Ethereum-Mining: Antminer E9 soll 32 GeForce RTX 3080 ersetzen können

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
ethereum.jpg
Einerseits eine hohe Nachfrage an sämtlichen Hardware-Komponenten generell, andererseits aber auch eine extreme Nachfrage durch Miner sorgen aktuell dafür, dass die Preise für Grafikkarten sich aktuell weit über dem vorhergesehene Niveau bewegen. Bitmain, ein Hersteller für Spezialhardware im Mining-Bereich, hat mit dem Antminer E9 nun eine Mining-Station vorgestellt, die ASICs für die Berechnung der Hashes einsetzt. Bis zu 32 GeForce RTX 3080 soll der Antminer E9 ersetzen können.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Längst nicht jeder Miner kann sich das Gerät leisten und die werden weiter Ampere und andere lukrative Grafikkarten kaufen.

Ich bezweifel auch dass der Antminer breit verfügbar sein wird. Und wenn nicht wird der Preis massiv ansteigen, wie bei Grafikkarten.
 
Nur gibt es da das selbe Problem wie bei den GPU's :
Die Daten sehen alle toll aus nur zu kaufen gibt es sie praktisch nicht weil auch alle aktuellen ASIC Miner nicht lieferbar sind.

Ganz wichtig es tummeln sich bei den ASIC Händler auch sehr viele ********, nach der Vorkasse in Kryptos kommt halt kein Miner an...

Deswegen die Shops ganz genau anschauen.


Apropro die 3080 macht in aller Regel 100MH/s und nicht nur 80.
 
Wird es da nicht auch kleinere Modelle geben? Wer sich eine 3080 für 1500 leisten kann, der dürfte doch mindestens ein paar K über haben.

Es wäre wünschenswert wenn langfristig dedizierte Mininghardware existieren würde und sich GPU-Mining nicht mehr lohnen würde. Dann bräuchte man auch keine BIOS-Beschränkungen mehr machen.
 
Uh oh, wo kann ich die kaufen?
Sehe nur den Sinn nicht die zum Minen zu benutzen. Weiterverkaufen geht schneller... :d
 
Naja, aktuell wären das ca. 7500 Euro an ETH pro Monat.
Da rechnet sich der Kaufpreis schon recht fix und dann geht es in die Gewinnzone. ;-)

Bei so einer Leistung würde wohl auch ich mit Minen anfangen.
Mal schauen, ob mein bot so ein Ding erhaschen kann. *hust*
 
Es wäre wünschenswert wenn langfristig dedizierte Mininghardware existieren würde und sich GPU-Mining nicht mehr lohnen würde.
Genau das wird passieren, bis der nächste Coin durchstartet.
 
Längst nicht jeder Miner kann sich das Gerät leisten und die werden weiter Ampere und andere lukrative Grafikkarten kaufen.

Ich bezweifel auch dass der Antminer breit verfügbar sein wird. Und wenn nicht wird der Preis massiv ansteigen, wie bei Grafikkarten.

Hä?.

Das Gerät soll 32 RTX 3080 ersetzen bzw. 14.000 Dollar kosten.. selbst wenns 16.000 euro Kosten würde bzw. selbst 20.000 euro... wäre bei Normalen Straßenpreisen.. gerade zu nen schäppchen. Bzw. zu den jetzigen grafikkarten preisen.. sogar noch mehr.

32 x RTX3080 zum normalen Mindestens preis von 719 euro = 23.008 euro... davon abgesehen das du noch MB/Netzteil/CPU.. adapterkabel..riseradapte.r. usw. alles noch brauchst.

Wer sich 32 rtx 3080 leisten kann.. kann sich das teil auch leisten.

Bzw. um richtig zu minen.. also ich rede nicht von <2000 euro im Monat.. sondern.. sagen wir mal.. schön ca 10.000 im Monat.. brauchste.. schon ne größerere menge an karten da reichen 32 nicht aus.^^
 
Furchtbar das mining im großen Stil jetzt noch weiter attraktiver wird.
Wohin soll das noch führen?
 
Wenn das Ding verfügbar wäre und Mining bei Ethereum noch länger als vorhersehbar möglich wäre, wäre das Ding ein Gamechanger. Nur bis die Antminer im breiten Markt ankommen, stellt ETH auf PoS um. Sowieso reduziert sich im Sommer der Ertrag, was bei der Power dieses ASICs aber nicht ganz so gewichtig ist. Trotzdem, kommt irgendwie reichlich spät. Nur wer ganz früh welche bekommt, dürfte da noch profitieren.
 
Furchtbar das mining im großen Stil jetzt noch weiter attraktiver wird.
Wohin soll das noch führen?

Ist doch nicht schlimm.. ich meine wenns solche geräte gibt. Die extra fürs Mining konzeptiert worden sind bzw. mit den angerechneten stromverbrauch sind die geräte..gerade zu stromsparend im vergleich wenne 32 x 3080 mit300 watt am laufen hättest.. wärste bei 9,6kw/h +CPU/MB/SSD .. wahrscheinlich etwa 9,7.
 
@Holzmann Das ist doch nix neues, siehe Bitcoin.
 
Ja schon aber die Energie Verschwendung ist trotzdem mörderisch.
 
Ja schon aber die Energie Verschwendung ist trotzdem mörderisch.

Recht gebe ich dir da.. aber das habe ich schon bei Klimaanlagen das gefühl.. die fressen gerade auch nicht wenig.. die besseren sind bei 1,2 -1,8 kw/h (Monoblockgeräte).
Aber... bei sommertagen.. von ca 40C°.. sind die gerade nicht mehr weg zudenken.
Bzw. die strompreise in deutschland.. sind die teurersten weltweit. <.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht schlimm.. ich meine wenns solche geräte gibt. Die extra fürs Mining konzeptiert worden sind bzw. mit den angerechneten stromverbrauch sind die geräte..gerade zu stromsparend im vergleich wenne 32 x 3080 mit300 watt am laufen hättest.. wärste bei 9,6kw/h +CPU/MB/SSD .. wahrscheinlich etwa 9,7.
Das ist noch viel wichtiger dabei, das Mining wird wohl jetzt immer ein Thema bleiben, obwohl Viele bald auch wieder aussteigen werden.
Recht gebe ich dir da.. aber das habe ich schon bei Klimaanlagen das gefühl.. die fressen gerade auch nicht wenig.. die besseren sind bei 1,2 -1,8 kw/h (Monoblockgeräte).
Aber... bei sommertagen.. von ca 40C°.. sind die gerade nicht mehr weg zudenken.
Bzw. die strompreise in deutschland.. sind die teurersten weltweit. <.<
Wohnst du im Ausland? Da ist Strom doch meistens günstig. In Deutschland braucht man doch keine Riesenanlage. Ich habe für den Sommer zwei "Windmaschinen" mit maximal 60 W. Eine Minianlage hatte ich auch mal überlegt, falls es echt wieder so unaushaltbar werden sollte, dann würde ich aber nur einen kleinen Raum damit befeuern und mich darin verbarrikadieren (bei 40°). Die ganze Wohnung zu klimatisieren ist ein richtiger Luxus und eigentlich auch nicht nötig, gerade in Deutschland, wo es vielleicht ein paar Wochen im Jahr heiß und nur wenige Tage im Jahr Hitzewelle ist.
 
Wohnst du im Ausland? Da ist Strom doch meistens günstig. In Deutschland braucht man doch keine Riesenanlage. Ich habe für den Sommer zwei "Windmaschinen" mit maximal 60 W. Eine Minianlage hatte ich auch mal überlegt, falls es echt wieder so unaushaltbar werden sollte, dann würde ich aber nur einen kleinen Raum damit befeuern und mich darin verbarrikadieren (bei 40°). Die ganze Wohnung zu klimatisieren ist ein richtiger Luxus und eigentlich auch nicht nötig, gerade in Deutschland, wo es vielleicht ein paar Wochen im Jahr heiß und nur wenige Tage im Jahr Hitzewelle ist.

Ich Wohn In Deutschland .
Habe ne Eigentumswohnung im 2 mit 3ten OG.. 3 OG(Dachgeschoss) ist das büro..schlafzimmer.
bzw das Büro und schlafzimmer.. ist auf der Sonnenseite des daches. Habe ohne ne Klimaanlage anzuhaben oder Ventilator oder co.. teils 43-44 C° inne Wohnung.
Hab mir normale Ventilatoren damals gekauft.. also Turmventiltor = Schrott bei über 35 C° , sind die Nutzlos. Normalen Stand ventilator auch gehollt.. bringt schon mehr was.. aber auch keine dauerhafte lösung.

Hab nen Monoblock gerät .. aber dass ich nur bei 38-40 C°++ im Sommer laufen.. sonst kannste hier nicht schlafen..geschweigeden mit nen pc.. es aushalten.
das ding frisst 1200 Watt.

Aber du hast schon recht.. bin mir am überlegen zumindestens .. für eher die Kühleren Tage so bis 35 C° (etwa).. 2-3 x Deckenventilatoren zu kaufen. 1x Fürs Büro, 1 fürs Schlafzimmer , 1 fürs Wohnzimmer.

2018.. war der Sommer zu kotzen 3 Monaten.. quasi non stop 35-40 C°. 2019/2020 ging.
 
Und ich dachte die 32-33 Grad bei uns in der Bude sind schon hart.
Bei 43 Grad ist das doch schon fast ne Dampfsauna.

Also ganz ehrlich: Bei 32 Grad sitzen wir bestenfalls in Unterwäsche daheim und sind um jeden Ausweg froh. Noch mal 10 Grad mehr? Mein Beileid,... echt kaum vorstellbar.
 
Und ich dachte die 32-33 Grad bei uns in der Bude sind schon hart.
Bei 43 Grad ist das doch schon fast ne Dampfsauna.

Also ganz ehrlich: Bei 32 Grad sitzen wir bestenfalls in Unterwäsche daheim und sind um jeden Ausweg froh. Noch mal 10 Grad mehr? Mein Beileid,... echt kaum vorstellbar.

Ja.. ist leider so.
Frag jeden der ne Dachgeschoss Wohnung hat bzw. auf der Sonneseite räume hat.
Aber das blöde.. was auch merkst. Selbst wenn der pc 0 x Läuft. Im Büro zum kotzen.. Schlafzimmer auch.
Hab auf der nicht Sonnenseite.. im 3 OG noch ne Abstellkammer für Getränke.. ist nen eher kleinrer raum auch mit Dachschräge. Wenne da rein gehst.. bzw. ist auf der Schattenseite , gefühlt deutlich kühler.
Selbst wenn ich im 2 OG runter gehe.. da geht da ist es auch kühler.. aber auch noch 35 C°. +.
Bzw. wenne den flur runter gehst im 1 OG... deutlich gefühlt kühler.. im EG noch kühler.. und keller eh.
 
Ich Wohn In Deutschland .
Habe ne Eigentumswohnung im 2 mit 3ten OG.. 3 OG(Dachgeschoss) ist das büro..schlafzimmer.
bzw das Büro und schlafzimmer.. ist auf der Sonnenseite des daches. Habe ohne ne Klimaanlage anzuhaben oder Ventilator oder co.. teils 43-44 C° inne Wohnung.
Hab mir normale Ventilatoren damals gekauft.. also Turmventiltor = Schrott bei über 35 C° , sind die Nutzlos. Normalen Stand ventilator auch gehollt.. bringt schon mehr was.. aber auch keine dauerhafte lösung.

Hab nen Monoblock gerät .. aber dass ich nur bei 38-40 C°++ im Sommer laufen.. sonst kannste hier nicht schlafen..geschweigeden mit nen pc.. es aushalten.
das ding frisst 1200 Watt.

Aber du hast schon recht.. bin mir am überlegen zumindestens .. für eher die Kühleren Tage so bis 35 C° (etwa).. 2-3 x Deckenventilatoren zu kaufen. 1x Fürs Büro, 1 fürs Schlafzimmer , 1 fürs Wohnzimmer.

2018.. war der Sommer zu kotzen 3 Monaten.. quasi non stop 35-40 C°. 2019/2020 ging.
Messgerät in der Bude? Ich habe auch eine Dachgeschosswohnung, wobei noch ein Dachboden darüber ist. Dennoch ist es hier im Sommer richtig übel, auch nachts 26 - 30° und tagsüber hatte ich mal 32° Wassertemperatur in den Aquarien. Bei 30° ist Schlafen schon praktisch unmöglich - Wohlgemerkt nachts nach 0 Uhr.

Bei so einer Hitze macht sich auch ein TV oder dicker PC bemerkbar, erst recht zwei PCs. Zumindest bei mir im Schlafzimmer (13,5 m²). Bei ein paar 100 W Abwärme heizen die so einen kleinen Raum spürbar auf. Das Problem ist nur, im Sommer darf man das Fenster nicht aufmachen, ich hänge das immer mit einer Decke ab.
 
Messgerät in der Bude? Ich habe auch eine Dachgeschosswohnung, wobei noch ein Dachboden darüber ist. Dennoch ist es hier im Sommer richtig übel, auch nachts 26 - 30° und tagsüber hatte ich mal 32° Wassertemperatur in den Aquarien. Bei 30° ist Schlafen schon praktisch unmöglich - Wohlgemerkt nachts nach 0 Uhr.

Bei so einer Hitze macht sich auch ein TV oder dicker PC bemerkbar, erst recht zwei PCs. Zumindest bei mir im Schlafzimmer (13,5 m²). Bei ein paar 100 W Abwärme heizen die so einen kleinen Raum spürbar auf. Das Problem ist nur, im Sommer darf man das Fenster nicht aufmachen, ich hänge das immer mit einer Decke ab.

Hab Messgeräte in der Wohnung.
Für luftfeuchtigkeit.. und temperatur.
im 2 OG im Wohnzimmer, im Schlafzimmer auch und Büro auch.
Und habe auch noch so digital messgeräte..wo du die wand temperatur messen kannst..bzw.. auch beim pc usw.

Ich hab was überlegt.. gucken ob das was bringt.. ich bezweifel das .
Aber probieren kann man das mal.
Es gibt sonnenschutzfolien. Die Dunkeln zwar den raum etwas ab.. aber könnten was bringen.
Probieren schadet nicht.
 
Es wäre wünschenswert wenn langfristig dedizierte Mininghardware existieren würde und sich GPU-Mining nicht mehr lohnen würde. Dann bräuchte man auch keine BIOS-Beschränkungen mehr machen.

Ich glaube da träumen alle von, aber wenn es AMD und Nvidia wichtig wäre, dann hätten sie nach dem letzten Hype schon eine Bremse eingebaut.
Am Ende sind ihnen womöglich die Miner noch lieber, da man bei ihnen sämtliche Forschungskosten für neue Spielerelevanten Technologien einsparen kann.

Intel hat jetzt die einmalige Gelegenheit sich direkt einen guten Namen im GPU Geschäft zu machen mit einer einigermaßen guten Leistung, guter Verfügbarkeit, guten Preis und keiner Mining Attraktivität.
Am Ende werden sie aber wohl genau wie die anderen Beiden handeln und entwickeln. Der kurzfristige Profit ist heutzutage nun mal wichtiger als ein gutes und langanhaltendes Image.
 
Mining ist halt ein Fass ohne Boden. Es wird alles aufgekauft was geht weil es eine fast todsichere Sache ist sofern man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Deswegen gibt es kaum Konkurenzdruck am Markt der die Preise senken könnte.
Idiotischerweise (natürlich wussten die Macher genau was sie technisch tun, aber sie haben nicht die Konsequenzen bedacht oder sie waren ihnen egal) wurde der Ethereum Algorithmus grade so entwickelt damit man nicht per ASIC eine so signifikante Efizienzsteigerung erreichen kann, wie das bei Bitcoin der Fall ist (wo Mining mit Consumerhardware sehr schnell verdrängt wurde).
Ethereum bedarf >4Gb schnell angebunden Speicher. Das geht nur mit einem verhältnismäßig großen Chip und da haben NV und AMD halt schon fast das Maximum rausgeholt was aktuelle Technologie hergibt weil sich die abstrakte Aufgabenstellung gut mit diversen gängigen Computingaufgaben deckt.

Als nächstes sind die Festplatten dran...
Ich hab ohne Witz deswegen meinen NAS-Plattenkauf jetzt vorgezogen, denn nächstes Jahr sind Platten wahrscheinlich doppelt so teuer.
Gier kennt keine Grenzen.
 
Ja, ich gehe eher davon aus dass es irgendwann eventuell bessere Hardware gibt die nur für Mining entwickelt wurde. Jetzt wo es ein längerfristiges Thema wird könnte es durchaus sein dass einer da mal investiert.

Bitte nicht schon wieder, Mining mit HDDs? Naja, andererseits würde das ja heißen dass ich meine alten Schrott-HDDs dann verkaufen könnte. Wenn NVMe-SSDs dann auch betroffen sind ist es vorbei. Es machte schon 2017 kaum noch Spaß, da GPUs damals schon extrem hochgingen und RAM war zeitweise 4 - 6x so teuer wie normal.
 
Von einer Klimaanlage hat man wenigstens noch einen reellen Nutzen, so man sich denn eine hinstellen möchte.

Ich bin ja dafür, dass man die Mining-Rigs nur noch per Dynamo betreiben darf, glaub da würden einige aussteigen oder ganz viele neue Arbeitsplätze schaffen :fresse:
 
Ich hab ohne Witz deswegen meinen NAS-Plattenkauf jetzt vorgezogen, denn nächstes Jahr sind Platten wahrscheinlich doppelt so teuer.
Guten entscheidung derzeit wird der Markt leergesaugt.
Müßt nur mal bei youtube 'chia' eingeben da gibt es dutzende Anleitungen wie man am billigsten Storage system für Chia mit >300TB HDD speicher.
Die packen wirklich 24 USB Drives an einen 200€ mini PC (mehr kann windows mangels Laufwerksbuchstaben nicht verwalten) zum eigenlichen Farmen der Chia.
Beispiel:

Große Problem ist das Plotten selber das braucht halt richtig Power große schnelle SSD.
Ich bin aktuell soweit das ich mit meinen PC am Tag 1,5TB Plotten also erstellen kann, da ich etwa 30TB an freien HDD Platz habe brauche ich eh erstmal noch 20Tage.

Bitte nicht schon wieder, Mining mit HDDs? Naja, andererseits würde das ja heißen dass ich meine alten Schrott-HDDs dann verkaufen könnte.
Naja alles unter 10TB wird keinen intressieren.


Hier könnt ihr schauen wo die Festplatten hinwandern:
Innerhalb von 21 Tagen +500 Pentabyte die für Chia nun belegt sind das entspricht 50.000 Festplatten mit je 10TB.
 
So ein ASIC ist immerhin schon einmal ein Vorbote für eine Erleichterung für uns. Durch seine Leistung sollte er die Schwierigkeit schneller nach oben setzen, als es die GPUs alleine könnten. Und mit steigender Schwierigkeit, werden immer mehr Grakas unrentabel. Sicher, dass ganze wird auch seine Zeit benötigen, aber wir reden ja eh schon von 1-2 Jahren, bis sich die Preise normalisieren.

Und ich bezweifle dass für Ether PoS kommt. Da werden sich die ganzen Miningpools doch mit Händen und Füßen dagegen wehren, immerhin wäre dann die ganze Hardware nicht mehr wirklich rentabel. (Klar es gibt andere Coins, die viel weniger Wert sind, nur wenn da dann auf einmal der ganze Ether Minin-Pool dazu kommt, dann geht die Schwierigkeit doch ins absolut unrentable). Oder gibt es gute Gründe für die Mining-Pools sich auf PoS zu freuen?
 
Längst nicht jeder Miner kann sich das Gerät leisten und die werden weiter Ampere und andere lukrative Grafikkarten kaufen.

Ich bezweifel auch dass der Antminer breit verfügbar sein wird. Und wenn nicht wird der Preis massiv ansteigen, wie bei Grafikkarten.
Das ist doch Schwachsinn, allein der Preis der 32x 3080er liegt höher als das 14.000 Euro Teil.
Du verstehst schon dass das kein Gerät für kleine Leute im Kellerbetrieb ist sondern sich an Leute richtet welche das Geld haben?
 
Und ich bezweifle dass für Ether PoS kommt. Da werden sich die ganzen Miningpools doch mit Händen und Füßen dagegen wehren, immerhin wäre dann die ganze Hardware nicht mehr wirklich rentabel. (Klar es gibt andere Coins, die viel weniger Wert sind, nur wenn da dann auf einmal der ganze Ether Minin-Pool dazu kommt, dann geht die Schwierigkeit doch ins absolut unrentable). Oder gibt es gute Gründe für die Mining-Pools sich auf PoS zu freuen?
Klar sind die Pools dagegen. Nur die fragt keiner. Deren Konsens wird dafür nicht benötigt. Theoretisch können sie dann ihren eigenen Fork weiter laufen lassen. Die Frage ist nur wohin die Investoren gehen, als was welcher geforkte Coin dann wieviel wert ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh