Eure Erfahrungen beim Umstieg von Windows auf Mac

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 239794
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 239794

Guest
Hy Leute!


Hab genug von Windows und hab mir nen iMac 21,5 Zoll bestellt.

Wollte kurz vorab fragen, wie es euch beim Umstieg auf Mac ergangen ist. Also Switch von Windows zu Mac?

Zweitens, hab leider 1 Programm, für das es keine Mac Version gibt. Habe mir Paralles Desktop angeschafft.

Wie oft muss man Parallels updaten, dass das Betriebssystem Windows unterstützt wird?

Frage deswegen, ob ich auf das Pro Abo wechseln soll, für EUR 49,99 / Jahr immer aktuellste Version.

Aber generell freue ich mich über eure Umstiegs - Erfahrung.
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich war das ein 3-jähriges Abenteuer. Nach 2 Minis, 1 iMac und 1 Mac Pro (2013) war dann Schluss mit lustig. Seitdem wieder glücklich und zufrieden mit Windows. Ich wusste garnicht mehr, wie das ist, wenn man mit dem Betriebssystem im Reinen ist.

Es hat ca. 1 Jahr gedauert, bis ich mich voll eingerichtet hatte, also alles am Start war, was ich bei Windows gewohnt war. Und dabei ist auch der ein oder andere Lappen drauf gegangen. Es gab viel dazu zu lernen. Auch wenn das Prinzip immer gleich bleibt, die Umsetzung unterscheidet sich teils doch schon deutlich. Am Ende gab es diverse unlösbare Probleme und Details, die mir den Spass komplett verdarben. Ich meine, es hängt immer davon ab, was man mit seinem Computer macht. Für bestimmte Szenarios ist ein Macintosh Computer sicher unschlagbar. Ich wünsche Dir alles Gute auf dieser Reise.

Also für 1 Programm auf keinen Fall Parallels.. VirtualBox oder VMware Player sind kostenlos. Damit solltest Du normalerweise gut ans Ziel kommen.
 
Interessant, bei mir war es genau andersherum.
Bin vor sicher 8-9 Jahren auf Mac umgestiegen und hatte seit dem auch einige Mac Rechner und eine Windows PC, der aber schnell wieder rausgeflogen ist weil es großer Mist ist.
Ich bin der typische Standard-User, mache nichts großes am PC nur ein bisschen programmieren.
Inzwischen gibt es ja fast alles auch für den Mac, bei dem einen programm würde ich auch wie eus sagt auf eines der Programme setzen.

FInde den Umstieg geil und liebe Mac noch immer, grade mit einem iPhone. Herrlich. Der kack läuft einfach ewig. Und man hat weniger Probleme wenn alles mal eingestellt ist und man auch nicht alles einstellen muss. Und wenn ich sehe was Windows da in der letzten zeit macht graut es mir. Klar ist Apple nicht perfekt, aber das ist ja immer so.
 
War jahrelang Win/Android PowerUser und habe die Apple Sachen immer belächelt: überteuert - veraltete Hardware - das Image.
Meine Frau hatte dann irgendwann erst ein iPhone, dann ein Macbook Air- letzteres fand ich klasse, weil es mehr Linux war und für mich Spielerei.

Beim Handy stand ich irgendwann beruflich vor der Entscheidung zwischen Iphone und Samsung. Die Samsunge gefielen mir nicht und ich griff damals zum Iphone 6. Das hatte mich anfangs abgeschreckt aber im Laufe der Zeit aufgrund der Stabilität und Akkulaufzeit überzeugt. Vor allem bemerkte ich, dass die Apps stellenweise besser umgesetzt/kürzere Updatezyklen als auf dem Android hatten.

Ich hatte mich dann vermehrt mit Home Recording beschäftigt und bemerkt, dass die Software auf dem Mac oft kostenlos/weitaus günstiger als auf Windows war und mir gebraucht ein Macbook Pro 2011 13'' für 500€ erkauft. Nachdem mir das Macbook zu klobig war, hatte ich es für 600€ verkauft und wär fast vom Stuhl über die Gebrauchtpreise gefallen. In irgendeinem BlackFriday Deal hatte ich mir dann günstig ein MbP13'' 2015 gekauft und mittlerweile mit einem 27'' zum Desktop ausgebaut. Beruflich konnte ich auf ein MbP2016 13'' wechseln und hab die Win-Kiste noch noch zum zocken an. Meine Erfahrungen aus der Geschichte zusammengefasst:

- MacOS/iOS bietet ein Look and Feel und ein Verständnis von den Mechanismen
- ich persönlich arbeitete auf MacOS flüssiger
- MacOS ist viel Spielerei wenn man über den Default hinaus möchte; alles ist aber idR kinderleicht dokumentiert
- Der Umstieg von Win kostet einen Monat ärgerlicher Erlebnisse (cmd+q; Symbolleiste links statt rechts) aber danach ist man auf beiden Plattformen fit
- MacOS bietet viele Komfortfunktionen, die es über diverse Programme auch unter Windows gibt, die Apple aber von Haus aus smart bietet
- den Foto Sync zwischen iOS Geräten und MacOS hab ich nach 5 Jahren Apple immer noch nicht verstanden
- Als Mac-User kommst du dir unglaublich geil vor, wenn du bei Starbucks einen falschen Namen angibst und nach dem Wlan Key fragst ;)
- Apple ist in meinen Augen immer noch weniger umständlich wenn es um die ganze Security Debatte geht, weil die Targetgroup auf Win einfach größer ist
- Apple Updates verlaufen idR sehr unkompliziert und nachvollziehbar; generell find ich den Betrieb problemfreier
- die klassischen Win-Office Apps haben mittlerweile einen brauchbaren/gleichwertigen Stand
- Timemachine als Backup ist zuverlässig und komfortable
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mir die Frage ob iMac oder MacBook Pro und ob 16 GB Ram reichen. Danke schonmal für die Erfahrungen. Sehr interessant.
 
Ich bin vor 2 Jahren umgestiegen, da mich Windows 10 nur ankotzt.
Ein iPhone hatte ich ja eh schon, dann kam der ATV, Macbook und jetzt noch die AppleWatch.
Mein Gaming PC hat Win 8.1 das noch ganz ok, auf Arbeit sehe ich aber, mit jedem Windows 10 Update wird es schlimmer, man wird ständig gezwungen die Maus in die Hand zu nehmen.

Ich hatte gar keine Probleme mit dem Umstieg, ich habe aber damals auf meinem Notebook auch Linux bevorzugt.
Programm, die es für Windows und Mac gibt, laufen auf dem Mac zwar nicht schneller, aber sauberer.
Selbst die Windows Programm, laufen meiner Meinung nach unter Mac besser, nutze Microsoft Remote Desktop, dass läuft flüssiger und besser als auf meinem Windows PC.
Welches Programm gibt es denn, wofür du Windows benötigst? Vielleicht gibt es ja eine Alternative.

Solange Apple nichts grob verbockt, sehe ich keinen Grund mehr, auf Windows und Android umzusteigen.

Wie viel RAM du benötigst, hängt ab, was du wie nutzen möchtest, ich habe noch nie mehr als meine 8GB benötigt.
 
Der iMac ist sehr schick, für meine Bedürfnisse tuts ein 144p 27'' aber.
Man ist mit einem Macbook am Monitor auch flexibler, als mit einem iMac auf dem Tisch.
 
Ich bin vor kurzem auf ein MacBook Pro umgestiegen, das Windows Laptop wahr hinüber. Ich finde es grundsätzlich besser als jedes Windows Laptop und das liegt nicht nur an windows, ich habe auf der Arbeit auch schon mit hochwertigen Laptops gearbeitet z.B. Dell XPS 13. Aber das ist kein Vergleich, ich finde das Macbook um Welten besser.

Ich habe es noch nicht lange und ich verstehe noch nicht alle Dinge, z.B. habe ich so meine Probleme bei den Bibliotheken, egal ob Musik oder Fotos.
Ich verstehe den Sinn der Möglichkeiten noch nicht so richtig. Wenn man sich z.B. Fotos ansieht, kann man dort sich eine Sammlung anlegen die dann auf dem Macbook liegt, man kann sie auch die iCloud legen oder mit dem iPhone über Fotostream anbinden.

Aber was ist wenn man z.B. ein Nas oder was ähnliches zu Hause hat, ich habe z.B. einen VDR zu Hause mit Freigaben, das lässt sich auch in den Finder integrieren, aber an Fotos geht das dann vorbei, es sei denn man importiert die da wieder.

Den Sinn eines Netzwerkspeichers in der MacWelt in Bezug auf manche Anwendung habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, es sei denn man nutzt ihn als Backup.

Wie und wo speichert ihr eure Bilder und Musik?
 
Musik auf dem NAS und Local drauf, in der iTunes Mediatek.
Bilder auf dem NAS, nur die Fotos vom iPhone über iCloud in iFoto.
 
Und wie machst du das mit dem syncen? Muss man dann immer manuell wenn was neues hinzugekommen ist syncen oder wie geht das?

Das heißt du nutzt die Fotos app nicht für die Bilder auf dem Nas, oder?
 
Richtig ich nutze die Foto App nicht.
Bei Synology gibt es aber eine Mac App, falls du eins hast, ist das vielleicht etwas für dich.

Meine Musik liegt auf dem NAS für den PC, da dort meine Studio Monitore dran hängen, von dort aus funktioniert durch iTunes ja auch mein Airplay.
Die Musik liegt auf dem Macbook, zusätzlich noch auf einer externen HDD, wenn ich was neues habe, lege ich das auf dem NAS ab und Pack es auf das Macbook und die externe.
Dann muss ich bei iTunes einfach nur meinen Musik Ordner angeben, dann wird das fehlende der Mediathek hinzugefügt.

Den Aufwand mach ich mir, da ich Musik habe, an die man nie wieder ran kommt, wenn sie mal weg sein sollte.
Daher habe ich das lieber in 3 Facher Ausführung.
So viele neue Musik bekomme ich ja nicht, einmal im Monat die Ordner Manuel Syncen, stört mich nicht.

Wenn man es automatisch möchte, kann man sicher auch so etwas verwenden: „Sync Folders Pro“ im Mac App Store
Gibt vielleicht auch kostenlose alternativen.
Vielleicht sollte ich es mir aber mal anschauen, habe ja noch Guthaben. :o
 
Also 16 GB RAM auch für eine virtuelle Maschine mit 512 GB SSD Platz sind ausreichend - auch zukünftig ?


@Parallels User: Empfehlenswert?

Stellt sich noch die Frage welcher Passwortmanager sicherer ist?

iCloud Schlüsselbund oder 1Password?!
 
Wenn du der VM 16gb RAM zuweisen willst, muss das System halt mehr haben. Aber nötig ist das aus meiner Sicht überhaupt nicht derzeit, hängt nur von deinem Anwendungsfall ab.
Ansonsten darfst du auch ruhig mal Google benutzen ;) 1Password geht im Funktionsumfang deutlich weiter als die iCloud, Sicherheitsprobleme bei beiden resultieren bisher primär auf Anwenderfehlern, zu schwachem Masterpasswort etc.
 
Na servas, jetzt hat der iMac ein Lineup bekommen bei der Apple Entwicklerkonferenz...

Wenn ich mir beispielsweise ein Macbook Pro 13 Zoll Late 2015 kaufe, welchen externen Monitor kann ich dann dran hängen, welcher ist empfehlenswert?


Ich weiß eben nicht, ob ich ein Macbook will oder iMac.
 
externer Bildschirm: Kein 4K Screen, alles darunter sollte problemfrei funktionieren. 1440p vielleicht?

Mein 2015 15er Retina mit Intel Iris Pro funktioniert ok mit einem 4K Screen, Lüfter laufen öfter. Was nicht wirklich funktioniert ist YouTube, das ruckelt merkbar bei skalierten Auflösungen, aber auch nativ 4K ist nicht so toll.
 
Warum ist nativ 4K nicht so toll? Würde das heißen, dass ein 4K imac Probleme macht beim Betrachten von Youtube Videos?!? Bitte um Richtigstellung
 
nein, ein iMac 4k läuft problemlos, die haben auch dedizierte Grafikkarten soweit ich weiß.

An meinem Mid 2015er 15er mit Intel Iris Pro 5200 war/ist die Performance aber nicht so berauschend, YouTube läuft nicht zu 100% flüssig. Der Rest ist durchaus brauchbar.
 
Ach so, danke für die Klarstellung. Hoffe, den Switch auf Mac gut zu überstehen...
 
Du machst dir zu viele Sorgen, geht alles ganz intuitiv.

Wozu nutzt du den Lexware Finanzmanager? Vielleicht gibts eine nativ laufende Alternative? Dann könnte man sich die Virtualisierung sparen...
 
...wäre zu schön, um wahr zu sein....

hab da die Daten seit 2013 drinnen und für mac gibt es keinen Finanzmanager. Es gibt zwar Finanz Apps, aber ob der Import klappt, das ist so eine Sache dann, der ich nicht traue... dann lieber Virtualisieren... ...leider!
 
Also mein Umstieg auf Apple/OSX ging recht einfach. Ich nutze Parallels, mache das Update alle 2-3 Jahre. Aber auf dem "produktiven" System installiere ich auch das neueste OSX/macOS nicht sofort, sondern erst nach dem zweiten Update (wenn die meisten "Kinderkrankheiten" weggemacht wurden). Wenn man nicht ständig im Upgrade-Wahn ist, sondern nur Sicherheitsupdates installiert, kann man die eine oder andere Version bei Parallels überspringen.

Parallels habe ich auch hauptsächlich wegen Lexware gekauft. Nutze aber auch für ein paar andere Windows Sachen. In der letzten Zeit aber sogut wie nie.
Für die VMs reichen 8GB RAM und 512GB SSD. Das ist meine Konfiguration. 16GB RAM wären besser, aber bei mir laufen 2-3 VMs parallel ohne Probleme. Habe paar Windows VMs und 3-4 Linuxe.

Umstieg an sich ist nicht schwer. Muss man nur konsequent durchziehen. Eine Windows Kiste habe ich mir nur fürs Zocken zusammengestellt. Da wird aber auch nichts anderes gemacht.
 
an meinem 15er MBPr läufft mein 4k Monitor super. Allerdings hab ich auch die NVIDIA irgendwas drin.
 
Ich bin Linux/VM/IBM-zSeries SysAdmin/Architekt und "frickel" den ganzen Tag an Systemen rum. Das brauche ich zu Hause daher nur noch bedingt. Daher der Umstieg auf Apple.

Habe schon seit 4 Jahren ein iPhone und werde den Schritt zum Android wohl auch nie wieder zurück gehen.
Denn: das iPhone funktioniert. IMMER. Bisher nicht einen Crash. Kein Update was irgendwelche Probleme gemacht hat. Keine Bugs. Bessere Apps. Bessere Funktionen.
Bei meinen Samsung Geräten vorher hatte ich zu viel Stress mit Bloatware, nervigen Updates, schlechten Apps und kurzer Support Zeit (security / OS)

Beim Laptop habe ich vor 2 Jahren den Umstieg gewagt. Von einem 15" Monster Win7 Laptop zu einem gebrauchten Macbook Air 2011 11" (i5,128gb,4gb) für 340€. Da ich oft auf Dienstreise bin... bisher das perfekte Gerät. Ein Absturz bisher (Gott allein weiß warum?) und sonst 1A.
Das Gerät wirkt selbst nach 6 Jahren immer noch sehr elegant und neu. Das OS mit der HW reicht für tägliches Office / surfen / mailen locker aus.
Ich wünschte nur ein bisschen mehr Power für : VM's & Videobearbeitung und ein besseres Display.
Daher überlege ich schon länger auf ein Macbook Pro 13" aufzurüsten.

Als Gaming PC wird aktuell noch ein Win-Tower genutzt. Auch meine Freundin verwendet den. Hier läuft Win10 drauf. Tut auch seinen Dienst, aber deutlich umständlicher. Da wir allerdings eh nur Sims, League of Legends, Starcraft spielen .... wird in Zukunft hier evtl ein MacMini (wenn ein neuer kommt) oder ein iMac stehen. Für meine Freundin dann auch gern mit Windows via BootCamp.

Das nervigste an Apple/MacOS: Importieren/Exportieren von Musik, Fotos, Videos. Vor allem im Zusammenhang mit dem iPhone.
FURCHTBAR ! iTunes ist und bleibt eine Qual.
 
Das mit parallels funzt tadellos ?

Kann man das auch einstellen, dass parallels keinen Zugriff auf Mac hat?
 
Toll geschriebene Reviews, Danke für den Hinweis! Da hast dir echt ne Mordsarbeit gemacht! Toll geworden.

Wie ist es euch mit den "Spiegelungen" ergangen, also beim Switch von Win zu Mac? Weil Mac Produkte spiegeln ja? Wo stellt man seinen iMac auf? Standortmässig habe ich nicht viele Möglichkeiten als vor dem Fenster...

Hatten doch bestimmt einige User auch vorher matte Displays und nun glänzende von Apple?


- Parallels reicht alle 2 Jahre ein Update, ok meinte dass man das immer machen muss wenn es ein neues Mac oS gibt...
 
Was hat Spiegeln mit Mac zu tun? Auch haufenweise Windows Laptops haben Hochglanz-Displays.

Ich hab mein 2015er Pro zuhause an einem matten externen Display laufen und finde ansonsten, dass Apple mit dem Kompromiss aus Entspiegelung und Brillianz schon ganz gut fährt.

Parallele hab ich genau einmal gekauft und dann nicht wieder. Jedes Jahr neue Lizenz war mir das eineinhalbte Programm dann doch nicht wert.

Aber zu Anfang (frisch nach dem Umstieg von Windows) meint man natürlich, das zu brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh