eSATA Problem

blu.italia

Account gelöscht
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
533
Hallo Zusammen,

habe hier ein eSATA auf SATA Kabel zu liegen. Verbinde ich nun meine Festplatte mit dem SATA Stecker und mein eSATA Anschluss am Motherboard mit dem eSATA Stecker vom Kabel findet mein PC die Festplatte nicht mehr.

Habe dann im Bios den Modus auf AHCI gestellt und auch das hat nicht geholfen! Kann mir jmd. sagen wie das funktionieren soll? Würde mich sehr über schnelle Hilfe freuen!

Kabel ist 50 cm. Es gibt nur dieses eine eSATA <-> SATA Kabel! Damit möchte ich meine vorher interne Festplatte außerhalb meines Gehäuses betreiben. Strom bezieht Sie über einen Adapter. Aber auch mit dem normalen SATA Stromanschluss über Netzteil funktioniert es nicht. Die Festplatte funktioniert über ein SATA <-> SATA Kabel einwandfrei. Sie springt auch immer an und rotiert, jedoch wird sie nie im BIOS erkannt.

Motherboard | Asus P5B Plus
Arbeitsspeicher | Samsung 2048 MB CL5 DDR2-800
Prozessor | Intel Core 2 Duo E4400
Grafikkarte | Asus EN8600GT
Netzteil | Seasonic S12II 330 Watt
Laufwerk | Samsung SH-S183A Black
Festplatte | Samsung HD321KJ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel ist von eBay, neu, leider gibt es keine Möglichkeit herauszufinden ob ein Kabel in Ordnung ist, ohne es mit einem anderen Kabel versucht zu haben oder?

ESAT aktiviert man indem man den Controller auf AHCI stellt oder anders?
 
Hab es schon mehrmals gelesen, in Deutsch und in Englisch kommt immer das gleiche bei raus.
 
Zumindest bei mir scheints am S-ATA Controller auf dem Mainboard zu liegen. Ich hab den ICH7 von Intel. Bei manchen Leuten, die noch zusätzlich einen Controller von JMicron haben, scheint eSATA besser zu funktionieren.

Ich überlege, ob ich mir die diese PCI Karte hole: hier
Darauf ist ein JMicron Controller enthalten.
 
eventuell hilft das ...

moin moin!

edit: das gehäuse ist ein "Revoltec Alu Book 2"

ich habe ein asus p5wdg2 ws und habe auch recht alnge mit dem eSata gekämpft...

bei mir führte zum erfolg im bios den marvell controller UND DAS BOOTROM zu aktivieren, dann wird die platte auch ordentlich erkannt...

etwas problematisch stufe ich noch folgendes verhalten ein aber kann mich da jetzt nicht drum kümmern:
1. wenn ich die platte anstöpsel mit eSATA, dann fährt diese nicht hoch, nur wenn ich sie per USB verbinde und dann eSATA reinstöpsel und USB wieder trenne, bleibt die platte an...
2. wenn ich die platte über die mitgelieferte SATA->eSATA Slotblende anschliesse, dann fleigt mir der BUS um die Ohren, sprich der entsprechende Controller hängt sich auf...
Auf dem Board sind der ICH7 von Intel, der MArvvel Yukon und ich habe noch einen Promise SuperTrak 8350 verbaut - der leider keinen eSATA-Anschluss von Haus aus mitbringt... Eventuell liegt es daran, dass die Platte nicht "an" war - kann das gerade nicht nachvollziehen... nicht an im sinn von "blaue led" leuchtet nicht, sprich platte nicht hochgefahren // gehäusecontroller bereit - strom war natürlich an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*grübel*
An meine P5WDG2WSpro ist es scheissegal ob ich das Mavel-Bios an oder aus habe. Die externe eSATA Platte geht immer.

Vielleicht solltet ihr nicht immer das preisbilligste Gehäuse kaufen das ihr finden könnt.

@Fredersteller
Wenn die Platte direkt am Controller hängt und nicht im Bios erkannt wird, dann hat die Platte oder das Kabel ein Problem.
 
@Hisn
ich hab den gehäusetyp oben mit angegeben, es ist nicht "irgnedein billig gehäuse"... wenn ich das bootrom nicht aktiviere funktioniert keiner der 3 internen ports respektive der externe - hab abe rauch nicht das aktuelleste bios drauf... naja mir reichts so erstmal, dauert der bootvorgang halt nochmal 10 sekudnen länger oO

jo, die platte muss direkt am internen SATA 1A laufen sonst wird sie es extern auch nicht tun, nur wenn sie am slotverlängerungsding nicht läuft, dann muss man nicht gleich verzweifeln
 
Sorry aber kannst mal nen Link zu dem Kabel geben? interisier mich auch dafür.
Danke
 
war bei meinem Gehäuse dabei:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/321499_-3-5-alu-book-edition-2-revoltec.html

@setup.exe
ICH RATE VON DIESEM KABEL AB !!!
aber auf Wunsch der erste Treffer bei Google
http://www.tune2max.de/Gehaeuse/Gehaeusezubehoer/Zubehoer/SATA-auf-eSATA-Slotblech-1-fach::1728.html

edit: böses signatur krabbeltier *fast auf den monitpr rumgedrüclt hätte oO*

@blu.italia / problemgeplagter:
Das Gehäuse funzt an dem Marvell 1A auch mit Hotplugging.
Allerdings wirklich in dem Sinn von PLUG:
1. eSATA KAbel getrennt vom PC, Gehäuse einschalten, SPin UP abwarten (ca. 3 Sekudnen)
2. Betriebsbereitschaft des GEhäuses abwarten (LED leuchtet)
3. eSATA anschliessen
Mit eingestöpseltem Kabel anschliessen hat zur Folge, dass das System für ca. 10 Sekunden eingefroren ist, (auch nunlock geht dann nimmer).... danach ist Windows (XP) wieder voll da, aber anch ca. 30 Sekundne erfolgt wieder eine Pause - kann eventuell was mit meiner DriveCrypt-Verschlüsselung zutun haben *vermut* - der Zugriff auf die TrueCrypt PArtition ist tadellos und um Faktor 2.5 schneller (25 mb/s) im Vergelich zu USB (10 mb/s).

Wenn der Controller im Bios nicht aktiviert ist, (Controller + Bootrom), dann scheint der eSATA port nicht aktiv zu sein.

zu der Slotblende vermute ich, dass der Steuerstrom nicht reicht um das Laufwerk zu aktivieren und das Gehäuse so nicht merkt, dass es eigentlich "anspringen" soll - aber dieses ist nur eine zweifelhafte Schlussfolgerung aus meinem gestrigen angelesenen Halbwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh