Eure erste echte 3D Grafikkarte

Meine erste 3D GraKa hatte eine GPU von:


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    551
Matrox m3D Zusatzkärtchen mit 4 MB GRAM und PowerVR PCX2. Damit hat mein P133 damals bei MDK und FIFA98 sogar einen P200 zersägt - und das sogar mit bilinearem Filter und 1024x768!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3DFX Voodoo 1 4MB für 199DM gekauft
voodoo_dragon_01_t.JPG


, eingebaut und gestaunt.
Dann Voodoo Rush 6MB, ja ich hab sie in mein rechner gekriegt, warum schaut euch das monster an

adrenaline_rush_01_t.JPG


Dann kamm die Voodoo2 mit 8 MB, diese hier (die hab ich immer noch ^^)

monster3d2_8mb_01_t.JPG


und dann fings mit der TNT Serie an

Diese Seite ist gut ...
http://www.tdfx.de/ger/grafikkartensammlung.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erste graka war eine geforce 2 gts/pro ( aldi pc) xD
 
Meine erste 3D-Karte war ne TNT2 mit immerhin 32MB Ram. Davor hatte ich ne S3, aber ohne 3D-Unterstützung.
 
3DFX Voodoo 1 mit 4 MB fuer sagenumwobene 229,- DM. Danach blieb ich lange bei Nvidia, bis ich die X850XT getestet habe, danach gings wieder zurueck!

Jaja, damals wo ich mir bei MDK die Zaehne ausgebissen habe:lol: :haha: :lol:
 
Meine erste Karte war eine Videologic Apocalypse 3D was eigentlich eine PowerVR PCX1 von NEC war.
http://de.wikipedia.org/wiki/NEC_PowerVR_PCX
Diese Karte war wen man es genau nimmt die erste "echte" 3D-Karte, wenn auch nur wenig vor der Voodoo1 von 3Dfx.
War eine gute Karte, doch wurden nur wenige Spiele unterstützt. Ich bin dann relativ schnell auf eine Diamond Monster Voodoo1 für 199DM umgestiegen.
Man waren das noch Preise:bigok: !
Sogar die Voodoo3 hat damals gerade mal 279 DM gekostet.
Heute muss man schon 400€ und mehr für ne aktuelle Top Graka auspacken:(
 
Meine war eine Matrox Millenium G100 2MB 2x AGP, hatte diese sogar mit Aufrüstmodul auf 4MB aufgerüstet :d
 
Moin,

also meine erste war glaube ich ne miro S3 irgendwas 3D. Wobei ich sagen muss das für mich der erste wirkliche Beschleuniger in einem meiner Rechner eine Karte (Diamond Viper V330) mit dem Riva 128 Chip ist mit satten 4 MB SGRAM. Das teil ging richtig ab, im Gegensatz zu dem S3 Chip. Nach dem Riva 128 kam glaub ich TNT2 M64, Kyro II, GF4 Ti 4200, R300 (9700'er hab ich noch im Zweitrechner), X800XT@PE und heute meine erste PCIe 7800GT.

MfG
 
Diamond Monster 3D (3dfx Voodoo 1 4MB)
 
Mit meinem aller ersten und vorallen dingen eigenen Rechner ;) war Anno um äh..2003/2004 ...vom Mediamarkt (es war einer dieser Medionschrott Teile...) war dann eine GF4 TI 4200 drinne !

Die erste selbst gekaufte Grafikkarte war eine Gainward 6800GT 256MB
 
Voodoo 2 12MB von Creative für 250DM glaub ich. Weiß leider net mehr genau in welchem Jahr, müsste aber 1998 gewesen sein.
 
1998...
Erste "3D-Grafikkarte" war eine Kombo aus S3 Virge DX (4MB) und Diamond Monster 3D Voodoo 1 (4MB). Das ganze werkelte in einem IBM/Cyrix PR200+ MX (Pentium 166 MMX-Klon) mit 64 MB EDO-RAM. Da ich dann einige Jahre mit PCs mit Onboard-VGA und Notebooks verbrachte, hat mich das nie so weiter interessiert. Erst 2003 kam dann eine Pixelview GF4 Ti4200 (64MB), MSI GF4 Ti4400(128MB), Sapphire Radeon 9500 @ 9700 Pro (128MB)(*), AOpen GF4 Ti4200 (128MB), Asus GF4 Ti4600 (128MB)(*), Sapphire Radeon X800XL (256MB) und jetzt eine MSI GeForce 7900 GT (256MB).

Die mit (*) gekennzeichneten sind in meinem Besitz gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh