ESX / ESXi - Hilfethread

Die meisten USB3-PCIe-Karten die mir bisher untergekommen sind hatten den Renesas-Chip. Und auch damit gab's schon einige Male Ärger. Lässt sich nie ganz vermeiden, teilweise auch von Windows aus, also hilft nur ausprobieren und im Problemfalle austauschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übrigens haben die Karten die ich bisher sah, obwohl sie einen Molexanschluss extra hatten, auch ohne diesen zu benutzen funktioniert. War bei allen die ich sah nur nötig, falls die angeschlossenen USB-Geräte zu viel Energie saugen.
 
Ich hatte die Inatek KT4005. Funktionierte unter 6.7U1 einwandfrei. Eine Dell Karte mit glaube ich auch einem FL1100 läuft auch.
 
NEC/Renesas ist m.E. „the safest bet“, wenn es um Kompatibilität geht. War der erste „gute“ Chip dafür. Hab ich selber 2 Stück von und läuft in 6.5, 6.5U1 und 6.7.

ASmedia wäre meine Wahl Nr. 2.

Ist keine externe Stromversorgung vorgesehen, wäre ich auch skeptisch, weil die Dinger dann kaum die Specs erfüllen und wenn sie einen haben, würde ich den auch anstecken. Alles andere führt im Zweifel nur zu Problemen, bis hin zu Lasten an Stellen, wo sie nicht hingehören, was bei Strom-Versorgung gerne mal richtig fies enden kann.

All das hat zu meiner persönlichen Kaufentscheidung geführt, aber natürlich ist jeder da frei, eigene Prioritäten zu setzen und Entscheidungen zu treffen.
 
Geht problemlos.
 
Hallo,

ich brauche mal einen Workaround für das "automatische" herunterfahren des ESXi. Jeden Tag um 23 Uhr soll der ESXi schlafen gehen und natürlich alle VM´s vorher beenden. VM´s wären zur Zeit 2xWindows und 1xNapp-IT.
Igrendwie hat mich das googlen nicht weitergebracht. Das ganze läuft zur Zeit auf einem T20, somit könnte ich das Starten morgens um 8Uhr dem Bios überlassen (ich hoffe die Funktion im Bios funktioniert :))
ESXi habe ich gestern auf das neuste 6.7U2 Dell-Image upgedatet...
Ich hoffe ihr habt hier eine schöne Lösung für mich. Ach ja, ich bin nicht so der SSH/Shell Profi, von daher nehmt es mir nicht übel wenn ich mit einfachen Aussagen "Leg einen Cron-Job" etc. an. Von daher wäre ein Workaround schon super.

Ich danke euch schon mal im voraus....
Fiesta23
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meine Signatur zur APCUPSD-VM. Vielleicht ist das ja was für Dich?
 
Schau mal in meine Signatur zur APCUPSD-VM. Vielleicht ist das ja was für Dich?

Vielen Dank schonmal. Aber dort geht es doch um den shutdown des ESXI und der VMS wenn die USV einspringt. D.h. ja ich müsste jeden Abend den Strom vom ESXi nehmen damit das funktioniert!?!? Würde zwar über eine Schaltbare Steckdose gehen, aber diesen umweg würde ich sehr gerne vermeiden.... Finde ich aber sonst gut, zur Zeit löse ich das mit dem Shutdown der VM´s wenn die USV anspringt über ein QNAP NAS welches dann die Info an die VM´s (winnut) gibt.

Habt ihr den alle den ESXI durchgehend am laufen oder schaltet ihr in immer manuell aus?
 
Hallo,

ich brauche mal einen Workaround für das "automatische" herunterfahren des ESXi. Jeden Tag um 23 Uhr soll der ESXi schlafen gehen und natürlich alle VM´s vorher beenden. VM´s wären zur Zeit 2xWindows und 1xNapp-IT.
Igrendwie hat mich das googlen nicht weitergebracht. Das ganze läuft zur Zeit auf einem T20, somit könnte ich das Starten morgens um 8Uhr dem Bios überlassen (ich hoffe die Funktion im Bios funktioniert :))
ESXi habe ich gestern auf das neuste 6.7U2 Dell-Image upgedatet...
Ich hoffe ihr habt hier eine schöne Lösung für mich. Ach ja, ich bin nicht so der SSH/Shell Profi, von daher nehmt es mir nicht übel wenn ich mit einfachen Aussagen "Leg einen Cron-Job" etc. an. Von daher wäre ein Workaround schon super.

Ich danke euch schon mal im voraus....
Fiesta23

Prinzipiell kann man den ESXi per SSH fernsteuern. Dazu muss man in ESXi SSH aktivieren und die SSH Keys tauschen. Dann kann man per esxcli über SSH abfragen welche VMs laufen und diese herunterfahren.

Den Befehl zum Herunterfahren kann man aus nappiit als "other job" laufen lassen.

VMware vSphere 6.5 Documentation Library

Im Jobmenü gibt es auch eine Anleitung für ESXi hot snaps. Das nutzt den gleichen Mechanismus, genauso wie das Stonith Kommando für einen ZFS Cluster das eine VM resettet.


alternativ:
Die VMs fahren sich selber per geplantem Task herunter und eine Zeitschaltuhr schaltet alles anschließend aus und morgens wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ESXi läuft durch...
 
Dafür ist es auch gedacht. Für sein Vorhaben langt eine normales BS in dem die VM laufen. Hyper-V zb. Das ist wieder nur etwas zu haben um des habens willen.
 
Was ist denn "sein Vorhaben"? Und woher weißt Du, dass er es nur haben will und keinen Anwendungsfall hat? ... was für ein selbstgerechter Unsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja egal, er wird sicher nicht Alles neu installieren, nur weil ESXi für den Dauerbetrieb ausgelegt ist :fresse:
Die nötigen Infos wie es machbar ist hat gea ja schon gegeben, nur evtl. nicht ausführlich genug für fiesta, aber da muss er dann eben nachfragen..

Z.B. die Sache mit ssh-copy-id, was auch nur geht wenn auf napp-it schon ein schlüssel existiert.
 
Habt ihr den alle den ESXI durchgehend am laufen oder schaltet ihr in immer manuell aus?

Ich habe schon überlegt, meinen Server Nachts schlafen zu legen. Das würde immerhin 30-50% Stromsparen helfen. Das von gea und besterino vorgeschlagene Vorgehen lässt sich, wenn man ein wenig Übung mit der Shell hat, dann auch in wenigen Minuten einrichten. Vergiss in besterinos Link das Thema USV und konzentriere Dich auf den remote-Shutdown-Vorgang. Auf der befehlsgebenden Maschine wirst Du ggf. um cron allerdings nicht herum kommen :d

Sag doch mal, von welcher Maschine aus Du den Shutdown auslösen möchtest. Welche VMs hast Du zu laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der napp-it, weil da SSH schon drauf ist. Und auch wenn ich nappit nicht verwende gehe ich durch den Post von gea davon aus, dass man dort über das WebUI jobs konfigurieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, war auch nur als Ideengeber gedacht, wie man den ESXi „fernsteuern“ könnte. Im Zweifel führen viele Wege zu Ziel. Je nach Board kann man einen Soft-Shutdown ja auch über IPMI o.ä. einleiten. Muss man nur vorher sich schlau machen / testen, wie sich ESXi mit seinen VMs dann verhält.
 
Ich wollte die ganze Zeit schon Alternativen zu ESXi auf dem T20 ausprobieren, weil ich vermute dass ESXi möglicherweise unnötig Strom verbraucht, im Vergleich zu einem full-featured OS mit Unterstützung für mehr Stromsparfeatures von mehr Hardware usw. Aber die ganze Zeit kein Bock auf das Gebastel :(
 
Von der napp-it, weil da SSH schon drauf ist. Und auch wenn ich nappit nicht verwende gehe ich durch den Post von gea davon aus, dass man dort über das WebUI jobs konfigurieren kann.


Stimmt. Wenn napp-it läuft, kann man es von da aus machen und das Thema cron-job schön über das GUI lösen. ABER: die nötige Einrichtung des SSH-KEY-Zugriffs sowie das Setting des Shutdown-Befehls/Scripts braucht dann noch ein paar Überlegungen. Die finden sich im Beitrag von besterino.
 
@you Ich sehe sein vorhaben in 2 Windows Vm und einer Nap-IT die wahrscheinlich den Storage (Filer)zur Verfügung stellt. Für so eine kleine Umgebung muss man sich kein ESXI aufsetzen (auch wenn er nichts kostet), sondern kann das ganz gemütlich mit einer Linux Kiste oder einem Windows 10 + Hyper-V erledigen.

Da kann man dann auch recht einfach das herunterfahren usw. ohne Klimmzüge einrichten. Der Nachteil gegenüber einem reinen Hypervisor (Updates/Neustarts des Hostes), sehe ich nicht da die Kiste eh jeden Tag heruntergefahren werden soll.

Das hat rein gar nichts mit einer selbstgerechten Unsinn zu tun, sondern meiner Meinung nach wird da mit einem für solche Zwecke nicht vorgesehenem OS mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Davon einmal abgesehen ist der Stromverbrauch des ESXI auch nicht gerade als Sparsam verschrien.

Natürlich ist es machbar nur warum so umständlich ?

Ich meine das ja nicht böse, nur weil etwas geht muss es doch nicht sinnvoll sein. Natürlich ist das jedem seine Sache, ich gebe das nur als Denkanstoß mit.


@fiesta26 schau mal da Virtuelle Maschinen unter Hyper-V automatisch starten und beenden | WindowsPro
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das beantwortet jetzt die ganz konkrete Frage, wie man ESXI zeitgesteuert hoch- und runterfahren kann?
Dafür hat er schon genug Antworten. Es ist eine unkomplizierte Alternative.
 
@Elmario und sorry für offtopic: Hyper-V ist deutlich sparsamer im Stromverbrauch als ESXi - allerdings kannste Solarish damit leider vergessen, weshalb das für mich leider keine gangbare Alternative war.

So zumindest mein aktueller Stand von vor ca. nem Jahr und Solaris ist immer noch nirgends als kompatibler Hyper-V (Gen2) Gast gelistet. FreeBSD geht und die großen Linux Distris. Solarish halt nicht.
 
Ist doch nicht OT, im ESXi-Thread Vergleiche zwischen ESXi und Alternativen anzustellen, oder? :)
Interessant, danke. Dann mache ich mir wohl doch demnächst mal die Mühe umzusteigen.
Ich habe nur Linux und Windows VMs, sollte also wohl kein Problem sein.
Was ist denn Solarish? Finde zwar Vieles dazu, aber nur indirekte Infos, keine Bschreibung was es denn ist. Ist das sowas wie ein Solaris basierter VM-Host?
 
Solarish hat sich eingebürgert als Sammelbegriff für die verschiedenen Betriebssysteme, die auf Oracle‘s Solaris basieren (bzw. dieses sind). Solarish ist wegen des von Oracle für Solaris entwickelten Dateisystems ZFS für Storage-Server besonders attraktiv.
 
Davon einmal abgesehen ist der Stromverbrauch des ESXI auch nicht gerade als Sparsam verschrien.

Dem muss ich teilweise widersprechen, mein Epyc braucht Idle unter ESXi 6.7u2 ~ 83 Watt mit einigen Verbrauchern (NVMe, SAS HBA, Dual 10G NIC,...) mit Energiesparplan "Ausgeglichen". So stromhungrig scheint ESXi nicht (mehr) zu sein.

BTW. kostet die Nutzung von Hyper-V Geld, der ESXi in der Free-Edition nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Win kann man doch einen Zeit gesteuerten Shutdown einrichten das ist mal kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh