Ethereum: PoS statt PoW soll den Stromverbrauch und die GPU-Preise in vernünftige Bahnen leiten

Wird Zeit, dass andere Nationen mit China mitziehen und den Cryptohandel quasi verbieten.

Dann brechen die Kurse richtig ein. Auf den Handel hier im MP bin ich gespannt... :d
Warum betrachtest du das Thema nicht etwas differenzierter?
Was würde es dir bringen den Cryptohandel komplett zu verbieten anstatt nur gewisse Blockchain Technologien?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag keine gelben Schuhe, wann werden die endlich verboten.

Die Produktion gelber Schuhe verbraucht mehr Strom als z.B. Luxemburg. Dieser Wahnsinn muss endlich aufhören.
 
Warum betrachtest du das Thema nicht etwas differenzierter?
Was würde es dir bringen den Cryptohandel komplett zu verbieten anstatt nur gewisse Blockchain Technologien?
Warum sollte ich?

Ein Großteil der Cryptowährungen wird mittels unnötiger Energieverschwendung generiert. Und die dafür notwendige Technik wird durch mehr notwendige Ressourcen unnötig verteuert.

Die PoS-Ansätze sind lächerlich, das Losverfahren bei Chia ein Witz.

Die Regierungen haben die Kontrolle über die Währungen - bei den Cryptowährungen nicht. Das werden sie sich nicht lange gefallen lassen. China war nur der Anfang.

Wenn ETH & BTC erst wieder bei 1000€ je Coin rumdümpeln, wird es auf dem Gebrauchtmarkt zugehen wie beim Affentanz. Das wird lustig. :d
 
DE ist Weltspitze in Sachen Kohlekraft! China ist mehr grün als DE.
"26,4 Prozent Kohlestrom ist im dritten Quartal dieses Jahres zum wichtigsten Energieträger in Deutschland aufgestiegen. Mit 26,4 Prozent handelte es sich erstmals seit dem vierten Quartal 2019 um den größten Anteil an der insgesamt eingespeisten Strommenge."
Deutschland ist da natürlich auch kein Vorbild, der Vorschlag war auch mehr für den Kollegen aus Nordkorea gedacht.
 
Ein Großteil der Cryptowährungen wird mittels unnötiger Energieverschwendung generiert. Und die dafür notwendige Technik wird durch mehr notwendige Ressourcen unnötig verteuert.
viele viele VIELE andere dinge bedeuten auch sinnlose energie- und ressourcenverschwendung.

willst du was dagegen tun, dann setze dich fuer eine steuer auf den verbrauch von nicht erneuerbaren ressourcen ein.
 
Die PoS-Ansätze sind lächerlich.
Warum?

Die Regierungen haben die Kontrolle über die Währungen - bei den Cryptowährungen nicht. Das werden sie sich nicht lange gefallen lassen. China war nur der Anfang.

Wenn ETH & BTC erst wieder bei 1000€ je Coin rumdümpeln, wird es auf dem Gebrauchtmarkt zugehen wie beim Affentanz. Das wird lustig. :d
Das Gesetz in China existiert meines Wissen nach seit 2013. Es wurde 2017 das erste mal verlängert und jetzt ebenso.
Es ist also nichts neues sondern einfach nur aufgefrischt worden.
Klar gibt es das Risiko dass Regierungen anfangen Cryptowährungen stärker zu regulieren oder zu verbieten.
Aber warum freut dich das so sehr?
 
Deutschland ist da natürlich auch kein Vorbild, der Vorschlag war auch mehr für den Kollegen aus Nordkorea gedacht.
In DE werden mittlerweile 50% des Stroms aus regenerativen Energien gespeist. Keine Ahnung, wie man bei ~25% für Kohle vom wichtigsten Energieträger sprechen kann. Da hat wohl jemand in Mathe gepennt.

In China wird über 60% der Energie aus Kohle gewonnen:

Keine Ahnung, wo der seine Quellen herhat. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Gesetz in China existiert meines Wissen nach seit 2013. Es wurde 2017 das erste mal verlängert und jetzt ebenso.
Es ist also nichts neues sondern einfach nur aufgefrischt worden.
Klar gibt es das Risiko dass Regierungen anfangen Cryptowährungen stärker zu regulieren oder zu verbieten.
Aber warum freut dich das so sehr?
Die chinesische Regierung hat die Maßnahmen gegen die Kryptowährungen weiter verschärft, nicht nur bestätigt:

Anfang 2020 ganz anders:

Zu deiner Frage:
Weil der PoW-Ansatz vieler Cryptowährungen eine reine Ressourcenverschwendung darstellt. Ich baue ein Haus mit LWWP, fahre einen sparsamen Diesel, möchte ein E-Fahrzeug kaufen - und im Iran und China ballern sie Terawatts an Strom in die Luft für eine virtuelle Währung, für die es keinen realen Gegenwert gibt.

Und die Kosten für die übrige Hardware geht auch noch hoch, weil jeder meint, an diesem Quatsch mitverdienen zu können. Wird Zeit, dass diese Blase platzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Beispiel von China geht es nicht explizit darum, Kryptos zu verbieten, sondern allgemein dafür zu sorgen, dass alleine die offizielle Staatswährung, über die der ausgebende Staat die Kontrolle hat, Anwendung und Gebrauch findet. Das ist eigentlich völlig normal und die einzig logische Haltung, nur wir im Westen wissen es ja besser und geben (nicht alle, aber viele) unsere Währungen in die Hände von Privatunternehmen.
 
Viel Spass beim haten während ich fröhlich weiter vor mich hin Mine

1621516366887.png
 
willst du was dagegen tun, dann setze dich fuer eine steuer auf den verbrauch von nicht erneuerbaren ressourcen ein.
Das macht das Thema aber nicht besser. Effektiv gibt es auf diesem Planeten keine unlimitiert "erneuerbaren Ressourcen" mit Ausnahme von Sonnen- und Windenergie. Bäume mögen zwar wachsen, jedoch auch nur solange man eben nicht den letzten Baum abgeholzt hat. Man kann nur Menge X an Holz jedes Jahr gewinnen ohne den Wald abzuholzen. Fische mögen sich vermehren, mit aber nur noch einem Fisch in deiner Forellenzucht klappt das auch nicht mehr. Das Thema ist weniger "erneuerbar vs nicht erneuerbar" sondern eher "nachhaltiger Konsum". Eine Steuer auf bestimmte Gegenstände sorgt im dümmsten Fall lediglich für eine Substitution der Ressource durch eine andere, echte Nachhaltigkeit ist dadurch nicht zu gewährleisten. Wie weit hat die CO2 Steuer den Konsum in Deutschland beeinflusst? Tank man nun weniger?
Die Frage die sich stellt ist: Wie will man 7,9 Milliarden Menschen ein Leben nach westlichem Standard ermöglichen ohne dabei den Planeten zu vernichten? Wer darauf eine Antwort findet wird sehr sehr reich werden.

Proof of Work ist nicht gerade umweltfreundlich, da sind sich eigentlich alle einig. Daher gibt es ja genug Entwickler welche sich für Proof of Stake oder andere Ansätze stark machen.
Mit Ethereum entscheidet sich die Nr.2 der Kryptowährungen nun Proof of Stake zeitnah zu nutzen. Die Zukunft wird zeigen welcher Ansatz von Erfolg gekrönt ist. Man sollte auch bedenken dass sich nicht immer das beste Produkt am Markt durchsetzt.....viele haben ein durchaus großes wirtschaftliches Interesse an Proof of Work/Space, gewinnt doch mittelfristig derjenige mit dem höchsten Materialeinsatz.
 
Zu deiner Frage:
Weil der PoW-Ansatz vieler Cryptowährungen eine reine Ressourcenverschwendung darstellt. Ich baue ein Haus mit LWWP, fahre einen sparsamen Diesel, möchte ein E-Fahrzeug kaufen - und im Iran und China ballern sie Terawatts an Strom in die Luft für eine virtuelle Währung, für die es keinen realen Gegenwert gibt.

Das mit dem realen Gegenwert ist so eine Sache. Was ist denn der reale Gegenwert von den € auf unseren Konten? Letztendlich ist das auch nur eine Zahl, die natürlich für uns einen gefühlten Wert hat, der auf Vertrauen in die Währungshüter basiert.
Nicht wenigen wird aber Angst und Bange bei dem Gedanken wie stark wir uns mit unserer Währung mittlerweile verschuldet haben. Hinzu kommen ja jetzt noch die gemeinsam aufgenommenen Schulden im Euroraum. Wenn einige Länder dann doch kein Bock mehr auf Rückzahlung haben, bleibt diese Aufgabe, solidarisch wie wir mittlerweile sind, dann den anderen Ländern überlassen.

Was hier noch eher abstrakt ist, ist in anderen Ländern aber ziemlich konkret wo die Politik direkt Einfluss auf die Notenbanken nimmt.
Mit meinen 100.000 türkischen Lira auf dem Konto kann ich auch keine großen Sprünge mehr machen. Wo ist da der reale Gegenwert abgeblieben?
 
Weil der PoW-Ansatz vieler Cryptowährungen eine reine Ressourcenverschwendung darstellt. Ich baue ein Haus mit LWWP, fahre einen sparsamen Diesel, möchte ein E-Fahrzeug kaufen - und im Iran und China ballern sie Terawatts an Strom in die Luft für eine virtuelle Währung, für die es keinen realen Gegenwert gibt.

Und die Kosten für die übrige Hardware geht auch noch hoch, weil jeder meint, an diesem Quatsch mitverdienen zu können. Wird Zeit, dass diese Blase platzt.
Du hast aber gesagt das der PoS Ansatz lächerlich wäre.
Das PoW Mist ist bzw. in der aktuellen Form einfach nur Ressourcen frisst finde ich ja auch aber warum PoS mies sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
 
Für mich ist nicht klar, auf welcher Grundlage ein Verbot von Kryptowährungen funktionieren kann/soll. China hat hier andere Möglichkeiten, da kein Rechtsstaat. Wie soll das bei uns funktionieren? Eine Liste von (krypto)Währungen Verbieten? Dann gibt es morgen einfach den Bitcoin2 und übermorgen den Bitcoin3 usw. Die gesamt Menge an "Krypto" verbieten? Was ist die Definition davon? Fällt da nicht dann auch z.B. der Amazon Gutschein drunter, der nur in digitaler Form zugestellt wird? Mit welcher Begründung soll es verboten werden? Etc pp.
Du hast aber gesagt das der PoS Ansatz lächerlich wäre.Das PoW Mist ist bzw. in der aktuellen Form einfach nur Ressourcen frisst finde ich ja auch aber warum PoS mies sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
Offenbar ja nur für einige Große im Zuge der noch nicht klaren Umverteilung der Erträge. Was dann eben der Knackpunkt werden wird, ob es funktionieren wird oder nicht, aber wenn das noch nicht bekannt ist, dann brauchen wir auch noch nicht darüber zu Diskutieren ob und was passieren wird oder?
Effektiv gibt es auf diesem Planeten keine unlimitiert "erneuerbaren Ressourcen" mit Ausnahme von Sonnen- und Windenergie. Bäume mögen zwar wachsen, jedoch auch nur solange man eben nicht den letzten Baum abgeholzt hat.
Du kannst sogar noch ein Schritt weiter gehen. Wind = Sonne = Holz. Ergo nur die Sonne ist primär regenerativ. Alle andern Energieformen sind davon abgeleitet (mit Ausnahme der Atomkraft und die ist böse)
 
Das mit dem realen Gegenwert ist so eine Sache. Was ist denn der reale Gegenwert von den € auf unseren Konten? Letztendlich ist das auch nur eine Zahl, die natürlich für uns einen gefühlten Wert hat, der auf Vertrauen in die Währungshüter basiert.
Also ich war für die Euronen auf meinem Bankkonto arbeiten. Ich weiß also ganz genau, welchen Gegenwert diese Euronen hatten.

Bei den Cryptowährungen ist exakt das nicht der Fall. Da haben Maschinen ein paar Maschinencodes abgewickelt. Das war's.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast aber gesagt das der PoS Ansatz lächerlich wäre.
Das PoW Mist ist bzw. in der aktuellen Form einfach nur Ressourcen frisst finde ich ja auch aber warum PoS mies sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
Weil du PoS nicht sinnvoll "belohnen" kannst, damit es möglichst viele machen. Der Ansatz geht in eine interessante Richtung, man könnte fast von einer "unabhängigen Währung für Jedermann" sprechen. Aber welche Währung, wenn ich keine Coins für meine 20TB Plotts bekomme?

Witzlos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich ist nicht klar, auf welcher Grundlage ein Verbot von Kryptowährungen funktionieren kann/soll. China hat hier andere Möglichkeiten, da kein Rechtsstaat. Wie soll das bei uns funktionieren? Eine Liste von (krypto)Währungen Verbieten? Dann gibt es morgen einfach den Bitcoin2 und übermorgen den Bitcoin3 usw. Die gesamt Menge an "Krypto" verbieten? Was ist die Definition davon? Fällt da nicht dann auch z.B. der Amazon Gutschein drunter, der nur in digitaler Form zugestellt wird? Mit welcher Begründung soll es verboten werden? Etc pp.
Cryptowährungen (VC) im Allgemeinen können nicht verboten werden. Aber man kann öffentlichen Institutionen, Banken etc. den Handel mit diesen verbieten.

Exakt das, was in China passiert ist. Das wird genau dann passieren, wenn die unregulierten, extremen Kursschwankungen plötzlich das Allgemeinwohl gefährden, bspw. weil eine Bank sich beim Cryptohandel verspekuliert hat.

Dann werden Regeln geschaffen, damit das nie wieder passieren kann. Der Extremfall wäre, dass die Banken nicht mehr mit VC handeln dürfen.

Man könnte den Banken bspw. auferlegen, dass sie den Gegenwert an Bitcoin, den sie besitzen, auch stets real absichern. Quasi den Wert der Bitcoins nochmals in Gold oder Devisen. Nur klappt das nicht, wenn die Bank Bitcoins im Gegenwert von 2,1Mrd.€ besitzt - und diese am nächsten Tag plötzlich 3Mrd.€ wert sind. Dann schaffen sie neue Devisen ran, um die 3Mrd.€ abzusichern, einen Tag darauf crasht das unregulierte System und sie haben plötzlich nur noch 1,5Mrd.€ in Bitcoins. Jetzt fehlen der Bank plötzlich 700Mio.€ in Bitcoins, die sich in der Bilanz niederschlagen.

Das ist nur ein sehr, sehr simples Beispiel - verdeutlicht aber die Situation. Es fehlt nur ein zündender Funke, der den westlichen Regierungen den Grund liefert, dass die extremen Kursschwankungen dem Allgemeinwohl schaden.

Und zack, sind die VC weg vom Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war für die Euronen auf meinem Bankkonto arbeiten. Ich weiß also ganz genau, welchen Gegenwert diese Euronen hatten.

Bei den Cryptowährungen ist exakt das nicht der Fall. Da haben Maschinen ein paar Maschinencodes abgewickelt. Das war's.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wer Kryptos kauft, hat doch auch dafür gearbeitet. Oder er hat sich Hardware angeschafft und ggf Energie reingesteckt fürs Mining und wird dafür mit der Ausschüttung von Coins bdelohnt. Die regnen jedenfalls nicht vom Himmel.

Weil du PoS nicht sinnvoll "belohnen" kannst, damit es möglichst viele machen. Der Ansatz geht in eine interessante Richtung, man könnte fast von einer "unabhängigen Währung für Jedermann" sprechen. Aber welche Währung, wenn ich keine Coins für meine 20TB Plotts bekomme?

Witzlos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Cryptowährungen (VC) im Allgemeinen können nicht verboten werden. Aber man kann öffentlichen Institutionen, Banken etc. den Handel mit diesen verbieten.

Exakt das, was in China passiert ist. Das wird genau dann passieren, wenn die unregulierten, extremen Kursschwankungen plötzlich das Allgemeinwohl gefährden, bspw. weil eine Bank sich beim Cryptohandel verspekuliert hat.

Dann werden Regeln geschaffen, damit das nie wieder passieren kann. Der Extremfall wäre, dass die Banken nicht mehr mit VC handeln dürfen.

Man könnte den Banken bspw. auferlegen, dass sie den Gegenwert an Bitcoin, den sie besitzen, auch stets real absichern. Quasi den Wert der Bitcoins nochmals in Gold oder Devisen. Nur klappt das nicht, wenn die Bank Bitcoins im Gegenwert von 2,1Mrd.€ besitzt - und diese am nächsten Tag plötzlich 3Mrd.€ wert sind. Dann schaffen sie neue Devisen ran, um die 3Mrd.€ abzusichern, einen Tag darauf crasht das unregulierte System und sie haben plötzlich nur noch 1,5Mrd.€ in Bitcoins. Jetzt fehlen der Bank plötzlich 700Mio.€ in Bitcoins, die sich in der Bilanz niederschlagen.

Das ist nur ein sehr, sehr simples Beispiel - verdeutlicht aber die Situation. Es fehlt nur ein zündender Funke, der den westlichen Regierungen den Grund liefert, dass die extremen Kursschwankungen dem Allgemeinwohl schaden.

Und zack, sind die VC weg vom Fenster.
Nunja mit dem Allgemeinwohl wurde historisch schon immer jedes mögliche Verbrechen an der Menschheit begründet.
Ob sich Kryptos effektiv eliminieren lassen wird sich zeigen. Die Spieltheorie sagt dazu, dass mit jedem Staat der versucht den Handel mit Kryptos zu verhindern, der Anreiz für den Rest der Staaten größer wird genau das nicht zu tun.
Oder es bildet sich ein Schwarzmarkt, den man ohne Totalitarismus mit vorgehaltener Waffe im Grunde gar nicht verhindern kann. Der entscheidende Faktor für die breite Akzeptanz von Kryptowährungen wird sein, wie attraktiv das jeweilige gesetzliche Zahlungsmittel dann noch ist. In Staaten mit gescheiterter Währung passiert ja bereits genau das und ermöglicht überhaupt noch sinnvolles wirtschaftliches Handeln der Menschen.
Ich für meinen Teil will eigentlich heute schon keine Schmeuro oder Schmollar mehr. Gut ich brauche sie leider noch um Steuern zu zahlen und den Alltagsbedarf zu decken. Aber hodln will ich den Krempel nicht. Sollte Fiat digital werden und so lustige Spielchen beherrschen, wie ein eingebautes Verfallsdatum oder nicht mehr gebene Fungibilität, dann will ich sie noch viel viel weniger. Was bringt mir eine 'Währung' in der ich noch weniger meine Arbeitsleistung für die Zukunft sparen kann, als das bereits heute schon der Fall ist und für die ich nur noch gewisse Dinge an gewissen Orten kaufen kann, wenn ich mich wohl verhalte. Ich bin ganz bestimmt nicht bereit für irgendwelche Social-Tokens meine Arbeitskraft oder irgendwelche Güter einzutauschen. Jedenfalls nicht freiwillig und wenn dann nur unter höchstem Zwang.
 
wenn ich keine Coins für meine 20TB Plotts bekomme?
PoS ist Proof of Stake. Deine 20TB Plots hingegen sind Proof of Space (in dem von dir angesprochenen Fall von Chia ist es genau genommen PoST). Diese beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun :)

Bitte meide künftig auch krude Abkürzungen wie "VC", diese führen nur zu Verwirrung, insbesondere unter euch Crypto-Anfängern.
 
Welche meist du? Die der Karte? Eigener Test, ich hatte das Anfang des Jahres in Erwägung gezogen aus steuerlichen Gründen aber abgeblasen, weil mir die Bürokratie zuviel Arbeit macht. Zahlen sind sogar Großzügig gerundet. Es sind weniger als 100W Verbrauch und mehr als 30MH/s. Und mal als Vergleich was sonst möglich ist. Die 5700XT meines Hackintoshs macht 55.5 MH/s bei 77W Verbrauch, also nochmal 2.4x Effizienz. Habe nur keinen Bock das zu beweisen wegen aufwendigem Umbau. Aber die Zahlen wird schon irgendeiner der hier ansässigen Miner bestätigen.
Eigentlich meinte ich nur die Hashrate.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe immer nicht warum Leute, die von einem Thema keine Ahnung haben, alles sofort verbieten wollen. Muss wohl ein Reflex sein. Neid und Missgunst, Neid und Missgunst.
Wo habe ich geschrieben, dass ich Crypto abschaffen möchte?
Bitte nicht direkt das schlimmste befürchten...
 
Nein, es sind nicht 100%
Dann verzichte einfach mal auf alles was nicht lebenswichtig ist. Mal sehen, wie lange du so leben möchtest.
Das ist wieder mal richtig mühselig so zu diskutieren. Es sollte wohl offensichtlich sein, dass der Stromverbrauch eines Staates wichtiger ist, als der von irgendein Crypto-Netzwerk -,-
 
Ich glaube, du hast meinen Post nicht richtig verstanden...
Falls die Möglichkeit im Raum steht, dann erkläre es doch einfach.
Das einzige was ich aus dem Beitrag gezogen habe ist, dass da jemand sich an Details aufhängt und versucht eine Aussage, die einfach nur sagen sollte, dass der Stromverbrauch eines Staates wichtiger, als der eines Crypto-Netzwerkes ist, zu kritisieren, indem man sich auf das Detail "Lebenswichtig" wirft. Sowas ist in meinen Augen keine inhaltliche Kritik, sondern bestenfalls eine oberflächliche.
 
dass der Stromverbrauch eines Staates wichtiger, als der eines Crypto-Netzwerkes ist, zu kritisieren, indem man sich auf das Detail "Lebenswichtig" wirft
Ich nehme an, dass aus dieser Sicht der "Stromverbrauch eines Landes" auch wichtiger ist als der Stromverbrauch zentralisierter Zahlungsnetzwerke oder Spielereien wie Münzprägeanstalten?

Denn dann könnten wir uns darauf einigen, dass der "Stromverbrauch eines Landes" immer wichtiger ist als Zahlungsabwicklung - somit brauchen wir diese Diskussion nicht spezifisch für Cryptos zu führen, sondern können auf "Zahlungsnetzwerke" verallgemeinern.

Allerdings höre ich davon nie etwas - man liest nur immer und immer wieder "diese Cryptos mit ihrem Strom".
 
Denn dann könnten wir uns darauf einigen, dass der "Stromverbrauch eines Landes" immer wichtiger ist als Zahlungsabwicklung - somit brauchen wir diese Diskussion nicht spezifisch für Cryptos zu führen, sondern können auf "Zahlungsnetzwerke" verallgemeinern.
Ein Zahlungsnetzwerk mit sehr geringem Marktanteil.
Das ist überhaupt nicht mit irgendwelchen Werken irgendeiner Bargeldwährung zu vergleichen. Ich kann so gut wie nirgendwo direkt mit Cryptowährung zahlen. Maximal mit irgendeinem Dienstleister dazwischen und selbst das recht selten.
 
Cryptowährungen (VC) im Allgemeinen können nicht verboten werden. Aber man kann öffentlichen Institutionen, Banken etc. den Handel mit diesen verbieten.

Exakt das, was in China passiert ist. Das wird genau dann passieren, wenn die unregulierten, extremen Kursschwankungen plötzlich das Allgemeinwohl gefährden, bspw. weil eine Bank sich beim Cryptohandel verspekuliert hat.
Also den Gedanke verstehe ich was du meinst.
Aber ich behaupte, wenn so ein Gesetz in einem Rechtsstaat kommen würde (das kündigt sich ja in aller Regel lange vorher an) dann würden die entsprechenden Profiteure von VCs hier Himmel und Hölle in Bewegung setzen den Kurs zu stabilisieren. Solange das nur ein Land, das sowieso unberechenbar und nicht marktwirtschaftlich organisiert ist wie China macht, wird das nicht genug interessieren. Im Hintergrund laufen aber garantiert diverse Überlegungen bzw. Konzepte, wie die Stabilität erhöht werden könnte.
Die Frage die sich dann stellt, welchen Wert für Volatilität man im Gesetz fest schreiben will und was passiert, wenn z.B. plötzlich der russische Rube ins schwanken gerät. Wird der dann auch kurzerhand verboten, weil er 3 Tage in folge den Grenzwert von XY überschritten hat? Bspw. aufgrund von Trums nächster Amtszeit, die dann noch viel abgefahrener wird als das was wir bisher gesehenen hatten und zeitgleich der andere alte Mann im Kremel das zeitliche segnet.

P.S.: Der Bitcoin wurde ja schon totgesagt, bevor er überhaupt handelbar war.
 
Wer Kryptos kauft, hat doch auch dafür gearbeitet. Oder er hat sich Hardware angeschafft und ggf Energie reingesteckt fürs Mining und wird dafür mit der Ausschüttung von Coins bdelohnt. Die regnen jedenfalls nicht vom Himmel.
Darum geht es ja. Man kauft sich Coins, die in der Realität nichts an Gegenwert haben. Die Bank muss deine Einlagen (bis zu einer sehr großen Höhe) absichern. Dein Geld ist daher bei der Bank safe. Dein Geld hat einen realen Gegenwert.

Die Coins nicht. Die bestehen rein aus Spekulatius.

Nunja mit dem Allgemeinwohl wurde historisch schon immer jedes mögliche Verbrechen an der Menschheit begründet.
Oh je, die Antifa kommt...

Ob sich Kryptos effektiv eliminieren lassen wird sich zeigen.
Es geht nicht darum, die VC zu "eliminieren" (welch' Sprachgebrauch in deinem Kopf...), sondern diese zu beschränken.

Die Spieltheorie sagt dazu, dass mit jedem Staat der versucht den Handel mit Kryptos zu verhindern, der Anreiz für den Rest der Staaten größer wird genau das nicht zu tun.
Dann hast du keine Ahnung von der Spieltheorie. Die Staaten haben jedenfalls Ahnung von der Geldflusstheorie. Und dass der staatliche Geldfluss von so einem Produkt erheblich gestört werden kann.

Oder es bildet sich ein Schwarzmarkt, den man ohne Totalitarismus mit vorgehaltener Waffe im Grunde gar nicht verhindern kann.
ich möchte nicht wissen, von welchen Staatsfantasien du träumst...

So ein Schwarzmarkt braucht es nicht, weil der Handel im Internet nicht verboten wird.

Du kannst deine Coins nur in China, ... nicht mehr in Echtwährung umtauschen. Das hätte zur Folge, dass man als Deutscher, wenn in der EU verboten, die Coins bspw. in Zimbabwe umtauschen kann. Dann muss man aber noch von der regulären Währung in den Euro kommen und schon ist man zwei Variablen unterworfen - und ob das sicher klappt?
 
Dein Geld ist daher bei der Bank safe.
Die angezeigte Summe ist "safe", nicht der "Wert". Keine Bank garantiert dir einen bestimmten Eurokurs.

Dein Geld hat einen realen Gegenwert.
Nein, hat es nicht. Dein Geld hat den Wert, den die Nutzer ihm beimessen, z.B. basierend auf "Vertrauen" oder dem Verlass auf die von dir angesprochene Einlagenabsicherung.

Vice City? Bitte meide künftig krude Abkürzungen wie "VC", diese führen nur zu Verwirrung, insbesondere unter euch Crypto-Anfängern.
 
Die angezeigte Summe ist "safe", nicht der "Wert". Keine Bank garantiert dir einen bestimmten Eurokurs.
Laber doch keinen Mist. :rolleyes: Ich lebe in Europa, ich zahle in Euros, ich muss mich nicht an einem Eurokurs orientieren. Und mein Geld ist safe. Meine Einlagen sind abgesichert. Bevor sich das ändert, wird Monate vorher eine wirtschaftliche Krise aufkochen. Nicht wie bei den VC, wo ein Fingerschnipp einer Regierung alles auf Talfahrt schickt.

Nein, hat es nicht. Dein Geld hat den Wert, den die Nutzer ihm beimessen, z.B. basierend auf "Vertrauen" oder dem Verlass auf die von dir angesprochene Einlagenabsicherung.
Was laberst du denn hier nur. :lol:

Das Geld, wie wir es kennen, basiert auf Geldschöpfung, Geldmenge, dem Geldmarkt und der Geldpolitik. Das hat rein gar nichts mit Vertrauen zu tun. Das Geld hat einen realen Gegenwert - nämlich meine Arbeitskraft, die ich investiert habe, um dieses zu bekommen. Und die Geldpolitik sorgt dafür, dass es da bleibt, wo es ist, bis ich es ausgebe.

Die Investition in VC ist hochgradig spekulativ. Das ist etwas komplett anderes als "Geld".

Vice City? Bitte meide künftig krude Abkürzungen wie "VC", diese führen nur zu Verwirrung, insbesondere unter euch Crypto-Anfängern.
Ich kann nichts dafür, dass du die Abkürzung für den Begriff "virtual currency" nicht kennst.


Ist aber in dem Bereich eine übliche Ausdrucksweise. Solltest dich vielleicht weiterbilden.
 
Ich erkenne ja anhand deiner "Phrasen" zu den Themen "Geld" und "Regulierung", wer hier irgendwas "n00bled" und wer hier in der Ökonomie studiert hat
Ein Freund von mir hat ebenfalls etwas mit Ökonomie studiert...der ist verhältnismäßig arm und sagt zu Bitcoin "BC" :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh