[Kaufberatung] Eure Meinung bezüglich Gaming PC

UndergroundSea

Neuling
Guten Tag,

ich möchte mir einen Gaming PC zulegen.
Habe mich im Vorfeld schon etwas schlau gemacht. Nun bin ich aber in einigen Dingen unschlüssig.

Suche einen Gaming PC mit super Preis/Leistungs Verhätnis.

Spiele wie Prey, Nier Automata o.Ä. kein ESL, keine Shooter wie BF1

Bzw. auch vll. eine 1080 Ti gleich reinpacken oder auf die neue Vega warten und jetzt erst mal 1070/1080 verbauen.

Der PC soll rein zum spielen sein, einen Monitor suche ich auch noch, WQHD ab 27" suche ich auch noch.

OC möchte ich nicht, da keine Erfahrung.

So hier mal meine Vorschläge:
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
oder
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Welchen soll ich nehmen, ab wann lohnt sich denn der R7 ?
500GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (WDS500G1B0A)
oder
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Warum sollte ich die Samsung nehmen ? Die kostet ca. 25€ mehr

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
bei R5 1600x und 1080/1070
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
bei R7 1700x und 1080ti/Vega

Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
(Gibt es da einen verleichbaren mit einem schwarzen Blatt ?)

8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv
oder
8GB Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Lohnt sich da die 100€ mehr auszugeben für die 1080 ?

oder
11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming für 850€ ( Ich denke es macht aber mehr sinn die 1080 zu nehmen, die sollte WQHD auch packen, wenn auch nicht immer auf Ultra oder wie seht ihr das ? )

Bezüglich Monitor, suche einen WQHD ab 27", Reaktionszeit bis 6sec. SYN Technologie (Ja oder brauch ich das nicht ?)
Kein ESL Monitor, bin Gelegenheitsspieler.

Gehäuse suche ich noch, gibt es welche mit einem Sichtfenster(Groß) auf der linken statt rechten Seite ?

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gaming PC mit super Preis/Leistungs Verhätnis.

eine 1080 Ti gleich reinpacken
oder auf die neue Vega warten und jetzt erst mal 1070/1080 verbauen.

Der PC soll rein zum spielen sein, einen Monitor suche ich auch noch, WQHD ab 27" suche ich auch noch.

Die gewünschte harte Ware hat NIX mit "super P/L-Verhältnis" zu tun :(

Entweder Oder ...

Lohnt sich da die 100€ mehr auszugeben für die 1080 ?

oder
11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming für 850€ ( Ich denke es macht aber mehr sinn die 1080 zu nehmen, die sollte WQHD auch packen, wenn auch nicht immer auf Ultra oder wie seht ihr das ? )

Kommt einem Troll-Posting sehr sehr nahe ...

hat jedoch mit P/L nichts gemein

Eine 1080 Ti und dann einen Ryzen ohne OC dazustecken. Prost Mahlzeit.

Gelegenheitsspieler und dann gleich so eine Anschaffung? Auf die Gelegenheit warte ich auch.

Die gewünschte harte Ware hat NIX mit "super P/L-Verhältnis" zu tun

Das ist mir auch direkt durch den Kopf geschossen als ich nach der Einleitung direkt die 1080 Ti gesehen habe ;)

Na gehen wir mal davon aus, dass dieser Thread doch Ernst gemeint ist. Dann stellt sich doch zunächst die Frage nach dem Budget, das Du bereit bist in die Hand zu nehmen.

Ob es sich 'lohnt' mehr zu investieren? Das hängt wiederum von deinen Anforderungen ab. In den von dir genannten Titeln wirst Du wohl kaum von der Ti profitieren.

Die gewünschte harte Ware hat NIX mit "super P/L-Verhältnis" zu tun :(

Entweder Oder ...

Kommt einem Troll-Posting sehr sehr nahe ...

hat jedoch mit P/L nichts gemein

Ich wollte durch eine genaue Angabe vermeiden das Enthusiasten das komplette Budget ausnutzen, nur weil es ja da ist...

Budget sind 2500€ für Tower + Monitor

Aber gerne auch weniger, z.B. ist ja die 1080 gesunken da 1080Ti raus kam. Und da stelle ich mir die Frage, 300€ mehr ausgeben für was ? Brauche ich die Leistung ?

Eine 1080 Ti und dann einen Ryzen ohne OC dazustecken. Prost Mahlzeit.

Ryzen mit x ist ohne OC oder ?

Ob es sich 'lohnt' mehr zu investieren? Das hängt wiederum von deinen Anforderungen ab. In den von dir genannten Titeln wirst Du wohl kaum von der Ti profitieren.

Genau so Kommentare helfne mir bei meiner Entscheidung.

Für wen ist denn eine 1080ti ?

Und ja, der Thread ist ernst gemeint ... Würde ja sonst nicht die Mühe machen ...

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, der Thread ist ernst gemeint ... Würde ja sonst nicht die Mühe machen ...

Du hast den Forensprech halt schon drauf und tätigst Aussagen, die direkt konträr zum optimalen Themenverständnis laufen.

Der Trollvorwurf sei an dieser Stelle gestattet. Einer von uns vertraut dir immerhin schonmal. Kann nur besser werden.

EDIT: Plus Grammatikfehler kombiniert mit der restlichen Syntax.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Forensprech halt schon drauf und tätigst Aussagen, die direkt konträr zum optimalen Themenverständnis laufen.

Der Trollvorwurf sei an dieser Stelle gestattet. Einer von uns vertraut dir immerhin schonmal. Kann nur besser werden.

EDIT: Plus Grammatikfehler kombiniert mit der restlichen Syntax.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was den Anscheind erregt das ich gar nicht suchen würde.

Fakt ist, ich bin überfragt, habe unzählige Test gelesen und habe hier nun den Thread erstellt mit der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.

Also können wir bitte zum Thema zurück kommen ? Das hilft mir kein Stück

Gibt es dazu eine Begriffserklärung ?

Zuletzt bearbeitet:

Danke.

Warum einen so teuren Lüfter ?

Ich war jetzt so weit ...
500GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual
8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Die ist teuer, aber laut Test die Beste 1080, lohnt sich da der Aufpreis. Kostenpunkt 567€
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
oder
16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Welcher ist da denn besser, habe gelesen das CL15 besser wäre, der Andere hat aber 3200
Corsair Carbide Clear 600C mit Sichtfenster
Da sollte ich noch Dämmung dazu kaufen oder nicht so wichtig ? Bzw. Lüfter sind dabei oder ? Das Sichtfenster ist links, das wollte ich ja haben. Hat man da Probleme bei der Montage ?
MSI CORE FROZR L Tower Kühler
Der würde besser zum System passen, bzw zum RAM und Graka.
Wonach geht man beim Lüfter ?
33.6-121 m³/h liefert der jetzt

weil die wd ssds sandisk sind. aber das muss jeder selbst entschieden.^^

der kühler vermutlich weil er AM4 ready ist. notwendig für oc. wenn kein oc gewünscht ist sollte auch der boxed reichen oder ein günstigerer sofern am4 kit beiliegend oder nachbestellbar? müsste man einzeln prüfen

weil die wd ssds sandisk sind. aber das muss jeder selbst entschieden.^^

der kühler vermutlich weil er AM4 ready ist. notwendig für oc. wenn kein oc gewünscht ist sollte auch der boxed reichen oder ein günstigerer sofern am4 kit beiliegend oder nachbestellbar? müsste man einzeln prüfen

Wie oben erwähnt sehe ich es nicht vor OC zu betreiben.

weil die wd ssds sandisk sind. aber das muss jeder selbst entschieden

Was willst du damit sagen ?

Wir wissen nicht, ob man das könnte. Aber gut zu wissen, dass das echt hilfreich wäre. Hart interessant.

Glaub Scrush meint, dass WD SSDs und sandisc ssds ein und die selben ssds sind.
Ob dus jetzt von WD oder Sandisc kaufst, macht ja außer preislich keinen Unterschied.

Nicht nur ein paar...

Du fragst aber nach. Was ist nun relevant und nicht?
In der Einkaufsliste sind Lüfter vorhanden, in der Artikelbeschreibung stehts dabei das das Gehäuse gedämmt ist.
Was für Lüfter du haben magst musst du wissen, stell halt kriterien auf damit man dir tipps geben kann...

...Mich kotzt solche Ignoranz manchmal echt an, selbst Hinweise werden angepöbelt, sei doch dankbar du Affe. Stell halt keine Neandertalerfragen auf.

Du fragst aber nach. Was ist nun relevant und nicht?
In der Einkaufsliste sind Lüfter vorhanden, in der Artikelbeschreibung stehts dabei das das Gehäuse gedämmt ist.
Was für Lüfter du haben magst musst du wissen, stell halt kriterien auf damit man dir tipps geben kann...

...Mich kotzt solche Ignoranz manchmal echt an, selbst Hinweise werden angepöbelt, sei doch dankbar du Affe. Stell halt keine Neandertalerfragen auf.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Carbide-Clear-600C-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-sc_1024350.html
Da steht klar das es nicht gedämmt ist. Aus dem Grund die Frage ob ich Dämmmatten kaufen soll.

Oben sind doch klare Fragen ...
oder
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Welchen soll ich nehmen, ab wann lohnt sich denn der R7 ?

Ich kenne mich da nicht aus. Was muss man beim Lüfter beachten ? Wie soll ich denn da Kriterien aufstellen. Weiß nur das man Lüfter mit der dB Zahl unterteilen kann und was die Kühlleistung betrifft. Aber wie viel Kühlleistung ich brauche weiß ich nicht.

Ignoranz ? Neandertalerfragen ? Affe ?
Muss das sein ? Ich bin Maschinenbauingenieur im Bereich Anlagenbau kenne mich in der Materie nicht aus.

Ist doch klar das ich empfohlene Dinge hinterfrage, 80€ Lüfter ...

Ich bin Maschinenbauingenieur im Bereich Anlagenbau kenne mich in der Materie nicht aus.

Was auch immer du meinst zu sein, das erste, worauf es ankommt, ist sich mit anderen Menschen auszukennen.

Aber dafür muss man erstmal sich selbst kennen. Viel Spaß noch.

Wo bin ich denn hier gelandet, ich kritisiere die Zusammenstellung einer Person und werde persönlich angegriffen... Kein Kommentar.

Back to Topic.

Thermalright True Spirit 140 Direct Tower Kühler sollte für mich reichen oder ?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-True-Spirit-140-Direct-Tower-Kuehler_1129881.html

Und da das Gehäuse nicht gedämmt ist, stellt sich die Frage, soll bzw. kann man das noch dämmen ?
Corsair Carbide Clear 600C mit Sichtfenster
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Carbide-Clear-600C-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-sc_1024350.html

Dämmung würde ich persönlich niemals kaufen, rausgeworfenes Geld. Dasselbige Ergebniss erziehlst du auch mit Eierkartons - machst du nicht, verstehst aber die Pointe, richtig?

Bzgl. CPU, das hat man ganz schnell raus, indem man einfach Benchmarks vergleicht. Aufgrund von den 2 Spielen würde ich zur 1600X nehmen, 8 Threads brauchste nich, 6 tuens auch. Wenn Budget vorhanden, dann 1700x. Hat eben mehr Power, ob du die brauchst(?).

Meist reichen 3 Lüfter vollkommen aus, 2 vorne rein und einer hinten raus. Es gibt zB. Lüfter die sehr leise sind, sehr gut Luft rausbringen, Luft reinbringen. Gerade die Noctua Lüfter sind gerne sehr vorne. Bedeutet, du machst damit nichts falsch, gerade wo das mi Budget noch inbegriffen ist.

Und stell dir vor ich studiere kein Informatik und kenne mich trotzdem aus, mal abgesehen davon das wir unsere Maschinenbauer auslachen aufgrund deren niveau. Kann es also sogar irgendwo verstehen.

Dämmung würde ich persönlich niemals kaufen, rausgeworfenes Geld. Dasselbige Ergebniss erziehlst du auch mit Eierkartons - machst du nicht, verstehst aber die Pointe, richtig?

Bzgl. CPU, das hat man ganz schnell raus, indem man einfach Benchmarks vergleicht. Aufgrund von den 2 Spielen würde ich zur 1600X nehmen, 8 Threads brauchste nich, 6 tuens auch. Wenn Budget vorhanden, dann 1700x. Hat eben mehr Power, ob du die brauchst(?).

Meist reichen 3 Lüfter vollkommen aus, 2 vorne rein und einer hinten raus. Es gibt zB. Lüfter die sehr leise sind, sehr gut Luft rausbringen, Luft reinbringen. Gerade die Noctua Lüfter sind gerne sehr vorne. Bedeutet, du machst damit nichts falsch, gerade wo das mi Budget noch inbegriffen ist.

Und stell dir vor ich studiere kein Informatik und kenne mich trotzdem aus, mal abgesehen davon das wir unsere Maschinenbauer auslachen aufgrund deren niveau. Kann es also sogar irgendwo verstehen.

Danke für die ersten drei Abschnitte.
Meine Frage bezog sich mehr auf den CPU Lüfter der nicht inbegriffen ist. Das Gehäuse kommt mit 3 vorinstalliere Lüfter. Und so wie es aussieht reichen die.
Danke dazu.

Was das Studium betrifft, ich weiß ja nicht wo du studierst, aber in Aachen wo ich studiert habe gab es so was nicht.
Und klar, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt kann man sich Fachwissen aneignen, ich hatte da nie Interesse. Jedem das seine.

Hätte noch eine frage bezüglich dem RAM.

16 GB 3200er mit CL16 oder 16GB 3000er mit CL15.
Mir wurde der CL16 empfohlen, habe aber gelesen das der CL15 besser läuft bei einem Test mit Ryzen 5, welchen soll ich nun nehmen. Preislich geben die sich nichts.

Der Thermalright true spirit reicht vollkommen aus, aber auch der Thermalright Macho rev.B - selbst wenn du irgendwann mal übertakten magst.
Der vorgeschlagene nd-h? 15 ist nicht günstig aber Konkurrenzlos. Musst nur schauen ob die genannten kompatibel sind (cpu + mainboard).

Bzgl den mitgelieferten Lüftern, denke das die reichen, aber gibt eben bessere. Vielleicht kommen die Ansprüche nachhinein, kannst es dann immernoch kaufen wenn es soweit ist.

Wegen dem Studium ist es mir dermaßen von egal wo und was du studierst oder studiert hast, das glaubst du gar nicht. Wieso erwähnst du das überhaupt? Ist das dein Ego-Push oder soll das eine Rechtfertiung sein? Aber recht hast du: jedem das seine.
Deine Aussage mit "ein paar fragen sind noch offen...." congratz, juckt hier aber absolut niemanden. Auch wenn du es nicht harsch meinst, lässt es sich doch so interpretieren wie "macht mal".

Zum RAM kann ich nichts sagen, vllt findet sich noch ein freiwilliger. Ansonsten schau einfach in anderen Unterforen hier nach.
Für Monitore gibt es ebenfalls ein Unterforum.

Der Thermalright true spirit reicht vollkommen aus, aber auch der Thermalright Macho rev.B - selbst wenn du irgendwann mal übertakten magst.
Der vorgeschlagene nd-h? 15 ist nicht günstig aber Konkurrenzlos. Musst nur schauen ob die genannten kompatibel sind (cpu + mainboard).

Bzgl den mitgelieferten Lüftern, denke das die reichen, aber gibt eben bessere. Vielleicht kommen die Ansprüche nachhinein, kannst es dann immernoch kaufen wenn es soweit ist.

Wegen dem Studium ist es mir dermaßen von egal wo und was du studierst oder studiert hast, das glaubst du gar nicht. Wieso erwähnst du das überhaupt? Ist das dein Ego-Push oder soll das eine Rechtfertiung sein? Aber recht hast du: jedem das seine.
Deine Aussage mit "ein paar fragen sind noch offen...." congratz, juckt hier aber absolut niemanden. Auch wenn du es nicht harsch meinst, lässt es sich doch so interpretieren wie "macht mal".

Zum RAM kann ich nichts sagen, vllt findet sich noch ein freiwilliger. Ansonsten schau einfach in anderen Unterforen hier nach.
Für Monitore gibt es ebenfalls ein Unterforum.

Ok danke.

Ja, aber sofern der reicht, reicht mir das, ich brauche nicht das Beste vom Besten.

Nein so war das auf keinen Fall gemeint, bin froh über jeden sinnvollen Kommentar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh