[Kaufberatung] Eure Meinung: AMD Ryzen System zum Zocken

Wackelsteife

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ein Kumpel will etwas Geld in die Hand nehmen und sich einen neuen Rechner aufbauen. Das Limit liegt bei maximal 2.000 € - dieser Etat muss natürlich nicht vollkommen ausgereizt werden. Der PC wird überwiegend für`s zocken genutzt (PUBG, später Battlefield V etc.). Die neue Grafikkarte muss einen FullHD G-sync 144 Hz Monitor ausreichend befeuern können. Wobei sich hier die Frage stellt, ob er erstmal auf eine Übergangslösung (wie z.B. eine 1070ti) setzen und später auf den RTX-Zug aufspringen sollte oder gleich mit einer RTX 2080 in die Vollen geht. OC ist erstmal kein Thema.

Folgendes System, hatte sich mein Kumpel vorgestellt: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8d0de9221e76f8a7e34889ccb193e80c3aa1503802125373891

Weil ich Eure Expertise schätze, wäre es top, wenn Ihr Eure Meinung zu dem obigen Setup äußern würdet.

Danke und beste Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs Gaming ohne Streaming etc 2600(x) nehmen, teilweise bessere Gaming Performance weil er mehr Boost spielraum hat.
Anständigen Kühler dazu, zb Thermalright ARO-M14 Grau ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
*edit, dark rock übersehen

Solang die Preise noch so sind, lieber 1080 statt 1070 TI, die paar Euro lohnen da doch.
Vergiss RTX

1070ti MSI GeForce GTX 1070 Ti Armor 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder gewähle MSI Gaming

1080 MSI GeForce GTX 1080 Gaming 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil reicht 550 Watt Straightpower auch

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant: den 2600 (x) hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Beim Netzteil war der Gedanke, gleich Reserven für den Umstieg auf `ne RTX zu haben.

Gebe ich so weiter...

Danke ;)

ich sehe eventuell eher das problem bei der cpu wenn du 144fps anstrebst

Die 144 FPS wird er mit einer 1080 so vermutlich nicht in jedem Spiel schaffen. Durch g-sync dürfte tearing trotzdem kein Problem sein.

Den Aspekt an sich, muss er natürlich trotzdem berücksichtigen. Von daher danke für den Hinweis.

Hallo zusammen, der Kumpel um den es geht bin ich. Früher wusste ich mehr von der Materie, heute lese ich nur ein bisschen darüber, bitte verzeiht wenn meine Angaben nicht ganz korrekt sind.

@Syrokx
Ich weis nicht ob mir „fast“ reicht.

CPU:
Hatte immer nur Intel und Wackel hat mich halt auf AMD gebracht weil preis/Leistung besser ist und der 2700x wohl nur 10-15% langsamer ist als der i7 8700k. Gerade sind ja auch wieder die Preise leicht gestiegen für den 8700k.

Dazu kommen ja noch die sicherheitslücken bei Intel und die Frage ob mich das als einfacher User überhaupt interessiert? Updates für Intel= wird’s spürbar langsamer?

Graka:
Wenn ich bei gtx bleibe wird’s auch ne 1080.
Die rtx2080 soll 45% schneller sein und um für paar Jahre ausgestattet zu sein ist halt die Frage direkt die neue Generation zu nehmen.

Die 144fps würde ich schon gerne auch bei battlefield 5 erreichen wenn das überhaupt möglich ist, denke ja bei nur FullHD.

Danke für eure Hilfe 👍

Mei, man kann es halt leider ned anders sagen als das die purste Gaming Leistung halt bei Intel/NV liegt. Leistung pro Euro is halt dafür bei AMD besser.

8600k + GTX 1070TI oder 1080 sind für Full HD halt die beste Kombi die man bekommen kann ohne voll abzudrehen.

AMD Alternative ist dann 2600(x) mit genannter Grafikkarte oder einer Vega 56.

Und das RTX "soll blabla ;)" is ja schon wiederlegt. 1080 TI ist weiterhin der beste Deal solange man keine RTX Karten Features braucht.

Kurzer Hinweis: Ich kann mit meinem i7 3770 mit einer 1080 noch alles auf sehr hohen Einstellungen spielen. Teilweise auch Ultra, je nachdem wie alt das Spiel ist. Also würde ich mal sagen das der Ryzen, der ja deutlich bessere Specs hat als meine Krücke, schon für FHD reicht. Wenn du merkst, dass da noch Power übrig ist, kannst du ja nativ über NV Software die ingame Auflösung auf WQHD stellen.

Man sieht es auch in allen Tests zurzeit: Alle neueren Grafikkarten machen lockere Aufwärmrunden in 1080p.
Die neuen Turing-Chips werden spannend. Die REINE Leistungsunterschiede sind das Geld nicht Wert. Höchstens wirds spannend wie das Bild/Spieleerlebnis mit RT aussehen wird. Aber ich glaube kaum das sich die erste Generation lohnen wird zwecks Support der Entwickler.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung für 144Hz liegt ja nur teilweise auf dem Ryzen, die ist Auflösungsunabhängig. Und für 144 FPS ist selbst eien GTX1080 nicht in jeder lage gut, wobei die Ausnahmen wenige sein werden.

Wenn OC kein Thema ist, das Budget es her gibt, kann man natürlich noch über dne 2600x statt dem 2600 non-X reden, ist halt viel geld für die paar MHz.
In diesem fall würde ja sogar guter B-DIE RAM ins budget passen, was die differnez zu nem Intel noch mal leicht reduziert.

Einne K-Intel braucht der TE sowieso nicht, wenn er nicht OCt, also bleibt eh nur die Differenz zwischen AMDs PBO-Werten zu Intels Stock 8700 non-K.

Sweet grundsätzlich schon, aber das ist mit der GPU auch mit dem i7 nicht erreichbar. Zumindest nicht in PUBG.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh