HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.971
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das soll das bringen, das du dein Smartphone nicht schon viel früher hättest wegwerfen müssen, weil du bereits den ersten Akku schon nicht hättest tauschen können.Was soll das bringen, wenn mit dem Einknicken des Akkus gleichzeitig die installierte Android-Version nicht mehr unterstützt wird (bspw. mit Sicherheitsupdates)? Mein Galaxy aus 2017 hat bereits den dritten Akku und tut seinen Dienst, jedoch kann/darf ich einige für mich relevante Apps mit Android 6 nicht mehr installieren.
Whataboutism. Zwei verschiedene Probleme mal zusammengewürfelt und beschwert, das mit der Änderung nur eines der beiden gelöst wird.... wobei man sowieso mal wieder von sich auf den Rest der Welt schließt.... und das eine gelöste Problem jetzt auch nichts bringt. Eigentlich könnte man ja auch gleich alles bleiben lassen, was nicht sofort und instant zu Weltfrieden führt.Windows 10 kann man auch auf einem zehn Jahre alten Rechner installieren, auch wenn dieser vielleicht zu schwach dafür ist, man muss aber nicht auf moderne Features verzichten.
Eigentlich sollte jedes kleine Fitzelbisschen nicht Sache der Politik sein. Traurig, wenn das notwendig wird. Soll als nächstes dann verboten werden sich alle zwei Jahre ein neues Handy zu kaufen.Grundsätzlich eine gute Sache aber wie @Eddy_MX schon so treffend sagte, ist das nicht wirklich sinnig, wenn die Geräte gleichzeitig nach kürzester Zeit kein Update des Betriebssystems mehr erhalten und somit keine aktuellen App Versionen mehr lauffähig sind.
Hier müsste die Politik mal grundlegend Vorgaben machen, dass die Geräte länger Support von den Herstellern erhalten müssen. Dass es geht, zeigen ja solche Projekte wie Lineage OS.
Genau das hat die Politik schon lange gemacht.Grundsätzlich eine gute Sache aber wie @Eddy_MX schon so treffend sagte, ist das nicht wirklich sinnig, wenn die Geräte gleichzeitig nach kürzester Zeit kein Update des Betriebssystems mehr erhalten und somit keine aktuellen App Versionen mehr lauffähig sind.
Hier müsste die Politik mal grundlegend Vorgaben machen, dass die Geräte länger Support von den Herstellern erhalten müssen. Dass es geht, zeigen ja solche Projekte wie Lineage OS.
Das heißt, entweder für mindestens 5 Jahre Updates für die aktuelle Version oder ein Upgrade auf eine neuere Version.Das Bundesjustizministerium ging in seiner Kostenkalkulation davon aus, dass Updates im Durchschnitt "für fünf Jahre bereitgestellt werden müssen".
Ist aber irgendwie klar, das das notwendig ist.Eigentlich sollte jedes kleine Fitzelbisschen nicht Sache der Politik sein. Traurig, wenn das notwendig wird.
Welche Konstruktive Botschaft verbirgt sich hinter diesem ausgefuchsten Kommentar?Das kommt viel zu spät
Was soll das bringen, wenn mit dem Einknicken des Akkus gleichzeitig die installierte Android-Version nicht mehr unterstützt wird (bspw. mit Sicherheitsupdates)? Mein Galaxy aus 2017 hat bereits den dritten Akku und tut seinen Dienst, jedoch kann/darf ich einige für mich relevante Apps mit Android 6 nicht mehr installieren. Über Samsung kriegt man einen Originalakku ohnehin schon jahrelang nicht mehr und selbst bei renommierten Onlineshops schleichen sich genügend Fälschungen ein.
Windows 10 kann man auch auf einem zehn Jahre alten Rechner installieren, auch wenn dieser vielleicht zu schwach dafür ist, man muss aber nicht auf moderne Features verzichten.
Was soll das bringen, wenn mit dem Einknicken des Akkus gleichzeitig die installierte Android-Version nicht mehr unterstützt wird (bspw. mit Sicherheitsupdates)? Mein Galaxy aus 2017 hat bereits den dritten Akku und tut seinen Dienst, jedoch kann/darf ich einige für mich relevante Apps mit Android 6 nicht mehr installieren.
Ich nutze meine handys sehr lange. bin vor glaub zwei jahren vom galaxy S3 auf das S5 umgestiegen (jeweils gebraucht versteht sich). für mich sind das halt primär telefone / messanger / kalender / fotoapparate und eben für die ganzen corona-apps. sonst mach ich da nix mit, daher sehe ich keinen grund hunderte von euros sinnlos in teure geräte zu lasten der umwelt zu pulvern. ich finde den schritt gut und längst überfällig.Klasse, man kann also den Akku tauschen bei einem Handy, das schon lange auf dem Müll liegt.
ich empfehle lineage OS als Android-ersatz und F-Droid für apps. da ist man insbesondere mit älteren geräten sehr gut aufgehoben.Grundsätzlich eine gute Sache aber wie @Eddy_MX schon so treffend sagte, ist das nicht wirklich sinnig, wenn die Geräte gleichzeitig nach kürzester Zeit kein Update des Betriebssystems mehr erhalten und somit keine aktuellen App Versionen mehr lauffähig sind.
Da wird nichts schwerer und größer.Also ich finde das Gesetz doof. Das macht das Handy bloß unnötig größer und schwerer.
oha, lese gerade mal den Originaltext. Da steht eher was drin, dass der Wechsel durch den Verbraucher oder unabhängigen Betreibern erfolgen soll. Das Wörtchen "oder" ist "Gefährlich". Denn jetzt ist es schon für unabhängigen Betreiber möglich die Batterie zu wechseln......bitte ohne "eine Mio. Sternchen" ......
Dann kriegst du dein dünnes, wasserdichtes Handy aber erst recht nichtmehr.Genau, ich denke wenn man regulieren möchte, dann ist es sinnvoller die Reparatur durch jeden zu erleichtern.
Sind "jeder" für dich denn nun wirklich jeder, oder doch wieder nur auf Reparaturen spezialisierte Leute?Sprich die freie und günstige Verfügbarkeit von Originalteilen und entsprechenden freien Reparatur Leitfäden,
so das kleine Handyläden günstiger und einfacher arbeiten können.
DANN kannst du aber wirklich nur noch eingklickte Deckel und eingesteckte Akkus anbieten. Weil wenn "der" Verbraucher das selbst machen können musst, musst du davon ausgehen das auch Affen das versuchen werden und selbst die werden dann reklamieren, wenn sie den Deckel nur mit Gewalt abgebracht haben und dabei die Nase abgebrochen ist.Da hätte ganz klar stehen müssen: Dem Verbraucher muss es möglich sein, den Batteriewechsel selbständig durchzuführen.
Gut, also bleibt quasi alles wie es schon ist......Wie ich oben schon geschrieben habe, in der Änderung steht nicht, das es ein eingklickter Akku sein muss, sondern nur, das das dieser "leicht" tauschbar ist. Es steh da auch nicht, das alle Handys die selben Akkus haben müssen. Man kann also durchaus weiterhin dünne Akkus verwenden.......
.....DANN kannst du aber wirklich nur noch eingklickte Deckel und eingesteckte Akkus anbieten. Weil wenn "der" Verbraucher das selbst machen können musst, musst du davon ausgehen das auch Affen das versuchen werden und selbst die werden dann reklamieren, wenn sie den Deckel nur mit Gewalt abgebracht haben und dabei die Nase abgebrochen ist....
Das kommt darauf an, wie man das "leicht" versteht. Wenn ich mir so diverse Akkutauschvideos zu so manchen Modellen ansehe, ist das definitiv nicht "leicht" (z.B. eingeklebte Displays abmontieret werden müssen, die man dabei sehr leicht beschädigt und vieles andere Zeug). Abgesehen noch von den Modellen, zu denen man gar keine Anleitung findet, weil es wohl selbst "umständlich" kaum möglich ist, den Akku zu tauschen ohne das Gerät dabei zu beschädigen.Gut, also bleibt quasi alles wie es schon ist.