Ist mir bekannt, aber das gab es ja, z.B. bei diesem beliebten "Track-IR", oder nicht?
Das war ja eine Art "Monitor-Vorgänger" von VR-Brillen.
Und diese professionellen Handtracker in System wie der Cave, in Dokus (wenn jemand eine Sonne in seiner Hand "hält") etc funktionieren scheinbar auch meist mit Reflektion.
https://www.evl.uic.edu/aej/528/week04.html
3Dims GmbH - Komponenten
Diese Profitechnik könnte nun schnell veralten, und die Hersteller müssen sich ein neues Verkaufsgebiet suchen. Schließlich kann jeder vergleichbare oder bessere Technik für einen Bruchteil kaufen.
"100%ig sicher, 1. hab ich schon im Netz Bilder gesehen"
Ich habe auch diese Bilder gesehen wo außen viele LEDs zu sehen waren, aber das war kein DK2.
Die Vive hat deutlich sichtbare IR-LEDs.
Der "Crescent Bay Protoype" war wohl ein Vorgänger der CV1, nicht des DK2. "CB" Hatte auch schon Kopfhörer, DK2 nicht.
Wurde auch nie an Kunden ("Developer") ausgeliefert, nur als interner Prototyp.
Das ist der mit den "weißen Quadraten" drauf:
http://www.theverge.com/2014/9/20/6660901/oculus-announces-new-vr-headset-prototype-crescent-bay
Wenn es die Gebraucht zu kaufen gäbe, sie könnte praktisch von den Werten etc. vergleichbar mit CV1 sein.
Der Vorgänger von Crescent Bay war Crescent Cove, worauf die DK2 basiert.
Ich sehe auf dem DK2 auch keine LEDs, und diese Art Kunststoff sieht auch nicht gerade so aus, als wäre sie für irgendetwas transparent.
Sieht auch überall gleich aus.
IR-Transparente Oberfläche ist ja entweder spiegelnd (wie der abnehmbare Filter auf der Kamera die beiliegt), oder evtl. noch "dunkel", aber zumindest glänzend.
Nein, beim CV1 kann man sich auch nicht mehr drehen wie beim DK2.
Beim DK2 kann man sich auch um 360° drehen.
Das was dann verloren geht ist die Möglichkeit sich ein Stück seitlich und vor und zurück zu bewegen.
Das CV1 hat aber auch nur eine Kamera (Sensor), so wie das DK2.
Zukaufbare Sensoren oder beim Touch enthaltene darf man hier ja nicht dem CV1 zurechnen.
"Out-of-the-Box" haben beide nur eine Kamera.
Und was spräche dagegen für die DK2 die Touch-Controller zu kaufen?
Und schon hat man auch beim DK2 einen weiteren Sensor (Kamera). Und einzeln zugekauft (man kann ja scheinbar auch drei Stück aufstellen) sollte es auch egal sein ob CV1 oder DK2.
Zum "wunschkonzert":
Zur CV1 gehört auch kein Touch-Controller.
Würde mir auch mit CV1 keine Touch-Controller zulegen. Zumindest nicht für €200.
Außerdem würde Ich lieber den Leap-Motion-Controller einsetzen.
Nicht aus "Geiz", sondern weil es besser erscheint.
Warum wollen die Hersteller, oder zumindest einer (Oculus?) diese Technik wohl in die Brille einbauen?
Touch und Vive-Controller versucht auch nur möglichst real Arme und Hände zu simulieren.
Leap Motion setzt einfach die eigenen Hände 1:1 um.
WIe gut das funktzioniert ist eine andere Sache, aber die Controller können auch mal verdeckt sein.
Die Leap-Motion vorne an der Brille bewegt sich mit.
Fehlt noch ein Tipp für eine kostenlose Software zum Testen.
"...denn solche Lösungen rentieren sich null für die VR App Entwickler."
"Rentiert" sich "Vireieo Perception"?
Oder das kostenpflichtige VorpX?
Beide könnten diese Controller wie WiiMote, Leap Motion, Balance Board etc. unterstützen, und nach außen hin (zum Spiel, zur Anwendung) so tun, als wären da "Touch", "Vive-Controller" etc..
"Rentiert" sich die existierende Unterstützung von Wii-Controllern auf dem PC?
Die Nutzbarkeit des Balance-Board für Google Earth auf dem PC (was existriert!) hat sich auch nie "rentiert"...
"davon ab ist auch noch die Frage was Nintendo dazu sagen würde, wenn Software verkauft würde die offiziell am PC den WiiMote Controller unterstützen."
Nichts, denn die Software existiert schon seit vielen Jahren:
7. So nutzen Sie die Wiimote für PC und Android - PC-WELT
"Dolphin" heisst die Software, und es gibt auch einen Empfänger für den PC.
Eine Leiste mit USB, den IR-LEDs etc..
Kann man seit Jahren kaufen:
https://de.dolphin-emu.org/blog/2014/08/23/dolphinbar-review/?cr=de
(
NINTENDO Wii&GC--Wireless Sensor DolphinBar(Wiimote to PC USB ) )
Die Technik und Software existiert, es müsste nur angepasst oder übernommen werden.
Z.B. eine Zusammenarbeit von Vireio Perception und Dolphin (beides Freeware).
Dann kann man schon geschriebenen Code übernehmen.
Es hat insofern mit dem Thema zu tun, als das solche Unterstützungen auch meine Erwartung an die Zweite Generation von Brillen UND Softwareunterstützung (SW steht im Erstbeitrag) sind.
Ich halte auch nichts davon mit Fanboys zu diskutieren, die ihre an Ansprüche auf jeden anderen übertragen.
Evtl. auch mit dem Hintergedanken dass Alternativen den Verkauf der eigenen präferierten Lösung behindern, und so in ihren Augen Entwicklung und Preisverfall ihrer bevorzugten Technik/Hersteller behindert.
Das ist ähnlich wie mit Kreationisten zu diskutieren.
Diese Art wiederholte aggressive Betonung der eigenen subjektiven (ist ja keineswegs Objektiv) Ablehnung ist ganz klar "Trollen".
Es werden JETZT für CV1 und Vive und Nachfolger "Stampfsensoren" für die Beinknöchel entwickelt.
Die können nicht mehr als das. Und nein, sie werden auch nicht "Im Raum getrackt".
AUch wird die erwähnte Halbkugel entwickelt, die nicht mehr macht, als die Neigung der Füße etc. zu messen.
All das was auch die WiiController schon jetzt ohne die Sensor-Bar können.
DAS ist der Punkt! Einem "Hoto" geht es um die radikale Verteidigung von "Touch", "Vive-Controllern" etc., aber auch jetzt werden neue Eingabegeräte extra für die neuen Brillen entwickelt die "Primitiver" sind.
Unter anderem auch auf einem ähnlichen Niveau wie die Wii-Technik.