[Sammelthread] Euer liebster Mainboard-Hersteller

Wie heisst euer favorisierter Mainboard-Hersteller?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    223

Seegurke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2004
Beiträge
3.869
Ort
Hamburg
Welcher MainboardHersteller stet bei euch ganz oben auf der Liste? Wie war euer Werdegang und was hat euch bewogen, bei einer Marke zu bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS. Seit etwa 20 Jahren mindestens eines im Betrieb, nie nennenswerte Probleme.
Außerdem habe ich immer gerne MSI, im Laufe der Zeit 2-3 faule Eier gehabt, aber ansonsten auch top.

Die schlechtesten Erfahrungen hab ich von den Herstellern aus der Liste mit Gigabyte gemacht, aber da wäre auch noch EpoX - ne Runde Bad Caps gefällig?
 
Meine erste ernstzunehmende Platine war das Asus T2P4, anfangs mit Pentium 133 und 16 MB EDO-RAM. Im Lauf von 4 Jahren dann aufgerüstet mit P1 200 und später mit K6/2 400 und am Ende insgesamt 128 MB RAM. Das Teil hat 4 Jahre durchgehalten und würde wahrscheinlich auch jetzt immer noch funktionieren.

Danach kam Pentium 2 und etwas später Sockel 939. Nach kurzem Intermezzo bei Gigabyte und DFI bin ich schnell wieder bei Asus gelandet. Asus A8N-E lief 2 Jahre und wurde dann bei voller Gesundheit in Rente geschickt. Ersetzt wurde es Anfang 2008 durch ein Asus P5B Deluxe. Anfangs mit C2D E6400, seit 2 Jahren mit Q6600@3,2GHz. Drei verschiedene Grafikkarten waren mittlerweile drin und das Board funzt immer noch wie am ersten Tag.

Mein nächstes Board kommt mit Sicherheit wieder von Asus ...;)
 
Bei mir ASUS/FOXCONN/EVGA. Hersteller die nicht auf der Liste sind:

Supermicro und Tyan und AOpen*.

Grund: Bei den Fimen habe ich seit ich mit PC basteln angefangen haben keine Problem. Die Mobos sind gut verarbeitet und sehen auch gut aus, Layout und Farbe.
Das Bios ist gut und hat wenig macken auch der Support ist fein und schnell.
Supermicro baut echt sehr geile Xeonsmobos, Tyan Xeons und Opteron. Am geilsten finde ich die riesen Bretter mit 4x CPUs^^.

*Aopen --> wer kennt ja Mobo mit der Röhre, ich wollte es gerne immer aber war sehr teuer. Wenn ich das bei ebay finde wird es gekauft und mal echt -> Röhre ist fein.
 
bei mir ist es inzwischen nur noch gigabyte!
die austattung ist zwar gegenüber asus mager aber die boards haben bis jetzt alle das gehalten was die asus versprochen haben.

ich mach mir jetzt bestimmt feinde aber mit asus boards bin ich nie glücklich geworden.
mit meinen gigabyte läuft alles irgendwie problemfreier...

egal obs ram probleme waren oder das boards abgeraucht sich wie zb mehrere striker extreme usw...

foxconn ist auch noch ein toller hersteller für grafikkarten aber bei mainboards bin ich mir nicht so sicher. tollen service haben die jedenfalls!
aber ich möchte jetzt gigabyte auch nicht in den himmel loben sonst raucht mir meins von meinen beiden ud7 noch ab... ;-)
 
Einmal ASUS immer ASUS, word^^

Wobei ich auch Gigabyte und MSI nicht abgeneigt bin, wenn P/L wirklich stimmt und mir das Design besser als ASUS gefällt. wobei ich ja mit meinem momentanen ASUS-Board nicht sehr zufrieden bin, was aber auch hauptsächlich an mir liegt (nicht ausreichend vor dem Kauf informiert)

würd aber unter den Umständen auch andern Herstellern ne Chance geben, bis auf eine Ausnahme: Foxconn kommt mir nie mehr in die Kiste ^^ (einmal und nie wieder ;-))

Ach ja, zwischenzeitlich war DFI ja mal so ne "Trendmarke" mit ihren cool designten "LAN-party" Brettern. Die sahen echt schick aus, aber offenbar produzieren die nicht mehr oder ?

aber ich möchte jetzt gigabyte auch nicht in den himmel loben sonst raucht mir meins von meinen beiden ud7 noch ab... ;-)

dieses Phänomen ist mir wohl bekannt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagte mal jemand in einem Forum. Die Kids die so tun als wenn sie PC Experten sind emphelen immer Asus Boards. Immer.

Asus Boards, Corsair Ram, Be Quiet Netzteile, Samsung Festplatten, Nvidia Grakas und Zalman Kühler^^

Lustig so ein Thread, vor allem die Sprüche "Einmal und nie wieder" :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Asus :wink: hatte schon ECS, Asrock, Gigabyte, aber bleib bei meiner Auswahl immer bei Asus, warum auch immer, lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Angefangen hat es bei mir mit einem Gigabyte im Fertigrechner.Irgendwie wurde ich damals aber von Bekannten auf Asus getrimmt. Das hat sich irgendwann gelegt und es gab auch mal andere Hersteller. Mittlerweile ist mir die Marke egal.Hauptsache das Brett läuft gut ;).
 
Gestartet mit viel Asus, das glorreiche Abit, Gigybunt P35, EVGA 690, Asus X38, Gigabyte X48, EVGA P55 FTW, P67 und nun könnte es bald nen Asrock werden.
 
Nur Gigabyte! Mir ist noch nie Gigabyte-Hardware kaputt gegangen, bzw. hatte Probleme damit. Sonst Asus WS/Server-Sparte - Desktop auch ned so dolle, Intel - Server-Sparte.

MSI und Asrock... schlechte Erfahrungen!
Mit XFX hatte ich auch Probleme.

Btw: Du hast u.a. Intel und XFX vergessen - nicht ganz unbedeutend ;)

gruß
hostile

Aktuell:
Gigabyte G33-S2H
Gigabyte P35-DS3
Gigabyte 8IDXR-A
Asus P5M2 Rev. 1.4
Asus P5M2 Rev. 1.6
Asus P5MT
Asus PSCH-L
Intel S3210 SHLC
Intel S3210 SHLX
Intel SE7230NH1-E
XFX 630/7050
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. mochte ASUS auch sehr gut.. Jetzt habe ich das RAMPAGE IV EXTREME und ich bin sehr unzufrieden damit.. Die ganzen RAID probleme.
Dann leist man auch öfters, dass man deutlich mehr Spannung braucht als bei anderen Boards..

Nicht gerade das, was ich von ASUS erwarte..
Hoffe gerade die RAID Probleme werden schnellstens behoben.. Sonst muss ich nochmal alles auseinander schrauben und dann wirds wohl AsRock
 
ASUS, hatte bisher ASUS für nen K6-2 3D Now, diverse Athlon XP´s und für die 64er Riege.
AsRock (Alive Dual SATA-2 und noch eins dessen Name mir nicht einfällt, laufen beide noch ohne Probleme) ist kurz dahinter.
Mein A7N8X Deluxe läuft heute noch, und mein M3A32MVP ist zwar bisweilen zickig, aber IMO das beste Board das ich bisher hatte.
Gekauft wird aber nach Ausstattung und Preis. Derzeit würde ich wohl auf AsRock umsteigen weil sie qualitativ und Ausstattungstechnisch mittlerweile mit den anderen Herstellern mithalten können.

GIGAByte setze ich als Intel Basis ein, wirklich zufrieden bin ich nicht (auf nem Z68 Brett wollte ich nen alten Paralell Dongle zum laufen bekommen, hat bis heute nicht funktioniert, auf nem AsRock Sockel AM2+ gehts wie geschmiert).
@work kommt ein Gigabyte zum Einsatz, sehr gutes Brett, allerdings nervt die Lüftersteuerung.
Intel Bretter haben mich bisher auch noch nie enttäuscht, waren im Vergleich für die gebotene Ausstattung aber meist zu teuer.

MSI kommt mir nicht mehr ins Haus, davon sind mir 3 gestorben ohne ersichtlichen Grund (einmal SpaWa´s, einmal Chipsatz/RAM Slot (zu K6 Zeiten) und einmal einfacher Tod).

EVGA würde ich sehr gern mal antesten, allerdings sind die mir im Moment zu happig.
 
Immer Asus ieinmal MSI. Nie mehr MSI spawas sind nach ca einem Jahr abgeraucht.
Mein zweitboard Asus M3A32 MVP läuft seit drei Jahren ohne Probleme. Das Asus Crosshair FormulaV hab ich erst 2 Monate läuft bisher gut.
 
Wie sagte mal jemand in einem Forum. Die Kids die so tun als wenn sie PC Experten sind emphelen immer Asus Boards. Immer.

Asus Boards, Corsair Ram, Be Quiet Netzteile, Samsung Festplatten, Nvidia Grakas und Zalman Kühler^^

Lustig so ein Thread, vor allem die Sprüche "Einmal und nie wieder" :fresse:

So ein Schwachsinn!!:wall:
 
Wie sagte mal jemand in einem Forum. Die Kids die so tun als wenn sie PC Experten sind emphelen immer Asus Boards. Immer.

Asus Boards, Corsair Ram, Be Quiet Netzteile, Samsung Festplatten, Nvidia Grakas und Zalman Kühler^^

Lustig so ein Thread, vor allem die Sprüche "Einmal und nie wieder"

Du kommst dir also sehr klug vor, Bürschchen, wa ?

Natürlich sind Anekdoten keine verlässlichen Daten.
Wie aber soll man als Endverbraucher sonst die Reliabilität einer Hardware(marke) im Voraus abschätzen können, als über die gemachten Erfahrungen mit selbiger ?

Schön für dich, wenn du als IT-"Fachmann" Zugriff auf größere Stichproben hast, und es daher besser beurteilen kannst. Für den Endverbraucher gilt aber: Wenn man einmal von einem Produkt enttäuscht ist (wie bei mir Foxconn), dann wird man diese Marke in Zukunft meiden.
Umgekehrt genauso: Ist man zufrieden, kauft man eben wieder.

Die Kids die so tun als wenn sie PC Experten sind emphelen immer Asus Boards

Konjunktiv ftw !
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinem ersten pc ein msi, jetzt im aktuellen ein asus-mit keinem probleme gehabt.
im zweitpc ein gigabite. läuft erst 4 wochen, bis jetzt sehr zufrieden.
 
Ich selber mag am liebsten MSi weil ich damit den längsten und stabilsten Betrieb erlebt habe und auf einem Board allein 100 mal alles raus und wieder reingesteckt habe und es immer noch lief nach über 4 Jahren. Bei Asus hatte ich immer Probleme vom ersten Board an. Ich würde mir zwar jeder Zeit wieder ein Asus Board kaufen warum auch nicht. Es stellen alle namenhaften Firmen gute Boards her.

Nur meine zzukünftigen Boards müssen 1. schwarz sein, 2. keine weißen Slots haben, 3. ne gute funktionierende Heatpipe Kühlung haben, 4. gut angeordnete Sata Ports und 5. Kontroll Leds.


Du kommst dir also sehr klug vor, Bürschchen, wa ?

Natürlich sind Anekdoten keine verlässlichen Daten.
Wie aber soll man als Endverbraucher sonst die Reliabilität einer Hardware(marke) im Voraus abschätzen können, als über die gemachten Erfahrungen mit selbiger ?

Schön für dich, wenn du als IT-"Fachmann" Zugriff auf größere Stichproben hast, und es daher besser beurteilen kannst. Für den Endverbraucher gilt aber: Wenn man einmal von einem Produkt enttäuscht ist (wie bei mir Foxconn), dann wird man diese Marke in Zukunft meiden.
Umgekehrt genauso: Ist man zufrieden, kauft man eben wieder.



Konjunktiv ftw !

Problaim Junge ? Was für ein triefender unsinniger Post von dir. Ich hab selbst nen Asus Board und was ich geschrieben habe sagte jemand anderes nicht ich. Kannst die Luft wieder ausm Bauch lassen...

So ein Schwachsinn!!:wall:

Sag das nicht mir sondern dem den ich zitiert habe. Aber das du das sagst war klar, hast ja schließlich diese Komponenten :fresse:

In gewissermaßen hat Castle schon recht!

Hehe Danke, nur ich selber habe das nie gesagt sondern nur zitiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich ne Frau, wäre mir die Farbe eines Mainboards auch wichtig... *duck&weg* :fresse2:

gruß
hostile
 
MSI..
weil hier Innovative Sparsame Produkte designt werden :)

Hab derzeit nen Asus und nunja nur Probleme mit.. OC geht nicht, Mobo stürzt ab etc. Schade für so ein eigentlich dick-ausgestattetes Budgetboard

mit AsRock bin ich aber auch immer gut gefahren, das 939 Dual Sata2 dürfte wohl noch heute laufen ;) das neue AsRock 880G Pro3 sieht auch sehr wertig aus, kein vergleich zu früher

Sonst hatte ich schon:
Abit
ECS
MSI 2x
Asus
Asrock :)
 
Sag das nicht mir sondern dem den ich zitiert habe. Aber das du das sagst war klar, hast ja schließlich diese Komponenten :fresse:

.......kenne Deine Quelle leider nicht!!^^ Und ich schreibe es, weil ich mit den Komponenten total zufrieden bin. Wie vorher mir dem Rampage II und III Extreme. Nie Probleme.............................
 
Problaim Junge ? Was für ein triefender unsinniger Post von dir.

Nur weil du mein Posting nicht verstanden hast, ist es nicht gleich "triefender Unsinn".

Du hast direkt einen Satz von mir aufgegriffen "einmal und nie wieder". So what ? Plus, aus deinem "Zitat" (das nicht als solches zu erkennen war) ging doch recht eindeutig hervor, dass du dich der Meinung des Zitierten anschließt.

Der Satz "einmal und nie wieder", den du in die Ecke eines "PC Kiddies" rückst, bezog sich btw auf meine persönliche Erfahrung mit dem Support von Foxconn. Montagsboards gibt es bei jedem Hersteller, das ist nicht der Grund für "einmal und nie wieder".
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinem K6 weiß ich es nicht mehr^^.

Also ich hatte früher mal Boards von Asrock K7S8X und Elitegroup K7S5A.(Sockel A zeiten)

Naja das Asrock hatte sich nach zwei Jahren sich verabschiedet .
Kondensatoren hatten sich geöffnet...

Ansonsten noch ein Sockel 754 war auch ein K8NF3 wo ein Ahtlon 64 3000+ lief und später via lustigen am2 upgrade kit (Steckkarte) mit einem x2 6000+ welches ich noch zuhause liegen habe^^.Naja zu der Zeit war ich noch schüler oder Azubi.

Aber eigentlich die Marke die ich bisher favorisiert habe war Gigabyte.
Hatte selber das AM2 + 790x UD3P (Zuletzt mit einem Phenom 2 x4 955) gehabt welches ich sehr gut fand plus das diese Biose sehr ordentlich liefen.

Hatte auch von sockel A als auch einige 775 GB Boards bei leuten verbaut.
Die Boards laufen heute alle noch selbst das Gigabyte 7NNXP welches ich 2003 einen Kumpel verbaut habe läuft heute noch jeden Tag einwandfrei.

Auch mein Persönliches zweites GB Board Z68X UD4 ist an sich ein sehr gutes Board.
Nur das Bios könnte besser laufen , weil wenn ich manchmal OC technisch bisschen rumspiele übernimmt es nicht immer die Einstellung die man eingegeben hat etc.Da muss je nach dem mal ein Cmos clear gemacht werden.

Naja Asus hat mich bisher nie Interessiert , weil vorallem der support nicht so doll sein soll, als auch oft probleme mit ihren Midrange Boards gibt.

Lediglich ein ROG Board würde mich mal interessieren.

Aber zu guter letzt.
Ich habe für Asrock gevotet , weil die sich echt gut gemacht haben.

Der Bios support ist einfach spitze.
Das P/L verhältnis ist Top.
Zudem bauen die mittlerweile richtig gute Boards.
Für Sandy was OC angeht wurden im Sandy OC Thread die besten Werte mit Asrock Boards erreicht . (selbe cpu´s wurde auf mehreren Boards getestet)

Mittlerweile sind ja die Jungs von DFI bei Asrock und DFI hatte generell gute Boards.
Daher kommt das wahrscheinlich.

Denke Asrock könnte mich in zukunft von Gigabyte wegbringen.
 
Beste erfahrungen mit evga, gigabyte und msi gemacht. Evga 780i sli ftw, msi p55-gd65 und ein z68 gigabyte board. Mit allen war ich sehr zufireden. Lediglichmit asus hatte ich ständig probleme. Sowohl bei billigst boards, als auch bei meinem asus p5n-t deluxe, welches nach langer leidensphase von o.g. evga board abgelöst wurde. Der support war auch mehe als schlecht bei asus. Deshalb mache ich seit dem letzten asusboard nen bogen um die marke. Allgemein wird immer ein gleichgutes board zu einem billigeren preis verkauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh