eSATA per Marvell Chipsatz - nicht hotplug fähig?

Dann hast du scheinbar nicht den 1.2.0.68 installiert. :fresse: Welche Treiberversion zeigt er dir denn unter "Treiber" an?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mich raten:

Du hast nicht über das Setup installiert, sondern den Treiber als zip Datei bekommen und über den Gerätemanager installiert? :hmm: Ist die einzige Erklärung, die ich noch habe.

Hier das Setup, das die eSATA Funktionalität mitinstalliert (sofern man den Haken nicht entfernt). Einfach drüber bügeln und nicht wundern wenn bei der Installation das System 2-3x kurz hängt. War bei mir auch so. :)

http://rapidshare.com/files/240055433/Marvell_61xx_V12068_WHQL.exe.html

Zuletzt bearbeitet:
jo danke, das wars =)

edit: so, jetzt klappt alles, ich kann meine F1 1TB inner Icy Box jetz über esata genauso wie über USB betreiben.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass sich durch den neuen Treiber der Bootvorgang nochmals etwas verlängert hat (ich meine die Zeit, die der XP-Ladebalken aufgrund des aktivierten Marvell-Controllers stillsteht).

Ganz besonders schlimm ist das, wenn die Platte bereits eingeschaltet ist, wenn gebootet wird. Dann verlängert sich der gesamte Startvorgang enorm. Aber das ist ja nicht notwendig -_-

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache es funzt nun. :bigok: Mein Bootvorgang ist dank M3A32 eh sack lahm ... da bootet meine VM 3-4x so schnell. Traurig, aber wahr -_-

Bug gefunden in Verbindung mit Acronis 10 /Truecrypt (eher Acronis):

baogcrpswqjngsqg5.jpg

Witzig, nicht wahr? :fresse: Klicke ich ok, läuft das Backup. Das Backup wird auf die eSATA Platte in einen Truecrypt Container erstellt, von meiner verschlüsselten Partition aus.

Gibts schon nen Update für die Marvell Treiber? :)

Zuletzt bearbeitet:
zwischenablage02x2r0.png

Btw hab ich keine Einträge im Systemlog. Weder beim verbinden, noch beim trennen. Wenn ich es über hotswap gemacht habe, habe ich dort lediglich ne Warnung erhalten, wenn die Platte ausgestöpselt wurde. :)

Hi,
habe ein Asus P5Q-E und hab mir den aktuellen Treiber für den Marvellcontroller von der Asus Seite geladen (Marvell6121_SATA_V12068_XPVistaWin7.zip) habe übrigens Vista 64 Bit. Im Gerätemanager hab ich auch diese Extraseite da für Hotplug, ist auch bei allen Anschlüssen aktiv.

Habe dann im laufenden System eine eSATA Pladde angeschlossen, dann hing das System min 4. mal kurz. Aber es ging trotzdem nicht, in der Datenträgerverwaltung ist die Festplatte auch nicht aufgetaucht. Mit einer 2. Platte in einem anderen eSATA Gehäuse ging es auch nicht.
Alle 10 bis 20 Sekunden hängt dann immer das System für ein paar Sekunden und das wars dann. :shake:

Bei mir genau das selbe.

Ich war gerade heilfroh über den neuen Treiber. Jetzt probiere ich ihn aus und die versprochene Funktionalität habe ich nur, wenn ich die Platte vorm Booten schon anhabe. Dann wird sie richtig erkannt und taucht auch in "Hardware sicher entfernen" auf. Das funktioniert dann auch soweit problemlos.

Wenn ich die Platte im laufenden Betrieb anwerfe, dann habe ich die gleichen Symptome wie blackfir3: Die Platte wird überhaupt nicht erkannt (taucht nicht im Gerätemanager auf) und dann kommen diese Hänger alle paar 20 Sekunden für ca 5 Sek. Die Ereignisanzeige sagt zu jedem Hänger:

Ereigniskennung: 3
Typ: Warnung
Quelle: mv61xx
"Request to PD 4 is timeout."

Einzelne Ereignisse zeigen noch:
"Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."

Das HDD-Licht (das "allgemeine") leuchtet dabei permanent. Beim Windows Herunterfahren bleibt der Rechner "hängen". Da hilft bei mir nur der Reset-Knopf.

Wenn ich die externe HDD einfach dann wieder ausschalte, kommt noch 1 Hänger und das allgemeine Festplattenlicht leuchtet weiterhin permanent. Windows-Neustart geht dann aber ohne "Nachhilfe".

Mistig!

Was ist denn an Euren Systemen anders als an unseren?

Ich habe das gleiche Mainboard wie mein Vorredner, aber ein anderes Betriebssystem.

Mainboard: Asus P5Q-E
Settings: ICH10R im AHCI Modus (Treiber von Intel IATA89ENU.EXE)

Edit:

Mir ist grad eine amüsante Zusammenfassung des Problems bewusst geworden..

Mit dem altem Marvell driver konnte ich die Platte im Betrieb anschalten und sie wurde erkannt; jedoch konnte ich sie nicht "sicher entfernen" (beim einfachen Abschalten bekam ich dort sogar "Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt."-Ereignisse; daher ist diese Variante definitiv keine Option)

Mit dem neuen Marvell driver muss ich die Platte vorm Booten einschalten und kann sie in Windows dann "sicher entfernen" und ausschalten.

Gna; ich weiß nicht, was mir lieber ist :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gurke,

mein System steht ind er Signatur under PYS. :) Ich habe:

Asus M3A32
XP x64
Marvell 6111 für eSATA

Rest ist ja Wurst.

Wenn der neue Treiber bei dir nicht funktioniert, musst du wohl oder übel den alten verwenden und das trennen eben mit der "hotswap.exe" machen, die man in Post 2 finden kann.

Bei mir hängt das System mit dem neuen Treiber einmal kurz nach dem anschalten und einmal ganz kurz bei der Erkennung (paar Sekunden später - eben wenn die Platte voll hochgefahren ist).

Mit dem alten Treiber hängt das System nach dem einschalten dauerhaft bis die Platte vollständig initialisiert wurde und ist dann verfügbar.

Mito,

klar, in der Signatur hätte ich auch schauen können. Bin nicht so hardwareforenerfahren; hier hat das ja scheinbar jeder in seiner Sig :d

Ein wesentlicher Unterschied ist wohl, dass Du den Marvell 6111 besitzt und auf dem P5Q-E der 6121 verbaut ist.

Hotswap hatte ich bereits ausprobiert und vergessen davon zu berichten: Leider bringt es bei mir nichts, weil "Windows die Platte erst nach einem Neustart" freigibt oder so ähnlich. In den FAQ zu Hotswap steht dazu, dass man dann einfach nichts machen kann außer neuzustarten :) Aber dafür brauche ich auch nicht Hotswap. Mist. Saurer Apfel. Bringt es wohl etwas, Marvell eine E-Mail zu schreiben und auf das Problem aufmerksam zu machen? Oder ASUS?

Mh hab jetzt Win 7 64 Bit drauf, und von der Asus Seite den Treiber für eSATA geladen. Genau die selben Probleme mit dem hängen wie unter Vista. :motz:

@Gurke:

Der einzige Unterschied zwischen Marvell 6111 und 6121 ist die Anzahl der Ports. Also 1 vs 2 Ports. Ich wette das es intern sogar 1:1 der gleiche IC ist.

ASUS ne Mail schreiben dürfte so sinnvoll sein, wie mit dem Kopf gegen die Wand zu laufen. :fresse: Aber ne Mail kostet ja nichts - versuch dein Glück! :)

Marvell ist dafür "nicht zuständig" und wird dich an den Boardhersteller verweisen. :-[

Servus.

das hotplugging funktioniert einfach nicht zuverlässig mit dem marvell chip. manchmal funktioniert es bei mir so: esata kabel komplett abziehen. platte anschalten. warten bis hochgefahren. dann kabel zuerst an externes gehäuse stecken. dann ans board.
klingt doof. klappt aber ziemlich oft bei mir!
Ich habe auch ein p5q-e board. habe auch schon alles probiert:
treiber: 1.2.0.68, 1.2.0.69
bs: win7, vista, xp (64bit)
hab mir sogar ein neues sata gehäuse für meine platte gekauft.

letztlich komm ich zu dem schluss, das der marvell einfach sch**** ist!
da ich auf esata nicht verzichten will, versuche ich jetzt folgendes:
http://www.amazon.de/Digitus-DS-301...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253004020&sr=8-1
http://www.digitus.info/de/produkte/zubehoer/?c=1202&p=15627

hoffentlich hilfts!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für den link. Der Treiber hat es in meinem Fall gebracht. Unter Windows 7 scheint das Hotplugging endlich zu funktionieren. Ich hoffe das bleibt auch so.

Ich verwende übrigens das DATA BOX PRO-35SUS Gehäuse von easyNova.

Ist beim 1.2.0.71 auch der hotplug Eintrag im Gerätemanager?

Ja, ist er, genau wie bei den Versionen davor auch schon. Da hatte das Hotplugging, zumindest bei mir, aber immer nur bis zum nächsten neustart funktioniert. Jetzt funktionierts so, wie ich das erwarte. :)

Gerade den 1.2.0.71 gefunden. http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?ProductID=3018&DwnldID=12018&lang=deu

Wer will, kann ja mal sein Glück versuchen. Ich aktualisiere später mal. :)

Juhuuuu, jetzt kann ich wirklich von Hotplug reden:

Anbinden:
Ich kann die ext. Festplatte im laufenden System "anbinden" wie ich will: einschalten, dann anstecken oder erst anstecken, dann anschalten -- sie wird ohne jeglichen Haker/Freeze innerhalb weniger Sekunden erkannt. Die Partitionen tauchen im Dateimanager nur ca. 5 Sekunden nach dem Anbinden auf.

Abschalten:
In "Hardware sicher entfernen" wird die Platte aufgeführt; der Vorgang funktioniert schnell reibungslos.

Bin ich froh, dass ich erst jetzt auf die Idee gekommen bin, meine ext. HDD per eSATA anzubinden. Vor einen halben Jahr hätte ich mich ein halbes Jahr ärgern müssen :-)

Btw der 1.2.0.71 von Intel lässt sich nicht auf AMD Systemen installieren. Da ich nun keine Lust habe den für mich zurecht zu basteln oder von Hand zu installieren, bleibe ich einfach beim 1.2.0.69. :)

Cool der Treiber im Intel Link funktioniert bei mir.
P5Q-E unter Win 7 64 Bit.
Nachdem anstöpseln hängt das System kurz 1 oder 2 Sec. aber dann wird alles erkannt, und kann auch über "Hardware sicher entfernen" entfernt werden.:bigok:

Was für Gehäuse nutzt ihr eigentlich? Ich habe nen Revoltec ALU Book V2.

Da ihr alle nen P5Q-E habt, würde ich den Fehler eher dort sehen, als beim Marvell. Der wird auf so vielen Boards verbaut und es gibt keine Probleme.

PS:
Gerade den 1.2.0.71 gefunden. http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?ProductID=3018&DwnldID=12018&lang=deu

Wer will, kann ja mal sein Glück versuchen. Ich aktualisiere später mal. :)

Hi ich habe ine ASUS P5Q-E mit einer WD MyBook 1TB über eSATA und hatte auch das Problem, dass Hotplugging nicht funktioniert hat, bzw. das System manchmal beim Booten hing

Ich habe diese Lösung ausprobiert, und es hat anfangs auch super funktioniert. Dann habe ich die Externe Festplatte einmal abgesteckt und dann wieder angesteckt und jetzt habe ich immer wieder das Problem, dass das System beim erkennen der Festplatte einfriert, und dann abstürzt. Ich habe die Treiber 2 mal neu installiert, ohne Erfolg. ich bin ratlos was plötzlich das Problem ist.

Das ist wegen den vordefinierten in der Registry eingetragenen Mounted Devices Werten.

Wenn's da mal hardwareseitige Verschiebungen gibt, wird dsas in der Registry nicht korrigiert und so kann's eben Abstürze geben.

Am Besten würde ich de externe HD zum Starten abhängen. Im System mountest Du sie dann mit HotSwap!.exe. Das kannst Du im Netz runterladen. (Hab's angehängt!)

Das funktioniert wie das An- und Abmeldetool für USB HD's von Windoof.

> In Windows externe HD starten

> HotSwap!.exe starten

> HD einfach mittels rechter Mausatse auf HotSwap!-Symbol in der Taskleiste erkennen lassen, indem Du "nach Hardwareänderungen suchen" klickst.

> Zum Abmelden die andere, die linke Maustaste verwenden.

...

PS. Habe HotSwap!, (32 und 64 Bit), im Anhang geladen!

...

PS. Ab Vista werden eben die Laufwerke in die Registry geschrieben. ("Mounted Devices"). Vor allem, wenn man in Windoof später die HD in zwei Laufwerke teilt, aber auch, wenn man mehr, als ein externes Laufwerk am selben Kontroller anhängt, gibt's immer Probleme, ... ausser bei nVidiaControllern.

Man kann das Problem aber auch richten, indem man mit der Windoof DVD startet und dann reparieren wählt. Denn die Mounted Devices werden nicht mitübernommen. Und dann hast Du zumindest einlaufendes System.

Es empfiehlt sich aber schon, immer ohne externe eSata HD aufzustarten. So geht man dann solchen Problemen aus dem Weg.

Probier mal Weg 1, wenn's immer noch Probs macht, würd ich reppen.
..

Anhänge

• HotSwap! 4.5.0.0.ZIP
    83,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem

Hallo zusammen,

ich kämpfe auch mit dem Asus P5Q Deluxe bzw. dem Marvell Controller im Zusammenhang mit eSATA. Ich habe ein Gehäuse von Fantec (mit JMicron Controller). Unter Vista 64bit hat das Ganze anfangs mal einwandfrei funktioniert (sowohl hot-plug als auch Erkennung während des Bootens). Plötzlich dann irgendwann nur noch, sofern die Platte bereits beim Booten eingeschaltet ist. Ich habe dem Problem dann keine weitere Beachtung geschenkt, da ich dachte, dass es sich mit dem Umstieg bzw. der Installation von Windows 7 64bit dann sowieso erledigen würde und ich ansonsten keine Probleme mit Vista hatte, die eine Neuinstallation gerechtfertigt hätten. Nach der Neuinstallation von Windows 7 allerdings das gleiche Problem. Dann hab ich mir die Sache nochmal genauer angeschaut: AHCI und Marvell Controller im Bios aktiv, Hot-Plug im Treiber aktiv -> kein Erfolg. Mehrere Versionen vom Marvell-Treiber brachten keine Besserung: 1.2.0.68, 1.2.0.69 und 1.2.0.71. Das ext. Gehäuse über USB und über Adapter von eSATA auf SATA am Intel Controller kein Problem (auch hot-plug problemlos). Rein über eSATA am Marvell-Controller ist das Ganze nur zum Laufen zu bringen, sofern die Platte während des Bootens bereits eingeschaltet ist. Dann dachte ich mir: Bios-Update von 2001 auf 2301. Das hat nun zur Folge, dass die Platte jetzt auch nicht mehr während des Boot-Vorgangs von Marvell Controller erkannt wird. Frage 1 wäre also, kann man auf eine ältere Bios-Version zurückflashen und was könnte ich noch versuchen, um meine externe Festplatte über den Marvell Controller sauber laufen zu lassen (auch mit hot-plug)?

Ich hoffe, ich hab' mich nicht zu kompliziert ausgedrückt! Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp mehr als dankbar...

Greetz, tekki

mach's doch mit HotSwap!.exe das findest Du im Internet

Das funktioniert wie der Button in der WindowsTaskleiste für das Abmelden von USB Geräten.

Ausser, dass man damit eben noch erkennen lassen kann.

Im Prinzip geht das auch über den Gerätemanager.

Wenn Du also im Windoof, egal welches, die eSata HD anwirfst, und dann im Gerätemenager nach neuen Geräten suchen lässt, wird auch die gefunden.

Mit dem Tool geht es einfacher. Je nach An- oder Abmelden drückst Du die linke oder ggf. die rechte Maustaste. Alles Weitere siehst Du dann angezeigt.

Wenn Du das Tool startest, dann siehst Du den Button in der Taskleiste.

PS: Bei Windows 7 musst Du aber das Symbol und Benachrichtigungen anzeigen lassen. Das kannst Du, indem Du auf den Pfeil, welcher neben den Symbolen ist, klickst und dann eben die Auswahl triffst.

Das Tool ist im Anhang. 32 und 64 Bit.

Anhänge

• HotSwap! 4.5.0.0.ZIP
    83,4 KB · Aufrufe: 28
Auch wenn es schon etwas her ist das Thema hol ich den Thread nochmal hervor:

Ich hab auch das P5Q-E und Win7 64bit und Probleme mit dem Hotplugging.

PS:
Gerade den 1.2.0.71 gefunden. Support Intel

Wer will, kann ja mal sein Glück versuchen.

Cool der Treiber im Intel Link funktioniert bei mir.
P5Q-E unter Win 7 64 Bit.
Nachdem anstöpseln hängt das System kurz 1 oder 2 Sec. aber dann wird alles erkannt, und kann auch über "Hardware sicher entfernen" entfernt werde

Genau das hätte ich auch gern. Aber bei mir bricht die Installation des Treibers ab mit der Meldung, das dieser Treiber auf Nicht-Intel-Plattformen nicht installiert werden kann.

Deshalb @alle, die den Treiber auf dem P5Q-E nutzen: Wie habt ihr den installiert?

Ich nutze den Marvell überhaupt nicht ... die schrottigen Treiber verzögern den Systemstart um gute 30 Sekunden !!! (egal ob XP oder Windows 7)

Habe einfach per eSATA-Slotblende nen SB-Port abgezwackt und nach hinten gelegt ... geht erste Sahne :)

Aber diese nach außen geführten Ports sind (zumindest beim P5Q-E) nicht hotplugfähig und das ist mir schon wichtig.

Super ;) Und warum schlage ich mich dann die ganze Zeit mit dem Marvell Chip herum?

Muss ich treibermäßig noch etwas spezielles beachten, wenn ich über den ICH10R anklemme?

Welche Version des Intel Storage Managers hab ihr drauf? Bei mir ist es der Rapid Storage Manager 9.6.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh