Niftu Cal
Enthusiast
- Mitglied seit
- 02.12.2018
- Beiträge
- 4.444
Wie kommst du darauf dass die wegen GDDR6 schneller kaputt gehen? Der Punkt ist dass die Karten 24/7 laufen, von der thermischen Belastung ist das zwar prinzipiell sogar gesünder als kurze Warmphasen, langfristig gesehen aber nunmal doch ein Abnutzungsfaktor. So eine Karte würde ich also nur dann kaufen wenn der Preis richtig attraktiv ist und die Rechnung muss für Garantieansprüche auch dabei sein. Ich kaufe mittlerweile teuren Kram nur noch mit Rechnung.Mininggrafikkarten ohne GDDR6x gehen nicht schneller kaputt. Einzig die Lüfter sind eine Sollbruchstelle. Bekommt man aber bei ebay recht günstig. Gerade bei Ethereum laufen die Karten bei 50-60% TDP und dabei sehr kühl. Einzig die 3080 und 3090 würde ich nicht als miningkarte kaufen. Der GDDR6X läuft extrem heiß beim ETH Mining und wird nicht gut gekühlt. Teilweise gehen da einzelne Speichermodule schon nach 1-2 Monaten kaputt. Es wurde von einer Miningfarm berichtet, da war die Ausfallrate nach 6 Monaten bei 30%
Aktuell wäre ein gebrauchtes Notebook vermutlich das Beste oder ein kleiner PC. Keinen TV und nur ein Handy haben würde ich nicht aushalten. Alleine schon ohne Tastatur...hab leider nur nen sehr sparsamen gaming haushalt mit nur 1 notebok und internet, tv usw sowieso nicht..
hab das notebook damals schon mit fehlern bekommen, wie displayflackern, störgeräusche, ausfälle, wackelkontakte..aber hat immer irgendwie durchgehalten p:
nun irgendein versorgungsfehler, entlud sich bei aktiven stromanschluss, mit hoher hitzeentwicklung und dann ausfall..jetzt kein anschalten mehr möglich..
spar zwar schon seit nem jahr an nem notebok, hatte eines von xmg in aussicht, aber da is nun auch die letzte gen komplett abgegeriffen, vermutlich bis ende sommer.. und auf ein übergangsgerät setzen, find iich mittelfrsitige auch keine lösung...so bleibt nur warten, hoffe das handy hält wenigstens solang o: