Es wird Zeit für neues. Aber für was? CPU-THREAD! HILFE!!

j0ck

Neuling
Hi,

Ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter. Ich weiß jetzt nicht einmal wo ich anfangen sollte!:hmm:

Mein aktuelles System:

Asrock Dual Sata II (Sockel 939)
AMD Athlon 3800 X2 (Sockel 939) ---> Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Gainward Geforce 8800 GTS 640 MB ---> Standart Lüfter
2x1 GB MDT-RAM (Kit -> Dualchannel)
Enermax Liberty 500 Watt
Coolermaster Centurion 5 Gehäuse
Iiyama Prolite E435S 17"

Ich bekomme am 15.September mein Gehalt vom Jobben... . Und da ich meistens das Geld für Elektronikteile verwende, muss dieses Geld auch wieder für den PC sein! :banana:

Ich weiß, dass mein System jetzt nicht so schlecht ist. Ist es ja im Prinzip auch nicht, aber langsam muss was neues her. Der CPU macht einfach ab und zu schlapp. Und das Mainboard ist eigentlich nicht das beste. Das Mainboard war damal eine Übergangslösung bezüglich PCI-E und AGP.

Ich wollte mich eigentlich einen Q6600 mit dem Geld kaufen und ein neues Mainboard. Nur bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob sich das lohnen würde. Mein PC sollte ein Spiele PC sein. Und ich arbeite auch viel mit Adobe Premiere und Cinema 4D, Photoshop (wegen Studium). Ich will Spiele wie: Alan Wake, Crysis, Hellgate London und und und spielen! ;)

Ich habe halt gelesen, dass die Quadcore momentan nicht ausgereizt werden. Zumindest in aktuelle Spiele. Jetzt hab ich mir überlegt einen AM2 Athlon 6000 X2 zu holen, und DANN in einem Jahr vielleicht einen Phenom kaufen, da ich gelesen hatte, dass der Phenom auch auf dem AM2 Sockel beruht.

Zu was würdet ihr mir raten?

P.S.: Sorry, dass der Thread ein bisschen verwirrt geschrieben wurde...aber bin grad im Stress.

MFG
J0ck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel hast du denn vor auszugeben?

Wenn du einen Q6600 willst, dann brauchst du aber auch neuen Speicher, deiner ist doch DD1, oder?

Wenn dir die Leistung wirklich nichtmehr reicht, dann würde ich es so machen:
Q6600
Gigabyte P35-DS3
2048 CL5 MDT DDR2

Tut mir Leid. Bin grad im Stress und hab das total vergessen.

Budget: Zwischen 300 - 400 Euro für CPU und Mainboard.

Ich hab noch was vergessen: Mein Betriebssystem ist momentan noch Windows XP. Werde aber mitte September auf Vista Buisness umsteigen, da ich das umsonst bekomme!

Dann braucht man aber trotzdem noch Speicher dazu, ist ja schließlich DDR1 (Sockel939), oder lieg ich da falsch?

edit: Ja guck mal mit Everest. Hab deinen Post nicht gesehen, da der bei mir noch nicht da war.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist jetzt mit der Idee mit dem 6000X2 und dann nach einem Jahr nen Phenom? Nicht so gut?
Hinzugefügter Post:
Dann braucht man aber trotzdem noch Speicher dazu, ist ja schließlich DDR1 (Sockel939), oder lieg ich da falsch?

edit: Ja guck mal mit Everest. Hab deinen Post nicht gesehen, da der bei mir noch nicht da war.

Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Zuletzt bearbeitet:
warum tacktest du nicht ein paar Mhz (~400-600) hoch?

Ich habe vom übertakten überhaupt keine Ahnung, und ich möchte es ungern tun. Ich wollte den 3800X2 für einen Desktop/Wohnzimmer PC herrichten.

Wenn ich mir beim übertakten sicher wäre und wenn ich mich auskennen würde...dann würd ich es machen!

Und welches Board hast du für den Desktop/wohnzimmer PC? Bevor dir da nochmal ein S.939 + 6000 kaufst, würde ich auf Intel aufrüsten.

Das Asrock Dual Sata II. Also mein Aktuelles.

Also wenn du das Board in einen anderen tust, wleches nimmst du dann für den 6000+ ?^^

Also ich würde da auf Intel aufrüsten, außerdem ist des OC sehr einfach bei Intel. Gibts hier auch Tutorials.

Also ich würde dir ein GIgabyte-GA-p35-DS3 und einen E4400 raten. Dazu noch nen AC Freezer 7 Pro das es schön leise ist. Fertig :d
Hinzugefügter Post:
€: ODer vielleicht nen Quad, jenachdem wie viel du ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Everest Home

@setup: beim quad wird der chipsatz von ds3 ziemlich heiss, wie man hört glühend heiss ;) ausserdem bekommt das ding beim ds4 ne bessere stromversorgung

Ne die bessere stromversorgung ist beim dq6 (12phasen) ds3 und ds4 haben (6phasen). Das ds3 ist etwas schlechter zum ocen geeignet (durch die fehlende heatpipe), aber sollte eigentlich auch in einem gewissen rahmen möglich sein.

Ersteinmal x2 6000+ wurde noch nie für den S939 hergestellt und wird es auch nicht. Ist und bleibt ein AM2 Prozi.

So dein Gedankengang ist nicht schlecht. Jetzt nen 6000+ und AM2 Board kaufen und ggf. nächstes Jahr einen neuen Phenom.

Du wirst feststellen, dass dir sehrviele leute einen INTEL empfehlen, da die in den aktuellen Benchmarks vorne liegen. AMD ist aber auch nicht schlecht und günstig aufzurüsten.

6000+ für 140 Euro
MSI Board für 70 Euro und
2GB Ram für 80 Euro

Summa Sumarum 290 Euro. Ist doch nicht schlecht. Und du kannst dann immernoch nächstes Jahr aufstocken.

Eins sei noch gesagt um so länger du wartest umso schwerer wird dir die Entscheidung fallen. Für deine Anforderungen passt der AMD sehr gut.

:hmm: Beim Intel kann man, aber auch nächstes Jahr einen Penryn reinpflanzen, also kann man bei AMD und Intel nächstes Jahr noch aufrüsten.
Ist der Phenom nicht für sockel am2+ gedacht? Wird doch wieder beim phenom dasselbe wie bei 939 am2 beim x2. Die schnellsten Phenoms sind dann am2+ only :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nein stimmt so nicht ganz. Sockel bleibt sockel. 940 Pins. Es lässt sich ein Phenom auf einem AM2 Sockel betreiben. Lediglich die neuen Features die AM2+ mitbringt sind HT3, Spez. Stromsparfunktion und einzelkerntaktung.

Ist Praktisch ein Facelift vom AM2 aber bleibt der gleiche Sockel

Was macht man dann mit einem high end phenom der ht3 haben will auf einem am2 mobo :hmm:.
Ich fürchte ja das es wie gesagt ähnlich läuft wie vorher. Das es am anfang phenoms gibt die man mit dem am2 mobos nutzen kann und die höheren eben ht3 etc. (die neuerungen von am2+) haben wollen. Da ein am2 mobo diese nicht hat...
Aber hier sind wir wieder bei spekulationen, da es ihn noch nicht zu kaufen gibt.

Das was ich am wichtigsten an meinem letzten post fand, war die aussage das man auch beim intel noch die nächste gen. CPUs draufpflanzen kann (Penryn). Ob AMD bei der übernächsten (nach phenom) noch auf am2 bleibt weiss man ja noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch Sockel am2+ und am3 sind nicht wirklich neue sockel. Dies sind lediglich neue Reviews die man per Bios-Uptdate regeln kann. So z.B. Asus die mit Bios-Updates für bestimmte Boards aus einem AM2 einen AM2+ machen.

Hm, bin immer noch ein bisschen unsicher! :) Wenn die Phenom dann doch wieder einen "anderen" Sockel haben, dann haut das mit meinen Plan wieder nicht hin! Hat Intel in der nächsten Zeit eine neue Prozessor Generation angekündigt? Was würder ihr an meiner Stelle tun! Ganz ehrlich! *g*

Naja Bei intel kommt am ende des jahres der Penryn (für 775er sockel)
bei amd der phenom (der ja auch auf am2 laufen wird, die am2+ bringt den vorteil von ht3 etc. [hab ich so zumindest nur beim cpu forum so gelesen]).
Was von beiden besser ist kann dir eigentlich keiner sagen, da es keine benches von beiden gibt.
Klar ist nur das nächstes Jahr bei intel der nehalem kommt und dieser einen anderen sockel haben wird (ist aber die über nächste gen. AMD schweigt zu dieser meines wissens noch voll und ganz)

Der Phenom wird unterstützt. Ich persönlich bin auch gerade im Aufbau eines neuen Systems und werd mir den Athlon x2 6000+EE, mit Asus Board kaufen.

Für das gleiche Geld bekomm ich zwar einen schnelleren Intel aber egal. Hab mich so entschieden.

Der Phenom wird unterstützt. Ich persönlich bin auch gerade im Aufbau eines neuen Systems und werd mir den Athlon x2 6000+EE, mit Asus Board kaufen.

Für das gleiche Geld bekomm ich zwar einen schnelleren Intel aber egal. Hab mich so entschieden.

Was bedeutet das +EE? Und welches Board kaufst du dir? Welchen Speicher sollte man kaufen? evtl pls mit Link

EE ist eine Enerige Effizienz so heißt es ausgeschrieben. Eigentlich sind diese mit der neuen 65NM Technologie Prozi die weniger Strom Verbrauchen.

Der 6000+EE ist kein Echter EE da er immernoch auf der 90NM Architektur basiert, aber dennoch durch ein paar Änderungen weniger Watt zieht. Vorher hatte er 125 Watt TDP bei Volllast, als EE-Version nur 89 Watt TDP bei Volllast.

Werd mir wahrscheinlich das Foxconn C51XEM2AA holen und DDR2 800 XMS2 CL4 von Corsair. Aber ich möchte auch übertakten. Wenn du dies nicht willst also OC, dann nimm ein MSI K9N Neo F v2 kostet weniger und ist im P/L sehr gut. Ram ist egal gibt gute für 80 Euro 2GB.

Klingt super!
Jetzt habe ich noch eine wichtige Frage: Ist der Leistungsuntescheid vom 3800 X2 zum 6000 X2 groß. Also ich meine: Ist der Untscheid nennenswert?

Welcher Arbeitsspeicher ist empfehlenswerT?
ggf. mit link! :d Danke danke danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh