Esata - Sata

Ocean-Driver

Enthusiast
Hallo,

Ich habe einen SATA-Controller, welcher zwei SATA-Anschlüße und zwei ESATA-Anschlüße hat. Gibt es ESATA-Festplatten die im gleichen Preissegment liegen? Ich bräuchte nichtmal die Esata-Features. Gibts da eine Möglichkeit?

danke schonmal!

gruß
ocean-driver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eSATA ist für externe Festplatten, die sind natürlich teurer als interne

Meinst Du "eSATA-Platten" im Sinne von externe festplatte oder generell Platten, die Du da anschließen kannst? theoretisch kannst Du auch jede normale SATA2-Platte extern anschließen, wenn die Möglichkeit der Stromversorgung gegeben ist. Wenn Du eine normale Externe mit eSATA-Anschluss meinst, musst Du Dich eben danach umgucken, kosten mehr als interne, aber nur (wenn überhaupt) wenig mehr als solche mit USB.

Kann ich denn eine Sata-platte einfach an den äußeren anschluss anschließen (also an den esata-anschluß)?

Oder gibts da Adapter?

Der eSATA Anschluß hat einen I-Stecker der SATA Anschluß einen L-Stecker.
D.h. die Stecker sind nicht zueinander kompatibel.

Es gibt aber passende Kabel eSATA=>SATA etc. pp.

eSATA hat 'nen anderen Stecker als SATA und die Kabel können durch die andere Bauweise länger sein.
Wenn du aber mit eSATA meinst das du eine externe Festplatte haben möchtest, besteht auch die Möglichkeit das du eine normale SATA Platte in ein Gehäuse für externe Festplatten einbaust.

hi,

das ganze ist nen sata-controller in meinem server (im keller), dort sind 2x normale anschlüße und zwei esata-anschlüße - ich brauche die ganzen esata-features nicht, würde an den esata-anschlüssen gern normale Platten anschließen. Kann ich ohne Probleme mit einem adapterkabel sata-platten an den esata-anschluß dranklemmen?

ja, musst halt irgendwie das kabel wieder ins gehäuse führen oder den strom für die platte nach draußen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh