Eure erste echte 3D Grafikkarte

Meine erste 3D GraKa hatte eine GPU von:


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    551
Eine Voodoo1 von VillageTronic (Mac). Müsste so 97 gewesen sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Voodoo 1 (irgendeine NoName) hatte ich auch, nachdem die Leistung meiner Matrox Mystique doch ein bischen hinter den Spiele-Anforderungen zurücktrat.
 
bei mir hats mit ner s3 angefangen und so ging es weiter... gforce2 mx400 -> gforce4 mx440 -> fx5900@5950u -> geforce 6800gt -> geforce 7800gtx -> ?

die savage hat ich aber nicht lange vielleicht so ca. 2 monate
 
Ati Rage im Komplett Rechner pentium I (60 mhz) von vobis :wall:
(kann man das eigentlich als 3D karte bezeichnen ? war wohl eher nen chip oder so..)

Wow das war nen riesen Turm von Pc, und wc3 hat geruckelt wie blöd *g*

ansonsten halt voodoo 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Riva 128 RX oder so im aldi pc von 1998

dann im ersten eigenen liefs so

Geforce4 Ti4200 albatron 128mb ->
Geforce4 Ti4200 Gigabyte 64mb ->
Geforce2 Ti Gainward 64mb ->
Geforce 3 TI 200 64 mb ka ->
ab da dann nur noch gescheite karten ;)
Radeon 9500Pro Transcend ->
Radeon 9800SE AIW Hercules 128mb Nr.1 nicht ganz modbar ->
Radeon 9800SE AIW Hercules 128mb Nr.2 perfekt :d ->
Radeon 9800Pro MSI 128 MB ->
Radeon X800XT ATI PCIE 256 mb ->
Radeon X850XT Powercolor PCIE 256Mb ->
Radeon X1800XT Powercolor PCIE 512 MB ->
Radeon X1900XT Connect 3d PCIE 512 MB ->

R600 ?!!?!?!


Schaun wir mal was di zukunft bringt ;)
 
wenn ich mich noch recht erinnern kann war das 96 eine S3 Virge 3D :), 97dann eine Matrox Mystique und dann eine 98 eine STB/Velocity4400 mit TNT chip
 
ich habe etwa später angefangen:

nvidia geforce2 mx400 64mb
geforce 3ti200 (von Elsa, eine wunderschöne und schnelle Karte!)
ATI Radeon 9800 pro
Nvidia geforce 6600Gt
ATI x1950pro (bald :drool: )
 
echt geiles teil ne ati rage 4mb!!! Agp und ohne kühler
oder son schnick schnack da sieht man noch richtig die gpu

werde mal probieren vl. bekomme ich noch gothic3 zum laufen
 
habe damals auch mit einer S3 Virge DX angefangen und dann für quark mir eine Diamond Monster (Voodoo 1) dazugekauft. das nächste war dann die voodoo 3 3000 und dann eine geforce 1 DDR! ;) als nächstes eine geforce 2 ti 200, denn geforce fx 5600 und nun endlich mal wieder was halbwegs gescheites ne geforce 7950gt.
 
3Dfx Voodoo 1
 
Wow! Mein Thread lebt wieder! :banana:

Echt erstaunlich... manche hier wechseln ihre Grafikkarten in einem Zyklus, wie ich meine Unterhosen! :bigok:

Ich habe mir in den letzten Tagen mal wieder einen richtig schönen alten Rechner zusammengezimmert: Asus P5A, AMD K6-III 400, 128 + 64MB Ram, 6,4GB Seagate, Voodoo3 2000 PCI (meine gute Alte.. ;)), Win98se.

Das macht echt hölle Spaß auf einem solch alten System mal wieder die guten alten Glide Titel wie z.B. NFS2 und NFSIII zu spielen. :bigok:

Achja, im 3DMark99max habe ich ca. 3500 Punkte bei der Grafikkarte und ca. 6000 bei der CPU. Weis einer ob das gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik war das ne Hercules Thriller 3D...oder war die 3dfx davor? kein plan, das is schon lange her ^^
 
War igendwann in den 90igern so eine Addon Karte von Monster 3d mit 3dfx Chipsatz. Hatte satte 4mb die man mit so einer Kabelpeitsche mit der normalen 2d Karte verbinden musste. Aber die Grafik war zu der Zeit echt so cool unglaublich:drool:
 
Meiner war eigentlich keins von denen die da aufgezählt wurden ^^ Sondern ein GeForce2 mit der Kombination mit einem Intel Prozessor (Keine Ahnung welche) mit 333Mhz@überdimensionale 416Mhz :fresse:
 
meine erste 3d karte war ne ati rage II im verbund mit ner voodoo2 mit nem pentium mmx 233 mhz,2x5 gb hdd.vom board weis ich nich mehr die bezeichnung hat aber edo ram und sd ram gleichzeitig unterstützt!
 
hab immernoch ne Gforce voodoo2 und die läuft immernoch täglich :d Benutzt meiner mutter zwar nur fürs internet aber sie läuft noch hehe
 
..Geforce Voodoo2?? ...für's Internet?? :-[
 
Meine erste war eine Diamond Viper 770 mit nem TNT2 mit 32MB
danach ne Creative Geforce 2 GTS mit 32MB
zwischenzeitlich bzw nur zweitrechnermäßig ne 9200 All-in-Wonder von ATi selber, mit ganzen 256MB Ram!
und im Moment leider noch ne Gigabyte 6600GT.

Grüsse Brighton
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Riva TNT war meine erste. War damals wirklich zufrieden damit. :d
 
Die TNT war wirklich eine tolle Karte.:drool:
 
hm...also meine erste 3D Karte war wohl Anno 1998 die Matrox m3D PCI 4MB, das war eine Zusatzkarte, Chip ein NEC PowerVR,war nicht sooo der Reißer ;)
Dann kam die Elsa Erazor 4MB PCI, noch ein paar die mir nicht einfallen...
Die erste "richtige 3D" war dann eine Metabyte Wicked3D Vengeance 16MB AGP mit dem 3Dfx Banshee-Chip :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh