Eure Erfahrungen beim Umstieg von Windows auf Mac

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 239794
  • Erstellt am
Glaubt ihr läuft der neue iMac mit 21,5 4K 1 TB SSD und 32 GB RAM flüssig und ist ne Anschaffung für die nächsten Jahre? Wie lange kann man dieser Konfiguration geben- Lebenszeit?

Mein MacBook Pro 13" Mitte 2015 mit WQHD-Display, 16 GB RAM und 512 GB SSD läuft auch alles Andere als flüssig. Denke nicht, dass das n Unterschied machen wird, ob MacBook oder iMac. Probier die Dinger einfach mal im Apple-Store aus. Sonst drehen wir uns im Kreis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zum Verständnis- was ruckelt da?
 
Sämtliche Fenster, die ich verschiebe oder in der Größe ändere werden nur mit gut 20 FPS gerendert. Auf jedem PC, an dem ich sitze, kann ich ein Chrome-Fenster in der Größe ändern und der Inhalt des Fensters wird sofort neugezeichnet. Am Mac allerdings werden große Bereiche des Fensters weiß und es fängt an zu flackern. Ich komm mir teilweise vor wie bei Windows 98. Wenn ich das Fenster zu schnell groß oder klein ziehe, dann fängt es sogar an hinter dem Mauszeiger herzulaufen. Gefühlt ist da absolut keine Grafikbeschleunigung hinter.
 
Sämtliche Fenster, die ich verschiebe oder in der Größe ändere werden nur mit gut 20 FPS gerendert. Auf jedem PC, an dem ich sitze, kann ich ein Chrome-Fenster in der Größe ändern und der Inhalt des Fensters wird sofort neugezeichnet. Am Mac allerdings werden große Bereiche des Fensters weiß und es fängt an zu flackern. Ich komm mir teilweise vor wie bei Windows 98. Wenn ich das Fenster zu schnell groß oder klein ziehe, dann fängt es sogar an hinter dem Mauszeiger herzulaufen. Gefühlt ist da absolut keine Grafikbeschleunigung hinter.

Das ist schon ziemlich wild. Ich habe natürlich auch mal ruckler, vor allem Exposé ist eine einzige Shitshow, aber Fenster verschieben, scrollen etc sind flüssig. Auch am 4K Monitor. Nutze ein 15er von Mitte 14
 
Jetzt bin ich geschockt!!!

Das würde jetzt ja heißen das Apple unperformant ist, egal welche Konfiguration man sich zusammenstellt?

Oder verstehe ich da was falsch?
 
Jetzt bin ich geschockt!!!

Das würde jetzt ja heißen das Apple unperformant ist, egal welche Konfiguration man sich zusammenstellt?

Oder verstehe ich da was falsch?

Ich finde nicht. Aber geh es doch einfach testen? Die Teile stehen doch überall rum.

Wenn es bei mir ruckelt ist es voll im Einsatz. Das ist schon ok.
 
Schau es dir im Einzelhandel halt selbst an. Ist ein ewig altes Thema. Entweder du siehst es oder eben nicht...

Kein Drama, aber definitiv ein existentes Thema.

Aber wie gesagt: Mal sehen was Metal 2 und High Sierra bringen.

(Ist es eigentlich zu früher, anzuregen, das hier in den allgemeinen Mac OS Quatscher zu überführen?)
 
Was stört dich am iMac?


Hab eh ein Video zum Ruckeln auf youtube gefunden ... 🤔


Bin auch vor einiger Zeit von Windows auf MacOS bzw damals noch OSX umgestiegen.
Als Informatiker bin ich sowie immer Neugierig.
Und in Sachen Laptops kann ein Macbook den Konkurrenten einiges vormachen.
Vor allem das Touchpad sucht vergeblich seines gleichen.
Das ist einfach fantastisch!

Nach imac und macbooks habe ich mich dann für die Kombi "selbstbau" Mac (läuft fantastisch, mit Dualboot mit Windows zum Zocken) und MacBook Pro entschieden.

Man kann von Apple halten was man will, deren Produkte sind immer noch Großartig (außer imac ;))

Parallels habe ich mir gespart und bin auf VMware Fusion gegangen.
Beruflich habe ich sowieso sehr viel mit Vmware zu tun und die Updatepolitik von VMware gefällt mir hier deutlich besser als Parallels.
Programme aus der VMware Umgebung lassen sich aus MacOS starten, die VM startet und dann sofort das Programm.
Funktioniert astrein. Liegen die Daten auf SSD, läuft dies Blitzschnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd auch sagen, geh mal zum Saturn/Mediamarkt/McShark und schaus dir an. So schlimm wie Fallwrrk es beschreibt find ichs auch nicht, aber ich verwende auch nicht Chrome, sondern Safari. Und das liegt definitiv nicht an der Hardware sondern an der Softwareoptimierung (ich glaube/hoffe, dass das mit der nächsten Betriebssystemversion - High Sierra, kommt im Herbst - verbessert wird, Anzeichen dafür würds geben).

Und die Aussage von DeathMetal - "Nein, du findest einfach vermehrt Leute, die ohne rosarote Brille ihre Systeme nutzen." - kann ich vollkommen unterschreiben und wie gesagt, ich finde solche vernünftigen Diskussionen einfach mal wieder gut, es nervt wenn man ständig gleichermaßen gegen Apple-Hater und Apple-Fanboys argumentieren muss..

Ich benütze mein 15" MacBookPro 2016 jeden Tag mehr als 8 Stunden, teilweise mehr, und mache verschiedenste Dinge damit (Internet/Office/Virtual Machines/Photoshop/bisschen zocken), da fallen einem einfach Dinge auf, die halt nicht ganz so rund laufen. Aber so ist das halt, wenn man sich viel mit einer Sache beschäftigt. Ich bin nach wie vor von OSX überzeugt. Hab aber auch seit XP nicht mehr ernsthaft mit Windows gearbeitet, muss ich zugeben. Und die paar mal, wo ichs gemacht hab (PC meiner Mutter neu aufgesetzt, irgendwelche Treiber zusammensuchen müssen...), war ich dann wieder froh, als ich wieder an meinem Mac saß. Tja..
 
Das ist schon ziemlich wild. Ich habe natürlich auch mal ruckler, vor allem Exposé ist eine einzige Shitshow, aber Fenster verschieben, scrollen etc sind flüssig. Auch am 4K Monitor. Nutze ein 15er von Mitte 14

Doch, genau so schlimm ist es aber, auch wenn es übertrieben klingt. Aber weißt du was? Im Exposé/Mission Control hab ich absolut gar keine Probleme. Das ist butterweich, selbst mit zwei weiteren angeklemmten WQHD-Monitoren. Aber das Resizen von Fenstern ist das Schlimmste, das mir je untergekommen ist.

Das würde jetzt ja heißen das Apple unperformant ist, egal welche Konfiguration man sich zusammenstellt?

Die Hardware ist genau die Gleiche wie in jedem anderem PC/Notebook auch. Ob der Prozessor nun mit 2,8 oder 2,9 GHz taktet spielt, wie bei jedem anderen PC der Welt auch, absolut keine Rolle, höchstens messbar. Versteif dich nicht so auf irgendwelche Konfigurationen. Wenn der kleine Mac ruckelt, dann wird der Größte das auch tun. Sieh dir einfach einen im Einzelhandel an und entscheide selbst. Aber gerne kann ich dir den Effekt morgen ja mal aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedingt durch blöde Dienstzeiten diese Woche - bitte gerne, nimms mal auf oder zeig mir, was du meinst, bei YouTube finde ich das nicht so schlimm; vielleicht habe ich auch das falsche Video angesehen ..

Danke!

Btw.... sonst keine Fehler/Auffälligkeiten ? Außer dem Ruckeln?
 
Mal ganz ehrlich: MacBooks sind Computer wie alle anderen auch und macOS ist wie jedes Stück Software auch mal Buggy. Ich weiß Nicht, was du erwartest, aber natürlich wirst du auch mit einem Mac Problem haben. Zwangsläufig! Und zwar auch mehr als nur "ruckler".

Du scheinst eine Art erweclungserlebnis zu erwarten, aber jeder der hier Macs seit Jahren nutzt, wird dir ähnliches sagen: Aufreger gibt es genug. Nur bleiben wir alle eben aus - ganz unterschiedlichen Gründen - derzeit beim Mac.

Schau dir die Dinger einfach in Ruhe im Fachhandel an, mach ein bisschen das was du mit deinem Windows Rechner machst usw und erwarte nicht zu viel :)
 
Was stört dich am iMac?
Die Ergonomie.
Wie kann man einen All in one Rechner verkaufen, der nach Jahren immer noch nicht Höhenverstellbar ist?
Unvorstellbar.

Siehe Microsoft mit ihrem Surface all in one Ding.
Kannste drehen und wenden wie du lustig bist.
 
Natürlich kann der Thread gerne in den allgemeinen Apple Thread verschoben werden.

Die letzten Seiten hören sich halt irritierend an, dass sehr viel "Negatives" aufgezählt wird, und trotzdem gesagt wird .... "Trotzdem mag ich macOS", sehr irritierend.

Ich habe noch keine Kaufentscheidung getätigt. Auf der einen Seite gefällt mir der neue iMac 21,5 Zoll in Vollausstattung sehr gut, auf der anderen das 15 Zoll Macbook von 2015 Retina mit Vollausstattung, und würde mir da ne Dock bzw. externen Bildschirm nehmen, wenn ich ein Macbook Pro nehmen würde.

Nur hinsichtlich der Hitze- und Geräuschentwicklung beim 15 Zoll Retina Macbook Pro bin ich etwas unschlüssig, möchte nicht gerne ein Aggregat auf dem Bürotisch haben, das Lärm macht und das Lärmempfinden als belästigend empfunden wird.

Kann mir da jemand helfen, ob das echt so laut ist oder ob es besser ist einen iMac zu kaufen?

ggf. welcher 4K Monitor damit keine Probleme hätte, also Plug & Play quasi ist am Macbook Pro 2015 Retina 15 Zoll?

Oder würdet ihr sagen, "kauf den imac 2017", ist das bessere hinsichtlich Zukunftssicherheit?

Ich weiß schon, die Entscheidung muss ich selbst treffen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur hinsichtlich der Hitze- und Geräuschentwicklung beim 15 Zoll Retina Macbook Pro bin ich etwas unschlüssig, möchte nicht gerne ein Aggregat auf dem Bürotisch haben, das Lärm macht und das Lärmempfinden als belästigend empfunden wird.

Da kann ich dich beruhigen. Zumindest mein 13" Pro von Mitte 2015 hält i.d.R. die Klappe, und wenn nicht, dann ist das auch berechtigt.
 
Interessant, interessant!

Gut.

Ich darf noch mal dumm fragen:

Getreu den Fall, dass ich mir ein Macbook Pro 2015 Retina bestelle, welchen externen 24 Zoll Monitor sollte ich nehmen, damit ich am wenigsten "Scheißerei" habe, damit meine ich, keine blöde Umschalterei, keine Einstellungen etc. Monitor wird vom Macbook erkannt, und Bild ist traumhaft wie am Macbook, ohne kompliziert umstellen zu müssen?

Welche Docking?
 
welchen externen 24 Zoll Monitor sollte ich nehmen, damit ich am wenigsten "Scheißerei" habe, damit meine ich, keine blöde Umschalterei, keine Einstellungen etc. Monitor wird vom Macbook erkannt, und Bild ist traumhaft wie am Macbook, ohne kompliziert umstellen zu müssen?

Wenn du eine ähnliche Schärfe wie am internen Display willst, kommen dann nur 4K Monitore in Betracht. Dafür empfehle ich die offizielle Apple 4K Support Liste.
 
Also ich würde, wenn überhaupt, den 27er Imac nehmen.
Der 21,5er wird dir bestimmt mit der Zeit zu klein werden.
Und wenn du auf Jahre das Teil nutzen möchtest, wäre die Investition sinnvoll, denke ich.

Oder du nimmst das MacBook Pro mit externem Monitor.
Geräuschmäßig kann ich dir nur vom 13er sagen, dass es sich in Grenzen hielt.
Bei mir sind die Lüfter kaum angesprungen.
Auch wenn ich mal 1 oder 2 VMs laufen lassen habe, blieb der Lüfter ruhig.

- - - Updated - - -


Die hier finde ich ganz schick
https://hengedocks.com/pages/horizontal-macbook-pro-retina
 
Ich meine jetzt externer Monitor für MacBook Pro 2015
 
Ich habe einen Asus 24" 4K Monitor, funktionier prächtig am MBPr.

Was machst du denn mit dem Gerät? In einem 15" Pro Retina ist sehr viel Power, nur für ernsthaftes Spielen reicht es nicht.

Meine hat schon öfters den Lüfter an, da es halt zu tun hat, aber ich persönlich finde das Geräusch nicht störend. Ist ein Rauschen, kein nerviges Föhnen.
 
@Fallwrrk Dateien ausschneiden geht doch, mit CMD + C Kopieren, dort wo du sie einfügen willst dann CMD + Alt + V.
Beim Fenster vergrößern/verkleinern kann ich dir zustimmen, es ist aber nicht so schlimm wie du sagst.
Alle andere Sachen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Fenster Splitview funktioniert indem du das Vollbild Icon gedrückt halten, dann in die linke oder rechte Ecke ziehen.

Es gibt zwar auch Sachen die mich an Mac stören, aber weit weniger als unter Windows.
iFoto nervt mich, dann die Größe von mehreren Dateien anzeigen zu lassen, immer in einen Ordner verschieben, damit man eine Gesamtgröße sieht, ist mir unverständlich.
Genau so wie mehrere Bilder im Vollbild durchklicken, ist mir irgendwie zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Erfahrungen gehen halt voll auseinander - aber das was hier geschrieben wird, so negativ - habe ich noch nirgendwo gehört. Aber danke.

Hab mir den iMac 21,5 Zoll 4K bestellt und hoffe, damit einen guten Griff gemacht zu haben. Die Masse schwärmt ja von Mac. Bin gespannt, wie lange ich für die Einarbeitungszeit / Umgewöhnungszeit brauche von Win zu Mac.

PS: 27 Zoll ist der Tisch zu klein, passt nicht zum Büro.
 
@Fallwrrk Dateien ausschneiden geht doch, mit CMD + C Kopieren, dort wo du sie einfügen willst dann CMD + Alt + V.

Du bist allen Ernstes die erste Person, die mir für das Ausschneiden eine funktionierende Lösung zeigt. Nur: Warum funktioniert das überall auf dem Mac mit CMD + X und nur im Finder nicht?!

Beim Fenster vergrößern/verkleinern kann ich dir zustimmen, es ist aber nicht so schlimm wie du sagst.

Es wird auch nur so schlimm, wenn ich einen externen Monitor anklemme und das MacBook noch aufgeklappt ist. Aber auch mit einem Monitor ist da ne spürbare Latenz und Weißbereichbildung drin.

Fenster Splitview funktioniert indem du das Vollbild Icon gedrückt halten, dann in die linke oder rechte Ecke ziehen.

Dann kannst du im Multi-Monitor aber nichtmal mehr ein Fenster von links nach rechts ziehen, wenn du die Splitview am mittleren Monitor aktiv hast. Zudem ist das Ganze auf 2 Fenster begrenzt. Und n Vollbild wie beim nach oben schieben bei Windows gi
 
Kann ich dir nicht beantworten, jedenfalls funktioniert das ausschneiden, wie du ja jetzt gemerkt hast.

Ach so mit externen Monitor ist das schlimmer? Hatte mal meinen u2515h dran, damit ist mir das nicht wirklich ins Auge gefallen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
iMac bestellt :) Bin auf die Einarbeitungszeit gespannt. Wie es mir von Win zu Mac ergeht...

Danke bisher!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für Parallels wäre ja das hier interessant, nicht wahr? https://buy.parallels.com/329/purl-pd12u-pro1y (Upgrade von der Standard auf die Pro Version)

Weil da würde man dann die Pro Version im Jahresabo pro Jahr für 49,99 erwerben, und braucht sich keine Sorgen zu machen, dass Parallels nicht funktioniert, oder sehe ich das falsch?



Braucht man eigentlich MS Office for Mac? Hätte eine Office 365 Lizenz, die ich auch am Mac verwenden könnte...

Habe einige wenige Word-Dokumente und wenige Excel Files.

Kann man die in Pages/Numbers weiterverwenden bzw. sind da auch die selben "Formeln" wie bei Excel?

Wie funktioniert das im Alltag, oder braucht man Office für Mac um produktiv arbeiten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Fenster an den Rand zu schieben wie in windows gibt es eine App, Magnet heißt die. Bin ich durch Zufall drauf gestoßen, bin mir noch nicht sicher ob ich sie brauche, da ich nur ein 13 Zoll Macbook habe.
 
Restfragen und Parallels ...

Okay. Die Vorfreude ist die schönste Freude.

Ich kanns halt gar nicht mehr erwarten und deswegen habe ich o.a. Restfragen insbesondere wegen Parallels Pro... noch gestellt, vielleicht kann mir diese wer beantworten. Danke!

Und ausserdem, in der Anlage seht ihr ein Foto von meinem derzeitigen Arbeitsplatz.

Was meint ihr, kann ich auch dort so meinen imac aufstellen, oder sollte ich den dann links hinstellen (da wo der Kalender ist), dass der im 90 Grad Winkel zum Fenster ist, was meint ihr?

Was habt ihr als Transportkarton für den iMac, kann man so einen zweiten Transportkarton / Koffer käuflich erwerben, um den Originalen nicht anzurühren?

Schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • 681F7D20-B7F6-4DEE-8858-CF4209B802C6.jpg
    681F7D20-B7F6-4DEE-8858-CF4209B802C6.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meint ihr, kann ich auch dort so meinen imac aufstellen, oder sollte ich den dann links hinstellen (da wo der Kalender ist), dass der im 90 Grad Winkel zum Fenster ist, was meint ihr?

Der Bildschirm sollte grundsätzlich mit Blickrichtung parallel zum Fenster angeordnet sein, das ist besser für die Augen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh