es wird kleiner dank Baytrail :) der Win 8.1 Hdmi "Stick"

Schon gesehen?
Intel bringt jetzt einen eigenen HDMI-Stick PC.

Quadcore, 1 bzw 2 GB Ram, 8 bzw 32 GB "HDD"
USB, microUSB, micro sd, bluetooth, wlan

Die kleine Version gibts für 89 Dollar.


Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist, stimmt.
Bei 2,2W TDP des Atoms wäre das sicher anders machbar gewesen. Am Besten mit Alugehäuse, welches direkt auf dem Chip aufliegt und als Passivkühler dient.
 
Was meint ihr?
Kann man diese sticks benutzen um steam inhome streaming zu nutzen?
 
Wenn die Leistung passt ja.
Ob das mit dem kleinen Atom geht, weiß ich nicht. Je nach Qualitätsanspruch würd ich eher nicht drauf wetten. (Mit einem 2x1,1GHz Sandy liefs damals afaik nicht so überragend. Und das auf nur 720p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen, ob zumindest das Meegopad T01 durch kommt. Scheint ja alles das gleiche in anderen Gehäusen zu sein.
 
Weiss jemand, ob der Z3735F HD Audio Bitstreaming packt?
Bei GPU Decoding müsste auch 3D BD ISO möglich sein?
Ansonsten ist die Version mit Windows 8.1 mit 150$ ja fast so teuer wie ein normaler NUC, welcher deutlich mehr Power hat.
 
Nachdem meine erste Bestellung aus diversen Gründen (die ich bis heute nicht verstehe) nicht geklappt hat, habe ich mir jetzt kurzer Hand über ebay einen bereits importierten MEEGOPAD T01 geholt. Morgen Früh wird er versendet und dann kann ich übermorgen schauen, ob ich meinen HTPC verkaufen kann. Mehr als Filme schauen und streamen mache ich sowieso nicht.
 
Stick ist da, ich werde dazu eine kleine Review schreiben, mal schauen wie lange ich benötige. Bis dahin ein Bildchen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf Deinen Test gespannt. Hab auch grundsätzliches Interesse an so einem Teil!!!
 
Sobald er fertig ist, werde ich den Link hier posten. Vorab kann ich aber schon einmal sagen, dass das Interesse an dem Stick nicht unberechtigt ist.
 
Der Orbsmart soll ja gegen Ende der Woche lieferbar sein: Orbsmart AW-01 HDMI MiniPC (Windows 8.1/Android 4.4 Support) schwarz

Da finde ich die Kombi aus Win 8.1 und Android 4.4. gut. Freue mich auf Deinen Bericht, scheinst ja in der kurzen Zeit schon Gefallen an dem Meego-Teil gefunden zu haben...Da kann man ja leider nur wählen zwischen Win und dem androiden System...

Und wäre ja sonst ne Frage, ob man da irgendwie später auch n Dualboot mit Android drauf machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch der gleiche Stick, steht nur Orbsmart drauf. Zur Android/Win Geschichte werde ich nicht viel eingehen, da ich Android direkt runtergeworfen habe. Da kann ich dir also nicht viel zu sagen :( Was ich dir jetzt aber schon sagen kann: wieso sollte kein Dualboot gehen? Ich partitioniere den Speicher und kann dann beim Starten mit F7 sagen wohin ich booten möchte. Genau so habe ich ja auch das Win8.1 Setup vom USB Stick gestartet (ja ich vertraue keinen Win Installationen, die andere gemacht haben und schmeiße es daher direkt runter).
 
Aber wo kriegt man denn ne gescheite Android-version für den Stick her, wenn es nicht drauf ist. Also, bei dem Meegopad von Dir war auch schon ein Android installiert? Das ging aus den den Beschreibungen der Chinashops, wo man den bislang nur herbekommen konnte, immer nur als entweder/oder, wenn ich mich recht entsinne. Aber nun gut, dass wäre für mein Nutzungsszenario ja noch besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stick ist da, ich werde dazu eine kleine Review schreiben, mal schauen wie lange ich benötige. Bis dahin ein Bildchen:

vielen Dank für deine Zeit und die Arbeit, welche du für ein Review reinsteckst

p.s. für alle Anderen ... Imho über 100€ ist das Teil den Aufwand AUF KEINEN FALL Wert ... da gibts bessere Alternativen (bei meinem 1. Post wurden 89 Dollar verlangt)
... ich würde max 75-85€ dafür ausgeben (wenn überhaupt noch)

.. der neue Rasberry 2 für 35€ macht es sogar noch weniger interessant und es gibt noch mehr Alternativen im 50-100€ Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entferne doch den Bilderquote :)

Das sehe ich etwas anders:

89$/€ + 19% Steuer und dann wartet man auch gute 3-4 Wochen. Der Pi2 ist ne tolle Weiterentwicklung, keine Frage, aber meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichbar mit den Intel HDMI Sticks. Pi stand seit jeher für "Bastelei" und "kann das toll, für was er/das OS spezialisiert wurd, darüber hinaus war es das dann". Beim Pi2 sollte sich das dank der verwendeten Hardwarearchitektur nicht geändert haben. Der Pi2 wird seine Abnehmer finden, die Sticks spielen aber definitiv in einer anderen "Liga" (im Sinne von Zielgruppe).

Ich nehme schon einmal vorweg: doch der Stick ist auch seine 110€ wert und bis er für 75€ verfügbar ist, wird es noch einige Zeit dauern.
 
Ich finde nicht, dass dieser Stick 110€ Wert ist.
Sehe das auch so wie pumuckel und würde für so einen Stick nicht mehr als 75€ zahlen.

Für etwas mehr (135,50€ inkl. Versand) gibt es schon ein 8" Windows 8 Tablet (Maxdata E-Board B8 Tablet) mit Atom Z3735G, 1GB RAM, 32GB internem Speicher, Mini-HDMI, micro-USB und DC Jack-In (damit man USB-Geräte nutzen und gleichzeitig das Tablet mit Strom versorgen kann).
Ist zwar von den Abmessungen her natürlich um Einiges größer als so ein Stick, hat dafür aber den Vorteil, dass es dank Touchscreen-Display und integriertem Akku auch mobil verwendeb kann.

Achja, für nochmal 50€ mehr (also 185,50€ inkl. Versand) bekommt man eins mit 10" Display, 2GB RAM und USB 3.0 (Maxdata E-Board B10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Argumentation verstehe ich nicht, da der Stick schon einmal besser ausgestattet ist als das 8" Tablet (der Stick hat auch 2gb, ansonsten identische Hardware, USB kannst du auch nutzen, da es einen extra micro usb port gibt über den geladen wird).
Jemand der sich so einen Stick holt will damit nicht mobil sein, das Display und der Akku sind daher unnötig - 2 völlig verschiedene Anwendungsgebiete, ich möchte mir kein Tablet an den TV hängen^^).
 
Es geht einfach darum, dass er imho für viel mehr als 85€ (bzw 99€ lokal in DE) einfach massiv Überteuert ist.

Ob jemand bereit ist mehr zu zahlen, dass muss jeder selbst entscheiden

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach darum, dass er imho für viel mehr als 85€ (bzw 99€ lokal in DE) einfach massiv Überteuert ist.

Woran machst du das aber denn fest?
Es gibt wenn ich das richtig sehe, keine Alternative in Sachen x86 im USB Stick Format... Entsprechend kann man prinzipiell auch keinen Maßstab definieren, ab wann ein Preis gerechtfertigt ist oder nicht.
Kein "Pi" oder Tablet bietet dir das, was dieser Stick bietet... Die Frage ist eher, willst du eher das, was dir der Pi bietet? Oder das, was dir ein Tablet bietet? -> dann mag der Preis für den HDMI Stick uninteressant sein.
Im Falle des Falles, dass du eben genau eine x86 Alternative im Mini Format willst, ist der Preis eigentlich voll OK. Mich wundert sogar, dass er im Bereich um die 100-130€ liegt. Ich hätte ehrlich gesagt mit bedeutend mehr gerechnet...
 
Wenn der Stick einen Netzwerkanschluss hätte, wäre er perfekt für mich :-)
 
Nimm nen günstigen USBtoLAN Adapter und klemm den an... Das bringt dir bei USB2 immerhin noch um die 300-350MBit... Ggf. auch etwas mehr an realem Durchsatz und sollte für die Masse der Geschichten, die man mit so nem Ding macht, durchaus ausreichend sein.
 
In der c't 4/15 wurde so ein Stick angetestet - mit eher ernüchterndem Ergebnis. Hauptvorwurf - Abspielen von HD-Material ruckelt, weil das kleine Gehäuse die Abwärme nicht abführen kann und sich die CPU deshalb zu weit runtertaktet.

@Reaver1988 - kannst Du diese Ergebnisse nachvollziehen?
 
Nein definitiv nicht. Ich habe gestern Prime laufen lassen. Was ich bestätigen kann:
6W Verbrauch unter Last
~45°C Gehäusetemperatur

Was ich nicht bestätigen kann: Runtertakten

Selbst nach 3h Prime lag der volle Takt von 1,3ghz an, auch sind 1080p absolut kein Problem (gestern einen 10gb MKV 1080p Film ohne einen Ruckler gesehen). Die Review ist soweit fertig und kommt gleich on. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Hannspree doch nicht komplett Baugleich ist. Leider ist auf den Bildern nicht ersichtlich, ob der Hannspree auf der Rückseite des Kühlheatsinks ein Wärmeleitpad zum Gehäuse hat. Laut den Bildern, würde ich nein sagen. Wenn sich zwischen Gehäuse und Kühlplatte also eine Luftschicht befindet, dann würde es mich absolut nicht wundern, dass der gnadenlos überhitzt.

€: http://www.hardwareluxx.de/communit...schmalen-geldbeutel-1059551.html#post23153335 da sind meine Ergebnisse.

€²: ist definitiv nicht der gleiche Stick, ich habe beispielsweise 2x micro usb, der hannspree hat nur den micro usb port für das Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute einen stick mit der Orbsmartvariante bekommen. Diese dürfte identisch sein mit dem meegopad T01. Der erste Eindruck ist sehr positiv.
Subjektive Performance für das Streaming Surf und Videogedöns was ich mache ist mehr als ausreichend.

Ich habe echte Bedenken wegen den nur 2 Gb RAM gehabt. Etwas mehr würde der Sache aber gut tun.
Der Lieferumfang ist sehr übersichtlich nur das Netzteil plus Kabel gibt es mit dazu. Leider gibt es keine HDMI Verlängerung dazu deshalb musste ich in Ermangelung von Platz um Hdmi Ports auf ein altes Switch zurück greifen. ( Fotos folgen später)


Edit: Kann jemand bestätigen das die Wlan Performance bei dem Teil etwas komisch bzw manchmal unterirdisch ist? Youtube Twitch machen irgendwie arg Probleme bzw laden ständig nach oder die Quali wird runter geregelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Kann jemand bestätigen das die Wlan Performance bei dem Teil etwas komisch bzw manchmal unterirdisch ist? Youtube Twitch machen irgendwie arg Probleme bzw laden ständig nach oder die Quali wird runter geregelt

hat er denn mehr als 150 mBit im 2,4 Band ? (guck mal nach)

die technik ist die gleiche wie in den Billig Win8 Tabs ( RTL 8723BS )

unter windoofs. https://social.technet.microsoft.co...g-on-pipo-w1-tablet?forum=WinPreview2014Setup
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist da! Der Postbote hat es am Montag schon einmal versucht, war aber vorher nicht mehr Zuhause.
Ich werde testen und berichten.
8a21718a446be9916dcfc7e95ed57c76.jpg
 
das Maximum laut der Fritzbox waren 75 mbits Ich habe den Stick bereits zurück gesandt. Wenn dann werde ich mich wahrscheinlich eher auf eine Variante wie die Zbox Pico oder die Minix Neo Z64 stürzen die auch einen Ethernet Port haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh