Ethereum-Mining: Antminer E9 soll 32 GeForce RTX 3080 ersetzen können

Mininggrafikkarten ohne GDDR6x gehen nicht schneller kaputt. Einzig die Lüfter sind eine Sollbruchstelle. Bekommt man aber bei ebay recht günstig. Gerade bei Ethereum laufen die Karten bei 50-60% TDP und dabei sehr kühl. Einzig die 3080 und 3090 würde ich nicht als miningkarte kaufen. Der GDDR6X läuft extrem heiß beim ETH Mining und wird nicht gut gekühlt. Teilweise gehen da einzelne Speichermodule schon nach 1-2 Monaten kaputt. Es wurde von einer Miningfarm berichtet, da war die Ausfallrate nach 6 Monaten bei 30% :oops:
Wie kommst du darauf dass die wegen GDDR6 schneller kaputt gehen? Der Punkt ist dass die Karten 24/7 laufen, von der thermischen Belastung ist das zwar prinzipiell sogar gesünder als kurze Warmphasen, langfristig gesehen aber nunmal doch ein Abnutzungsfaktor. So eine Karte würde ich also nur dann kaufen wenn der Preis richtig attraktiv ist und die Rechnung muss für Garantieansprüche auch dabei sein. Ich kaufe mittlerweile teuren Kram nur noch mit Rechnung.
hab leider nur nen sehr sparsamen gaming haushalt mit nur 1 notebok und internet, tv usw sowieso nicht..
hab das notebook damals schon mit fehlern bekommen, wie displayflackern, störgeräusche, ausfälle, wackelkontakte..aber hat immer irgendwie durchgehalten p:
nun irgendein versorgungsfehler, entlud sich bei aktiven stromanschluss, mit hoher hitzeentwicklung und dann ausfall..jetzt kein anschalten mehr möglich..
spar zwar schon seit nem jahr an nem notebok, hatte eines von xmg in aussicht, aber da is nun auch die letzte gen komplett abgegeriffen, vermutlich bis ende sommer.. und auf ein übergangsgerät setzen, find iich mittelfrsitige auch keine lösung...so bleibt nur warten, hoffe das handy hält wenigstens solang o:
Aktuell wäre ein gebrauchtes Notebook vermutlich das Beste oder ein kleiner PC. Keinen TV und nur ein Handy haben würde ich nicht aushalten. Alleine schon ohne Tastatur...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann hört dieser Scheiß endlich auf ?
Jetzt muss man schon auf China hoffen, dass sie den Mining Mist endlich verbieten...

Wann hört dieser Scheiß endlich auf ?
Jetzt muss man schon auf China hoffen, dass sie den Mining Mist endlich verbieten...
Na, das denken sich die Miner sicher auch über die Gamer.
Warum all die gute Hardware für so ein nutzloses Hobby verwenden, wenn man echtes Geld damit machen könnte.... ;-)

Naja, man hört es evtl. nicht gerne, aber es ist echtes Geld, wenn man die Coins verkauft. Und es ist genug Geld, dass man nicht mehr arbeiten gehen muss... das für eine einmalige Investition im geringen 5-stelligen Bereich.

Ich will ja auch ne neue GPU fürs Zocken, aber ich kann den Anreiz echt verstehen.
Wie gesagt: Ich würde so nen Antminer 9 auch kaufen, wenn ich einen bekomme. Für so "kleines" Geld bummelig 7k im Monat machen? Selbst wenn es nur die Hälfte wäre, wäre das immer noch mehr als der deutsche Durchschnittslohn. Ich habe zwar deutlich mehr, aber wäre ja doof bei 7k extra im Monat (mit nahe 0 Aufwand!) nicht nachzudenken, oder?

Deine Argumentation ist logisch und eigentlich könnte man da nur zustimmen.

Nur zeigst du damit auch sehr eindrücklich auf, warum wir immer weiter in die Klimakatastrophe steuern.
Es dreht sich letztlich alles ums Geld, wir brauchen es ja zum Leben, andererseits braucht man Luft und andere Güter noch viel mehr zum Leben.
Am Geld könnte man was ändern, an der Luft die wir brauchen, leider nicht:unsure:

Naja, Geld ist doch nur eine Währung.
Wenn es das nicht gäbe, dann gäbe es eine andere. Ob das nun Euro, Dollar, Schafe oder Kamele sind, ändert nichts daran.
Ohne eine einheitliche Währung wird es nie mehr laufen.

Und die Vorteile überwiegen auch die Nachteile. Von dem her, bin ich da nicht so dabei das zu verteufeln.

Die VERTEILUNG des Geldes, oder genauer gesagt: Was hat welchen Gegenwert`?.... da kann man schon eher reden.
Das ist sehr oft nicht fair / proportional.

Was die Klimakatastrophe angeht:
Mining wechselt gerade ja Richtung HDDs, da wird wohl weniger Strom gebraucht.
Auch ETH will ja weg vom traditionellen minen.
Da wird sich schon was tun. Aber mit "irgendwas" minen, wird man wohl noch einige Jahre / Jahrzehnte.

Naja, Geld ist doch nur eine Währung.
Wenn es das nicht gäbe, dann gäbe es eine andere. Ob das nun Euro, Dollar, Schafe oder Kamele sind, ändert nichts daran.
Ohne eine einheitliche Währung wird es nie mehr laufen.

Und die Vorteile überwiegen auch die Nachteile. Von dem her, bin ich da nicht so dabei das zu verteufeln.

Die VERTEILUNG des Geldes, oder genauer gesagt: Was hat welchen Gegenwert`?.... da kann man schon eher reden.
Das ist sehr oft nicht fair / proportional.

Auch ETH will ja weg vom traditionellen minen.
Da wird sich schon was tun. Aber mit "irgendwas" minen, wird man wohl noch einige Jahre / Jahrzehnte.
Es wechselt nicht, es gibt nur eine weitere Art zu minen.

Stimmt schon, hätte das mit dem Geld besser ausführen sollen, meinte natürlich wie es insgesamt geregelt ist.
Ohne Zahlungsmittel könnte man nur in einem sehr kleinem Kreis agieren.

Die Richtung ist aber vorhanden. Darum geht es ja.
Natürlich hören nicht morgen alle Miner auf und nutzen andere Techniken.
Der Energieverbrauch von Mining ist aber derbe negative PR und jede Coin, die einen echten Gegenwert darstellen will, wird sich bemühen diesen gegenwert nicht zu untergraben, indem sie auf PoW setzt,... solange es Alternativen gibt.
Natürlich kennen die meisten nur BTC und evtl. noch ETH., aber selbst bei den beiden will ja einer schon umsteigen. Von den ca 9500 Coins, ist ETH aber sicher nicht die einzige Währung, die von Energieverbrauch weg will.

Warum all die gute Hardware für so ein nutzloses Hobby verwenden, wenn man echtes Geld damit machen könnte.... ;-)
besser ein nutzloses hobby, das nach nach sozialem bedarf existiert, als rücksichtslos völlige überverhältnisse schaffen, dass ressourcen und ein ökosystem schädigt, nur um sein selbstbezogenes leben zu bereichern, auf kosten aller anderen..

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Gamer hätte nie jemand so starke GPUs entwickelt.
besser ein nutzloses hobby, das nach nach sozialem bedarf existiert, als rücksichtslos völlige überverhältnisse schaffen, dass ressourcen und ein ökosystem schädigt, nur um sein selbstbezogenes leben zu bereichern, auf kosten aller anderen..
So sieht es aus. Selbiges gilt auch für solche Argumente wie "Zocken ist Zeitverschwendung". Das könnte man dann auch auf jedes andere Hobby setzen.

Ohne die Gamer hätte nie jemand so starke GPUs entwickelt.

Naaaja,... ich bin recht sicher, dass da die KI Forscher eine andere Ansicht hätten. ;-)
Wenn Du denkst 4K oder 8K mit Raytracing braucht viel power, dann hast Du noch kein neuronales Netz trainiert. Da werden sogar ASICs für gebaut von vielen Firmen, weil die "starken GPUs" bestenfalls ein billiger Einstieg sind, wenn man sich das richtige Zeug nicht leisten kann.

Aber dass die ursprüngliche Aussage mit einem Augenzwinkern war, ist schon angekommen, oder?
Will ja auch ne neue GPU, auch wenn die viel langsamer sind als die Arbeits GPUs. ;-)

Wow..... Dafür vernichtet man dann noch viel mehr Rohstoffe. Und das obwohl es Ideen wie PoS gibt. Das ist so ein Argument wie "Anstelle des Amazonas brennen wir jetzt den Regenwald nieder, ohne das es irgendeinen Nutzen hat".
Auch das Argument mit den Gamern ist einfach nur fehl am Platz. Das ist das selbe Argument wie "Warum Spaß haben, wenn man Geld verdienen kann". Wer in seinem Leben nichts anderes außer Geld kennt, der soll sein Leben doch bitte verkürzen (und nicht das Leben aller anderen Menschen, die an ihrem Leben Spaß haben).

Naaaja,... ich bin recht sicher, dass da die KI Forscher eine andere Ansicht hätten. ;-)
Wenn Du denkst 4K oder 8K mit Raytracing braucht viel power, dann hast Du noch kein neuronales Netz trainiert. Da werden sogar ASICs für gebaut von vielen Firmen, weil die "starken GPUs" bestenfalls ein billiger Einstieg sind, wenn man sich das richtige Zeug nicht leisten kann.

Aber dass die ursprüngliche Aussage mit einem Augenzwinkern war, ist schon angekommen, oder?
Will ja auch ne neue GPU, auch wenn die viel langsamer sind als die Arbeits GPUs. ;-)
das klingt ja fast wie, die grafikkarten lobby provoziert gradezu, alle kapazitäten und ressourcen für gpus ins mining netzwerk zu stecken, um in wirklichkeit ne riesige deeplearning ki zu trainieren, um noch fortschritte in weiterentwicklung zu erreichen..das mining dient bloß als verwirrung

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich mir nochmal ne Erstatzplatte (wd30efrx) für meine Storage Kiste hinlegen sollte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh