Eure Meinung ist gefragt

Mh schwierig, die 1440p würd ich schon gern erreichen.
Könntest du mir erklären warum du selbst für 1080p lieber eine 3060Ti Bzw 3060 wählen würdest ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1440p ist die sogar 3060Ti schon grenzwertig.

Und nochmal: Nividia hat die besseren FEATURES deshalb immer NV first!

Außerdem bin ich fast 2 Jahre auf einer 5700XT sitzen geblieben als "Übergangskarte". Die 5700XT entspricht fast exakt der 6600XT säuft nur mehr. Ich habe also lange genug mit einer "6600XT" in 1440p gespielt und ja... nicht so toll.

Also nach all den Ratschlägen die ich bisher erhalten habe, tendiere ich zu einer 3060Ti oder aber 6700 XT🙂
Für meine Bedürfnisse wäre das mehr als genug, alles über 3060Ti ist mir 1. sowieos viel zu teuer 2. habe ich nicht den Anspruch 1440p auf Ultra und mit 120+ Fps zu zocken 3. passe ich mich da dem Markt an.

Was mich aber wirklich noch interessieren würde, weils schon mal Thema war.
Ab wann würdet ihr nach eurer Meinung sagen dass sich die höhere Investion lohnt oder eben dann doch zu viel Geld ist.
Als Beispiel, die Zahlen sind jetzt einfach erfunden...

3060Ti - 900€
6600Xt - 600€

Jetzt sagen wir, 3060Ti - 30% mehr Leistung bei 300€.
Sind die 300 Euro für die Mehrleistung gerechtfertigt?
Ab wann würdet ihr sagen ist die Mehrleistung zu teuer und man kauft doch die günstigere/schwächere Karte für den Übergang und macht dann eben abstriche...
Die Benchmarks der Karten gucke ich mir noch genauer an, hätte nur gern mal eure subjektive Meiunung dazu gehört.

Für mich wäre es ja in jenem Fall ein Quantensprung:-)

Jetzt sagen wir, 3060Ti - 30% mehr Leistung bei 300€.
Sind die 300 Euro für die Mehrleistung gerechtfertigt?
Schaue ob Mehrleistung und Preis linear sind.
In deinem Beispiel wären es 30% Bums für 50% Aufpreis. Also eher unattraktiv.

Das andere ist: definiere deinen Anspruch.
Wenn du mir 40-60fps zufrieden bist 6600xt, wenn du 80-100 FPS willst klar die stärkere Karte, weil die kleinere es nicht kann.

Alles klar, mein Gedanke ist dann gar nicht mal zu schlecht...
Das mit dem Anspruch ist halt so ne Sache... und da gehts dann los mit dem Teufelskreis.
Natürlich wären mir 90 Fps lieber als 40, auch hätte ich gern ne Karte mit der ich paar Jahre Ruhe habe aber wiederum, wie jeder, zum best möglichen Preis 😃
Die Eierlegende Wollmilchsau in der Zeit...

Aber und daher ja auch der Thread und die bitte um euren Rat.
Ich würde auch den Kompromiss eingehen und Abstriche machen, also weniger FPS, keine Ultra Settings.... aber so dass ich z.B. überhaupt mal CP2077 spielen könnte ohne das die Karte aus dem letzten Loch pfeift.

Dann könnte ich hinblicklich der 4000 Serie in 2-3 Jahren, die schwächere Karte verkaufen und hab ja zur aktuellen Situation ~300 Euro gespart. Die Aufrüstung würde mich dann nicht soo teuer kommen. Vorausgesetzt der Graka Wahnsinn hört irgendwann auch mal wieder auf.
Oder eben, ne totaler Unfug wird dann ein zu großes Verlustgeschäft. Dann eben doch lieber 300 Euro mehr in die Hand nehmen und dafür erst mal 5-6 Jahre Ruhe...

Mein Anspruch würd ich also im Allgemeinen so beschreiben, am besten eine gehobene Mitteklasse Karte mit der ich ein paar Jährchen Ruhe habe, allerdings nicht um jeden Preis, dann gernen auch die schwächere Karte aber eben dann in Zukunft früher aufrüsten mit nicht all zu großem Verlust. Was tun 😀

Ich weiß wir drehen uns ein wenig im Kreis, sorry 😅

Das finanzielle ist ne Sache die entscheidet sich in 3 Jahren.

Die Frage ist:
Willst du heute mehr Bums? Ja odrr nein?

Na klar, der Gamer in mir will das unbedingt😃
Wie würde der Heimwerkerkönig Tim Taylor sagen, wir brauchen mehr POWER 😁
Der Geizhals in mir dann wiederum, geb dich mit weniger zufrieden😄

Nach all den Infos und den geteilten Meinungen + meinem Bauchgefühl werde mich also auf 3060Ti oder 6700 XT einschiessen.
Gebe der Sache noch 3-4 Wochen Zeit. Vllt, Donnerstags mal Glück 🙏
Sonst den Markt im Auge behalten und dann die für mich beste Karte bestellen :-)

Vielen vielen Dank für eure Beiträge und Zeit!

Sonst den Markt im Auge behalten und dann die für mich beste Karte bestellen :-)
Wenn du einen großen Mediamarkt/Saturn in der Region hast dort evtl im Laden schauen.

Gerüchte sagen dass in den großen Läden immer Mal wieder welche im Regal ankommen

den schwierigsten Part haste jetzt aber gemeistert: die Entscheidung, wieviel Geld du bereit bist für wieviel Grafikpower auszugeben. Denn gefühlt drehte sich um genau diese Entscheidung 75% hier :)

Wenn du einen großen Mediamarkt/Saturn in der Region hast dort evtl im Laden schauen.

Gerüchte sagen dass in den großen Läden immer Mal wieder welche im Regal ankommen

Ich kann jetzt nur für HD/MA/LU sprechen aber jedesmal wenn ich nur ansatzweise in der Nähe eines MM/Saturn Marktes bin fahre ich einen Umweg um genau danach zu schauen... Satz mit X. 🤷‍♂️

Ja haben einen in der Region, kann da aber nicht mal eben spontan vorbei -zumal ich wegen ner Sportverletzung sowieso die nächsten Wochen kein Auto fahren kann und an die Couch gebunden bin. Von daher muss Internet regeln😀

den schwierigsten Part haste jetzt aber gemeistert: die Entscheidung, wieviel Geld du bereit bist für wieviel Grafikpower auszugeben. Denn gefühlt drehte sich um genau diese Entscheidung 75% hier :)
Ja absolut, stimmt. Ich brauchte nur ne kleine Hilfe von euch wie viel Geld ich bereit bin auszugeben 😂

Aber, wenn wir ehrlich zu uns sind, die Antwort auf die Frage bzw. in welche Richtung es gehen würde, hätte mir von vorne rein klar sein müssen:d
Frag Enthusiasten haben sie gesagt...:rofl:

Stimmt tatsächlich.
War kurz nach Weihnachten bei Saturn und es gab tatsächlich eine RTX 3060, eine RTX 3060 Ti und eine RTX 3080 Ti.
Bei der RTX 3080 Ti stand kein Preis, aber das wäre meine Wunschkarte (aktuell 6900XT, hätte aber lieber NV), beim Verkäufer nachgefragt 1999€ :eek:.... nein danke :d
War zwar "immerhin" eine MSI Suprim, aber nee trotzdem nicht :d

Evtl. einfach mal ne Woche versuchen hier eine etwas günstiger 3060 TI zu bekommen:

Dort eine Karte für 720-750 € zu bekommen ist durchaus möglich natürlich immer noch sehr teuer wenn man den UVP betrachtet aber halt aich keine 900€
(wobei aktuell die 3060 TI für 819-860€ auch sofort verfügbar sind)

Ganz ehrlich so wie du hier schreibst würde ich dir auf jeden Fall zu der 3060TI raten,
es ist halt nicht zu erwarten das sich die GPU situation in den nächsten 1-2 Jahren wirklich entspannen wird sprich rechne nicht mit einen Zeitnahen Austausch einer jetzt gekauften GPU.

Stimmt tatsächlich.
War kurz nach Weihnachten bei Saturn und es gab tatsächlich eine RTX 3060, eine RTX 3060 Ti und eine RTX 3080 Ti.
Bei der RTX 3080 Ti stand kein Preis, aber das wäre meine Wunschkarte (aktuell 6900XT, hätte aber lieber NV), beim Verkäufer nachgefragt 1999€ :eek:.... nein danke :d
War zwar "immerhin" eine MSI Suprim, aber nee trotzdem nicht :d
So oder so, kann ich die Märkte vor Ort erstmal nicht ansteuern aber ich denke dass Problem lässt sich auch ganz gut so lösen 😁
denn ich hätte es genau so vor gehabt wie @Falo999 es hier vorschlägt.

Danke an dieser Stelle, hab den Thread bereits abonniert und werde die Augen offen halten 😁
Und es ist so wie du sagst, wenn ich ne 3060Ti um die 750,- bekomme.
Wäre das ein guter Deal....hahahaha:lol:

Hat nen UVP von 399€ und ist natürlich nur einiges drunter ein guter Deal!

Die großen Hersteller = HP, Lenovo, Dell... kaufen die übrigens definitiv immer noch unter UVP ein, stecken den Gewinn aber in die eigene Tasche...

Das war bis vor ein paar Wochen übrigens noch definitiv nicht so, da gabs Komplettkisten mit 3060 Ti für 1100€ und einiges weniger zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Hat nen UVP von 399€ und ist natürlich nur einiges drunter ein guter Deal!

Die großen Hersteller = HP, Lenovo, Dell... kaufen die übrigens definitiv immer noch unter UVP ein, stecken den Gewinn aber in die eigene Tasche...

Das war bis vor ein paar Wochen übrigens noch definitiv nicht so, da gabs Komplettkisten mit 3060 Ti für 1100€ und einiges weniger zu kaufen.

Dessen bin ich mir bewusst, ich dachte man hört die Ironie dabei raus 😁
Aber, ernst gemeinte Frage. Unter normalen Umständen. Wäre es nicht so, dass die Custom Modelle da auch gleich oder über der UVP liegen würden?
Zumindest mal die Spitzenmodelle der verschiedenen Hersteller ?

War aber doch abzusehen dass irgendwann auch die Komplettsysteme steigen, der Markt gibt es ja leider her...

Zumindest mal die Spitzenmodelle der verschiedenen Hersteller ?
Klar die spitzenmodelle wären auch teurer nur halt nur halt nicht gleich 100-200% genauso wie die einfachen Custom oft auch leicht UNTERN UVP liegen,
vorallen wo Nvidia (und AMD auch) ja diesmal sehr sehr gute FE rausgebracht haben.
Man erinnere sich nur an die 'tollen' Blower Design AMD Reference Karten...

Ja das die nicht über dem doppelten der UVP liegen wusste ich, dachte halt dass die dann (Normaler Markt) um die 50-100 Euro drüber wären 😀
Stimmt, zudem finde ich die FE Modelle auch noch recht ansehnlich.
Würde mich auch sowas von zufriedenstellen mit einer FE... aber... it is what it is:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch sowas von zufriedenstellen mit einer FE... aber... it is what is:wall:
FEs sind Regenbogenfarben Einhörner.
Grade die 3060ti, 3070 und die 3080.
Die 3070ti und 3080ti kann man mit Glück bekommen.

Man macht sich auf jeden Fall dass Leben einfacher wenn man es realistisch betrachtet.

Da gebe ich dir absolut Recht. Situation akzeptieren und das möglichst beste daraus machen.
Jammern macht´s ja nicht besser:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh