eure Erfahrungen mit Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH

zocker85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
1.979
Hallo zusammen,

mich würden eure Erfahrungen bezüglich Lautstärke interessieren...

bestimmt hat jemand eine von den beiden Grakas von euch bestellt^^

Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH
Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic Platinium,

bitte Erfahrungem posten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Goes like Hell und Golden sample sind 2 versch. Karten ;)
 
Nicht wirklich, die eine heißt nur golden Sample mit 700MHz Chiptakt und die andere golden Sample GLH mit 800MHz Chiptakt ;)

Im Grunde sind die Karten gleich denke ich, da alles aus einem Hause kommt ---> Xpertvision/Palit/Gainward

Zzt. ist die Palit Platinium die günstigere :
Produktvergleich Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic Platinium, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE5TX460HF1102), Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (1213) bei Geizhals.at Deutschland
 
Jupp solange die Karten auf das Ref. Design aufbauen gibts da neben dem Takt nicht wirklich Unterschiede... Vllt noch in der Softwarebeilage, aber das wars dann auch schon.

Könnte sein, das Gainward für die GLH die GPUs selektiert, glaube ich aber nicht.
 
Gibt ja eh schon überall Benchmarks etc da steht die Lautsärke auch immer dabei, sogar in einem einheitlichen maßen
 
Lautstärkemessungen sind aber immer bisschen mit vorsicht zu genießen. Weil es eben massiv auf die Umgebungstemp ankommt, in der die Karte agiert. Bei den Tests kommt es vorrangig wohl in offenen Aufbauten zu Messungen.
Sprich im Heimisch-geschlossenen PC Gehäuse mit vllt nur mäßiger Belüftung können die Karten durchaus massiv lauter werden. je nach Feinabstimmung der Lüftersteuerung.
 
jup, deshalb wollte ich wissen, falls jemand eine von euch eine bekommt :)

habe irgendwo gelesen, dass die von Gainward selektiert sind...macht es viel aus??
 
Selektieren heist ja nur, das man höherwertige GPUs für die OC Modelle verwendet um deren Betrieb durchgehend zu garantieren und dabei noch die Toleranzen einzuhalten.

Ob Gainward das wirklich macht, steht auf nem anderen Blatt. Wenn man so will selektieren nur die aller wenigsten und nur in den seltensten Fällen, weil es einfach viel Aufwand bedeutet für sogut wie nix. Vor allem, wenn die Produktion mal so gut läuft, das sogut wie jeder Chip diesen Takt mitmacht.
 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Goes like Hell und Golden sample sind 2 versch. Karten ;)

Passt schon so ! :drool:

Auch wenn etwa u.a. auf dem Lüfter z.B. nur GLH steht - Gainward nennt die schnellsten Karten immer GS-GLH. (Hatte auch schon eine entsprechende G92er
(~ GTS 250 1GB Leistung im Frühjahr 2008 - sehr teuer umd limitiert das Ganze damals :d)). ;)

GW E-NEWS GTX460

Gut, die kleinere OC Karte heißt natürlich nur Golden Sample. :)


P.S.: Die Gainward und Palit Karten sind komplette Non-Referenz-Karten; will heißen auch das PCB ist anders (um die 2 cm kürzer und Differenzen in der Bestückung).
Die quasi bis auf die Kühlerabdeckung aus Kunststoff identische Palit Sonic Platinum ließ sich schon sehr gut übertakten -> 845 MHz ohne VCore Erhöhung.
Ob diese GPUs da speziell selektiert sind, kann ich aber auch nicht mit genauer Sicherheit sagen.

Man vergleiche etwa die PCB-Rückseiten:

Gainward (bzw. auch Palit):

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_nvidia_geforce_gtx_460_glh/s03.php

NV-Referenz:

http://www.computerbase.de/bildstrecke/29983/8/


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt schon so ! :drool:

Auch wenn etwa u.a. auf dem Lüfter z.B. nur GLH steht - Gainward nennt die schnellsten Karten immer GS-GLH. (Hatte auch schon eine entsprechende G92er
(~ GTS 250 1GB Leistung im Frühjahr 2008 - sehr teuer umd limitiert das Ganze damals :d)). ;)




mfg
Edge

Ich find GWSK "Geht wie Schmidts Katze" hätte besser zum deutschen Markt gepasst:fresse2:

Goes like Hell versteht doch keiner:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
diese ente mit "selektierten gpus" wird doch mit jeder generation aufs neue gepredigt. die erfahrung zeigt, dass 99,9% aller gpus mindestens die taktraten mitmachen, die selbst die höchste werks-geoced'e innehatten. das widerlegt die selektierung nicht, lässt sie aber doch recht unwahrscheinlich (unglaubwürdig) erscheinen.

eigentlich wayne, würde der hersteller so nicht 10-20% aufschlag für quasi nix einstreichen.
 
eigentlich wayne, würde der hersteller so nicht 10-20% aufschlag für quasi nix einstreichen.

Und so macht EVGA Kasse weil die "klugen" Kiddis denken das sie mit der "Fuck the World" einen extrem vorsellektierten Chip vor sich haben dabei ist bestenfalls die Spannung erhöht um vorzugaukeln das dieser ja so gut geht;)
 
diese ente mit "selektierten gpus" wird doch mit jeder generation aufs neue gepredigt. die erfahrung zeigt, dass 99,9% aller gpus mindestens die taktraten mitmachen, die selbst die höchste werks-geoced'e innehatten. das widerlegt die selektierung nicht, lässt sie aber doch recht unwahrscheinlich (unglaubwürdig) erscheinen.

eigentlich wayne, würde der hersteller so nicht 10-20% aufschlag für quasi nix einstreichen.

Auch wenn du im Grunde recht hast, ist das Thema so einfach leider nicht abzuhandeln.

Wer selbst OCed wird nicht auf eine gewisse Serienstreuung achten müssen, sondern es wird das draufgelegt, was die Karte stabil macht.

In den letzten paar Tagen liest man ebenso vermehrt, das einige sich auch mit Bildfehlern usw. rumschlagen bzw. die Karten nur wenige Minuten stabil in gewissen Tools laufen...


Ein Hersteller, der OC'ed Versionen rausgibt, muss quasi gewisse Herstellungstolleranzen einplanen. Ebenso wird dieser die Karten nie bis ans äußerste Limit takten um auch den Betrieb über Jahre zu gewährleisten.


Es kann also durchaus vorkommen, das man hier und da GPUs selektiert um diese in OC Versionen zu verbauen um eben die Tolleranzen einzuhalten.
Das einige oder von mir aus auch viele selbst OC'ed Karten diese Werte auch schaffen kann dann zwar sein, aber sagt lange nix drüber aus, das diese Werte dann auch wirklich immer 100% laufen und vor allem das das wirklich jede Karte vom Band schaffen wird.
 
Bildfehler bei der GTX 460?

Das ist mir neu.

Nochmal neu lesen, es ging um OC der Karten (nicht nur der 460er, sondern allgemein) und das man als Otto Normalo hier deutlich weniger Gewichtung auf produzierte Fehler legt als es Hersteller mit OC Versionen tun...
 
Habe meine heute von Alternate bekommen. War halt lieferbar und bisher hatte ich eigentlich immer gute Erfahrungen mit übertakteten Karten von Gainward oder Leadtek und die 30 Euro mehr tun mir nicht weh. Aber die Lautstärke finde ich unter aller sau, wenn man eigentlich eine leise Karte erwartet, weil die GLH auch irgendwo als "leise" getestet wurde. Bei mir summt sie aber beim Spielen wie ein kleiner Handstaubsauger, was sehr nervt. Sicherlich mag es gerade recht heiss sein, aber meine GTX260 Extreme war die Tage als es noch heisser als jetzt war, auch nicht sonderlich zu hören. Also kann es alleine daran nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 5770 Vapor-X höre ich beim zocken auch raus, der Lüfter ist ab ca 70% echt unangenehm. Und die Karte soll ja mit zu den leisesten gehören. Also damit musste wohl leben.

Warum die Hersteller nicht einfach Kühler bauen, auf denen leise 120mm Lüfter Platz nehmen ist mir echt ein Rätsel. Ich habe noch NIE eine aktiv gekühlte Grafikkarte besessen, der man das Attribut "leise" anhängen konnte. Und damit meine ich seit der Zeit, wo Grafikkarten erstmals mit aktiven Kühlern ausgeliefert wurden. Noch nie.
 
Ich kann es auch bestätigen mit der Lautstärke :stupid:
Der Thermalright Spitfire würde auf eine GTX 460 (Gainward) passen, mit dem ATI 58xx set . Aber wie siehts mit den Spawas und Kühlen aus? Weiß da jemand was?
 
Wie siehts denn aus wenn man mit dem Afterburner eingreift?
 
hi ho...

auf wieviel prozent läuft denn der lüfter durchschnittlich unter last ? bei idle sinds 40% nehme ich an...?

meine GTX 260 find ich mit kopfhörer auf über ~50% schon unangenehm und ohne kopfhörer bei geschlossenem fenster (ruhiger raum) nervts auch bei 40% und wird dann auf 30% geregelt, wenns nich zu warm ist.

die lüftersteuerung bleibt aber glaub ich fast immer unter 50% (in BC2 70°-75°).

mfg
 
in der kommmenden pcgameshardware ausgabe sollten mehrere gtx 460 bezüglich lautstärke und so getestet werden...aber mein kumpel kann net so lange warten^^

d.h. die gainward ist definitiv laut?
 
Hi,

leider ist das Empfinden vieler Leute was den Begriff "laut" betrifft immer subjektiv.
Ich hatte früher eine 8800GTS, die unter Vollast auch deutlich zu hören war, mich jedoch nie besonders stark gestört hat. Jetzt habe ich mir vor einer Woche eine Geforce GTX 470 geholt und ich muss sagen, diese Karte ist von der Lautstärke her eine Zumutung!
Da ich noch in den 2 Wochen Rückgabezeit bin, werde ich diese Karte wahrscheinlich zurückgeben und bin jetzt natürlich am überlegen mir eine 460er zuzulegen.
Leider ergeben die Lautstärketests auch immer unterschiedliche Ergebnisse.
Bei TweakPC(evtl. ist die Seite gerade down) z.B. haben sie auch die Lautstärke der GTX 460 GLH getestet und hier kommt folgendes Ergebnis heraus:
Die Gainward GeForce GTX 4560 GLH ist eine wirklich leise Karte, vor allem wenn man bedenkt wie stark diese übertaktet ist und welche Temperaturen sie ist die Karte auch recht kühl. Sprich hier wird die angenehme Geräuschkulisse nicht auf kosten der Temperatur erkauft. Der Lüfter der Karte dreht auch erst recht spät auf, so das er bis zu einer GPU Temperatur von 70 Grad sehr leise bleibt.

Wenn ich mir dort den Vergleich zu der GTX 470 anschaue, ist diese immerhin 10dBA lauter, was ein deutlicher Wert ist.
Die einzige Frage die sich mir jetzt nur noch stellt ist ob die Gainwardkarte allgemein lauter ist als Karten anderer Hersteller oder ob der Lautstärkeunterschied nur eher gering ausfällt.

Leider ist es wohl so, dass man meistens wenn man von seiner alten Grafikkarte auf eine neuere umsteigt diese auch lauter ist, da sie mehr Strom verbraucht, wärmer wird und besser gekühlt werden muss.
Wenn ich dem von mir geposteten Test Glauben schenken darf, dann ist jedoch die Gainward GeForce GTX 460 GLH nur minimal lauter als meine 8800GTS und damit würde ich leben können.
Wiederum verstehe ich nur nicht, wie ht4u wiederum auf ein Ergebnis kommt, in dem sie behaupten die 460 GLH wird ähnlich laut wie eine GTX 470...das ist für mich eigentlich völlig unverständlich, da 1. ein größerer Lüfter verbaut ist, 2. die Karte deutlich weniger Strom verbaucht und 3. die Karte allgemein damit nicht mit so hohen Temperaturen wie die 470 zu kämpfen hat.

Gibt es denn irgendwo Vergleichswerte, wo die Lautstärke der GTX460 von verschiedenen Herstellern getestet wurden? (Zeit auf die nächste PCGH zu warten habe ich leider nicht wegen der 2 Wochen Rückgabezeit ;) )

Also ich weiß auch nicht so recht, aber ich tendiere im Moment aufgrund der guten Taktraten der Gainward GLH doch zu dieser, nur möchte ich ungern enttäuscht werden, wenn diese doch so ultralaut wie die GTX 470 sein sollte.


MfG Ra!d3n
 
Moin
leider ist das Empfinden vieler Leute was den Begriff "laut" betrifft immer subjektiv.
Hörst Du platzende Seifenblasen ^^
Mir ist bis dato noch keine Grafikkarte in die Hände gekommen, die nicht Leise war - Für mich wohl gemerkt !

Das heißt wie immer, einen gescheite von den Taktraten her kaufen und zusätzlich einen guten Kühler. Ich könnte mir vorstellen das der Arctic Accelero L2pro drauf passt und eine GTX460 Kühl&Leise hält. Zumindest funktioniert das bei meiner jetzigen GTS250 super und man hört sie weder im IDLE noch unter LAST ;)

Übrigens :
Wiederum verstehe ich nur nicht, wie ht4u wiederum auf ein Ergebnis kommt, in dem sie behaupten die 460 GLH wird ähnlich laut wie eine GTX 470...das ist für mich eigentlich völlig unverständlich, da 1. ein größerer Lüfter verbaut ist, 2. die Karte deutlich weniger Strom verbaucht und 3. die Karte allgemein damit nicht mit so hohen Temperaturen wie die 470 zu kämpfen hat.
Das war nicht die GLH sondern die einfache Golden Sample mit 700MHz Chiptakt, die GLH hat derweil 800MHz Takt !
Allerdings sehen die Karten vom Layout her gleich aus . Und wenn ht4u die normale schon als Laut bezeichnet, müsste die GLH demnach unter LAST auch Lauter sein - Oder ??
 
Das war nicht die GLH sondern die einfache Golden Sample mit 700MHz Chiptakt, die GLH hat derweil 800MHz Takt !
Allerdings sehen die Karten vom Layout her gleich aus . Und wenn ht4u die normale schon als Laut bezeichnet, müsste die GLH demnach unter LAST auch Lauter sein - Oder ??

Stimmt, rein theoretisch schon. Wie du aber wie ich gepostet hatte bei TweakPC siehst, kommt die 460 GLH nicht einmal annähernd an die Lautstärke unter Volllast einer GTX470 ran. Laut ht4u jedoch schon (und es wäre etwas unlogisch wenn die GS mit gleichem Lüfter lauter wäre als die GLH)...also sind dies quasi 2 vollkommen unterschiedliche Ergebnisse und da frage ich mich nun, welchem man mehr Glauben schenken darf ;)
 
Wie immer bei Lautstärkertests sagt jeder was anderes. Da hilft nur selbst ausprobieren.
 
hi ho...

stimmt natürlich, dass lautstärke bzw. das "störempfinden" stark subjektiv ist. wenn ich mir aber die werte von Fatalist ansehe dann denke ich, dass DAS viele menschen als störend empfinden würden. 85% selbst unter vollast wäre für mich ein no-go...zumindest bei kleinen radiallüftern.

es könnte sein, dass bei Fatalist das zum tragen kommt, was im sammelfred angesprochen wurde und zwar die fehlenden kühlkörper am spannungsregler (http://www.hardwareluxx.de/community/14936771-post144.html).

mfg
 
hi ho...

stimmt natürlich, dass lautstärke bzw. das "störempfinden" stark subjektiv ist. wenn ich mir aber die werte von Fatalist ansehe dann denke ich, dass DAS viele menschen als störend empfinden würden. 85% selbst unter vollast wäre für mich ein no-go...zumindest bei kleinen radiallüftern.

es könnte sein, dass bei Fatalist das zum tragen kommt, was im sammelfred angesprochen wurde und zwar die fehlenden kühlkörper am spannungsregler (http://www.hardwareluxx.de/community/14936771-post144.html).

mfg


Oha! Das würde natürlich auch die unterschiedlichen Tests von den beiden Seiten erklären falls dies wirklich so sein sollte...falls neben den Palit Karten auch die Gainward mit betroffen sein sollten versteht sich natürlich...
Wenn Fatalist einmal nachschauen würde, falls wirklich bei ihm der Kühlkörper fehlen sollte (siehe hier) könnte das zumindest schon einmal etwas mehr Licht in die Sache bringen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh