Ethereum: PoS statt PoW soll den Stromverbrauch und die GPU-Preise in vernünftige Bahnen leiten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.639
ethereum.jpg
Auch wenn sich die Kurse der Kryptowährungen aufgrund verschiedener Faktoren aktuell auf Talfahrt befinden – so ganz beerdigen lässt sich dieser Trend natürlich noch lange nicht. Es deuten sich jedoch mehr und mehr Maßnahmen an, die der Knappheit bei den Komponenten und den hohen Preisen entgegenwirken könnten. Einerseits versprechen die Lite-Hashrate-Karten von NVIDIA Linderung. Dazu müssen die Karten ohne Mining-Bremse komplett vom Markt verschwinden. Zudem wird jetzt zunächst einmal erwartet, dass die verfügbaren Stückzahlen weiter abnehmen, da sich die am Mining interessierten Käufer die letzte Hardware sicherlich noch sichern wollen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch hier wieder, die Schätzung des Energieverbrauchs ist völlig unplausibel.
Nähmen wir an die derzeitige gesamte Hashpower voin 632.820 GH/s des Ethereum Netzwers würde mit den ineffizientesten GPUs die aktuell noch zur Berechnung geeignet sind berechnet. Beispielsweise einer RTX 580 die bei knapp 100W Verbrauch 30MH/s schafft. Würde einen Gesamtverbrauchvon knapp über 2GW ausmachen. Nicht, dass das schön ist, aber man sollte Unschönes eben auch nicht übertreiben.
 
Dann wechseln die große Miner alle auf Ethereum Classic und Minen dort weiter :)
 
haha ja genauso wird die Sau immer durch die Medien getrieben. Und die wundern sich wenns mal jemand überprüft und dann von Fake-news gesprochen wird.
Zumal jedes Mal irgendein Land herangezogen wird, für dessen Stromverbrauch sich noch nie jemand interessiert hat, weshalb diese Angabe völlig ohne Relation ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denke auch das es einen Fork geben wird
Gab es bereits.

und damit 2 verschiedene Ethereums
Gibt es bereits :)
 
ETC kann nicht mit herkömmlichen GPUs abgebaut werden. Während eine 3080 aktuell ETH zwischen $10-25 am Tag generiert, ist RVN mit $6-10 nicht so interessant. RVN verfügt aber auch über eine winzige Kapitalisierung. Steigt diese und das kann wirklich sehr schnell gehen, minen eben alle mit ihren GPUs RVN zu den selben, wenn nicht gar besseren Konditionen.
 
Auch hier wieder, die Schätzung des Energieverbrauchs ist völlig unplausibel.
Nähmen wir an die derzeitige gesamte Hashpower voin 632.820 GH/s des Ethereum Netzwers würde mit den ineffizientesten GPUs die aktuell noch zur Berechnung geeignet sind berechnet. Beispielsweise einer RTX 580 die bei knapp 100W Verbrauch 30MH/s schafft. Würde einen Gesamtverbrauchvon knapp über 2GW ausmachen. Nicht, dass das schön ist, aber man sollte Unschönes eben auch nicht übertreiben.
Wo kommt die Zahl denn her?

Der Vergleich mit einem Staat ist nicht so sinnlos, wie ihr es darstellt. Immerhin ist der Stromverbrauch eines Staates lebenswichtig. Wenn der auf 0 gesetzt würde, dann viel Spaß in eurem Alltag. Würde man Crypto abschaffen, würde wirklich niemand davon unglaubliche Nachteile haben. (außer die Leute, die die Währung als Wertanlage missbrauchen...)
 
Ich finde es ja immer schön wie einfach mach sich das macht mit der Berechnung des Stroms. Aber schon mal daran überlegt das die Farmen eine komplette Infrastruktur dahinter hat?
Die Serverfarmen der marketplaces Strom verbrauchen und eben ganz viel mit/drumherum benötigt wird.
Also ja, die scheisse frisst mehr Strom als so mancher Staat.
 
Wo kommt die Zahl denn her?

Welche meist du? Die der Karte? Eigener Test, ich hatte das Anfang des Jahres in Erwägung gezogen aus steuerlichen Gründen aber abgeblasen, weil mir die Bürokratie zuviel Arbeit macht. Zahlen sind sogar Großzügig gerundet. Es sind weniger als 100W Verbrauch und mehr als 30MH/s. Und mal als Vergleich was sonst möglich ist. Die 5700XT meines Hackintoshs macht 55.5 MH/s bei 77W Verbrauch, also nochmal 2.4x Effizienz. Habe nur keinen Bock das zu beweisen wegen aufwendigem Umbau. Aber die Zahlen wird schon irgendeiner der hier ansässigen Miner bestätigen.

Ich finde es ja immer schön wie einfach mach sich das macht mit der Berechnung des Stroms. Aber schon mal daran überlegt das die Farmen eine komplette Infrastruktur dahinter hat?
Die Serverfarmen der marketplaces Strom verbrauchen und eben ganz viel mit/drumherum benötigt wird.
Also ja, die scheisse frisst mehr Strom als so mancher Staat.
Was soll denn die sein ausser Grafikkarten? Die Pumpe zur Beheiziung des Pools mit der Abwärme vielleicht noch?
 
Würde man Crypto abschaffen, würde wirklich niemand davon unglaubliche Nachteile haben. (außer die Leute, die die Währung als Wertanlage missbrauchen...)
Ich verstehe immer nicht warum Leute, die von einem Thema keine Ahnung haben, alles sofort verbieten wollen. Muss wohl ein Reflex sein. Neid und Missgunst, Neid und Missgunst.
 
Ich verstehe immer nicht warum Leute, die von einem Thema keine Ahnung haben,
Meinst du Themen wie „Klima“ oder Themen wie „Mein SUV ballert noch nicht genug co2 in die Luft. Ich brauche was neues, am besten noch was womit ich dick Geld scheffeln kann?“
Bitte gib uns doch Nachhilfe.
 
Meinst du Themen wie „Klima“ oder Themen wie „Mein SUV ballert noch nicht genug co2 in die Luft. Ich brauche was neues, am besten noch was womit ich dick Geld scheffeln kann?“
Bitte gib uns doch Nachhilfe.
Stop liking what i dont like.

Ich finde es allgemeinhin problematisch, alles erstmal verbieten zu wollen. Wer so leben will, soll nach nordkorea ziehen.
 
Stop liking what i dont like.

Ich finde es allgemeinhin problematisch, alles erstmal verbieten zu wollen. Wer so leben will, soll nach nordkorea ziehen.

Und wer PoW Cryptos gut findet soll nach China gleich neben das Kohlekraftwerk ziehen.
 
Wird schwierig, in china gilt eine mindestabstandsregel von 1000m für infrastrukturell wichtige anlagen wie elektrizität.
 
ETC kann nicht mit herkömmlichen GPUs abgebaut werden. Während eine 3080 aktuell ETH zwischen $10-25 am Tag generiert, ist RVN mit $6-10 nicht so interessant. RVN verfügt aber auch über eine winzige Kapitalisierung. Steigt diese und das kann wirklich sehr schnell gehen, minen eben alle mit ihren GPUs RVN zu den selben, wenn nicht gar besseren Konditionen.
Wie sollte ETC nicht mit herkömmlichen GPUs abgebaut werden können?

Deine Einschätzung zu Raven oder allgemein zur Zusammensetzung der Erträge ist falsch.
Die Kapitalisierung hat mit dem Ertrag in $ erstmal nichts zu tun. Es ist nur der Wert pro Coin der wichtig ist in Kombination mit der Reward durchs Minen.
Steigen jetzt viele Miner auf Raven um ohne dass der Preis steigt wird der Marketcap steigen jedoch werden die Erträge für die Miner durch steigende Difficulty sinken und somit geht der Ertrag pro Tag in $ runter anstatt wie du behauptest hoch.
 
Und wer PoW Cryptos gut findet soll nach China gleich neben das Kohlekraftwerk ziehen.
DE ist Weltspitze in Sachen Kohlekraft! China ist mehr grün als DE.
"26,4 Prozent Kohlestrom ist im dritten Quartal dieses Jahres zum wichtigsten Energieträger in Deutschland aufgestiegen. Mit 26,4 Prozent handelte es sich erstmals seit dem vierten Quartal 2019 um den größten Anteil an der insgesamt eingespeisten Strommenge."
 
Steigen jetzt viele Miner auf Raven um ohne dass der Preis steigt wird der Marketcap steigen jedoch werden die Erträge für die Miner durch steigende Difficulty sinken und somit geht der Ertrag pro Tag in $ runter anstatt wie du behauptest hoch.
Das ist genau der Knackpunkt, die meisten Miner meinen halt wenn EtHash unintressant wird zum Minen gehen sie auf einen der vielen alt Coins und die werden dadurch dann im Kurswert steigen.
Dabei vedeutet das wenn mehr Miningpower in einen Coin geht wird ja erstmal die Erzeugung des Coins erhöht wenn aber dann keine Käufer gibt wird der Kurs eher sinken...


Aktuell schreien ja alle rum : Kauft Cardano , weil das die beste Alternative für die AMD Karten zum Etherium ist...
 
Immerhin ist der Stromverbrauch eines Staates lebenswichtig. Wenn der auf 0 gesetzt würde, dann viel Spaß in eurem Alltag
Da ja gemeinhin "der Stromverbrauch von Venezuela" als Referenz herangezogen wird: es könnte mir nichts egaler sein, als wenn Venezuala keinen Strom mehr hätte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo kommt die Zahl denn her?
Wo kommt welche Zahl denn her?
 
Aktuell schreien ja alle rum : Kauft Cardano , weil das die beste Alternative für die AMD Karten zum Etherium ist...
Cardano ist ein POS Coin.
Wieso soll dass die beste Alternative für Amd Karten zu Ethereum sein?
Ergibt für mich keinen Sinn.

DE ist Weltspitze in Sachen Kohlekraft! China ist mehr grün als DE.
"26,4 Prozent Kohlestrom ist im dritten Quartal dieses Jahres zum wichtigsten Energieträger in Deutschland aufgestiegen. Mit 26,4 Prozent handelte es sich erstmals seit dem vierten Quartal 2019 um den größten Anteil an der insgesamt eingespeisten Strommenge."
Also dein Zitat stammt schon mal nicht aus deiner Quelle.
Wie wäre es mal vernünftig zu zitieren?
 
Immerhin ist der Stromverbrauch eines Staates lebenswichtig.
Nein, es sind nicht 100% des Stromverbrauches eines Staates lebenswichtig. Vielleicht verstehst du diesen Widerspruch, wenn du dir als eine Art Gedankenexperiment mal vorstellst, dass jemand in Venezuela ETH mit einer GPU mined. Dann ist ja ein Anteil des Stromverbrauches des Staates für diese doofe Crypto-Bubu-Sache und somit nicht lebenswichtig.

Wenn du das jetzt weiterspinnst, wird dir gewiss auffallen, dass auch nicht jede Wandlampe in Merkels Wohnung lebenswichtig ist und trotzdem zum Gesamtstromverbrauch des deutschen Staates beiträgt.
 
Das ist genau der Knackpunkt, die meisten Miner meinen halt wenn EtHash unintressant wird zum Minen gehen sie auf einen der vielen alt Coins und die werden dadurch dann im Kurswert steigen.
Dabei vedeutet das wenn mehr Miningpower in einen Coin geht wird ja erstmal die Erzeugung des Coins erhöht wenn aber dann keine Käufer gibt wird der Kurs eher sinken...


Aktuell schreien ja alle rum : Kauft Cardano , weil das die beste Alternative für die AMD Karten zum Etherium ist...
bei den meisten Coins passt sich dich die Difficulty an, wenn die Hashrate steigt. Es werden dann zwear nicht mehr Coins gemined, aber jeder erhlt weniger Coin pro Hashrate. Als Pi-Mal-Daumen-Wert für die Rentabilität des minebaren Restcoin-Universums könnte man deren kumulierte Marktkapitalisierung zu der von Ethereum ins Verhältnis setzen, sowie die bisherige geschätzte Verteilung von Hashpower. Wird schwierig da ne Prognose zu treffen, aber die Profitabilität wird für alle deutlich runter gehen solange nicht irgend ein anderer Coin hemmungslos moont.
 
Und was soll ich da bitte sehen?

Du bist echt lustig. Zitate raus hauen und eine falsche Quelle angeben.
Irgendwelche Links posten die überhaupt nicht zum Thema passen....

bei den meisten Coins passt sich dich die Difficulty an, wenn die Hashrate steigt. Es werden dann zwear nicht mehr Coins gemined, aber jeder erhlt weniger Coin pro Hashrate. Als Pi-Mal-Daumen-Wert für die Rentabilität des minebaren Restcoin-Universums könnte man deren kumulierte Marktkapitalisierung zu der von Ethereum ins Verhältnis setzen, sowie die bisherige geschätzte Verteilung von Hashpower. Wird schwierig da ne Prognose zu treffen, aber die Profitabilität wird für alle deutlich runter gehen solange nicht irgend ein anderer Coin hemmungslos moont.
Genau das ist der Fall. Solange einer der Altcoins nicht komplett explodiert kenne ich kein Szenario indem der Wegfall von ETH als POW nicht zu einer kompletten Miningkatastrophe führen würde (nur auf GPUs bezogen).
 
Bei den Coins ist Werbung alles. Heute ist ETH im Mittelpunkt des Aufmerksamkeit, morgen RVN oder was auch immer. Entscheidend ist Bewegung. Heute ist RVN $0,1, morgen schon $3
Es gibt nichts schöneres als kleine Coins zu pumpen...
 
Ok du schreibst einfach wirres Zeug ohne Zusammenhang mit dem was du zitierst.
Kann man also ignorieren. Gut zu wissen.
 
Wird Zeit, dass andere Nationen mit China mitziehen und den Cryptohandel quasi verbieten.

Dann brechen die Kurse richtig ein. Auf den Handel hier im MP bin ich gespannt... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh