[Kaufberatung] Etwas Hilfe beim Abnicken der Zusammenstellung gesucht

lastsamurai79

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon ein paar Threads gelesen habe (u.a. den "Build your own HTPC"-Thread), hab ich mal ein wenig Hardware zusammengesucht. Da das allerdings der erste PC wird, den ich mit komplett neuen Komponenten zusammenstelle, wäre es schön, wenn mal jemand drüber schaut, damit ich nicht irgendwelche völlig sinnlosen Konstellationen drin habe.

Zusammenbauen werde ich den PC für meine Mutter. Genutzt werden soll er vor allem zum Filme schauen (1080p, später evtl. 3D) und Musik hören, für Sky Go, sowie die alltäglichen Sachen wie Office, Mails, Bildbearbeitung, Surfen etc. Zudem sollte er etwas zukunftssicher sein, weshalb vielleicht die ein oder andere Komponente ein wenig überdimensioniert wirkt, aber ich will nicht in 1,2 Jahren direkt wieder was neues kaufen.

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: derzeit nicht, evtl. später Satellit inkl. Aufnahmemöglichkeit nachrüsten - die PC-Leistung sollte diese Reserven also haben
HD/SD-Aufnahme: siehe Fernsehempfang
Aktuelle Ausstattung: 47er Samsung LED, Denon AVR 1611, Heco Victa 300 Set
Usertyp: [x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung (Logitech Harmony 555)
Vorhandene Hardware:
Gehäuse: Silverstone Grandia SST-GD05B
Datenfestplatte: 1TB Western Digital
Laufwerk: irgendein LG DVD-Laufwerk

Geplante Anschaffungen: keine weiteren
Sonstige Anmerkungen: vernünftiger Stromverbrauch, leiser Betrieb, ansonsten siehe bei der ausgesuchten Hardware
Preis: bis 400 Euro

Da ich mit AMD keine extrem guten Erfahrungen in der Vergangenheit hatte, habe ich mich auf ein Intel-System eingeschossen. so sehen die bisher ausgesuchten Komponenten aus:
ASRock-H87M 63€
Beim Mainboard waren mir 4 USB-3.0-Anschlüsse wichtig, HDMI und der digitale Toslink-Ausgang. Zudem die Möglichkeit die CPU evtl. zu undervolten. Ob das Sinn macht, muss ich mir nochmal anlesen.

Intel-Core-i3-4150 97€
Scheint mir ein gutes P/L-Verhältnis zu haben.

8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit 63€
Ich weiß, dass 4GB eigentlich reichen, habe aber bei meinem HTPC die Erfahrung gemacht, dass bei laufender Musik, Surfen im Netz und gleichzeitigem Überarbeiten von Videos mit TS-Doctor das System an seine Grenzen stößt. Deshalb hier gleich mal 4GB mehr rein und Ruhe haben.
Macht es Sinn, 2x4GB oder 1x8GB zu nehmen oder ist das egal? Kann ich den Crucial nehmen, obwohl der bei Asrock nicht auf der Kompatibilitätsliste steht oder ist dann besser, ein paar Euro mehr in Corsair-Speicher zu investieren:
8GB-Corsair-Vengeance-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single 68€

128GB-Crucial-MX100
Als Betriebssystemplatte.

430-Watt-be-quiet-Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze 54€
Reicht das oder lohnt der Aufpreis zum E9?

Scythe-Big-Shuriken-2 33€
Flacher Kühler ist unerlässlich, weil wohl das DVD-Laufwerk halb übers Mainboard reicht.

Wäre ich summa summarum bei 368€.
Was ich jetzt noch nicht bedacht habe, ist ein IR-Empfänger - falls da jemand eine Empfehlung hat, gern her damit.
Falls es Sinn macht, irgendwo zu sparen oder ein wenig mehr Geld zu investieren, bin ich für Anregungen dankbar.

Grüße
Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde auf jedenfall die CPU Tauschen.
http://geizhals.de/intel-core-i3-4330-bx80646i34330-a993697.html
10€ Mehr dafür bessere GPU.

Dann würde ich wenn es Wirklich leise sein soll würde ich ein Gehäuse nehmen was die CPU Passiv Kühlt dann muss aber auch wieder Board usw getauscht werden und dann kommst du an die 500€
Da müsstest du abwiegen ob es wirklich lautlos sein soll.

Ansonsten würde ich 2x4gb nehmen Bis 8gb nicht mehr reichen wirst du sicherlich ein neues system brauchen.

IR-Empfänger würde ich den HDPLEX Internal MCE IR Remote Control - HDPLEX INC nehmen.
Damit kannst du den PC auch aus den S5 Wecken.
Hätte ich gerade sogar in meinen Verkaufsthread
Evtl. bestätigt das noch jemand scheint jetzt so als ich den nur schön rede weil ich ein verkaufen will :P

Danke erstmal für deine Antwort!

Komplett lautlos muss er nicht sein, es läuft ja immer zumindest Musik oder ein Film und meine Mutter sitzt auch 3 Meter weg. Insofern hoffe ich, dass die Zusammenstellung leise genug ist.

Danke für den Tipp mit dem 4330! Werd mir mal einen Vergleich zwischen HD 4400 und 4600 ansehen,sollte ja online was geben.

Bei jemandem mit über 5000 Beiträgen gehe ich nicht davon aus,dass er mir hier nur seinen "alten Scheiß" verkaufen will. ;)
Ich schau mir den Empfänger mal an.

Bin mit den auch bis zum Schluss voll Zufrieden gewesen habe nur Günstig ein Gehäuse bekommen wo ein IR Empfänger schon Verbaut war der das selbe macht wie der HDPLEX.
Hier kannst du auch einiges darüber lesen. http://www.hardwareluxx.de/communit...ew-mit-hfx-micro-und-intel-dq77kb-951286.html
Im Start Post ist allerdings die Alte Revision und das Problem was da beschrieben ist mit der Power Taste exestiert auch nicht mehr.

Das Netzteil ist auf jeden Fall überdimensioniert.
Da reicht auch locker das BeQuiet System Power 7 mit 300W (selbst wenn nachher noch ne Grafikkarte nachgerüstet werden sollte).

Selbst ein 90W PicoPSU würde reichen (das kostet inkl. Tischnetzteil zwar so um die 55-60€, aber wäre dafür nochmal ca. 4-5W sparsamer als das BeQuiet und vor allem lautlos, da ohne Lüfter).

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein gutes Netzteil wird niemals lauter sein als der CPU kühler und bei der Gehäuse größe würde ich nicht noch extra ein externes Netzteil nutzen.

@ joinski
Danke erstmal für Deinen hilfreichen Beitrag! Ich hatte halt wegen der leichteren Verlegung im Gehäuse (weniger Kabel) auf ein modulares Netzteil geschielt, aber da scheint es im 300W-Bereich nicht wirklich was zu geben. Naja, eigentlich sollte ja auch für ein non-modulares Netzteil genug Platz sein.

Ein externes Netzteil kommt nicht in Frage, meine Mutter würde mich vermutlich kreuzigen, wenn ich ihr noch so einen "Block" hinter den PC lege.

Also wenn ich das richtig verstehe, ist abgesehen vom Netzteil und der leichten Aufrüstung bei der CPU die Zusammenstellung so ok? Dann würde ich heute nämlich bestellen.

Den "Block" könntest du ja einfach ins Gehäuse legen, an die Stelle, wo das ATX-Netzteil ist, da wäre ja genug Platz ;)

Du willst das Netzteil also lose darin rumfliegen lassen und das Loch wo normal das atx Netzteil rein kommt auch einfach offen lassen? Bis auf das es nicht toll aussehen wird kommt durch das riesen loch auch noch der ganze Staub in das Gehäuse. Also wenn man es vernünftig haben möchte kommt man um eine neue blende und einer fest verbauten kaltgeräte Buchse nicht drum rum und das wäre für mich basteln.

Du willst das Netzteil also lose darin rumfliegen lassen und das Loch wo normal das atx Netzteil rein kommt auch einfach offen lassen?

Wo ist das Problem das lose drin liegen zu lassen?
Das ist doch ein HTPC, der wird doch eh nicht transportiert oder?
Und selbst wenn, kann man das Netzteil vorher immer noch durch die ATX-Öffnung leicht herausnehmen.

Bis auf das es nicht toll aussehen wird...

Stellt ihr eure PCs immer mitten in den Raum? :fresse:
Also ich weiss ja nicht, wie das bei euch aussieht, aber bei mir stehen die Rechner immer mit der Rückseite zur Wand.
Wenn ich also das Loch hinten sehen will, muss ich es schon sehr darauf anlegen und meinen Kopf an die Wand drücken um dann schräg runter zu schauen.
Wer macht sowas schon? :d

... kommt durch das riesen loch auch noch der ganze Staub in das Gehäuse.

Also das bisschen Staub, dass es schafft seitlich in das Gehäuse einzudringen kann man doch wohl vernachlässigen. Und bei meinen Rechnern mit offenem ATX-Ausschnitt ist mir selbst nach Jahren nicht großartig viel Staub im Inneren des Gehäuses aufgefallen.
Dadurch dass meine Systeme immer lüfterlos, oder wenn, dann nur einen langsam drehenden CPU-Lüfter haben, ist Staub bei mir bisher nie ein Problem gewesen.
Anders sah es da bei den Rechnern von Freunden aus, die in ihren Gehäusen mehrere Lüfter (Netzteil, Gehäuse, CPU) verbaut hatten... die waren nach 1-2 Jahren schon immer so derbe zugestaubt, sowas hab ich bei meinen Rechnern noch nie gesehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Stellt ihr eure PCs immer mitten in den Raum? :fresse:
Also ich weiss ja nicht, wie das bei euch aussieht, aber bei mir stehen die Rechner immer mit der Rückseite zur Wand.

Der PC ist tatsächlich von hinten einsehbar, da das TV-Rack mit der Rückseite an einem Treppenaufgang steht. Da fände ich ein "Loch" in der Rückseite eher suboptimal. Zumal meine Mutter sicher den PC mal anhebt oder verschiebt, wenn sie Staub wischen will und wenn dann ein Netzteil im Inneren klappert, ist das sicher äußerst irritierend für sie.

Wie gesagt:
Ich danke Dir für Deine Hilfe hier, habe ja auch aufgrund Deiner Aussage ein kleiner dimensioniertes Netzteil bestellt. Aber das mit dem externen Netzteil war einfach keine Option.

Joinski kennst du das nicht im Gehäuse ist eine kleine Macke die kein Mensch sieht aber du weist das sie das ist und das stört tierisch. Also ich würde mich da sogar schon etwas krankhaft bezeichnen. Meine PCs müssen sogar von innen ordentlich sein und wenn ich da hinten ein riesen Loch hätte würde mir das keine Ruhe lassen. Auch wenn ich es nicht sehe.

@Lastsamurai
Wir bekommen doch noch hoffentlich Bilder vom Aufbau und ein paar Strom und kühl Messungen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh