ESXi LAN "Load Balancing" richtig einstellen?

mensa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2005
Beiträge
337
Hallo,

ich habe in meinem ESXi ein Mainboard mit 2 GB LAN Anschlüssen (Asus Z10PA-D8).
Früher hatte ich einen LAN Adapter per "Passthrough" direkt in eine VM durchgreicht, allerdings denke ich, dass es auf Dauer mehr Sinn macht einfach beide LAN Ports über den Virtual Switch aufzuteilen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht recht, ob vCenter / ESXi diese Funktion so wie gewünscht unterstützt. Also ist es in der Lage, dass die Netzwerklast wirklich auf die 2 Ports aufgeteilt wird und habe ich das so richtig eingestellt? Ich habe zum vSwitch0 einfach noch die vmnic0 hinzugefügt (vmnic1 war ja schon standardmäßig dabei).
Könnten so jetzt theoretisch 2 VMs parallel 1 GBit/s voll ausnutzen?
Oder ist das rein nur als Failover gedacht/eingestellt, falls 1 Karte/Leitung ausfällt?

wGYeHhj.png


qgHk8Jc.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,
in der Standard Einstellung für Loadbalance arbeitet der ESXI folgendermaßen:
Route Based on Originating Virtual Port

Oder in kurz und einfach:
Der ESXI teilt jeder VM eine der beiden NIC's zu und wickelt den Traffic für diese VM immer über diese NIC ab.
Es ist also kein echtes Loadbalancing ala "Mhh, NIC2 hat wenig Traffic, da lass Ich den Fileserver jetz mal rüber laufen."
Wenn man Pech hat landen die Netzwerkintensivsten VMs alle auf der selben NIC und teilen sich den 1 GBit/s dann.

So oder ähnlich sollte es eigentlich sein :)
 
Moin Moin :)
Cool, danke! Ich denke damit kann ich ganz gut Leben.
Ich brauche also am ESXi nicht irgendwie ein "Link Aggregation" aktivieren, dass überhaupt beide OnBoard LAN Karten verwendet werden, oder?

Also ich denke ich werde einfach mal die Option "Route Based on Orginating Virtual Port" lassen.
Oder wäre es mit ein paar Klicks getan, dass man ein besseres Load-Balancing hat?
 
Nein du musst nicht zusätzlich etwas aktivieren damit beide Netzwerkkarten verwendet werden.
Wenn du einen Distributed vSwitch verwendest dann gibts es dort ein richtiges Load Balancing basierend auf der Netzwerkauslastung.
 
Den Distributed vSwitch werde ich mir evtl. einrichten.
Dieser vSwitch ist dann aber erst aktiv, sobald die VM hochgefahren ist, wo vCenter drauf läuft, oder?
Wie ist das in dem Zeitraum zwischen ESXi fertig hochgefahren und bis vCenter hochgefahren ist? Hätten die VMs in der Zwischenzeit dann keinen Netzwerkzugriff oder einfach wie bisher über den vSwitch?
 
Nein die Konfiguration erfolgt übers vCenter - ist das vCenter nicht verfügbar funktioniert es natürlich weiter - jedoch kannst du an der Config nichts verändern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh