War jahrelang Win/Android PowerUser und habe die Apple Sachen immer belächelt: überteuert - veraltete Hardware - das Image.
Meine Frau hatte dann irgendwann erst ein iPhone, dann ein Macbook Air- letzteres fand ich klasse, weil es mehr Linux war und für mich Spielerei.
Beim Handy stand ich irgendwann beruflich vor der Entscheidung zwischen Iphone und Samsung. Die Samsunge gefielen mir nicht und ich griff damals zum Iphone 6. Das hatte mich anfangs abgeschreckt aber im Laufe der Zeit aufgrund der Stabilität und Akkulaufzeit überzeugt. Vor allem bemerkte ich, dass die Apps stellenweise besser umgesetzt/kürzere Updatezyklen als auf dem Android hatten.
Ich hatte mich dann vermehrt mit Home Recording beschäftigt und bemerkt, dass die Software auf dem Mac oft kostenlos/weitaus günstiger als auf Windows war und mir gebraucht ein Macbook Pro 2011 13'' für 500€ erkauft. Nachdem mir das Macbook zu klobig war, hatte ich es für 600€ verkauft und wär fast vom Stuhl über die Gebrauchtpreise gefallen. In irgendeinem BlackFriday Deal hatte ich mir dann günstig ein MbP13'' 2015 gekauft und mittlerweile mit einem 27'' zum Desktop ausgebaut. Beruflich konnte ich auf ein MbP2016 13'' wechseln und hab die Win-Kiste noch noch zum zocken an. Meine Erfahrungen aus der Geschichte zusammengefasst:
- MacOS/iOS bietet ein Look and Feel und ein Verständnis von den Mechanismen
- ich persönlich arbeitete auf MacOS flüssiger
- MacOS ist viel Spielerei wenn man über den Default hinaus möchte; alles ist aber idR kinderleicht dokumentiert
- Der Umstieg von Win kostet einen Monat ärgerlicher Erlebnisse (cmd+q; Symbolleiste links statt rechts) aber danach ist man auf beiden Plattformen fit
- MacOS bietet viele Komfortfunktionen, die es über diverse Programme auch unter Windows gibt, die Apple aber von Haus aus smart bietet
- den Foto Sync zwischen iOS Geräten und MacOS hab ich nach 5 Jahren Apple immer noch nicht verstanden
- Als Mac-User kommst du dir unglaublich geil vor, wenn du bei Starbucks einen falschen Namen angibst und nach dem Wlan Key fragst
- Apple ist in meinen Augen immer noch weniger umständlich wenn es um die ganze Security Debatte geht, weil die Targetgroup auf Win einfach größer ist
- Apple Updates verlaufen idR sehr unkompliziert und nachvollziehbar; generell find ich den Betrieb problemfreier
- die klassischen Win-Office Apps haben mittlerweile einen brauchbaren/gleichwertigen Stand
- Timemachine als Backup ist zuverlässig und komfortable