Eure Erfahrungen mit Vista auf euren Notebooks

Mein Index (siehe erste Seite) ist 3,4 das reicht mir es lief ja bis jetzt alles einwandfrei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nun nachdem mein Firmennotebook repariert wurde (Hintergrundbeleuchtung vom Display war defekt) Vista Business 32 Bit drauf installiert. Und was soll ich sagen: bin von der Performance sehr überrascht.

Sys is ein Dell Inspiron 510m (etwa 2,5 Jahre alt):
Pentium M 735 mit 1,7GHz
512 MB RAM :d
Intel 82852/82855 GM/GME Onboardgrafik
60 GB HDD

Hab zwar keine 3D-Effekte, aber schaut trotzdem ganz gut aus und ich finde es ist rein vom Gefühl her schneller als das XP. Treiber musste ich überhaupt keine installieren, die hat er alle selbst draufgemacht :bigok: einziges Manko is dass man den SQL Server 2000 Developer nicht mehr installieren kann, das sagt auch Microsoft. Da kommt vor der Installation eine Fehlermeldung ohne Text :haha: glaub ich lass da eh mal den RAM auf mindestens 1 GB aufrüsten ;)

€: Systembewertung is übrigens 1.0 :d wegen der Grafik für Spiele und Businessanwendungen. Ansonsten hätte ich ne 1.9 :)
Hab mit dem Teil Index 1 läuft aber alles rund. Was mir aber negativ aufgefallen is ist, dass Speedstep im Vista nicht mehr funktioniert und das Notebook dauernd mit der höchsten Leistung läuft, somit läuft auch der Lüfter dauernd. Notebook Hardware Control läuft nicht, das ergibt einen BSOD.

auf meinem NB, einem DV9275ea von HP, läuft Vista hervorragend.
Allerdings erst nach nem Upgrade auf 2GB RAM.
Spiele laufen auch gut, habe nen Index von 4,6.

Ach ja Vista Business 64-bit.

Zuletzt bearbeitet:
Löl ... warum bekommst du 4.6? Werden die 64Bit Höher eingeschätzt?

Komme mit meinem G1 2 Ghz Dual Core, 2 GB Ram, GF 7700 go @ 4.5 Punkte...

Meine schwester hat ein nerviges problem.
Sie hat folgendes modell:http://geizhals.at/deutschland/a246420.html

Windows Vista Home Premium ist drauf.

Und nun das prob:

Code 19 (cd laufwerk nimmt nix an/auf,zu geht es mehr aber auch nicht)

Habe auf der microsoft homepage nach geschaut und auch ein lösung gefunden.
in den ich nen bestimmten registry schlüssel löschen sollte.
Viasta sagt aber das es das nicht löschen draf weil wichtig is ... bla bla
In der systemsteuerung steht auch nen ausrufezeichen vor dem laufwerk
mit der begründung (gerät is nix betriebsbereit und so)
was tun ?
oder wurde das problem hier schon angesprochen oder weiss wer was ?

Hi,
hab mal mein Ultimate probeweise auf meinem NB aufgespielt (normalerweise XP Home).
Das Notebook hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und besteht aus:
- Intel Celeron 2400 (Sockel 478, ich glaub DTR, lächerliche 128KB L2)
- 1GB DDR333 CL2.5
- Intel 845G 64MB
- 30GB 2,5" HDD 4200U/min

Meine Erfahrungen nach vier Wochen waren eigentlich recht positiv. Hab jetzt wieder XP Home aufgespielt,
da das Vista auf meinem Desktop-PC aktiviert ist.
Bedingt durch die vorh. Grafiklösung war natürlich Aero nicht möglich und das klassische Design eingestellt.
Das NB wurde für Internet, Office, Skype, kleinere Multimedia-Anwendungen usw. genutzt.
Nätürlich lief im Hintergrund Virenscanner, Firewall, Spyware immer mit. Ich hatte das BS vorher über eine
VLite Beta Bearbeitung auf schöne 1,6GB entschlackt. Entfernt wurde aus meiner Sicht nur Unnötiges,
sämtliche Sicherheitsfunktionen von Vista Ultimate waren weiterhin vorhanden.
Treiberprobleme gab es von Anfang an keine, sämtliche Komponenten ausser dem Modem (alter XP-Treiber
funktionierte wunderbar) wurden erkannt.
Die Arbeitsgeschwindigkeit fühlte sich für mich nach einer gewissen Einlaufzeit (ca. zwei Wochen) eigentlich
genauso schnell an wie unter XP Home, was ich anfangs nicht gedacht hätte.
In diesem Sinne, schönen Sonntag, geh jetzt auf den Fussballplatz!

Mein Brenner hat keine CDs mehr gelesen. DVDs liefen noch. Hab jetzt nen neuen. Der geht wieder. Muss ich den alten doch noch mal testen. Aber davon hab ich bisher noch nichts gehört.

Dafür hat mein WLan ziemlich gesponnen. Fiel nach teilweise ein paar Minuten aus und ließ sich nur durch einen Neustart reaktivieren. Hab erst mal den Dell-Support verrückt gemacht. Nach ner Neuinstallation scheints wieder zu laufen

Es passiert doch recht häufig, dass entweder die CD- oder DVD-Funktionialität bei Multibrennern nach einer gewissen Zeit versagt. Habe das im Bekanntenkreis jetzt öfters mitbekommen können.

Das DVD Laufwerk/brenner hat ja seit anfang an nicht funktioniert.
Nur auf zu ... fertig.

So nun habe ich 2 GB drin und es läuft alles ein wenig schneller unter Vista;)

vista ultimate:

tuneup utilities deinstalliert, danach kein booten in den desktop mehr. chkdsk brach immer ab bei ca. 35%, keine möglichkeit mehr irgendwie aufn desktop zu kommen, nichtma mitm abgesicherten modus. einfach nix...

folge: format c:// :fresse:

geiles BS :lol:

vista ultimate:

tuneup utilities deinstalliert, danach kein booten in den desktop mehr. chkdsk brach immer ab bei ca. 35%, keine möglichkeit mehr irgendwie aufn desktop zu kommen, nichtma mitm abgesicherten modus. einfach nix...

folge: format c:// :fresse:

geiles BS :lol:
tja wer solch tools nutzt und diese machen lässt was es will....

finds immer wieder schön zu lesen :)

:btt: jo und wer kein schimmer hat kann seine Kommentare für sich behalten

:haha:
scho recht

aber um euren :btt: gelüsten gerecht zu werden...

meine erfahrung damit
thinkpad t23
1133mhz p3
1gb ram
natürlich ohne aero

acer aspire lc1501
athlon 3000+
512mb ram
mit aero (radeon 9600)

bei letzteren spürte man deutlich den fehlenden ram mit oder ohne aero machte weder diesbezüglich noch anderweitig (akkulaufzeit etc) probleme, kartenlesetreiber wurden über windows update gefunden (hersteller bot keine)...ersterer lief erstaunlich gut und flüssig...vernünftiges arbeiten war mit beiden drin...
die weniger aufwendigen spiele die ich spiel wie gta 2 oder q3 (natürlich nicht auf dem t23) liefen gut...einzig bf2 merkte man eine deutlich erhöte ladezeit und "nachruckler" waren länger...lief danach dann aber ebenso anständig wie unter xp...

rmclock lief zufriedenstellend (aufm acer)...aufm t23 war lediglich vor nem halben/dreivierteljahr rc2 drauf

Ich muss sagen, dass Vista auf allen bisher von mir begutachteten Notebooks recht gut läut. Selbst auf einem Flybook (1,1 GHz P-M mit 1 GB RAM) lief alles schon sehr flüssig - anfangs wirklich zu meiner Überraschung. Alle Komponenten hat Vista von alleine erkannt und eingerichtet, selbst der 8,9-zöllige Touchscreen funktioniert von Anfang an problemlos. Systembewertung war auch nur 1,9 oder so...

Deutlich weniger rund laufen nach meiner Erfahrung Notebooks, auf denen der Hersteller Vista bereits vorinstalliert hat. Klingt eigentlich unlogisch, ist aber leider so. Im Fall von insgesamt fünf Notebooks von Sony, Dell und Asus haben die Hersteller die Grundinstallationen nämlich schlichtweg zu zugemüllt, dass trotz hoher Leistungsbewertung keine wirkliche Freude am Arbeiten aufkommen wollte. Auf den Notebooks dauerte trotz 1-2 GB RAM und flottem Core-2-Duo-Prozessor der Bootvorgang ewig und die Laptops reagierten teils nur sehr träge auf Eingaben.

Etwas gebessert hat sich die Lage durch das Deinstallieren unnötiger Programme, aber erst mit einer wirklich sauberen Windows-Installation lief alles auch auf diesen Geräten wirklich super. Die meisten Treiber hat Windows von ganz alleine gefunden, nur sporadisch musste ich wirklich einen Exoten manuell einrichten. ;)

Ich kann daher nur jedem mit dem nötigen Know-How raten, Vista auf solchen Notebooks sauber neu zu installieren und nicht auf das Festplattenimage des Herstellers zurück zu greifen.

Ich hab jetzt 2GB drin von Geil und die Funzen auch nicht schlecht immer wieder mal was anderes sonnst wird es langweilig.

Gebt mir 4Gb und ich installier mir Vista 64Bit. Aber bei mir lohnen sich die 4Gb nicht wirklich. Brauch sie nicht. Und um so viel Daten verarbeiten zu können, ist meine CPU zu langsam.
Da Dell sie aber verkauft, werden sie schon laufen.

Fest steht ja mal das Vista den Ram viel besser und umfangreicher nutzt("bitte doch, wenn er da ist"). Und im Desktopbereich wird von spürbaren Unterschieden von 2 zu 4 gesprochen. Läppis sind ja auch ebenfalls Computer. ReadyBoost ist ja auch nicht viel was anderes um das System durch mehr Speicher schneller zu mchen! Wenn Asus mal kompletten 64-Bit Treibersupport bietet hol ich mir Vista-64Bit und 4GB Ram. Bei den Preisen muß man zuschlagen... :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh