Luckysh0t
Enthusiast
Ist zwar schon ein paar Tage "alt".
https://www.heise.de/security/meldu...entfernt-hart-codierten-Root-Key-3579872.html
https://www.heise.de/security/meldu...entfernt-hart-codierten-Root-Key-3579872.html
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Danke! Bevor ich es ausprobiere: Kann es daran liegen, dass ich die VM von einer 3TB Festplatte auf einen 1TB Festplatte verschieben will? Wenn ich es mit dem VMware Converter versuche, bekomme ich den Hinweis, dass auf der Zielfestplatte nicht genug Speicher frei ist. Die Sache ist die: Ich habe die Festplatte als Thin-Provision erstellt (auf der 3TB Festplatte), aber kann die Größe nicht ändern. Ist das so richtig ?
Ich habe bisher schon mehrfach einfach die VM eingeladen und dann per Upload auf den ESXI zurückgespielt. Allerdings waren das immer Einzel Systeme ohne spezielle Plattenanbindungen oder extra große VM. Da gab es bisher nie Probleme. Den einfachsten Weg finde ich aber immer noch über den HPE VM Explorer.Spielereien mit dem VMware Player/Workstation sollte man vermeiden, da, je nach Version Einträge in der .vmx Datei anders ausfallen können und/oder das Plattenformat ohne händische Eingriffe oder bei falscher Wahl dessen NICHT mit dem ESXi kompatibel ist. (bspw. diese 2TB Splittung, versteht der ESXi nicht)
Wenn man weis was man tut, geht das schon, die Frage ist doch aber, weis der User von oben was er tut?
Ich mein, er stellt eine Frage, die recht simpel zu beantworten ist und zum Grundwissen über VMware Produkte gehört... Ich behaupte, er weis nicht was er tut.
Und wenn es dann zu Problemen kommt, weil er dort irgendwo falsch geklickt hat und/oder sich den Konsequenzen nicht bewusst ist, dann ist das natürlich eher blöd...
Die Workstation kann man ja bspw. auch als ESXi Client nutzen... Das geht recht gut und ist auch schnell eingerichtet. Keine Ahnung, ob das auch mit dem Player geht.
-> damit (bei den neuesten Workstation Versionen) müsste auch virtuelle Hardwareversion 12 administrierbar sein -> hab ich aber selbst nie probiert.
ich nutze bei mir die Workstation in Verbindung mit dem vCenter, weil der Flash Webclient irgendwann mal der Meinung war, die Remotekonsole der Workstation zu nutzen -> seit dem ist das bei mir drin
Gerade aber das hin und her schieben von VMs von Workstation zu ESXi mit dem HDD Diskformat (2TB Split) ist halt so eine Sache... Da sollte man aufpassen.
Was mich zum Beispiel ebenso maßlos nervt, er putzt alle Nase lang die "time" Einträge aus der .vmx raus, wenn man die Quelle als OVA exportiert und/oder den Spaß da irgendwie andersrumverschiebt. Bis dato sind die Einträge immer nur dann drin geblieben, wenn ich über das vCenter ein Template verteilt habe -> für die Masse der Leute werden die default Settings bspw. ausreichend sein, für einige aber wohl nicht, deswegen rate ich bei sowas gern zur Vorsicht.
Wichtig ist als Anfänger doch, das laufende "Ist-System" erst einmal nicht anzufassen bis sicher ist, dass das Neue wirklich 100%ig läuft (und selbst dann das salze am besten als Backup quasi in den Schrank legen).
Also: zum Beispiel Kopien der vmdk- und vmx-Dateien & Co. ziehen und DAMIT weiterarbeiten.
+1ja, hier. laeuft ueberraschend stabil.
Hi, kurze Frage.
Ich habe auf meinem Esxi-Host einen VPN-Server und andere VMs. Ich möchte, dass nur der VPN nach außen erreichbar ist, der Rest soll nur erreichbar sein, wenn man im VPN ist. An der VPN Vm sind zwei Netzwerkkarten hinzugefügt, diese hängen je zwei getrennten vSwitchen ("Hardwaremäßig getrennt"). Und nun hakt es an der Konfiguration von OpenVPN. Ich bräuchte einen Tipp, wie ich vorgehen soll, bzw. ein Beispiel. Ich weiß auch nicht, wie man diese Problematik googlen kann, da ich dafür kein Fachwort kenne, bzw. es nicht umschreiben kann. Hoffe da weiß jemand etwas ... (weitere Hardware ist nicht möglich)
Hallo,
wenn du den Host Standalone verwendest brauchst du die Lizenz nicht entfernen.
Die Lizenz wir nicht bei VMware aktiviert.
Wenn du ein vCenter hast dann den Host vorher entfernen, dann wir die Lizenz nicht mehr gezählt.
Edit: Gerade noch was eingefallen. Kann ich ESXI auf eine der HDDs "installieren" auf eine extra Partition oder mach ich das auf einen USB-Stick?
Hab nun ein Raid 6 in Xpenology mit 4x1 TB erstellt, also effektiv 3 TB.