Original geschrieben von SubSano
Wenn es als singel so sau schnell läuft, dann wäre es im dual noch viel schneller als ddr, vorallem die Speicherbreite würde doch 8 Gb betragen.
Rambus läuft schon im Dualchannel, deswegen war es ja auch so lange die Nr 1.
Ich hatte selber das P4T-E, und muss sagen es war ein Superboard.
Einziges Manko ist das overclocken, wenn du PCI/AGP fix über jumper machst, kannst du den VCore nicht mehr erhöhen. Deswegen ging meines nur auf FSB 120, was mir aber auch gereicht hat.
Habe es leider durch eigene Doofheit vernichtet.
Sonst hätte ich locker noch ein weiteres Jahr damit gut mithalten können. Hatte in Sandra so ~3000Mb Ram Durchsatz, mit meinen Abit BH7 komme ich jetzt auf ~2400, was für ein Downgrade.
(Aber das BH7 ist mir ja auch nach 2 Wochen einfach tot gegangen, und ist schon 3 Wochen in Reparatur
)
Ich würde dir jetzt allerdings auch ein Springdale Board anraten - die 40€ die das Board mehr kostet, sparst du beim Ram wieder ein. Und später kannst du die FSB 400 CPU durch eine neuere FSB800 mit hyperthreading ersetzen = Sparst Kosten beim nächsten aufrüsten.
Das P4T-E braucht 16Bit PC800 RD-Ram, 256MB kosten so 80€, dafür kriegst schon 512MB DDR400 Ram.
Das P4T-E war genial, aber jetzt überlege ich auch z.b. das Asus P4P800 zu nehmen, es ist schneller als die anderen Springdale Boards, und soll auch die kommenden 478 Prescotts untersützen.
Asus baut zwar super Boards, allerdings ist der Support recht mies - wenn du guten Support und direkte RMA Abwicklung willst, käme auch noch das EpOX Springdale Board in Frage.
Hoffe das kann dir ein bischen helfen.