Ethereum-Mining: Antminer E9 soll 32 GeForce RTX 3080 ersetzen können

Klar sind die Pools dagegen. Nur die fragt keiner. Deren Konsens wird dafür nicht benötigt. Theoretisch können sie dann ihren eigenen Fork weiter laufen lassen. Die Frage ist nur wohin die Investoren gehen, als was welcher geforkte Coin dann wieviel wert ist.
Ok, das macht Sinn. Ich nehme dann einmal an, dass hier dann auch kein 51% Angriff möglich wäre (da ja mit dem Update das GPU Mining wegfällt und somit so ein Angriff nicht mehr gefahren werden kann)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Recht gebe ich dir da.. aber das habe ich schon bei Klimaanlagen das gefühl.. die fressen gerade auch nicht wenig.. die besseren sind bei 1,2 -1,8 kw/h (Monoblockgeräte).
...
Bzw. die strompreise in deutschland.. sind die teurersten weltweit. <.<
Stromfressende Klimaanlage für den Hochsommer für ne Dachgeschosswohnung?
Das schreit doch gerade förmlich nach einer kleinen PV-Anlage.

600W Wechselrichter lassen sich mit bis zu 1050Wp an Modulen füttern um auch möglichst lange die maximalen 600W ausnutzen zu können.
Anmelden und montieren kannst du das Teil selbst, komplett ohne Fachkraft. Ist nur ein einfacher Din-A4 Zettel und ein paar Klicks.
Nachdem du einen anderen Zähler hast, kannst du dann auch auf eigene Gefahr erweitern, bis du deine Grundlast/Klimaanlage versorgt hast.
Oder gleich eine ordentliche große Anlage.

@Topic: Finde es gut, dass da evtl. mal die GPU´s für die Miner unintressant werden, wird auch langsam mal Zeit dafür.
Hoffentlich bleibt uns der gleiche Wahnsinn mit den Datenträgern erspart.

Wobei mir das eigentlich mittlerweile egal ist.
Ich habe mich erst vor kurzem noch mit HDD´s eingedeckt und als GPU wird die bisherige auch noch ausreichen.
Ich werde dieses Jahr jedenfalls keine Hardware mehr kaufen.
 
zu spät.. :( ist wie zur Geforce 1000er Zeit, wurden dann ja auch durch Antminer ersetzt - aber von den 1000er ist dann auch nicht schlagartig, geschweige auch nur Ansatzweise eine Gebrauchtmakrtschwemme von alten Karten entstanden. - Die Miner werden natürlich auch jetzt alle 3000er weiterlaufen lassen bis sie zerbröseln, genau wie die 1000er und 2000er + plus sich die neue Gen Antminer anschaffen.
 
So ne mining gequälte Gebrauchtkarte will man doch aber auch nicht haben (ich jedenfalls nicht).
 
hätte letztes jahr ein neues notebook kaufen sollen...das alte acer mit einer 1050ti raucht natürlich jetzt ab und hab nur noch mein handy,
während andere schnösel noch mehr kriegen..verkorkste welt
 
Letztlich
Ok, das macht Sinn. Ich nehme dann einmal an, dass hier dann auch kein 51% Angriff möglich wäre (da ja mit dem Update das GPU Mining wegfällt und somit so ein Angriff nicht mehr gefahren werden kann)?
Soweit ich das verstehe, sind das derzeit zwei Blockchains die parallel laufen (In der im Probelauf befindlichen Beacon Chain kann man seit Dez wohl bereits staken). Die Beacon Chain wird dann irgendwann auf die bisherige Ethereum Chain aufgeschaltet und übernimmt die Zertifizierung statt den Minern. Dabei können natürlich die Ethereum Nodes entscheiden ob sie bei der alten Chain bleiben oder zum Upgrade inkl. Beacon Chain wechseln. Natürlich wird es einige geben die die alte Chain weiterbetreiben, die Frage ist eben nur wie hoch werden die Coins gehandelt und wie intensiv wird die Chain genutzt. Wonach sich dann entscheidet für wieviele Miner sich das Geschäft noch lohnt.
Korrigiert mich, falls ich in dem eine oder anderen Punkt nicht 100% richtig liege :)
 
Ok, das macht Sinn. Ich nehme dann einmal an, dass hier dann auch kein 51% Angriff möglich wäre (da ja mit dem Update das GPU Mining wegfällt und somit so ein Angriff nicht mehr gefahren werden kann)?
51%-Angriffe würden das Vertrauen in einen Coin nachhaltig zerstören. Wer so etwas durchzieht sollte vorher eine riesige Short-Order platzieren, denn ein Kurs-Crash wäre vorprogrammiert...
 
ethereum.jpg
Dabei muss man aber wissen, dass die Hashing-Schwierigkeit im Sommer 2018 noch eine ganz andere was, als dies heutzutage der Fall ist.
... weiterlesen
Hier hat sich mal wieder ein Schreibfehler eingeschlichen.

Eines Tages wird auch im HWLuxx etwas auf Korrektur gelesen. :)
 
Hast du doch jetzt gemacht, so schlimm ist sowas ja nun auch wieder nicht.

Hatte den gestern auch schon gesehen, bei meiner Rechtschreibung bin ich immer froh, wenn jemand anderes darauf hinweist:whistle:
 
Das Risiko mit EIP 1559 ist bei den hohen Stromkosten in Deutschland viel zu groß. Da bleibe ich lieber bei einigen RTX 3080, die man selbst mit EIP 1559 noch gebraucht für einen höheren Preis losbekommt, als sie inital kosteten.
 
Hast du doch jetzt gemacht, so schlimm ist sowas ja nun auch wieder nicht.

Hatte den gestern auch schon gesehen, bei meiner Rechtschreibung bin ich immer froh, wenn jemand anderes darauf hinweist:whistle:
Ich hab schon einige Schreibfehler moniert, aber leider werde ich dafür nicht bezahlte.
Eigentlich zahle ich indirekt sogar dafür (AdSense).

Der Fehler wurde seit mehreren Monaten noch nicht in der Tabelle geändert. Da steht nach wie vor Taptic anstelle von Haptic und dann wurde der Spaß sogar noch im Adventskalender verlinkt. :d

Fehler passieren, aber Korrekturvorschläge zu ignorieren ist schade.
 
Nach Hinweisen korrigieren wir, in dem Fall ist das sicherlich einfach untergegangen. Ich habe die Fehler hier und im Corsair HS60 nun korrigiert.
 
Das Risiko mit EIP 1559 ist bei den hohen Stromkosten in Deutschland viel zu groß. Da bleibe ich lieber bei einigen RTX 3080, die man selbst mit EIP 1559 noch gebraucht für einen höheren Preis losbekommt, als sie inital kosteten.
Welches Risiko meinst du denn?
Es ist doch jetzt schon klar wo die Erträge mit EIP 1559 im Worst Case landen werden. Alles weitere ist Bonus.
Am Wochenende konnte man das auch sehr gut sehen. Extrem wenig Transaktionen und die letzten Updates haben zu Transaktionskosten von lediglich 20-40 Gwei geführt wodurch auch die Miner entsprechend wenig pro Block bekommen haben.
Das war schon fast nen Probelauf für das EIP 1559er Update und trotz der gesunkenen Erträge hat es sich trotzdem noch gerechnet.
 
Ich weiß nicht genau wie die Moderation läuft, bei der Menge an Threads kann ich mir aber vorstellen, dass die Threads eher überflogen werden, als das sie komplett gelesen werden, da kann sowas schonmal übersehen werden, könnte ich mir vorstellen.

Wenn man wirklich alles lesen wollte, bräuchte der Tag wohl 100 Stunden und die Leute haben ja auch noch ein anderes Leben.

Vielleicht ist das aber auch Blödsinn, sorry fürs OT, bin schon wieder wech
 
Und noch was, für den Grafikkartenmarkt wird das eh nicht relevant sein, da der Hersteller Bitmain seine Chips auch bei TSMC fertigen lässt. 🤷‍♂️
 
Ich weiß nicht genau wie die Moderation läuft, bei der Menge an Threads kann ich mir aber vorstellen, dass die Threads eher überflogen werden, als das sie komplett gelesen werden, da kann sowas schonmal übersehen werden, könnte ich mir vorstellen.

Wenn man wirklich alles lesen wollte, bräuchte der Tag wohl 100 Stunden und die Leute haben ja auch noch ein anderes Leben.

Vielleicht ist das aber auch Blödsinn, sorry fürs OT, bin schon wieder wech
worauf genau spielst du an? Checks grad nicht :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Risiko meinst du denn?
Es ist doch jetzt schon klar wo die Erträge mit EIP 1559 im Worst Case landen werden. Alles weitere ist Bonus.
Am Wochenende konnte man das auch sehr gut sehen. Extrem wenig Transaktionen und die letzten Updates haben zu Transaktionskosten von lediglich 20-40 Gwei geführt wodurch auch die Miner entsprechend wenig pro Block bekommen haben.
Das war schon fast nen Probelauf für das EIP 1559er Update und trotz der gesunkenen Erträge hat es sich trotzdem noch gerechnet.

Hättest du da ein paar Links für mich zu den Probeläufen, dem Worst Case Szenario und der Rentabilität des Minings nach EIP 1159? Bin nicht so tief im Thema drin, würde mich aber interessieren.
 
Hättest du da ein paar Links für mich zu den Probeläufen, dem Worst Case Szenario und der Rentabilität des Minings nach EIP 1159? Bin nicht so tief im Thema drin, würde mich aber interessieren.
Es ist eigentlich recht einfach. Aktuell setzt sich der Reward welchen der Miner bekommt im wesentlichen aus der Basis 2 ETH + Transaktions Fee zusammen.

Durch EIP1559 wird das Gas welches für einen Transaktion bezahlt wird verbrannt (burnen) anstatt es an die Miner auszuschütten.
Dadurch bekommen die Miner eben pro Block erstmal nur den festgelegten Basiswert pro Block.
Darüber hinaus können jedoch Tips bzw. eine Inclusion Fee bezahlt werden welche dann doch an die Miner geht um die eigene Transaktion bevorzugen zu lassen.

Heißt es wird immer mindestens 2 ETH ausbezahlt werden nach EIP1559 also kann man wunderbar rechnen was dann noch übrig bleiben wird. Alles weitere ist dann Bonus.
Am Wochenende waren die Fees halt schon extrem niedrig sodass im Schnitt nur 2,5 ETH herum kam.
Wenn richtig Load auf dem Netzwerk ist gehen die Rewards auch mal länger in die Richtung 4-6 ETH.
Vereinzelt explodieren die Rewards auch mal Richtung 10+ aber das ist nicht Regel. Jetzt gerade sind die so bei ~3 ETH.

Ich erwarte daher im Worst Case 2 ETH pro Block und wenn alles gut läuft ~2,3-2,5 ETH pro Block nach dem Update. Aber der Worst Case steht jetzt schon fest.
Interessanter ist da eher die Difficulty welche rasant steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Difficulty spielt halt solange was keine Rolle solange der Kurs gleich/schneller steigt.
Das hat halt in den letzten Monaten gut funktioniert so hat sich der Etherium kurs verdoppelt die Difficulty aber nur um +60% erhöht.

Wenn sich jetzt der Kurs mal ein paar Monate seitwärts bewegt dazu dann noch das Anteigen der Dificulty und EIP1559 könnte es zumindest für weitere GPU Miner nicht mehr lohnent sein.

Und sich so der Druck auf den GPU Markt etwas reduzieren, aber wie schon geschrieben selbst wenn die Erträge geringer werden die aktuellen Miningfarmen werden erst sehr langsam die laufenen Farmen abschalten.

Oder es wird sich wirklich ein neuer Coin gesucht, aber ist nach BTC und ETH ein richtiges Loch weil die meisten anderen Coins einfach zu unbedeutend sind.
Und man nicht weiß ob diese Coins ein umswitchen der Rechenleistung überhaupt aushalten und ob es für diese Coins dann genug Käufer geben wird.
 
hätte letztes jahr ein neues notebook kaufen sollen...das alte acer mit einer 1050ti raucht natürlich jetzt ab und hab nur noch mein handy,
während andere schnösel noch mehr kriegen..verkorkste welt
Hast du nur ein Gerät? Und ist das ganze Gerät kaputt oder nur die 1050 Ti?
 
worauf genau spielst du an? Checks grad nicht :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Hättest du da ein paar Links für mich zu den Probeläufen, dem Worst Case Szenario und der Rentabilität des Minings nach EIP 1159? Bin nicht so tief im Thema drin, würde mich aber interessieren.
Es ging um den Fehler.
 
Oder es wird sich wirklich ein neuer Coin gesucht, aber ist nach BTC und ETH ein richtiges Loch weil die meisten anderen Coins einfach zu unbedeutend sind.
Und man nicht weiß ob diese Coins ein umswitchen der Rechenleistung überhaupt aushalten und ob es für diese Coins dann genug Käufer geben wird.
Speziell letzteres ist das Problem.
Gehen die Miner auf eine andere Coin über wird die innerhalb von kürzester Zeit unrentabel. Die Difficulty würde explodieren.
Hinzu würde eine Flut von Coins die die Kurse durch Überangebot zusätzlich nach unten drücken wird.
Außerdem das Risiko einer 51% Attacke.

Nehmen wir mal als Beispiel Ravencoin.
Raven 8,87Th/s (KawPow)
ETH 521Th/s (Ethash)
Umrechnungsfaktor zwischen den Algos ist ca. 0,45.
Also die ETH Leistung ist 237Th/s bei Ravencoin gleichzusetzen. Das sind gerade mal 3,7% von der ETH Leistung.
Jeder größere Pool könnte mal eben die Leistung im Raven Netzwerk mehr als verdoppeln.
 
Evtl. haben wir ja wirklich das Glück das es so kommt und nach EIB1559 zumindest das weitere vergrößern der Hashrate gestopt wird zumindest in Europa und zu den aktuellen GPU Preisen.

So funktioniert die Miningbremse der 3060 halt immer noch relative gut und aktuell liegt der Miningprofit bei Ravencoin/CFX/Tube alle unter 2,50€ pro Tag.
Gerade Etherium hat ja für uns hier in Deutschland den großen Voreil das der relaviev wenig Stromverbraucht die meisten anderen Coins brauchen halt 50% mehr Strom beim minen als ETHash
 
Mit Garantie zu einem Schnapperpreis könnte man es wagen. Nur dass keiner die zu einem guten Preis raushauen wird wenn er sie abstößt.
Mininggrafikkarten ohne GDDR6x gehen nicht schneller kaputt. Einzig die Lüfter sind eine Sollbruchstelle. Bekommt man aber bei ebay recht günstig. Gerade bei Ethereum laufen die Karten bei 50-60% TDP und dabei sehr kühl. Einzig die 3080 und 3090 würde ich nicht als miningkarte kaufen. Der GDDR6X läuft extrem heiß beim ETH Mining und wird nicht gut gekühlt. Teilweise gehen da einzelne Speichermodule schon nach 1-2 Monaten kaputt. Es wurde von einer Miningfarm berichtet, da war die Ausfallrate nach 6 Monaten bei 30% :oops:
 
Guten entscheidung derzeit wird der Markt leergesaugt.
Müßt nur mal bei youtube 'chia' eingeben da gibt es dutzende Anleitungen wie man am billigsten Storage system für Chia mit >300TB HDD speicher.
Die packen wirklich 24 USB Drives an einen 200€ mini PC (mehr kann windows mangels Laufwerksbuchstaben nicht verwalten) zum eigenlichen Farmen der Chia.
Hoffentlich erzählt denen keiner, dass Windows eigentlich noch viel mehr Festplatten unterstützt... Man kann Festplatten auch als Pfad unterhalb eines existierenden Laufwerksbuchstabens einbinden ;)
 
Schnapper! Übernächsten Monat werden wir uns ärgern das nicht gekauft zu haben. :)
 
Hast du nur ein Gerät? Und ist das ganze Gerät kaputt oder nur die 1050 Ti?
hab leider nur nen sehr sparsamen gaming haushalt mit nur 1 notebok und internet, tv usw sowieso nicht..
hab das notebook damals schon mit fehlern bekommen, wie displayflackern, störgeräusche, ausfälle, wackelkontakte..aber hat immer irgendwie durchgehalten p:
nun irgendein versorgungsfehler, entlud sich bei aktiven stromanschluss, mit hoher hitzeentwicklung und dann ausfall..jetzt kein anschalten mehr möglich..
spar zwar schon seit nem jahr an nem notebok, hatte eines von xmg in aussicht, aber da is nun auch die letzte gen komplett abgegeriffen, vermutlich bis ende sommer.. und auf ein übergangsgerät setzen, find iich mittelfrsitige auch keine lösung...so bleibt nur warten, hoffe das handy hält wenigstens solang o:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh