ESXi/VMware Server Spielwiese auf ausgedientem S775 PC realisierbar?

JohnnyMPEG

Neuling
Nabend zusammen,

ich hoffe ich bin jetzt nicht völlig falsch hier in diesem Unterforum, wenn doch korrigiert mich bitte und verschiebt den Thread nach Möglichkeit...

Ich würde gerne meinen alten Desktop-PC (Core2Duo E8400, 4GB DDR2, Gigabyte P35-DS3, 2x 640GB SATA Raid1) nutzen, um 2 - 3 VMs als Spielwiese zwecks VMware und MS-Server/Linux Server Weiterbildung aufzusetzen. Auf Leistung kommts mir nicht an, die Komponenten sind nur gerade einfach über und liegen ungenutzt hier und ich wollte den Betrieb von VMs von meinem Spiele/Office PC verbannen.

Daher nun die Frage, ob ich den ESXi mit den Onboard Komponenten (RAID-Controller, LAN) und ohne Storage zum laufen bekomme. Idee für die Zukunft wäre dann eine Quad-CPU alá Q6600, ggf. 8GB-RAM und ein SATA-RAID10 mit einem halbwegs-ordentlichen Controller zu verbauen. Hintergrundgedanke ist, bei den Ressourcen für das Hostbetriebssystem zu sparen und deswegen ESXi zu verwenden.

Die Alternative wäre, die VMs über ein Host-BS (z.B. Win2003/2008 oder Ubuntu) mit VMware Server zu betreiben.

Ich weiß, dass die Komponenten eigentlich nicht dazu gedacht sind, großartige Virtualisierungsgeschichten aufzuziehen, aber ne Produktivumgebung soll es ja auch nicht werden und irgendeine alte HP/IBM/FSC Floorstand-Turbine möchte ich mir nicht unbedingt in die Ecke stellen :d

Bin gespannt auf Eure Antworten :coolblue:

Johnny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd zum ESXi greifen, wenn die Hardware unterstützt wird. Hier findest du eine Kompatibiliätsliste. Aber ich glaub das die onboard Netzwerkkarte nicht ans laufen kriegen wirst, außer du fügst die Treiber manuell hinzu. Eine andere Möglichkeit wäre einfach eine Intel Karte reinzupacken.

warum "ausgediente" ??? - ich habe meine ESX auf ASUS P5K-VM -> den ESX4 runterladen und installieren, dann kann man auch andere Treiber noch einbinden, als Lizenz am besten die vom ESXi nehmen -> klappt ohne Probleme.

solltest du es nicht schaffen die sachen mit ESXi zum laufen zu bringen, würde ich dir zu Citrix XenServer raten, gleicher bis besserer Umfang bei besser kompatibilität. Bin selber trotz funktionierdem ESXi Server auf XenServer umgestiegen.

wir schwenken bei uns in der Arbeit gerade um von Xen zu KVM ... also alles Alternativen zu ESX und auch noch kostenlos ;)

Zu ESX selbst kann ich leider nicht viel sagen, da ich damit noch nicht gearbeitet habe.

Also der ESXi sollte theoretisch laufen, vllt bekommst du Probleme mit der NIC --> einfach ne Intel NIC zukaufen.
Aber das Raid 1 wirst du wohl am Onboard Controller nicht betreiben können... Das wird wohl ohne Anständigen Controller nix, aber als Single Platten sollte es klappen

solltest du es nicht schaffen die sachen mit ESXi zum laufen zu bringen, würde ich dir zu Citrix XenServer raten, gleicher bis besserer Umfang bei besser kompatibilität. Bin selber trotz funktionierdem ESXi Server auf XenServer umgestiegen.

Hab seit Montag auf meinem kleinen HomeServer auch den Citrix XenServer am laufen, bisher läuft 1x Win 2003 (Dienst OS -> FTP, HTTP, Mail, Server Backup, DHCP, DNS), 1x Win 2008 (Nur für Dateibereitstellung verantwortlich) und 1x Windows Home Server (zuständig für die Client Sicherung).

Ich bin voll auf zu frieden mit der Lösung :)

UND: das ganze rennt auf nem C2D E6420 mit 6GB RAM :d Da sieht man das man für 3VMs auch nicht umbedingt 12GB RAM braucht (ok ... mehr wäre schon nicht schlecht, aber es geht auch so ^^)

Erstmal Danke für Eure Antworten, ich werd mich nach Euren Empfehlungen dann also an ESXi auf C2D E8400 mit 4GB, 1x 500GB SATA (vorerst sowieso kein Produktivbetrieb) und soweit nötig einer Intel NIC versuchen...

Sobald ich alles zusammen habe geb ich nochmal Rückmeldung, wird aber noch etwas dauern ;)

MfG, Johnny

solange die Hardware auf der HCL ist sollte es gehn, anderweitig funktioniert es aber u.U. trotzdem.

wie beschrieben, rennt mein ESX(i) 4.0 mittlerweile ohne Probleme und komplett auf einem P5K-VM -> die Serviceconsole hatte zwar bei den ersten Installationsversuchen probleme an diversen stellen gemeldet, im Endefekt lag es aber an den ACPI-Einstellungen.
Nach einem Bios-Update wird auch mein C2Q E8200 richtig angezeigt und auch genutzt.
8GB RAM reichen dann auch für 6 Gameserver-VM's ohne Leistungseinbußen die beim zocken spürbar sind.
Der Dienste-Server hat auch nur einen C2D, 4GB RAM und läuft ohne Probleme mit der selben Grundinstallation.

Es sollte also alles ohne schwierigkeiten funktionieren.

So mal eine kurze Zwischenmeldung,

der ESXi 4.0 Update 1 läuft problemlos auf einem Gigabyte GA MA-770 UD3 mit (noch) 4GB DDR2, Phenom II X4 955 und einer 640GB WD Blue HDD.

Einzig die NIC machte Probleme, dank eines Intel Desktop 1000GT Adapters habe ich aber auch dieses Problem lösen können.

Installiert werden jetzt zunächst mal W2K8R2 Testversionen um ein wenig mit Funktionen herumzuspielen. Des Weiteren soll noch ein WSS-Server über iSCSI hinzukommen, mal gucken ob ich den gekoppelt kriege, Freigabe hat der ja keine von VMware...

Abgesehen von ggf. NIC und auf jeden Fall RAID seh ich da auch keine Probleme.

Hab @work ne FSC Celsius M460 als ESXi laufen mit nem Q9450 und 8 GB RAM + 2x 500 GB SATA Platten drin.
Hab halt kein RAID (Chipsatz ist der x38 mit ICH10R).
Onboard NIC ging in dem Fall sogar (beim 4.0er ESXi, beim 3.5er erkennt er sie nicht), ist irgend n Intel Chip.

Für iSCSI sollte man schon ne dedizierte NIC nehmen, bin auch gar nicht ganz sicher, ob das überhaupt über eine einzige NIC funktioniert...

Du musst als erstes iSCSI einschalten, dann die NIC da zuweisen (IP Vergeben usw.) und als letztes über die NIC dann die iSCSI Targets suchen... Dich authentifizieren und schon gehts los ;)

iSCSI über die selbe NIC wie die VMNetworks geht schon, würd ich aber auch nicht empfehlen.

Aber wenn man dem iSCSI die NIC zugewiese hat, ist die doch weg aus der normalen LAN Switch konfiguration? Oder verwechsel ich das jetzt mit dem HA Zeugs? Denn da ists bei einschalten der Funktion definitiv so ;)

Jetzt machst du mich neugierig, muss ich glatt mal testen.

Also wenn ich bei den Storage Controllern den iSCSI aktivier passiert erstmal gar nichts und ich kapier grad auch irgendwie nicht so recht wo ich dem festleg auf welcher NIC der liegen soll.
Hab jetzt aber auch nur eine NIC in meinem virtuellen ESXi, werd dem mal ne zweite geben.
Ansonsten muss ich mir das @work mal anschauen da hängen unsere beiden ESX an nem Netapp Filer per iSCSI und haben dafür auch jeweils 2 eigene Interfaces.

EDIT:
Hier hab ich dummerweise auch grad kein iscsi target das ich probehalber connecten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
So hab das grad mal probiert.
Man erstellt nen VMKernel Port und weist diesem die NIC zu.

Für den normalen Traffic brauch es noch nem weiteren virtuellen Switch, der wiederum auch ne NIC bekommt.
Aber eine physische NIC kann so wie ich das hier sehe nicht Mitglied von beiden Sachen sein.

Soweit meine Erkenntnis derzeit, ich kanns nur hier net auseinandernehmen, weil das die Produktivkiste von Arbeit ist :fresse: sonst hätt ich mal probiert dem VMKernel Port wo iSCSI drauf liegt die NIC vom UserLAN zu geben.

Ich hab den Verdacht dass das beim ESX anders aussieht als beim ESXi.
Irgendwie bin ich nämlich der Überzeugung wir hätten damals beim aufsetzen der ESX in
der Arbeit die Möglichkeit gehabt dem VMKernel Port zu sagen ob er iSCSI macht oder nicht, im ESXi fehlt mir diese Option sodass ich aktuell irgendwie nicht weiss wie ich den ESXi dazu bringen soll iSCSI über genau die Verbindung abzuwickeln wie ich das will.

Hab mir jetzt auf die Schnelle noch n iSCSI Target eingerichtet und komm aber 1A drauf vom ESXi aus, auch wenn ich nur eine NIC konfiguriert hab.
Scheint also zu gehen.

EDIT:
@fdsonne
Der Weg den du beschreibst ist mir geläufig, genauso gehts auch :)
Auf der selben NIC wo der VMKernel Port hängt müsstest du aber auch in der Lage sein nen VirtualMaschine Port zu erstellen.

Wenn du nen neuen VirtualSwitch anlegst will er natürlich auch ne noch nicht verwendete NIC haben.

Was mich grad aber am meisten verunsichert ist dass ich nirgends ne Option find mit der ich explizit nen Haken o.ä. hab wo ich den iSCSI hin setzen will.
Ich dachte nämlich eigentlich den gäbs dann im VMKernel Port.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das mit der zweiten NIC hab ich mir fast gedacht, naja ich schaus mir morgen auch mal an, meine iSCSI Testkiste ist eh noch in Teilen hier...

Falls jemand iSCSI und LAN über eine NIC hinbekommt darf er das gerne preis geben :)

...Für meine Spielwiese ist mir die Performance in dem Fall eh egal ;)

Achso, welcher SATA-RAID Controller bietet sich denn an - gibts ne günstige Alternative zum allseits bekannten Dell Controller? Müsste ja wahrscheinlich dann PCIe -> Ziel wäre 2 bzw. 4 Platten als Raid 1 bzw. 10

IMHO steht auf der Kompatiblitätsliste für den ESXi kein einziger SATA Controller, nur SAS.

belibige vswitches können an eine einzige NIC gekoppelt werden, zumindest beim ESX 4 mit ESXi4-lizenz so, ich glaub nicht das es an der Lizenz liegt, vlt. noch an den Funktionalitäten des ESX... aber selbst das wage ich zu bezweifeln.

ich mach derzeit alles über eine NIC, da meine FC-Karte noch kein Storage dahinter hat :(

ich muss aber jetzt dann auch mal das update 1 einspielen, denn der vSphere Client ist nicht Win7 tauglich, vom basis ESX4 - vom ESX4 update 1 gehts schon... ;)

Da gibts ne Anleitung den Client auch 7 tauglich zu machen... So mach ich das auf Arbeit auch.
Der Startet dann ne Batch vorher und schreibt irgendwelche Variablen, dananch geht auch der Client.

Auf Arbeit hab ich die Anleitung, könnt ich dir zukommen lassen ;)

Nochmal zum iSCSI. Aber wie mach ich das?
Wenn ich beispielsweise 2 NICs hab, eine davon als iSCSI NIC missbrauchen will und die andere für den LAN Traffic der Maschinen.
Lege ich also den VMKernel Port an und gebe NIC1 zu.
Danach den Virtuellen Switch auf NIC0 (da wo auch das Management drauf liegt, beispielsweise)
Will ich nun nen dritten Virtuellen Switch anlegen, kann ich keine der beiden anderen NICs gleichzeitig dafür auswählen, das Feld ist ausgegraut... Ich kann nur noch Virtuelle Switche ohne direkte NIC anlegen.

Bei mir auf Arbeit auch ein ESX4 inkl. aller Updates mit der ESX4i Serial.
Und nen ESX4 Cluster... Mit beiden probiert.
Nen echten ESXi hab ich aber nicht getestet...

Zuletzt bearbeitet:
du darfst nicht die option "neuen virtuellen switch erstellen" auswählen sondern "vswitch0" benutzen -> dann ist beim "neuen virtuellen switch erstellen" trotzdem das häckchen drin.

dann kannste für diese "portgruppe" seperat Namen und evtl. VLAN-id vergeben, das wird dann als neues Vswitch unter der NIC erstellt ;)
- das klappt schon, die einzige frage wär halt, was des bringen sollte? - ausser man verwendet natürlich die VLAN-Tag's

aber was anderes, wie verwaltet man am besten mehrere ESX(i) - ohne den vCenter Server (der kost ja leider ordentlicht... :( )
-> bluebear.org hätte mit Kodiak ne coole sache, aber die sind ja immernoch im closed beta status :'(

keine Ahnung, da bin ich überfragt. Wir haben bei uns auf Arbeit ja jetzt ne Advanced Lizenz für in Summe 6 CPUs. (4 in Benutzung aktuell) inkl. dem VCenter Server ;)

Ich such immer noch nach dem Haken fürs iSCSI.
Find beim ESXi absolut nichts wo man bestimmen kann auf welchem VMKernel Port der iSCSI Initiator laufen soll und könnt eigentlich schwören dass es das beim ESX gibt.

Naja morgen bin ich wieder in der Arbeit wenn ich dran denk schau ich mal nach und mach ein paar Vergleichsscreenshots.

EDIT:
So ich hab jetzt mal nachgeschaut.
Beim ESX gibts da auch keinen Haken o.ä. um das einzustellen. Inzwischen ist mir auch klar geworden warum.
Nachdem man ja idr. pro Netzwerk nur einen virtuellen Switch anlegen wird an dem ein VMkernel Port hängt (der immer iSCSI kann) wird sich der ESX(i) vermutlich immer selbst den VMkernel Port mit der kürzesten Route/höchsten Bandbreite zum iSCSI Target raussuchen.
Vermutlich kann man das irgendwo manuell schon regeln wo iSCSI laufen soll und wo nicht aber über die GUI find ich nichts.

Beim ESX siehts dann so aus in der Netzwerkconfig:

Beim ESXi so:

Was ist jetzt genau der Unterschied?
Dem ESXi fehlt im Gegensatz zum ESX die Servicekonsole.
Das heißt, beim ESX ist per Default (nach frischer Installation) erstmal kein VMKernel Port vorhanden der für iSCSI genutzt werden könnte.
Beim ESXi dagegen gibt es statt der Servicekonsole den VMkernelport "Management Network" das auch iSCSI kann.

Sieht man auch schön in der Übersichtsspalte wo iSCSI geht und wo nicht.

Meine Tests bestätigen auch dass iSCSI am ESXi auch ohne zusätzliche NIC geht. Läuft dann einfach über den virtuellen Port "Management Network".

Beim ESX dagegen muß wie bereits erwähnt erst der VMKernelPort angelegt werden der dann für iSCSI genutzt werden kann da hier per defualt nur die Service Konsole vorhanden ist die nicht dafür genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

um den Thread ma aus der Versenkung zu holen:

Ich hab heut endlich auf Arbeit mal Zeit gefunden ein WSS2008 Target über 1! NIC zusammen mit dem restlichen Traffic an den ESX4 anzuhängen. Ging alles wunderbar, brauchte nur ne 2. IP. Natürlich nur testweise... die Performance ist ziemlich grottig ;)

Nu auf den Trichter gekommen mir für meine ESX(i) Spielwiese zu Hause möglichst kostengünstig ein SATA NAS mit iSCSI Target hinzustellen. Kann jemand was empfehlen? Hatte mir gerade das QNAP TS-119 ausgeguggt... Geht das noch a weng günstiger?? Ich brauch eigentlich keinerlei RAID, FTP etc. nur ein iSCSI Target :)

Zum Thema RAID im ESX(i) -> Welche Controller habt Ihr denn am laufen? Gibts ne bezahlbare Alternative zum Dell Perc 5?

Zuletzt bearbeitet:
Der Perc 5/i ist wohl einer der günstigsten und dazu noch Leistungsfähigsten seiner Klasse...
Die Teile gibts mittlerweile doch sogar Neu bei Dell im Bereich von ~200€
Ansonsten wäre noch der Perc 6/i zu nennen...

Kannst du dir für iSCSI nicht einfach nen kleinen PC mit Intel Atom oder ähnlichen günstig/Stromspar Produkten hinstellen und dort FreeNAS drauf kloppen.
Mit dem Teil hostest dann dein iSCSI und bindest das an den ESX...

Ich Frage mich aber was das für einen Sinn macht, klopp die Platten doch lieber direkt in den ESX Server, das ist um längen schneller als Software iSCSI ;)
Selbst bei nem Hardware iSCSI Plattenstapel mit ordentlichen SAS Platten und der Softwareanbindung vom ESX bist du sehr sehr Lahm unterwegs...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh