Hi,
leider ist das Empfinden vieler Leute was den Begriff "laut" betrifft immer subjektiv.
Ich hatte früher eine 8800GTS, die unter Vollast auch deutlich zu hören war, mich jedoch nie besonders stark gestört hat. Jetzt habe ich mir vor einer Woche eine Geforce GTX 470 geholt und ich muss sagen, diese Karte ist von der Lautstärke her eine Zumutung!
Da ich noch in den 2 Wochen Rückgabezeit bin, werde ich diese Karte wahrscheinlich zurückgeben und bin jetzt natürlich am überlegen mir eine 460er zuzulegen.
Leider ergeben die Lautstärketests auch immer unterschiedliche Ergebnisse.
Bei
TweakPC(evtl. ist die Seite gerade down) z.B. haben sie auch die Lautstärke der GTX 460 GLH getestet und hier kommt folgendes Ergebnis heraus:
Die Gainward GeForce GTX 4560 GLH ist eine wirklich leise Karte, vor allem wenn man bedenkt wie stark diese übertaktet ist und welche Temperaturen sie ist die Karte auch recht kühl. Sprich hier wird die angenehme Geräuschkulisse nicht auf kosten der Temperatur erkauft. Der Lüfter der Karte dreht auch erst recht spät auf, so das er bis zu einer GPU Temperatur von 70 Grad sehr leise bleibt.
Wenn ich mir dort den Vergleich zu der GTX 470 anschaue, ist diese immerhin 10dBA lauter, was ein deutlicher Wert ist.
Die einzige Frage die sich mir jetzt nur noch stellt ist ob die Gainwardkarte allgemein lauter ist als Karten anderer Hersteller oder ob der Lautstärkeunterschied nur eher gering ausfällt.
Leider ist es wohl so, dass man meistens wenn man von seiner alten Grafikkarte auf eine neuere umsteigt diese auch lauter ist, da sie mehr Strom verbraucht, wärmer wird und besser gekühlt werden muss.
Wenn ich dem von mir geposteten Test Glauben schenken darf, dann ist jedoch die Gainward GeForce GTX 460 GLH nur minimal lauter als meine 8800GTS und damit würde ich leben können.
Wiederum verstehe ich nur nicht, wie
ht4u wiederum auf ein Ergebnis kommt, in dem sie behaupten die 460 GLH wird ähnlich laut wie eine GTX 470...das ist für mich eigentlich völlig unverständlich, da 1. ein größerer Lüfter verbaut ist, 2. die Karte deutlich weniger Strom verbaucht und 3. die Karte allgemein damit nicht mit so hohen Temperaturen wie die 470 zu kämpfen hat.
Gibt es denn irgendwo Vergleichswerte, wo die Lautstärke der GTX460 von verschiedenen Herstellern getestet wurden? (Zeit auf die nächste PCGH zu warten habe ich leider nicht wegen der 2 Wochen Rückgabezeit
)
Also ich weiß auch nicht so recht, aber ich tendiere im Moment aufgrund der guten Taktraten der Gainward GLH doch zu dieser, nur möchte ich ungern enttäuscht werden, wenn diese doch so ultralaut wie die GTX 470 sein sollte.
MfG Ra!d3n