Eure Erfahrungen mit Vista auf euren Notebooks

stegi23

Semiprofi
Moin Leute
Also diesen Tread habe ich aufgemacht um ma eure Erfahrungen egal welcher Art ob Probleme,neue Treiber,Bios einstellungen,mit Software läuft bei euch welche nicht,laufen eure Benshmarks,sonstige einstellungen,neuerungen,welche Games laufen bei euch, mit euren Notebooks mit Vista zu posten. Egal welche Version ihr habt. Hier gehört einfach alles rein was zu Vista gehört Rund ums Notebook.
Also ich selber habe habe ein Notebook von Tashiba das Modell A100-936 und habe von Anfang an Vista schon als Beta getestet zuletzt die Erfahrungen mit Vista Build5744 und habe von Anfang an alles getestet was mir so eingefallen ist vom Benshmark,Internet IE7,Office 2007 Beta, Geräteeinstellungen,an bis hin Games was läuft was nicht und habe ne Menhe erfahrungen sammeln können. Ich selber muß sagen das es schon mit der Beta Build 5744 ziemlich Rund läuft. Im Gerätemanager keine Fehler der gleichen und bis jetzt keine Bluescreens. Der Rechner soweit ohne Macken. Und denoch gibt es auch Mankos bei Vista zb.die Akkulaufzeit ist nicht mehr so der Hit locker ne Halbe Stunde weinger als bei XP.

Gruss an alle Luxxer stegi23:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey stegi, sehr schön, ein paar benches wären geil etc. bei ist das problem, das ich überlge mir ein notebook zu holen, jedoch wollte ich mir auch vista holen. wie ich sehe, funkioniert es ja sehr gut. wie sieht es mit aero aus? funst da alles und läuft vista langsamer als xp?

mfg

also durfte mal die fertige Version von Vista Ultimate 32-Bit auf meinem Asus F3JM testen und es lief wirklich alles super flüssig. Da Windows auch sehr viel für Laptops getan hat, war die Akkulaufzeit auch nicht geringer als bei XP. Leider konnte ich damals noch keine Spiele ausprobieren, da viele noch nicht liefen!

gruß
reality2004

und wie sieht es mit anderen programmen aus?hast du irgendwelche grafikprogramme benutzt?

Aero funzt super und es läuft auch nicht langsamer wegen nur 1 GB Ram. Und im Allgemeinen läuft Vista besser und schneller nur bei den Games da müssen Nvidea und ATI noch was dran tun ich mien optimieren. Ne Kumpel hat fast das gleiche Notebook wie ich nur mit Nvidea 7600 256 MB da kann ich auch noch dran testen. Die Programme die ich bis jetzt genutzt habe laufen allle einwandfrei, werde ich noch auflisten.
Benches kommen noch.;)
Das mit der Akkulaufzeit stimmt net ganz bei mir jedenfals ist sie kürzer.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der akkuzeit habe ich auch schon gehört, ist ja uch klar, wegen dem aero,jedoch wenn man dieses ganzen schnickschnak ausmacht, sollte die akkulaufzeit genau wie bei xp sein/notfalls eben klassik.
ich bin im noch sehr vorrsichtig, wegen notebook und vista. auf meinem hauptrechner(4gb ram) werde ich am monatg warscheinlich vista ultimate raufknallen. ich hoffe nur das die software von adobe(macromedia) genauso gut läuft. bin recht abhängig von diesen programmen. aber wie schon gesagt, ich bin sehr gespannt auf deine benches.

mfg

Irgentwo muß man halt abstriche machen so ist das nun mal. Hier nun mal ein screen vom Gerätemanger ,CPU-Z und von der Vista Leistungsindex. 3DMark 06 kommt noch.

Zuletzt bearbeitet:
da hat ja jemand sein notebook overclocked^^nice, kannst du eine screens machen=>sieht doch hüpscher aus^^

Wo von jetzt genau meinst du, und die CPU ist Orginal so da ist nichts OC.

achso?kk..dachte du hast den 1.66,sry^^
Hinzugefügter Post:
achso, also keine fotos mit der digi cam machen, sonderen einfach screens(druck tast)e

Zuletzt bearbeitet:
Habs bei mir auch drauf. Vista Business 32bit. Hab im Moment noch XP drauf, falls Vista mal Probleme macht. Läuft alles soweit. Die 3D-Leistung kommt noch nicht ganz an XP ran. Treiber sind wohl noch nicht so optimiert.

Es könnte etwas schneller sein, allerdings hab ich es am Ende der Platte. Hab auch schon Office 2007 drauf. Visual Studio läuft auch, aber da will er immer nen Patch, den es noch nicht gibt.
Nod32 (Antivirensoftware) lief noch nicht. Da gibts aber wohl jetzt ne aktuelle Version, die Vista unterstützt.

Bin soweit ganz zufrieden, hat halt noch ein paar Kinderkrankheiten. Aber mein XP hab ich schon lang nicht mehr gestartet

Na das hört sich doch ganz gut an bei dir mal abwarten ob bald neue Grafiktreiber gibt also bei Toshiba sind die mit XP Treibern immer sehr Aktuell gewesen will hoffen das es so für Vista auch wirrd. Und die Kinderkrankheiten werden mit der Zeit auch weniger hoffe ich .

Dell hat mittlerweile den 97. irgendwas online gestellt. Werd den mal testen. Hab aber die etwas aktueller Version von laptopvideo2go drauf. Hab im Moment 4500 Punkte. Sind ca 200 weniger als bei XP. HL2 läuft (merklich) langsamer. Da warte ich aber eh noch auf die Dualcore-Optimierung.

Vista bietet ein paar nette Gadgets extra, aber im Moment hab ich noch keine so großen Unterschiede zu XP feststellen können (wohingegen Office ein Meilenstein ist. Kann ich nur empfehlen). Ich hoffe noch, dass die Uni die Ultimate online stellt

hab auch schon überlegt auf meinem notebook vista zu installieren, aber so lange nhc und vpn client nicht läuft kann ich das nicht, bin auf die programme angewiesen

VPN läuft mittlerweile. Gibt nen Client von Cisco. Hab den bei uns übers LRZ bekommen. Auf das hab ich auch noch gewartet. NHC brauch ich (im Moment) nicht. Hab meist ne Steckdose in der Nähe.

Jo nhc das taugt was ob die was dran machen das es auf Vista läuftsieht im Moment nicht so danach aus, das währe ja klasse wennns so währe hoffentlich kommt da bald nen Update für.

hab vista auf meinem thinkpad laufen, geht bisher relativ gut. allerdings funktionieren die Fn Tasten zum Großteil nichtmehr, aber ich denk mal das lässt sich noch einrichten.
Mit Adobe Produkten hatte ich bisher keinerlei Probleme, einzig Daemon Tools, Kaspersky Internet Security und meine TV-Software laufen garnicht mehr.
Mit der Geschwindigkeit bin ich recht zufrieden (starten von Opera usw ist meiner Meinung nach etwas schneller), Akkulaufzeit ist unter einer halben Stunde geschrumpft, wenn ich Vista und WinXP mit ihrem jeweiligen Design laufen lass.

edit
Der Mobilitätscenter gefällt mir auch noch ganz gut, da sind einige Funktionen praktisch zusammengefasst von Stromsparen über Tablet-PC Features uvm

Zuletzt bearbeitet:
Daemon Tools laufen mittlerweile. Musst dir halt die Version 4.08 oder so runterladen

@reality 2004 und andere F3?? User:

Läuft bei euch Lan/Wlan/Touchpad/Audio
problemlos? Habt Ihr extra Treiber gebraucht (gingen alte XP Treiber, oder habt ihr Irgendwo Vista Treiber gefunden?)
oder hat Windows alles von allein erkannt?

Und weiss Irgendjemand ob das F3JV bei diesen Hardwarekomponenten
baugleich mit F3JM/F3JP ist?

Weil für das F3JV gibts komischweise schon Vistatreiber auf der Asus Seite.
Für F3JM und F3JP noch nicht.
Hab bisher keine vollständigen Datenblätter gefunden.

Das was ich bisher aber gefunden hab hört sich schon so an als ob es sich zumindest
teilweise um die gleiche Grafik handelt.

Also bei mir läuft alles ohne Problehme, na da scheinen ja die ersten Erfahrungen zusammen zukommen. Bei Toshiba gibt glaube ich noch keine Vista Treiber muß ich mal schauen eben.

ich denke mal, das ich noch ein bisschen warte werde. obwohl mir jetzt gerade die frage aufkam, vista un macbook. funst das oder nicht?denn soweit ich weiß benötigt ja vista 256 grafik ram für aero, was das macbook nun freilich nicht bereitstellen kann, max virtuell

Da wirste wohl nicht ums testen mal rumkommen odere warten bis das jemand vor dir einer hat hier im Forum. Wolltest du das nicht aufn Notebook drauf machen?

eigentlich schon, bin mir aber noch so unsicher, wegen den ganzen treiber. also raus kommt es auf jeden fall, aber wann^^? im februar wird es warscheinlich auf meine festplatte einen festen platz bekommen. ich werde jetzt erst einmal losziehen und mir vist home premium kaufen für meinen desktop.
mfg

Also, Premium Home hab ich nun auf meinem F3JP (17er Modell mit 1440x900) am laufen, die Vista-Version war wohl eigentlich für den Desktop geplant,
nun muss der eben warten bis das Vista vom Laptopupgrade per Post kommt ;)

Wollte das nun doch wissen wie das am Schleppi funkt.
Das der Desk es mitmacht weiss ich von der RC2.

Treiber hab ich von asustreiber.de und von den F3JV Vistatreibern zusammengesucht.

Es geht eigentlich alles:
Wlan
Lan
Graka (inkl Aero)
Das Powertool für die Leistungseinstellungen (Quiet Office, High Performance usw.)
Net4Switch zum Netzwerkprofile anlegen und wechseln (verschiedene Wlans etc.)
Brennen
Soundkarte (spdif noch nicht getestet, aber die Lautstärkeregelung zeigt nen digitalen Ausgang an)
Touchpad
Wlan + Bluetoothschaltern inkl. Onscreenanzeige
TV-Out geht auch

paar FN Tasten wollen nicht:
Display heller/dunkler (geht aber über die Windowseinstellungen Softwareseitig)
Mute (lauter/leiser geht hingegen)

Das fn+space umschalten der Leistungsprofile tut hingegen.

Achja, fast vergessen da bei mir ungenutzt: Für die Webcam hab ich auf die Schnelle kein Treiber auftreiben können.
Hinzugefügter Post:
Der Webcam Treiber kam nun auch noch übers Online Update, die letzten 2 Fragezeichen sind auch noch mit aus dem Gerätemanager verschwunden.

Scheint also alles soweit komplett zu sein Bei den F3 Modellen und einem Umstieg nichts im Weg zu stehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo Cool noch einer wo es komplett schon läuft nicht schlecht.

Also ich hab auf meinem Inspiron 9400 Royal Vista Home Premium 64bit am laufen. Läuft alles super...naja bis auf das die Grafikperformance n bischen zu wünschen übrig lässt.
Als kostenloses Virenprogramm kann ich für Vista nur Avast Home empfehlen.
Jedoch habe ich im Moment noch n kleines Problem.
Ich suche n Backupprogramm mit dem ich n Clon anfertigen kann.
Das sch*** Paragon Festplattenmanager 7.5 läuft unter Vista nicht!!!
:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Gibts eigentlich ne Alternative zu NHC die unter Vista läuft?

Besonders schön wäre natürlich eine mit Lüftersteuerung.
Mein Schleppi bläst ganz gut unter Vista.
Das Power4Gear Xtreme für Vista schaltet im Quiet Office Mode wohl nen Gang runter, aber nicht so wie unter XP.
Und NHC hat unter XP das Ding ja komplett stillgestellt solangman nur gesurft/mp3s gehört hat.

Hast du dir schon mal das Energieschema angeschaut? Neben der Uhr, das Symbol mit Batterie und Stecker. Stell da mal auf ausgeglichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh