Wie sich die SSD verhalten wird, kann ich persönlich nicht einschätzen... Dennoch sollte man die Fakten halt nicht außer Beachtung lassen. Faktisch hast du wohl mit ner SSD die beste Performance, das dürfte wohl auf der Hand liegen...
Die Frage ist aber, ob du für das gleiche Geld nicht in Sachen HDDs etwas mehr bekommst. Bei der SSD müsste man dann auch minimum mit 256GB anfangen, eher mehr...
Mit 128GB Modellen kommt man da wohl nicht weit, in Anbetracht der Tatsache, das die Windows OS Partition mit ~40GB kalkuliert wird.
Dazu die Datenpartitions...
Und der Linux SMB Server? Wo holt der die Daten her, bzw. um wie viele Daten reden wir hier?
Zu deinen Preisen, man sollte nicht vergessen, das da noch andere Sachen zuzählen, oder hast du das alles zur Hand?
Weil die NICs müssen unterstützt werden -> was im Problemfall 20€ für ne Intel PCIe 1GBit NIC bedeutet. Ebenso der Storagecontroller... Da weis ich nicht, wie es mit Haswell ausschaut aktuell.
NT kommt noch hinzu und ein Gehäuse sollte auch da sein...
Die letzte Lösung mit der dedizierten GPU würde ich nicht nutzen, auch wenn die Karte vllt um die 5-10W im idle verbraucht, aber das ist unnötig rausgeschmissenes Geld beim Verbrauch.
Thema ESXi oder Hyper-V, das ist ansichtssache. Aber ich sag mal so, wenn du im Umgang mit ESXi besser werden willst, dann bringt dir die freie Version nix, denn die kann schlicht nix außer ein paar VMs bereit stellen. Darin kann man eigentlich keinen Umgang erlernen, da es selbsterklärend ist. Viel interessanter und vor allem anspruchsvoller ist das ganze Thema VCenter sowie das Thema Clustering im VM Umfeld.