Eure Erfahrungsberichte zum Asus P4T-E Board

Schrauberbude

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2003
Beiträge
136
Ort
Ruhrgebiet
Hi,

ein Bekannter möchte sich ein neues System aufbauen, wobei nicht das neuste im Vordergrund stehen sollte.

Er möchte den Intel Cipsatz 850 mit Asus P4T-E und 512MB Rambus Speicher verbauen.

Welche Erfahrung könnt Ihr von dem Board berichten, und wie sieht es dabei mit Overclocking in Grenzen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nix viel mit overclocking. Du meinnst das Asus P4T 533 E mit dem Rambus 32+ Bit rams.

Lass einfach unter suche eingeben und du findest viele enttäuschende Besitzer von diesem Board. Darum hat Asus extra ne neue Rev. rausgebracht, die aber trotzdem die gleiche Rev.Nr behalten hat nämlich die 1.3

Es läuft sehr schnell, bei manschen auch stabil, bei mir war es auch, aber sobald man übertaktet, kannst du es vergessen.
Dein Bekannter soll sich ein Canterwood oder Springdale system holen, die kann man auch mit nem 2.4 Ghz 800 fsb Prozi sehr gut übertakten.
Gehe unter suche und gib das mainboard ein und bilde dir einfach selber die Meinung. Dieses Mainboard hat verdammt viele Kunden enttäuscht, aber auch nicht alle.
 
jetzt noch rambus zu kaufen ist pure geldverschwendung...ich würde zu einem Springdale oder Canterwood Board raten!
 
Nicht alle haben das nötige Kleingeld immer die neuesten Chipsätze zu Kaufen.

Deshalb kann es ruhig ein etwas älteres System sein.
 
Ein Rambus System mit 1066er Rimms ist
nicht günstiger mit großem Speicherausbau, zumal Du Dir Nachteile über die ICH 3 statt über die ICH5/R einhandelst, die später nur über extra PCI Karten ausgeglichen werden können. Von daher sparst Du sogar.....
Besser wäre ein Springdale/Canterwood
Board und Proz.

Gruß
Bernhard
 
die mehrkosten von einem Springdale machst du aber durch den günstigeren DDR Ram wieder wett...
 
@Schrauberbude

Ich schliesse mich Bernhard und burnout an.

Das Board hat so seine Macken. Zudem würde ich jetzt kein Rambus mehr kaufen. Entweder ein günstiges Springdale und günstigen DDR-SDRAM oder ein 845PE mit DDR-SDRAM. Das dürfte die günstigste Lösung sein. Über diese Problematik haben wir uns schon einmal ausführlich unterhalten.

Mit dem Springdale hast du - obwohl die Platine teurer sein dürfte - bereits viel mehr drauf. SATA, evtl. Gigabit-LAN, USB2.0 etc. Wenn du das später nachrüsten willst, kostet das erstens mehr und ist zweitens nicht so gut wie die onboard Komponenten.

cu
loores
 
Ja ja loores Du hast ja wieder einmal recht, wie schon so oft.

Aber bitte noch beantworten, was hat das P4T-E denn für Macken?

Dann muß ich meinem Bekannten das eben verklickern, das er etwas tiefer in seine Geldbörse greifen muss.

Gruß
Panzer
 
Original geschrieben von Schrauberbude
Ja ja loores Du hast ja wieder einmal recht, wie schon so oft.

(...)

Diese Runde jedoch geht an dich ;)

Sorry, hatte das Board verwechselt. Das ASUS P4T-E ist ein sehr gutes und problemloses Board. Macken hat es eigentlich keine.

Das Problem bleibt jedoch: Es passen nur alte FSB400 CPUs. Zudem ist RAMBUS immer noch zu teuer, im Vergleich zu DDR-SDRAM. Ich rate dir immer noch zu einem 845PE.

cu
loores
 
Das ASUS P4T-E ist ein sehr gutes und problemloses Board. Macken hat es eigentlich keine.

Wenn es das mit 32 Bit rams ist, dann hat es beim übertakten Macken. Definitiv. Und früher hat dieses Mainboard viele user ziemlich verärgert, aber das war früher.

Kauf ein Springdale Mainbaord. Es spricht fast alles gegen ein Rambus Mainboard. Aber die Wahl ist dir oder deinen Freund überlassen.
mir egal
 
@SubSano

Das habe ich am Anfang auch gemeint. Es ist jedoch das alte mit i850 mit 16-Bit-RAMBUS PC800 und FSB400 CPUs.

Aber das mit dem Springdale sehe ich auch so. Wenn es wirklich aufs Geld ankommt, kann er auch noch ein 845PE nehmen - dort kann er 533er oder sogar FSB800er CPUs einsetzen, beim anderen nur FSB400. DDR-SDRAM ist zudem noch günstiger als RAMBUS

cu
loores
 
Ok, da hast du recht, das mit 16 Bit lief sehr gut.
Ich dachte er will das 32 Bit system holen, weil ich es zwei mal erwehnt habe und da kam nix weiteres dazu.

Intel hat jetzt den Rambus Chipsatz eingestellt, wollen nicht mehr produzieren.
Aber was mich interessiert, gibt es kein dual Rambus system, oder in der Planung???
Wenn es als singel so sau schnell läuft, dann wäre es im dual noch viel schneller als ddr, vorallem die Speicherbreite würde doch 8 Gb betragen.
 
Original geschrieben von SubSano
Wenn es als singel so sau schnell läuft, dann wäre es im dual noch viel schneller als ddr, vorallem die Speicherbreite würde doch 8 Gb betragen.

Rambus läuft schon im Dualchannel, deswegen war es ja auch so lange die Nr 1. ;)

Ich hatte selber das P4T-E, und muss sagen es war ein Superboard. :p
Einziges Manko ist das overclocken, wenn du PCI/AGP fix über jumper machst, kannst du den VCore nicht mehr erhöhen. Deswegen ging meines nur auf FSB 120, was mir aber auch gereicht hat.
Habe es leider durch eigene Doofheit vernichtet. :heul:

Sonst hätte ich locker noch ein weiteres Jahr damit gut mithalten können. Hatte in Sandra so ~3000Mb Ram Durchsatz, mit meinen Abit BH7 komme ich jetzt auf ~2400, was für ein Downgrade.
(Aber das BH7 ist mir ja auch nach 2 Wochen einfach tot gegangen, und ist schon 3 Wochen in Reparatur :mad: )

Ich würde dir jetzt allerdings auch ein Springdale Board anraten - die 40€ die das Board mehr kostet, sparst du beim Ram wieder ein. Und später kannst du die FSB 400 CPU durch eine neuere FSB800 mit hyperthreading ersetzen = Sparst Kosten beim nächsten aufrüsten.
Das P4T-E braucht 16Bit PC800 RD-Ram, 256MB kosten so 80€, dafür kriegst schon 512MB DDR400 Ram.

Das P4T-E war genial, aber jetzt überlege ich auch z.b. das Asus P4P800 zu nehmen, es ist schneller als die anderen Springdale Boards, und soll auch die kommenden 478 Prescotts untersützen.
Asus baut zwar super Boards, allerdings ist der Support recht mies - wenn du guten Support und direkte RMA Abwicklung willst, käme auch noch das EpOX Springdale Board in Frage.

Hoffe das kann dir ein bischen helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh