Eure Erfahrungen mit Vista auf euren Notebooks

hab auch mal vista installiert, die Business 32 bit. Die Grafikleistung ist bescheiden momentan. Auch vermisse ich programme wie RMClock oder NHC... die arbeiten nicht/bzw schlecht mit vista momentan. CSS läuft deutlich langsamer mit meiner 7600 Go. Meine gewohnten xp-einstellungen sind unspielbar. Bin mir nicht sicher ob ich damit weiter arbeiten werde. Sehe momentan überhaupt keine vorteile von vista, eigentlich spricht alles gegen vista. Ich hoffe dass sich das bald ändern wird. Der lüfter läuft bei mir auch öfter unter vista auf höchster leistung. Die Treiber von NV sind zudem total der Mist! Kein powermizer-menü... etc... da fehlt ja noch einiges.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann installier dir mal die gemoddeten von Laptopvideo2go.com. Damit solltest du annähernd an die XP-Leistung rankommen. Und ich denke, es kommen bald neue Treiber. Der Dell-Treiber ist schon mal nicht schlecht. Bringt mehr als der aktuellste von laptopvideo2go. Sind zwar nur 12Punkte, aber immerhin :d
 
Welches Vista würdet Ihr nehmen?
32- oder 64 Bit ? Ich kann upgraden und würde vorher gern Euren Rat einholen.

Mein NB: A8JS - 2 * 2GHz Core2Duo - GeForce 7700 Go 512 MB

Danke!
 
auf alle Fälle 32 Bit.

Treiber Support, Treiber Zertifizierung, Softwareinkompatiblitäten usw.
Auch Spiele mit Starfirce werden nicht laufe da die 64bitter das blocken.

Ausser Support für mehr RAM seh ich nur Nachteile zur Zeit.
 
Sollte ich trotzdem die 64 Bit Vers. nehmen und warten bis die Probleme gelöst sind? Bis März habe ich Zeit, für das Update.
 
Diese Probleme werden sich in vielen Fällen nicht lösen.
Treiber für 64bit wirst in den nächsten Jahren sicher nicht für jede Hardware finden.
 
Du kannst halt nur zertifizierte Treiber verwenden. Und die Hersteller sind da immer sehr langsam, wenns um neue Treiber geht. Ich würd dir auch fast die 32bit empfehlen. die 64Bit würd ich höchstens als Zweitsystem verwenden
 
Treiberzertifizierung kann man notfalls auch aushebeln,
aber die wenigsten Hersteller die nicht die Kohle rausrücken wollen für Zertifizierung werden dann nen 64bit Treiber schreiben ;)

Programme die nicht auf 64 bit optimiert sind machen übrigens teilweise auch immense Probleme.

Unter Vista 32bit laufen ja oft auch noch XP Treiber Problemlos was bei älterer Hardware die nich weiter supported wird auch wichtig ist.

Als Privatuser der so schnell nicht auf 4GB Ram aufrüsten will seh ich nicht den geringsten Grund auf ein 64bit OS zu setzen.

(Es sei denn man steht auf böse Fehlersuche und intensives einlesen in ellenlange Threads über Problemlösungen in diversen Internetforen)
 
Ne Alternative zu NHC ist mir jetut nicht so bekannt währe schön wenns da was gäben würde.Das Energieschema umstellen bring bei mir nichts zumindest was denn Lüfter angeht er wird einfach nicht langsammer komisch es wird zeit für NHC.
 
Also ich hab Vista 64bit heute wieder vom Rechner geworfen und mein gutes altes Win XP Prof. Image zurückgespielt.
Es lief unter Vista eigentlich alles sehr gut.
Bis auf die Grafikperformance......BF2 war ne echte Ruckelpartie!!!
 
Hallo

Also ich würde Vista erstma nicht aufn notebook spielen, da es noch nicht ausgereift ist. ICH warte lieber noch nen Jahr oder zwei bis es geupdatet wurde und eine bessere performance vorzeigen kann. Unter Vista leiden so einige Sachen, ist eher geringfügig aber trotzdem schlecht.
Außerdem: 10 Stunden nachdem Vista herauskam, wurden schon alle verschlüsselungen etc geknackt, also nicht sooo sicher wie sie alle meinen ;)

Also warten ist bei mir angesagt

mfg muhaha
 
Vista gibts seit mehr als nem viertel Jahr. Und schon mal das Vergnügen mit Starforce oder Cecurom gemacht. Da ist es mir lieber, wenn man es zur Not knackne kann.

Die Entwicklung vom SP1 wird demnächst begonnen.

Und ich habs schon drauf, nehm es her und bin ganz zufrieden
 
Wir ich hier lese teilen sich sich Meinungen mitlerweile ein wenig sehr, das Vista natürlich auch noch seine KInderkrankheiten hat ist mir schon bewußt aber dennoch bin da bis jetzt mit sehr zufrieden und die Paar Macken werden auch mit der Zeit wenieger werden also abwarten was kommt.
 
Hallo Leutz,
ich wollte mal kurz vermelden, dass ich heute die Enterprise Version von Vista draufgemacht habe... Ich kann nur sagen, "dat rockt". Die Performance (bei normalen Anwendungen keine Games...) ist der Hit! Die optischen Leckerbissen sind einfach krass...Ich hatte mit der Installation überhaupt keine Probleme, alle Geräte wurden erkannt und installiert. Leider gibt es bei Toshiba (Ich hab das M100) noch keine Vista fähigen Programme, die Energieprofile fehlen schon ganz schön doll...Aber ich bin trotzdem begeistert...Ich habe mir jetzt erstmal nur Vista und Office Enterprise draufgehauen und benutze dat für die Uni...Meine XP Konfig inkl. Office 2003 nutze ich dann noch für meinen Nebenjob bis die auch auf Office 07 umstellen...Dat macht echt Spass...
In diesem Sinne...Gruß, kalest
 
Das hört sich ja nicht schlecht an schon wieder jemand der so begeistert ist wie ich ,es werden immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach is doch toll, dass bei Vista die Enterprise-Versionen geknackt wurden, die eigentlich nicht frei verfügbar sein sollen, unter Anderem weil sie über nen extra Aktivierungsserver freischaltbar sind (dieser Server wurde gehackt...!). ;)

Ich hab bei mir jetzt Vista (Business von MSDNAA) seit rund 2 Wochen drauf, läuft eigentlich super. Treiber sind fürs A6T komplett verfügbar, wenn der C&Q-Modus auch aus unerfindlichen Gründen nicht will, übernimmt das jetzt RMClock ;) (funktioniert übrigens wunderbar!).
Aero belastet die Resourcen kaum, Spieleleistung ist identisch mit XP, ich weiß ned was manche hier rummeckern. Nur Aquamark3 tanzt aus der Reihe und ruckelt ohne Ende. CS:S, BF2 und co laufen auf den gleichen Einstellungen wie unter XP ohne Verschlechterung oder Verbesserung. Ich hab die .52er-Treiber von Laptopvideo2go drauf.

Allgemein ist die Performance identisch, aber endlich ausgereifte Netzwerkfeatures und die neue Arbeitsoberfläche machen doch ziemlich Spaß. Ach ja - der Firefox profitiert schon deutlich in Puncto Startgeschwindikeit...!:)

Vista hat im Prinzip auch noch ein paar Kinderkrankheiten, liegt aber meistens an den Treibern. Aber da es ja zur Zeit nur für Leute mit MSDNAA-Zugang/MSDN-Abo verfügbar ist (offiziell), kann man eigentlich noch keine voll ausgereiften Treiber erwarten.

Persönliches Fazit: Nie wieder freiwillig XP, einfach zu Bunt, aufdringlich, zusammengeflickt und unsicher.
 
@B.XP: Also dass RMClock läuft und auch richtig fuktioniert hast du wohl noch nicht ganz überprüft. RMClock läuft zwar, bewirkt aber nur bedingt eine änderung. Vista überschreibt die RMClock settings des öfteren. Da muss noch nachgebessert werden, offiziel wirds ja noch nicht unterstützt.

CSS läuft bei mir beschissen... hab ebenfalls eine 7600 Go, aber da fehlt einiges an leistung zu XP momentan. Spieletechnisch würd ich grob mal 20-25% leistungsverlust schätzen bei vista. Werd mal Quake4, Flatout2 und so testen.Treiber ist der 97.52 drauf. 3dmark und son zeug läuft soweit ganz gut
 
Auf meinem A8JS läuft seit Beginn des Jahres auch Vista B32. Ich nutze es seit dem als Hauptsystem und bin oll und ganz zufrieden. Habe kein Perfomanceverlust festellen können.

Größter Kritikpunkt ist der Client für das einrichten von Drahtlosnetzwerken. In zusammenspiel mit Netzwerken die die SSID nicht übertragen ist es immer ein Krampf dieses einzurochten. Und Netzwerke die nach TTLS Athentigizieren geht gar nichts. Ich hoffe das dort Intel endlich die Pro Set Software für Vista rausbringt.

Was ich sehr schön finde ist, dass Vista den ganzen RAM nutzt. Das heißt, dass er fast immer voll belegt ist. Das stegert das Arbeitstempo, da vieles voraus geladen wird. Soll nun aber nicht heißen, dass Spiele keinen RAM zur Verfügung haben. Der wird dann in sehr kurzer Zeit zur Verfüung gestellt.

Auch ist der Hybride Standby gelungen. Geht der Saft aus, dann fährt das NB aus den Ruhezustand hoch, der parallel zum Standby angelegt wird. Leider habe ich noch nicht rausgefunden den Ruhezustand allein auswählen zu können neben den Hybriden Standby. Normaler Standby und Ruhezustand geht hingegen.
 
Was bringt mir eigentlich der C2D 64 Bit prozessor wenn ich kein Vista 64 bit drauf laufen hab? Haben wir da trozdem was von dem C2D oder würde ein normaler CD auch die selbe leistung bringen?
 
Der C2D ist meines Wissens 4-fach skalar, während der CD nur 3fach skalar ist. Ausserdem kann der C2D SSE-Befehle in einem Takt ausführen. Das macht ihn bei gleichem Takt schneller als den CD. Zusätzlich kommt bei manchen Modellen noch die 4 statt 2Mb Cache

Alles in allem ist der C2D bei gleichen Takt ein paar Prozent schneller. Kommt aber auf die Anwendung an. Liegt zwischen 5 und 120% (laut ct). Insgesammt dürften es wohl 10-15% im Durchschnitt sein
 
Ich frag mich wann ASUS die F3JM Benützer mit Treibern beglücken will. Für die F3xx Reihe gibt es ja neue Biose mit Vista Funktionen, wir F3JM User müssen noch warten.
 
@B.XP: Also dass RMClock läuft und auch richtig fuktioniert hast du wohl noch nicht ganz überprüft. RMClock läuft zwar, bewirkt aber nur bedingt eine änderung. Vista überschreibt die RMClock settings des öfteren. Da muss noch nachgebessert werden, offiziel wirds ja noch nicht unterstützt.
Ich HAB es überprüft :rolleyes: Vielleicht ist da ein "kleiner" Unterschied zwischen den geläufigen Intel-CPUs und denen von AMD...der ist ANGEBLICH auch VIsta-Optimiert, aber mangels CoreDuo-Notebook zum Vergleich unter XP und Vista kann ich nichts dazu sagen, ebenso wie sich RMClock auswirkt.

@Thyraz: Ich bin ja ned bescheuert...aber offiziell kommt VIsta immer noch am 30.1. raus, auch wenn das überall schon jetzt verkauft wird ;)

Nachdem ich überall gelesen habe wie schlecht Vista doch laufen soll, war ich doch positiv überrascht. Von Leistungs- oder Laufzeitverlust spür ich nichts, zumindest seit RMClock drauf ist.
 
Hallo b.xp!
danke erstmal für den hinweis mit rmclock...
könntest du evtl. deine einstellungen posten, weil ich sonst nix find das jemand mit dem a6t und vista rmclock nutzt...

danke!

greetz damole1984
 
Is ja kein Problem...meine Settings:

Bei P-States Transistions: "Follow AMD Transistion rules"
Misc. Control: TSC an (den "DualCoreoptimizer" hab ich runter)

Profiles:
AC-Mode: Power on demand
Battery Mode: Power Saving

Bei beiden P-States nen häkchen, bei VID hab ich folgendes: 800MHz - 0,775V; 1600MHz - 1,075 V.

Bei den einzelnen Profilen musst du dann noch häkchen machen, welche P-States verwendet werden dürfen. Bei "Power on Demand" hab ich beide P-States aktiviert, bei Powersaving nur den langsamen (falls ich mehr Leistung brauch (zb. spiele) stell ich unter Profiles auch den Power on Demand ein).

Bei jeder änderung "Apply", dann kannst du den Monitor checken ob der tut was du ihm gesagt hast, und wenn ja: Über das Taskleistensymbol manuell schließen(damit die Änderungen tatsächlich gespeichert werden) und wieder öffnen.

So, ich hoffe ich hab kein Detail vergessen, war damals etwas Bastelei damit das geht ^^
 
@Evanescence

Da ich mein F3JP auch komplett zum laufen gebrachthab ohne das Asus auf der HP was abietet schaffst du das auch mit dem F3Jm ;)

Hier mal die Treiber die du brauchst:

Windows ohne Netzwerkverbindung installieren.
Er zeisht sich sonst die veralteten ATK Treiber-

Als erstes nach der Windowsinstallation das hier istallieren.
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/nb/W2P/INFUpdate_vista_070117.zip
Aktuelles Inteltreiberpack. Hab ich vom Asus F3jc geklaut das den gleichen Chipsatz hat.

Nun das hier:
http://asustreiber.de/news.php?item.84.3
Reiehnfolge ist wichtig, und ich hab nach jedem Paket erstmal n Restart
gemacht vor der Installation des nächsten.
Wichtig für die Hardwaretasten (FN+???) und das Displayoverlay das anzeigt
was man gerade aktiviert/deaktiviert hat.


Grafiktreiber:
http://asustreiber.de/news.php?item.50.3
optimierter Grafiktreiber von Laptopvideo2go für deine Nvidia

Touchpadtreiber für erweitere Konfiguration:
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/nb/F3Jc/VGA_vista32_070119.zip

Lan und Wlan tun von Haus aus, um die Hardwaretasten dafür
zu ermöglichen und das Screenoverlay brauchts noch folgendes Tool.
Wireless Console für Vista:
http://asustreiber.de/download.php?view.355

Wegen Performance und Lüfterdrehzahl (bei Quiet Office langsamer)
das neue Power4Gear Xtreme für Vista.
http://asustreiber.de/download.php?view.366

Noch nützlich:
Net4switch Vista:
http://asustreiber.de/download.php?view.353
Netzwerkprofile inkl. IP usw. speichern und wählen.


Danach mal neu starten und Windows Update ausführen.
hier findet er normal noch den Bluetoothtreiber und den Webcamtreiber.

Danach war bei mir im Gerätemanager dann kein unbekanntes Gerät mehr
und alles läuft nun 1A.
Hinzugefügter Post:
@B.XP
Lüftergeräuschmässig bringt RM CLock aber nix, oder?
Das ist nur fürt Taktung etc.

Will mein NHC wieder haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thyraz: Nein, das würde NHC machen, aber das unterstützt wiederum den Turion nicht (sonstige Hardware schon) und ich will nicht zuviele Tools parallel laufen haben. Takt und VCore reicht für meinen Fall eigentlich aus.
Ich probier evtl. die neue Power4Gear-Version aus, die sollte das A6T/Z92T schon unterstützen...vielleicht kann man da auch noch n wenig konfigurieren ;)

Ach ja: Powermizer braucht man nicht mehr, das geht über Vista-interne Funktionen, schon mal in die Einstellungen für die "Erweiterten Energiespareinstellungen" geguckt? ;) Das einzige was dort drin fehlt ist die Displayhelligkeit, dann wär's perfekt. :)
 
Hi, das Power4Gear Xtreme für Vista das ich im Post über dir gepostet habe ist nicht nur für die F3 Reihe, sollte bei dir auch laufen.

Hier kann man bei den Profilen auch wieder die Displayhelligkeit aussuchen.
Die Progile tauchen dann übrigens auch in den Vistaeinstellungen
(die von dir genannten Energiespareinstellungen) auf.

Ausserdem geht der Lüfter bei Quiet Office wenigstens ein wenig zurück.

Ausserdem kann man die Profile wieder mit FN+Leertaste wechseln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh