Euer Blick auf ein 700€ System

Flying

Enthusiast
Hi zusammen,

baue gerade für einen 13-jährigen aus der Verwandtschaft nen Rechner zusammen.
Als Budget waren 700€ mit allem vorgegeben.

Er möchte damit halt kreuz und quer arbeiten, also surfen, Musik hören, aber genauso auch gerne aktuellere Spiele (hauptsächlich Sachen wie FIFA oder NFS) spielen können.

Hab jetzt mal was zusammengestellt und würde mich über ne Meinung von euch freuen.

Das Gehäuse ist nur ProForma, er möchte halt gerne etwas mit bisschen bling-bling, wie das halt in dem Alter so ist... müssen dann zusammen noch eins aussuchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, kann man bedenkenlos so bestellen. Für 700€ gibts da wohl nichts Besseres.

Weitere Meinungen?

Werde das System die nächsten Tage weiterleiten und wenns genehm ist, dann ende der Woche bestellen.

Kannst kaufen.

Alternative zum e4500 wäre ein e2160, der lässt sich auch sehr gut übertakten, ist allerdings günstiger.

Davon ausgehend, dass kein OC erwünscht ist habe ich den E4500 statt E2160 eingeplant.
Der Junge hockt bisher am P4 des Vaters mit ner 9800pro und einem total defekten XP, der wird eh von der Geschwindigkeit geschockt sein ;)

Aber danke für den Hinweis, immer willkommen :)

Hey,

du könntest evtl. eine DX10-Graka nehmen. Zum Beispiel eine 2600XT mit DDR4 Speicher. Die hat ungefähr den selben Preis, sogar ein wenig günstiger glaub ich, jedoch musst du da ungefähr 5%-6% Leistung einstecken. Ich denke aber das dies nicht das Problem ist. ;)

Würde nicht zur 2600XT greifen! Die X1950 ist schon performanter! Kann man bedenkenlos bestellen!

Gruß
:wink:

Also es existieren genug Benchmarks die zeigen das die 2600XT mit DDR4 Speicher bei verschiedenen Einstellungen doch performanter ist. Ausserdem war ja die Rede von eine 1950PRO und nicht von einer XT. Ich mein ja nur das er dann gewapnet ist für DX-10 Spiele. Aber ich glaube du hast ein XP mit bestellt. Dann ist es ja sowieso egal, da XP ja gar kein DX10 unterstützt xD

MfG,
zoidi

2600 ist man, aber bei spielen mit dx10 auch nicht gut dran. Da denk ich mal nur an Crysis zb. da reicht sie dann hinten und vorne nicht, um dx10 wirklich darzustellen.

2600 ist man, aber bei spielen mit dx10 auch nicht gut dran. Da denk ich mal nur an Crysis zb. da reicht sie dann hinten und vorne nicht, um dx10 wirklich darzustellen.

NOCH habe ich gar net bestellt ;)
Wird erst in ner Woche gehen, da er momentan unterwegs is.

Wegen oben: Genau aus dem Grund dachte ich an x1950. Denn wenn eine DX10 Graka, dann eine die auch die Leistung bringt.
Bei Saturn z.b. gäbe es momentan auch einen FSC Rechner, der ihn zuerst interessiert hätte, aber der hat nen Q6600 und eine 8600GS :stupid:
Welches Spiel soll da bitte von dem Quad profitieren^^

Da er vermutlich von DX10 eh noch nie was gehört hat setze ich ihn lieber auf eine potetente DX9 Karte. Einverstanden? :)

entweder das, oder wenn man noch eine bekommen kann, eine 2900pro (ist etwas laut), oder die heute herausgekommene 8800gt (die um die 240 euro kostet, aber gute Leistung zeigen soll, zwischen 8800gts und gtx)

Die GT wäre mir am liebsten (hab ja selber eine geordert). Man muss aber da sagen, dass sie einfach bei ner klar definierten Grenze von 700€ nicht mit drin ist. Siehst ja, was die x1950 kostet, da fehlen einfach 100€.

Soderle zusammen, der Rechner ist mittlerweile hier und funktionstüchtig.

Allerdings wurden aus Gründen der Lieferbarkeit und des Kundenwunsches (Case) etc. letzten Endes viele Teile ersetzt.

Das System sieht jetzt wie folgt aus:
  • Case: NZXT Apollo
  • Netzteil: Coolermaster Extreme Power 430W
  • CPU: E2180
  • Board: MSI P35 Neo2 FR
  • 2Gig MDT 800
  • Powercolor 1950pro 512mb AC Kühler
  • Platte: Samsung 320gig
  • Brenner: Toshiba
  • Tastatur: Logitech Cordless Internet 1500

Die CPU habe ich jetzt auf 2,66Ghz (also 10x266mhz) laufen, damit kommt der boxed Kühler auch noch gut klar, zumal das MSI Board auch EIST/C1E bei Übertaktung beherrscht.

Mit der Einstellung waren es jetzt bei originalen Treibersettings knapp 5200 Punkte im 3dmark06.

Bilder kann ich bei Interesse noch nachliefern...

danke für die Hilfestellungen!

mfg

Naja, hättest gleich ein gescheites NT gekauft.

Aber sonst ist das System gut geworden.

Sry, das Netzteil ist absolut i.O.
Es ist leise (edit: jedenfalls leiser als der restliche Rechner ;) ) und die Power reicht mehr als genug aus. Obendrein kriegt mans für 44€.

Das S12II, welches ich zuerst kaufen wollte ist innerhalb einer Woche 10€ teurer geworden und irgendwo hörts einfach auf, vor allem wenn ein festes Budget vorgegeben ist und man alles möglichst bei einem Laden kaufen möchte. Da passt meine Wunschvorstellung halt nicht immer rein ;)

Soderle zusammen, der Rechner ist mittlerweile hier und funktionstüchtig.

Allerdings wurden aus Gründen der Lieferbarkeit und des Kundenwunsches (Case) etc. letzten Endes viele Teile ersetzt.

Das System sieht jetzt wie folgt aus:
  • Case: NZXT Apollo
  • Netzteil: Coolermaster Extreme Power 430W
  • CPU: E2180
  • Board: MSI P35 Neo2 FR
  • 2Gig MDT 800
  • Powercolor 1950pro 512mb AC Kühler
  • Platte: Samsung 320gig
  • Brenner: Toshiba
  • Tastatur: Logitech Cordless Internet 1500

Die CPU habe ich jetzt auf 2,66Ghz (also 10x266mhz) laufen, damit kommt der boxed Kühler auch noch gut klar, zumal das MSI Board auch EIST/C1E bei Übertaktung beherrscht.

Mit der Einstellung waren es jetzt bei originalen Treibersettings knapp 5200 Punkte im 3dmark06.

Bilder kann ich bei Interesse noch nachliefern...

danke für die Hilfestellungen!

mfg

was hast denn alles bezahlt ??
und wo bestellt?

was hast denn alles bezahlt ??
und wo bestellt?

Alles in allem mit Betriebssystem und kompletter Hardware sind es 724€ geworden.

Dies hatte 2 Gründe:
-Meine erste vollständige Bestellung bei Alternate war plötzlich nicht mehr alles lieferbar, daher musste ich zu Mindfactory und Caseking (Gehäuse+Netzteil) switchen.
-Die Graka musste ich bei K&M vor Ort kaufen, da sie MF anscheinend seit 2 Wochen nicht mehr im Programm hatte. Daher war die etwas teurer.

Wäre es so gelaufen wie geplant, dann wären es exakt 700 geworden. Schade auch, dass mir das Case vorgegeben war, hier hätte ich gerne etwas zu Gunsten der CPU eingespart.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh