Ethernet-Kabel von Fritz!Box vom Keller ins Erdgeschoss?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 85061
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ im EG einen Router als Accespoint mit integriertem Switch missbrauchen.
Zur leichteren Teilesuche würde ich aber nach Patchkabel suchen und nicht nach Verlängerung.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Du mit Cat7 Spaß haben wirst ? :d Cat 6e/a hätte für so eine kurze Distanz auch gereicht, auch für 10 GBit und ist besser zu verlegen.

Selbstklebende Kabelclips oder einen Aufputz Kabelkanal, wobei die selbstklebenden Clips z.B. auf rauem Untergrund nicht dauerhaft halten.
 
Brauchst du denn die Fritzbox im Keller? Wenn nicht, dann kannst du doch das LAN-Kabel von der Dose im Keller direkt nach oben legen und dort die Fritzbox nutzen. So sparst du dir Switch und ggf. einen WLAN Access Point.
 
Ich habe folgendes Setup (Haus):

- Kabel-Anschluss mit Modem in der letzten Ecke im Keller
- per LAN-Kabel daran meine 7590 im Treppenhaus angeschlossen
- per LAN-Kabel von der 7590 ins Wohnzimmer an ein 8-Port Switch
- am Switch hängen TV, PS4, FireTV etc. pp und ein Fritz 1750e Repeater, der wiederum das WLAN der FritzBox per Mash erweitert


funktioniert prächtig, nur die Konfiguration des Repeater war etwas komisch, ging aber am Ende problemlos.
 
Was hast Du denn genau bestellt? Ein link wäre nicht schlecht.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pauschal gesagt ja. Differenziert gesagt kommt es drauf an, wie schlecht die Elektrik im Hause ist, wenn es zum Thema Erdpotentialverschleppung kommt.
 
Und richtigerweise handelt es sich bei der Funktion, die du oben für's WLAN brauchst, wenn das Gerät per LAN-Kabel angebunden ist, um einen AccessPoint und nicht um einen Repeater. Macht Unterschiede in der Konfiguration...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch Powerlan empfehlen. Hab das für meine Eltern gekauft und das funktioniert 1a.
Bis die funküberwachung kommt und den dreck einzieht weil er stört!
Habe jetzt dieses bestellt:
Ich könnte dir max. in AT eine Firma/ Grosshänder empfehlen der gescheite Netzwerkkabel hat (sein Business).
Wichtig ist das du ein Steifleiterkabel bestellst. Wie sieht es aus mit Halogenfrei und mit Nagetierschutz brauchst du einen?
Liegt nur eines oder mehrere (Achtung Alien Crosstalk!).
 
Ja. Das hat irgendwie nicht sofort funktioniert, hab eine Weile rum probiert.

Ich habe mich an diese Anleitung gehalten. Wissensdatenbank | AVM Deutschland

Aber einmal eingerichtet läuft es jetzt prächtig.

PS: ich will nicht ausschließen dass ich mich zu doof angestellt habe oder der repeated nicht in den Werkseinstellungen geliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch den Repeater und der hat mich bei Inbetriebnahme direkt gefragt wie er angesteuert wird (Lan oder Wlan). Versteh nicht dass das bei dir nicht direkt geklappt hat?
 
Ich vermute der war schon mal auf und hatte nicht die Werkseinstellungen. Wenn ich mich recht erinnere hat alles funktioniert nachdem ich ihn zurück gesetzt hab

Ist aber auch schon ein paar Monate her. Vielleicht hat AVM ja nachgebessert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh