Eure Erfahrungen zu VoIP...

Börni

Semiprofi
Ich dachte mir, wegen der ansteigenden Anzahl von VoIP-Benutzern mal einen allgemeinen Thread über das Thema Internettelefonie auf zu machen.
1.Bei welchem Anbieter seid ihr?
2.Welche Hardware habt ihr(VoIP-Router und Telefone)?
3.Wie ist bei euch die Sprachqualität(Echo oder Sprachverzerrung)?
4.Wie habt ihr, wenn ihr Probleme hattet, die in den Griff bekommen?
5.Sonstige Erfahrungen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 1und1 bezüglich der schlechten Sprachqualität bei mir eine Mail geschrieben und habe folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Fl.

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die ich Ihnen gern beantworte.

Folgende Ursachen können an dem Echo Geräuch schuld sein.

- Beim Softphone kann das Hesdset schuld sein
- Grundsätzlich:
Das menschliche Ohr nimmt Echos bereits ab einem zeitlichen Versatz von 10 ms wahr.
Die Pakete durchlaufen dabei mehrere Stationen, die alle eine mehr oder weniger lange
Verzögerung herbeiführen. Besonders bei hoher Netzlast treten stark anwachsende
Verzögerungen auf, weil das Signal mehrmals in Warteschlangen auf den Weitertransport
wartet.
Außerdem kommen die Pakete nicht zwangsläufig über den gleichen Signalweg an, so dass
u.a. die schnellen Pakete auf die langsamen warten müssen, damit alle wieder in die richtige
Reihenfolge gebracht werden können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Sehr geehrter Herr Flüge,

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die ich Ihnen gern beantworte.

Folgende Ursachen können an dem Echo Geräuch schuld sein.

- Beim Softphone kann das Hesdset schuld sein
- Grundsätzlich:
Das menschliche Ohr nimmt Echos bereits ab einem zeitlichen Versatz von 10 ms wahr.
Die Pakete durchlaufen dabei mehrere Stationen, die alle eine mehr oder weniger lange
Verzögerung herbeiführen. Besonders bei hoher Netzlast treten stark anwachsende
Verzögerungen auf, weil das Signal mehrmals in Warteschlangen auf den Weitertransport
wartet.
Außerdem kommen die Pakete nicht zwangsläufig über den gleichen Signalweg an, so dass
u.a. die schnellen Pakete auf die langsamen warten müssen, damit alle wieder in die richtige
Reihenfolge gebracht werden können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

also ich bin bei 1und1 hab av fritzbox fon.....
hab eigentlich keine probleme als telefon dient nen siemes gigaset A200

das einzige problem was es am anfang gab war die tatsache das bei nem telefonat mein ping sehr schlecht wurde was sich aber mit irgend ner neuen version der firmware auch gelegt hat

Keine Probleme mit VoIP!

Provider 1&1 zusätzliche Rufnummer angelegt also die die man auch vom Festnetz erreichen kann.

Hardware diverse Draytek VoIP Router, Siemens Gigaset A240, Philips Xalio x200

Sprachqualität super (Codec G.711µ)

Warte darauf mein Festnetzanschluss loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es an der FritzBox?!
Sollte ich mal ein Draytek ausprobieren? Das aber nur wenn ich sicher bin dass es am Router liegt, weil der Draytek so teuer ist.
Wie kann man denn den Codec ändern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh