Es wird Sommer - der Winterspeck muss weg

Light Produkte mit Süßstoff machen bei jedem Hunger - der Körper denkt da kommt Zucker, schüttet Insulin aus um ihn zu verarbeiten, aber in Wirklichkeit ist da halt nur Süßstoff mit dem das Insulin nix anfangen kann. Daher Insulinüberschuss der Hunger verursacht.

Ich mache es zur Zeit so, dass ich ganz normal esse (auch mit Süßkram etc) aber das Abendessen einfach weglasse. Wahrscheinlich nicht die gesündeste Variante, aber es klappt ganz gut, und solang ich nicht vor einem gedeckten Tisch sitze esse ich auch nix. Dazu Sport (joggen, radfahrn, Fußball mit Freunden oder so) und es läuft. Krafttraining finde ich persönlich recht öde und bin froh solang ich ohne auskomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Light Produkte mit Süßstoff machen bei jedem Hunger - der Körper denkt da kommt Zucker, schüttet Insulin aus um ihn zu verarbeiten, aber in Wirklichkeit ist da halt nur Süßstoff mit dem das Insulin nix anfangen kann. Daher Insulinüberschuss der Hunger verursacht.

Ich weiß, wie das funktioniert.
Gegenbeispiel: Kumpel von mir, der noch viel mehr auf Ernährung etc. achtet, kippt(e) sich jeden Tag Unmengen Cola Light in die Birne.. der hat nie Heißhunger, hab ihn gefragt..;)
 
Oh ja die Kola ..... Ich bin seit zwei Monaten wieder Süchtig danach. Hab nun umgestellt auf Light (Zero) und die Verduenne ich auch noch mit Sprudelwasser. Bin auf dem Weg sie ganz abzuschaffen :)

Gesund ist Kola nicht gerade.... Nicht nur wegen des Zuckers ;)
 
Ae ja ..... Kenn ich vor allem Lipton Pfirsich ...... Erinnere mich doch nicht an soooo etwas :)
 
tach,

also ich bin seit neujahr wieder am trainieren

fang langsam an....wichtig...morgen und mittags kannste normal essen nur halt nicht mehr vollfressen!

abends dann alles OHNE kohlenhydrate!

und als training reicht es 10-20min pro tag kannst auch nebenher fernsehn :drool: so gehts noch einfacher
Fitness 4 MMA - Bauchmuskel Workout - YouTube das ist mein ziel

zum trinken....ICE Tea,cola usw ist unter der WOCHE strikt verboten! max 1 glas am tag wenn man süchtig is

sonst nur wasser,kaffee,tee,alkfreies bier
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist der Blick auf die Flasche. Wasser, zuckerfreie Getränke usw sind idR kohlenhydratarm bzw -frei, Apfelschorle eher nicht ;).

Normaler Eistee ist bezüglich Zucker sowieso der absolute Hammer, da ist Cola fast noch "gesünder" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer drauf an was man will, Muskelaufbau, Kondition oder bloß Fett weg, auch reagiert nicht jeder Körper gleich auf Sport/Nahrung.

Von ersterem habe ich keine Ahnung, für Kondition empfehle ich immer noch das Fahrrad, egal ob nen echtes oder eins im Studio, Spinning is auch super, macht aber auch nicht jedem Spaß. Und fürs Fett sollte man zu nem guten Ernährungsberater oder so, hab mir da auch nen Plan machen lassen und wenn ich mich genau daran halte verliere so ich ohne Sport gute 7~8KG/Mon, mit Sport nochmal 2~3 mehr.
 
Also das man nit ins Fitness will kann ich gut verstehen... Ich hab vor nem guten Monat morgens im Garten 20-30min Zirkeltraining gemacht. Und vor einer Woche angefangen zu joggen.

Was mir beim abnehmen immer sehr hilft, ist einfach die Selbstkontrolle über das was man ißt, wiegt und macht. Früher hab ich das selbst mit Exel gemacht bis ich auf die Seite CRON-O-Meter: Track nutrition & count calories gestoßen bin.

Wenn man viel Fertigprodukte futtert, muss man sich die am Anfang am besten mal selbst einpflegen (oder vllt gibts die als Goldmember auch in der Datenbank, dass weiß ich nicht). Ich komm mit dem free Acc gut hin, da ich im Prinzip fast keine fertig Produkte esse.

Nen schönen Graphen zu haben, der einem zeigt das es vorran geht hat mich immer sehr motiviert.


Morgens direkt nach dem Aufstehen Sport zu machen fällt mir auch wesentlich leichter, wie den ganzen Tag nur daran zu denken, dass man nachher ja noch joggen/radfahrn muss. Außerdem ist man dann viel wacher den ganzen Tag über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mich hier auch mal kurz einklinken:

Ich mach seit ca. 4 Wochen alle drei Tage Liegestützen so viele ich kann. Am Anfang hab ich 50 geschafft. Danach 30 sec Pause, dann hab ich noch ca. 17 geschafft. Dann Schluss. Jetzt nach 4 Wochen schaff ich noch 35, 30 sec Pause und dann nur noch 10 - 12. Woran liegt das? Eigentlich sollte man doch dann irgendwann mehr schaffen oder? Bisschen was seh ich schon von der Figur her (Oberarme, Brust vorallem).
 
Gibt auch für Android die App "Libra" (gratis), da kann man jeden Tag sein Gewicht eintragen und bekommt ne Kurve etc. Es kommen auch Prognosen raus usw, kA wie richtig die sind.
 
Bin auch unzufrieden mit meinem Körper geworden und hab nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe locker 10-12KG über zwei Jahre zugenommen (essen schmeckte wesentlich besser :d) dazu wird man älter....der Stoffwechsel stellt sich echt um.
Diesen Winter lag ich dann bei ~76KG mit 183cm Körpergröße früher warens ~63KG. Sehr viele KG legten Männertypsich sich am Bauch ab das sieht bei einem sonst schlanken Körper mit Hohlkreuz echt bescheuert aus.

Erhnährung wurde dahingehend geändert das ich als Hauptgetränk nichtmehr Pepsi Light täglich trinke sondern nurnoch Apfelschorle. Ansonsten wird halt darauf geachtet nichtmehr zuviel zu essen vorallem Nascherein zwischendruch versuche ich abzulehnen.

Ansonsten hab ich mir vor 1 Monat eine Bodenmatte gekauft und mache jetzt jeden 2ten Abend zuhause Mobilisations-und Kraftsport. Außerdem fahre ich täglich 1h Rad zur Arbeit-und zurück.
Bin auch kein Fan von Fitnesstudios es raubt Zeit und die anderen Menschen Vorort können nervig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1h täglich radfahren, sollte eigentlich was passieren. probiers mal mit wasser pur, hat bei mir letzten sommer echt eine menge gebracht und wenns gar nicht ohne geschmack geht, dann halt volvic apfel, oder die preiswerten gegenstücke von aldi, netto etc.
 
Pepsi light zu Apfelschorle bringt aber nichts..;)
 
hi,

ich habe das gleiche problem. habe auch noch den winterspeck... - aber den noch vom winter 2007. :haha:
früher hab ich auch seehr viel sport gemacht. leider haben die knie darunter gelitten. sollte schon seit jahren operiert werden, aber mir sagten einige, solange du noch einigermassen laufen kannst, lass das mit der OP.
recht haben sie.
ich bin 175 cm gross und habe ca. 85 kg. argh..
aber Ü40 ist dass sehr schwer. auch im freundeskreis ist keiner da, der da einen weng mit pusht. (die lustlosigkeit und faulheit sich zu bewegen ist schwer zu überwinden)
hoffe auch dass ich ein weg finde ein paar gramm abzunehmen. :fresse2:
mit cola hab ich kein problem. drink lieber ein feierabend bierchen.essen eigentlich auch nicht soo viel. naschkatze bin ich eigentlich auch net so. wenn, dann mal paar chips. :d
 
Pepsi light zu Apfelschorle bringt aber nichts..;)
Stimmt nicht ganz :) von vorher 0 kcal auf jetzt etwa 25-30 kcal (pro 100ml) :)

GayZet du nimmst jetzt mehr Kalorin zu dir wie vorher....

Was für Auswirkungen die Süßungsmittel auf den Körper haben ist allerdings umstritten. Einige davon werden ja auch in der Tiermast eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Halbwissen kann man ja nicht mit ansehen. Geh mal zu den Profis (zB BB Depot).
 
@Colttt
Ohne Kohlenhydrate gibts einiges aber die Hauptquelle für Kohlehydrate sind in Kartoffeln, Reis und Nudeln.

Wenn du lieber zu Hause was machen willst schau dir doch mal Insanity an bin da letztens drauf gestossen und hab diese Woche damit angefangen, über google kommt man an den Trainigsplan.
Zusätzlich fahre ich bei entsprechendem Wetter 25-35km Fahrrad, evtl. fang ich noch mit dem Joggen an.
Trink auf jedenfall viel Wasser und steiger deine Obst & Gemüse Zufuhr.
 
Es wundert mich doch das so viele Leute als Hauptgetränk irgendeinen Zuckerkram haben.
Ich hab von Kindheit an einfach nur Wasser bekommen und Apfelschorle, Cola etc. immer nur zu besonderen Anlässen (Geburtstag, Sonntags mal ein Glas oder so). Hat sich auch nie wieder was dran geändert, und ehrlich gesagt finde ich diesen süßen Kram gar nicht mehr so reizvoll. Immer könnte ich es jedenfalls nicht trinken.
 
Ich finde es eher erschreckend, wie viele sich diese Plörre reinziehen und dann auch noch täglich. Als ich jünger war, hab ich sowas zwar auch ab und an mal zu mir genommen aber nicht immer und jeden Tag. Mittlerweile kann ich das Zeug pur schon gar nicht mehr trinken weil es einfach reudig ist. Trinke eigentlich hauptsächlich nur noch Wasser.

Und noch was: In den ganzen light-Getränken mögen zwar weniger Kalorien sein aber dafür lustige andere Inhaltsstoffe wie Aspartam, usw.
 
Ich finds auch seltsam wie man Hauptsächlich Cola/Säfte trinken kann, ich mein, man sollte um die 2l pro Tag trinken und wenn ich mir dann vorstell das 1-1.5l davon irgend nen Zuckerwasser bzw. Saft ist, da wird mir schon bei der Vorstellung schlecht.
Ab und zu ists ja normal ne Saftschorle oderso zu trinken, aber hauptsächlich ist alles andere als gesund.
 
Nur Wasser ist doch auch oede oder?

Ich trink viel Tee :)
 
Ich trinke auch zum Großteil nur Wasser und Tee.

Wobei ich auch ab und an Cola oder 7up hole, Wasser geht halt so garnichts zu Chips oder Steak, Burger etc, da muss das Zuckerwasser her, genau wie zu Fastfood, selbst wenns zum Essen passen würde, aus diesen Pappbechern schmeckt Wasser einfach nur zum :kotz:
 
Ich trinke eigentlich nur noch Wasser. Allerdings esse ich auch praktisch nie Fastfood, Chips oder so, und zu einem Steak geht auch Wasser.
 
Auch wenn ich denn IceTea abschaffen würde, bleibt immer noch das Wochenende-Bier :( Alternativen zu Bier gibts ja nicht wirklich, Misch Getränke mit Red Bull sind mir zu süß und Cola ist auch nicht das wahre. Und nen ganzen Abend nur Schnaps trinken... Nee danke :d
 
Kannst den Schnaps doch mixen. Hat an sich den Vorteil, dass du davon weniger trinkst als vom Bier. Und wenn du wirklich abnehmen willst, dann lass das Bier eben mal sein.
 
Mit was mixt man den Schnaps ?

Bier weglassen wäre ne Möglichkeit, möchte ich aber nicht wirklich. Es gibt so Abende bzw. Partys die möchte man einfach nicht komplett Nüchtern durchleben.
 
Vorhaben steht.
Weniger Zucker, weniger schlechte Kohlenhydrate, mehr Grünzeug, kurz: weniger nebenbei reingestopfter Müll.
Und dazu wieder öfter mal raus aus der Bude,jetzt wo´s langsam wieder wärmer wird abends ne Runde um die Häuser ziehen, Scooter anwerfen, und etwas Gym mit leichtem Krafttraining dürften eigentlich für 4 Kilo reichen.
Zumal die nicht gerade überflüssig sind , sondern einfach nur nicht im persönlichen Wohlfühlbereich und durch simple Unachtsamkeit und Frust entstanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh