eure Erfahrungen mit Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH

Interessant wie enorm die Meinungen auseinandergehen. Mit dem MSI Afterburner kann man ja die Lüfterdrehzahl anpassen. Beim spielen läuft der Lüfter dann @ 50%. Im Gehäuse ist dieser dann nur leise zu hören.

Was für Probleme hast du mit der 4850 von Gainward gehabt ? Ich hab jetzt fast 2 Jahre eine 4850 GS GLH mit 1GB gehabt. Hatte nie Probleme und ich hab der Karte ordentlich gegeben mit VGPU und VDDR Mod. 900 Mhz GPU / 1200 MHZ Speicher :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn schon jemanden, der eine Referenzkarte auf die gleichen Taktraten wie die Gainward oder Palit übertaktet hat?
Viele beschweren sich über laute Lüfter obwohl sie vielleicht vergessen, dass andere Karten mit niedrigem Takt auch bedeutend weniger Leistung bringen und deshalb auch leiser sind.
Ich hab zumindest noch nirgens einen Vergleich/Beweis gesehen, dass Gainward, bzw. Palitlüfter wirklich lauter als die der anderen Hersteller sind.
 
2x ausgetauscht - beim 1. mal ka warum die defekt war und beim 2. mal memory defekt. Außerdem gibts gerne mal Treiberfehler mit win vista bzw win7 obwohl die Karte für diese OS zertifiziert ist. Das Treiberproblem ist auch AMD bekannt ;)
Deshalb überleg ich auch gerade, ob ich die Gainward nicht verscherbeln soll (wurde ja frisch ausgetauscht^^) und mir die GTX460 holen soll.
Die Benchmarks sind ja recht vielversprechend.

Und war die Graka die du da oben abgelichtet hast die Gainward? Dann fällt mir direkt auf, dass der auch der Kühler fehlt wie der Palit :fresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiberfehler ?? Hatte ich nie und ich benutze auch schon bisschen länger Win 7. Was für ein Treiberproblem soll AMD bekannt sein ? Höre das zum ersten mal.

Die Gainward ist baugleich der Palit, ist nur ein andres Plastikgehäuse mit Lüfter drauf. Haben alle keine SpaWaKühler. Nur die Gigabyte hat so einen kleinen Alukühler drauf.
 
hat es bei jemand von euch mit dem neuen bios gefunkt, was die lautstärke angeht?
 
Naja, hab mir das neue Bios draufgetan... aber nur kurz getestet. Der unterscheid den ich festgestellt hab war ca. 6-8% weniger Fan Speed was sich wie ich finde nicht wirklich bemerkbar macht. Einzige Lösung wäre wohl den Fan komplett per Hand zu regeln...
 
hab zufällig jemand das bios der GLH für mich, meine macht die taktraten ;)
danke schonmal!

hab auf meine GS einen kühler auf die spawas geklebt und die GLH-taktraten laufen wie geschmiert...kann man die lüfterdrehzahl irgendwie unter 40% bringen, 30% würden im idle auch reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Gainward GTX465 ist ein schöner Spawa Kühlkörper eingebaut. Sieht so aus, wie auf dem Foto.
http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=27800&PageId=0
Genau diesen Kühler hätte Gainward doch auch auf die Gtx 460 verbauen können. Die paar Euros, was das Teil kostet.
So wird Gainward mit der 460er wahrscheinlich ein paar Kunden verlieren.
Da werde ich meinem Kumpel davon abraten, die Gainward 460 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, bei den anderen Herstellern gibt es auch keinen Spawa Kühler. Das sollte man bedenken. Es ist eher so dass die vorher einen Spawa Kühler draufgepappt haben um sicherzustellen, dass die Dinger bei den Reviews gut funktionieren.
 
Ja und jetzt wird so ne Welle losgetreten... schon lustig :-)
 
Sinnlos dieses Diskussion, da für den normalen Betrieb kein Kühler gebraucht wird. Hier wird etwas gefordert, was dem Kunden nie versprochen worden ist.

Also locker bleiben!
 
trotzdem stimmen presseversion und retailversion nicht überein...
 
Am Anfang fand ich es auch nicht in Ordnung. Aber so wie sich die Sache inzwischen darstellt gibt es überhaupt keinen Grund, sich hier weiter negativ über Gainward/Palit zu äußern. Vor allen Dingen sollten sich die, die die Karten gar nicht besitzen, eher etwas zurückhalten.

Ich bin momentan hin und her gerissen und kann mich nicht für eine Marke entscheiden. Sparkle, MSI und Gainward/Palit sind bei mir in der engeren Auswahl. Ein bißchen stört mich das rote PCB, aber zum Maximus Gene III sollte es dennoch passen.
 
Wo steht bitte das sie das müssen, da sie sich in Funktion und Geschwindigkeit sich nicht unterscheiden???

Na hör mal bitte! Eine Review zu einem Produkt ist auch immer Werbung für den Hersteller! Bekommt das Produkt eine gute Bewertung ist das positive Werbung und die Leute greifen eher zu dem Modell von Hersteller xy!

Nur zählt bei heutigen Reviews nicht allein mehr die Geschwindigkeit! Die Leute sind anspruchsvoller geworden und achten vor allem auf die Lautstärke aber auch Stromverbrauch usw.!

Und nach den ersten Tests der Gainward GLH hätte ich fast ohne mit der Wimper zu zucken, zugeschlagen, da fast alle Tests ihr eine Laufruhe ohnegleichen bescheinigt haben! (Im Gegensatz zu den großen Brüdern zumindest)!

Und da das Presssample dieses Bild verursacht hat, aber nicht der Verkaufsversion entspricht ist das für mich und viele andere eindeutig Kundenverarsche! Das grenzt an Irreführung! Denn z.B. hat ein Nachtest der PCGH klargestellt, dass das Fehlen des SpaWa Kühlers eben doch Einfluss auf Temperatur und damit auch die Lautstärke des Lüfter hat! Im Endeffekt sind doch alle Reviews nutzlos und müssten wiederholt bzw. die Bewertung der GTX460 nach unten drücken, da eben auch Lautstärke mit in die Bewertung einfließt!
 
Wo steht bitte das sie das müssen, da sie sich in Funktion und Geschwindigkeit sich nicht unterscheiden???

sag du es mir wo es steht! Auch wenn dir die Unterschiede marginal erscheinen, andere denken vielleicht was wurde noch aus "Kostengründen" gestrichen. lass dich von den Marketinggeschwaffel ruhig weiter einwickeln...
 
Am Anfang fand ich es auch nicht in Ordnung. Aber so wie sich die Sache inzwischen darstellt gibt es überhaupt keinen Grund, sich hier weiter negativ über Gainward/Palit zu äußern. Vor allen Dingen sollten sich die, die die Karten gar nicht besitzen, eher etwas zurückhalten.

Ich bin momentan hin und her gerissen und kann mich nicht für eine Marke entscheiden. Sparkle, MSI und Gainward/Palit sind bei mir in der engeren Auswahl. Ein bißchen stört mich das rote PCB, aber zum Maximus Gene III sollte es dennoch passen.


Greif zur Gainward, da taugt die Lüftersteuerung anscheinend mehr als bei der Pali, PCGH hat das selbst im Update geschrieben.
 
sag du es mir wo es steht! Auch wenn dir die Unterschiede marginal erscheinen, andere denken vielleicht was wurde noch aus "Kostengründen" gestrichen. lass dich von den Marketinggeschwaffel ruhig weiter einwickeln...

So ein Schmarrn!

Wenn der Kühler nicht gebraucht wird, weil die Spawa offensichtlich im grünen Bereich arbeiten, dann ist das in Ordnung.

Das die Temp beim extremen Übertakten in den Grenzbereich geht ist ein anderes Problem. Jedoch kann man darauf nicht pochen, sondern kann andere, eigene Vorkehrungen treffen. Das bei den Sample Karten selbiger Kühler verbaut wurde, ist nur eine Schutzmaßnahme, da die Karten bei den Tests gerne mal bis zur Schmerzgrenze übertaktet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht bitte das sie das müssen, da sie sich in Funktion und Geschwindigkeit sich nicht unterscheiden???

Da Ja nicht nur die Geschwindigkeit getestet wird, sondern auch die Lautstärke und diese Karten daraufhin sogar eine Kaufempfehlung bekamen, eben weil sie neben der hohen Leistung im Test leiser waren, finde ich als Betroffener den kleinen aber feinen Unterschied dann doch hoch interessant.

Wenn der Kühler nicht gebraucht wird, weil die Spawa offensichtlich im grünen Bereich arbeiten, dann ist das in Ordnung.

Sicher arbietet er im grünen Bereich, aber um den Preis der höheren Lautstärkeentwicklung

Das die Temp beim extremen Übertakten in den Grenzbereich geht ist ein anderes Problem. Jedoch kann man darauf nicht pochen, sondern kann andere, eigene Vorkehrungen treffen. Das bei den Sample Karten selbiger Kühler verbaut wurde, ist nur eine Schutzmaßnahme, da die Karten bei den Tests gerne mal bis zur Schmerzgrenze übertaktet werden.

Du hast aber schon mitbekommen, dass die GLH von Werk aus bis an die Grenze übertaktet ist? Dafür bezahlt man einen saftigen Aufpreis und bekam dann plötzlich die gleiche Kühlung wie bei der Referenzkarte. Also warum genau soll ich, wenn ich dem Hersteller satte 40-50 Euro mehr zahle, dann plöttzlich eigene Vorkehrungen zur Kühlung treffen, wenn ich mir auch gleich das Referenzdesign hätte kaufen können, um da dann eigene Vorkehrungen zu treffen und selbst übertakte? Zumal man in dem Moment wo man den Lüfter abmontiert und das Siegel beschädigt auch noch die Garantie verliert.


Den einzigen Schmarrn hier habe ich bisher rein von dir gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Ja nicht nur die Geschwindigkeit getestet wird, sondern auch die Lautstärke und diese Karten daraufhin sogar eine Kaufempfehlung bekamen, eben weil sie neben der hohen Leistung im Test leiser waren, finde ich als Betroffener den kleinen aber feinen Unterschied dann doch hoch interessant.

1. Gibt es keinen sinnvollen Vergleichstest, der belegt, dass durch Weglassen des SpaWa Kühlers die Lautstärke eklatant zunimmt.

2. Wurde bei Gainward & Palit die Lüftersteuerung mit einem Firmwareupdate gefixt.
 
1. Gibt es keinen sinnvollen Vergleichstest, der belegt, dass durch Weglassen des SpaWa Kühlers die Lautstärke eklatant zunimmt.

In diesem Fall war der sinnvolle Vergleichstest mein Ohr udn das sagte mir, raus mit dem Ding und zurück zum Händler.

2. Wurde bei Gainward & Palit die Lüftersteuerung mit einem Firmwareupdate gefixt.

1.) Um den Preis höherer Temperaturen, was evtl. noch zu verkraften wäre.

2.) Leider zu spät, da einige (wie ich) ihre Karten wieder eingeschickt haben. Und ich werde sie mir bestimmt nicht nochmal neu bestellen, sondern mich bei anderen Herstellern mit anderen Kühllösungen umschauen, wie beispielsweise EVGA, auch wenn deren Supercklocked ein wenig niedriger getaktet ist.
 
1. Gibt es keinen sinnvollen Vergleichstest, der belegt, dass durch Weglassen des SpaWa Kühlers die Lautstärke eklatant zunimmt.

Ich würde sagen der Beste Vergleich sind die ganzen Diskrepanzen zwischen den Reviews und dem, was letztendlich bei den Kunden ankam! :eek:
 
Ich würde sagen der Beste Vergleich sind die ganzen Diskrepanzen zwischen den Reviews und dem, was letztendlich bei den Kunden ankam! :eek:

man man man

was aber nicht auf den Wegfall des Kühlers, sondern eine andere Lüftersteuerung zurückzuführen ist.

Aber wahrscheinl. siehst du nur das, was du auch sehen willst :rolleyes:
 
Aber wahrscheinl. siehst du nur das, was du auch sehen willst :rolleyes:

Oder aber Ihr alle lasst Euch einfach von dem Gelaber der Hersteller einlullen! So ists richtig...immer schön wie die Lemminge dem Hersteller hinterherlaufen!:hail:


Dann erklär mir das mit der Steuerung doch noch Mal:

Der Hersteller Palit hat zugegeben, dass es sich bei den Review Modellen um Vorserienmodelle handelt. In den Reviews sind die sehr leise sprich die haben Deiner Meinung nach schon das "neue" Bios gehabt!? Und dann verkauft man Modelle mit dem falschen Bios die deutlich lauter sind!? Um dann wieder das alte "neue" Bios den Kunden als "neues" Bios anzudrehen um die Wogen zu glätten oder wie? Na das erklär mir doch mal bitte!

Und zumindest PCGH hat es verifiziert:

"Wir entfernten der bis auf die Abdeckung identischen Gainward GS GLH ebenfalls den VRM-Kühler und maßen einen Anstieg der Lautheit von leisen 1,2 auf hörbare 1,8 Sone unter 3D-Spiele-Last; zudem wird die Karte obgleich höherer Drehzahl zwei Grad wärmer. Damit dürfte klar sein, dass die nicht mehr per Heatsink gekühlten VRMs die restliche Karte deutlich aufheizen - Stabilitätsprobleme konnten wir aber selbst im Furmark nicht verifizieren."

Damit ist klar, dass ein fehlen der SpaWa Kühlung dazu führt, dass der Lüfter schneller drehen muss um das mehr an Wärme abzuführen! Also bei gleichem BIOS macht es sehr wohl einen Unterschied ob die Dinger gekühlt werden oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
2.) Leider zu spät, da einige (wie ich) ihre Karten wieder eingeschickt haben. Und ich werde sie mir bestimmt nicht nochmal neu bestellen, sondern mich bei anderen Herstellern mit anderen Kühllösungen umschauen, wie beispielsweise EVGA, auch wenn deren Supercklocked ein wenig niedriger getaktet ist.

Na dann viel Spaß mit deren Staubsauger. Ach ja, die haben auch keinen VRM Kühler installiert. ;)
 
Ich habe auch keinen SpaWakühler auf meiner Sparkle GTX 460 und die ist auch flüsterleise.

Ich kann dieses grundlose Rumgejammer von (zumeist) Usern die nicht einmal diese Karte besitzen nicht verstehen...
 
Ich habe auch keinen SpaWakühler auf meiner Sparkle GTX 460 und die ist auch flüsterleise.

Ich kann dieses grundlose Rumgejammer von (zumeist) Usern die nicht einmal diese Karte besitzen nicht verstehen...

geb dir recht, meine Gainward GS @GLH ist auch nicht laut, könnte aber im idle etwas leiser sein! Spawakühler hab ich mir selbst gebastelt :)
 
Vielleicht bringt ja wirklich irgend ein Kühlspezialist VRM Kühler für die GTX460 raus. Wenn sich das Teil gut genug verkauft wäre das gar nicht mal so abwägig. Schließlich hat kein Anbieter diese Kühler auf seine Karten gepackt, insofern düften alle davon profitieren.

Aber was selber basteln will ich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh