eSata bei neuen Z170 Boards

fairlight

Enthusiast
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Z170 Boards mit eSata gibt? Habt ihr da einen Tipp?
Leider konnte bei meiner Recherche dazu nichts finden. Irgendwie wird mir auch der wegfall der Schnittstelle zu wenig thematisiert.

Wie schließe ich denn jetzt meine externe eSata Festplatte an die neuen Boards an? Oder muss ich mir jetzt ein 2m Sata Kabel besorgen, um dieses durch irgendwelche Gehäuseöffnungen auf die internen Sata-Ports zu legen?

Danke für hilfreiche Tipps und beste Grüße
fairlight

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat eine 10 Euro PoeSATA-Karte drinne. Da ich es liebe meine SATA-SSDs ohne externes Gehäuse an den Rechner zu klemmen.
Wenn Du viel Geld hast besorgst Du Dir eine Sonnet Tempo 4x, die arbeitet bei mir im Server. Ich steh auch auf eSATA statt USB3.

Ich habe eSATA(p) im Frontpanel am Gehäuse. Man kann genauso einfach mit 3.5" oder 5.25" Blenden wie rückseitig per Slotblende nachrüsten. Das ist wohl auch einer der Gründe, warum es keine Priorität mehr bei den MB-Herstellern genießt, abgesehen von der Verdrängung durch die neuen USB Standards.

Ok, vielen Dank für die Informationen. Scheint also, als müsste ich einen der wenigen internen Sata nach außen legen :(

Moin Moin,

hatte ein ähnliches Problem wie du vor ein paar Jahren;)

Das Problem bei den Adapter bei Reichelt ist das die ein seh kurzes Anschlußkabel haben.

Deshalb ich ich nun mal wieder nach solchen Adaptern gesucht und bin endlich bei ebay fündig geworden.

InLine® eSATA Slotblech, eSATA Buchse extern auf intern SATA Stecker 3Gbit, 50cm | eBay

Diese Version ist zwar teurer aber hat wenigstens ein 50cm Kabel.
Die 30cm Version waren bei mir so stark gespannt das ich Gitarre drauf spielen konnte.

Solltest also unbedingt drauf achten das die Länge reicht :)

Meine Adapter sollten wohl bis Montag da sein dann kann ich mehr sagen.

Je länger das Kabel intern, desto kürzer MUSS das Kabel extern werden.
Denn die Gesamt-Kabellänge sollte einen Meter nicht überschreiten, und die Buchse gibt auch noch Störungen auf dem Kabel.
Bevor ich 6 Euro in so eine Verlängerung investiere, würde ich persönlich würde eher den 10er eher in einen eSATA-Controller investieren.

http://www.ebay.de/itm/InLine-PCI-Express-Controller-1x-eSATA-II-/150944679306?hash=item232501058a z.b, gibt es bestimmt auch noch preiswerter.

Oder wenn gewünscht (was ich persönlich noch geschickter finde) in einen eSATA(p) Controller wie z.b.

https://www.alternate.de/DeLOCK/PCIe-Card-2x-Power-Over-eSATA-5V-12V/html/product/483120 z.b. gibts bestimmt auch noch preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe an mein Adapter schon 2m Kabel dran gehabt. Funktionierte ohne Probleme, denke mal nicht das ich durch 20cm mehr nun große Probleme bekomme.

Aber ja ich gebe dir recht esata ist nicht gerade eine technische Meisterleistung mit all sein Einschränkungen.

Nebenbei auch usb3-adapter für esata gesichtet. Spannungsquelle ungewiss, ansonsten über PC-Netzteil holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh