[Eure Meinung] Lohnt es sich noch aktuelle CPUs zuzulegen?

Philmatic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
60
Hey Leute,

lohnt es sich noch einen aktuellen CPU sowie ein passendes Mainboard zuzulegen, angesichts dessen, dass AMD im 3. Quartal 2006 anstrebt den neuen M2 Sockel herauszubringen?

Habe nämlich vor mir ein AMD X2 3800+ sowie ein ASUS K8N-SLI Premium Mainboard zuzulegen... meine Frage ist jetzt ob sich die Anschaffung noch lohnt... wie steht ihr dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prinzipiell ist es bei Hardware immer so, dass man sie dann kaufen sollte wenn man sie braucht. Was hast denn immoment für ein System?
wenns nicht absolut notwendig ist würd ich dir raten bis im Herbst zu warten und dann einen AM2 oder halt einen Conroe zu kaufen. Die neuen Chips lösen die alten ab und dann bist du mit deinem "alten" Mobo wirklich aufgeschmissen wenn du mal aufrüsten willst..

ich würd noch ein wenig abwarten .. ist ja nicht mehr lange
 
Tja schwer zu sagen :coolblue:

Kommt stark auf dein vorhandenes System und den Verwendungszweck des Rechners an.

Ich finde den X2 einfach genial binn aber auch nicht so der Gamer.

Egal was du Tust es ist ein Fehler :heuldoch:

geht uns leider allen immer so , kaum gekauft schon wieder alt.:(
 
der THG Test ist für die Tonne..
würde auch noch ein wenig abwarten, bis zum Herbst, und dann zuschlagen..
 
XN04113 schrieb:
Hi,

nachdem was ich bisher als Messwerte gesehen habe, lohnt sich das Warten nicht. Zudem bekommst Du jetzt ausgereifte HW zu guten Preisen. http://www.tomshardware.de/cpu/20060225/index.html

mike


in dem test steht doch das es noch net die endmodelle sidn, alsoo haben die auch noch zeit die fehler zu beheben. wie alle anderen schon sagten: kaufen wenn man es braucht. man macht es in sachen copmutertechnik eh nie richtig ;)
 
Sockel AM2 soll am 06.06.06 kommen :)
Den THG Test kann man in die Tonne werfen, vorallem auch deswegen, weil THG Inteljünger sind.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass AMD ausgerechnet THG ein Vorserienmodell schicken würde.

Nachtrag:
Das der Sockel AM2 am 06.06.06 kommen soll ist natürlich nicht meine subjektive Meinung.
Alles andere schon :)

Asus K8N-SLI ist bestimmt nur vertippt (A8N-SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Sockel AM2 soll am 06.06.06 kommen :)
Den THG Test kann man in die Tonne werfen, vorallem auch deswegen, weil THG Inteljünger sind.

Zeig mir dafür mal einen einzigen Beweis ausser deiner recht subjektiven Meinung...

@Threadersteller: Die neuen AM2 Systeme werden Anfangs kaum Mehr-Performance bringen gegenüber aktuellen So939 Systemen. Meiner Meinung nach solltest du die Entscheidung davon abhängig machen, wie dein Kaufverhalten ist. Wenn du eher dazu neigst, dein System alle 2-3 Jahre einmal komplett neu aufzubauen und zwischendurch aufzurüsten, solltest du warten. Wenn du allerdings 1x pro Jahr ein komplett neues System aus Mainboard, CPU und Speicher nimmst, kannst du mit den aktuellen Systemen nichts verkehrt machen. Ich denke, bis es ein ausgereiftes Mainboard vom Schlage des MSI K8N Diamond Plus auf der Basis des neuen Sockels gibt, wird es eine ganze Weile noch dauern.

gruß
w@w
 
Wie heist es so schön:

Bis man an der Kasse ist, hat man ein Auslaufmodell :)

Wenn man immer auf die neueste Hardware warten will, bräuchte man nie kaufen. Egal ob CPU oder Grafikkarten, die Hersteller sorgen schon dafür das es ständig "neue Innovationen" gibt die wir unbedingt brauchen.
 
Ich finde jedesmals immer das neuste zu kaufen ist irrsinn, hindessen ist es ja so das es für ein normal user kaum ein Unterschied macht ob ein Rechner 100MHZ schneller ist oder nicht!
 
wuggu@work schrieb:
Zeig mir dafür mal einen einzigen Beweis ausser deiner recht subjektiven Meinung...

thglol.jpg


reicht das? :p
 
Naja ob ein Unterschied von einer Sekunde etwas Aussagt ?
Messtolleranzen ?

Glaubenskrieg ?

30% mehrleistung bemerkt man alles darunter glaubt man zu bemerken.

wenn eine Leistungssteigerung von mehr als 20% möglich ist würde ich zuschlagen sonnst würde ich noch warten.
 
hacki meinte wohl eher, dass der amd in der liste dann ganz oben sein müsste. logisch denken ;)

Edit: Das Problem beim TGH Test ist, dass der RAM nur als DDR2-400 lief. Weil das Modell noch einen Bug hat. Erkennt man am Sisoft Test, wo der RAM exakt dieselbe Bandbreite wie DDR1-400 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich werds so machen, jetzt neues SLI Board + NT + GraKa und den Sockel 939 lassen, dann nächstes Jahr wenn sich alle wie bescheuert auf die neuen Prozessoren gestürzt haben nen dann günstigen X2 Prozessor kaufen, was weiss ich, nen 4800+ oder sowas und Ruhe haben, kann mir niemand erzählen dass die ULTRA Prozessoren von heute nächstes Jahr veraltet sein sollen, find diese Hinterherrennerei nach neuen Sachen nur Geldverschwendung!
 
Naja, kostenlos wird der Sockel939 X2 4800+ nächstes Jahr auch nicht sein.
Vorallem wenn AMD mit ihren neuen Prozessoren Ende 2006 / Anfang 2007 auf 65nm umsteigen wird werden die neuen in etwa soviel kosten wie die Alten.
Schau dir doch mal die Preise der Sockel754 0,13nm CPU's im Vergleich zu den 90nm CPU's an...
 
Die Boxed-Version is billiger....
Und die "alte 4000+ So754 CPU) nehm ich als Vergleich.
 
hacki schrieb:
wuggu@work schrieb:
Zeig mir dafür mal einen einzigen Beweis ausser deiner recht subjektiven Meinung...
reicht das? :p


Hallo,

danke, das wollte ich wissen! :d

"DIE ZEIGEN EINEN BENCHMARK WO INTEL VORNE LIEGT, BOAAAAH SIND DIE AMD FEINDLICH. DIE BEVORZUGEN JA NUR INTEL!" oder wie darf ich das verstehen?

Hab beides hier, Pentium D 840 @ 3,52 GHz und X2 4800+ @ 2,8 GHz (kann dir auch gerne Bilder zeigen). Beim ein oder anderen Tool ist der Intel schneller weil die Software darauf optimiert ist (wenn ich sie einsetze ist ein Test damit legitim OHNE dass ich eine Marke damit bevorzuge), trotzdem ist der AMD die bessere CPU, und trotzdem baut Intel die besseren Plattformen. Wo liegt dein Problem?

Wer Ironie und Sarkusmus entdeckt, darf sie behalten :cool:
 
der x2 wird in gamez zur zeit noch nciht voll ausgenutzt. der am2 wird nur ddr2 nutzen, da dieser mitlerweile fast überall ddr ablöst. d.h. aber nicht dass ddr2 unbedingt viel schneller ist. es ist nur eine markttechnische umstellung. ich gehe von max 5-10% mehrleistung gegenüber den aktuellen amd systemen aus. begründung: schau dir den speicherdurchsatz von ddr2 auf inetlsystemen an: da kommste locker mit nem a64 drann. jaja intel macht den umweg über den chipsatz richtig. deshalb ja auch max 5-10% mehrleistung. für den einen klingt das viel für mich eher wenig. von daher kann ich mich der meinung anschließen: hardware kaufen wenn man sie braucht.
und thema l3 chache beim fx: scheinbart füchtet amd intel, die news kamen erst als intels kampfansage mit 20% mehr als vergl. amd-prozzis rauskam. von daher: jetz kaufen, da hat man was ausgereiftes oder warten und mit möglichen anfänglichen problemen kämpfen (bios etc). meine meinung: wenn warten dann bis nächstes jahr und direkt ddr3 mitnehmen.
 
Hallo Leute,

vielen dank für eure Hilfe, ihr habt mich schon ein großes Stück weitergebracht.

Ich denke ich werde es nun so regeln, dass ich mir das geplante neue System zulege und dann zu einem passenden Zeitpunkt Mainboard und CPU austausche... da ich die Meinung teile, dass viele Produkte nach der Veröffentlichung mit Problemen zu kämpfen haben und es dann bestimmt noch einige Zeit dauern wird, bis diese beseitigt sind.

Mein aktuelles System besteht aus:

- AMD Athlon XP 1800+
- GigaByte Mainboard (CPU und Mainboard sind aus einem Alten Komplett-PC)
- MSI 6600 VTD128
- 768 MB DDR-RAM

Das neues System soll dann wie folgt aussehen:

- AMD X2 3800+
- ASUS A8N-SLI Premium
- EVGA 7800 GT CO
- 1 GB DDR2-RAM
- Neues Netzteil, Gehäuse usw.


Falls ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge habt, bin ich diesen sehr aufgeschlossen.

PS: Bei dem ASUS K8N-SLI Premium hatte sich tatsächlich der Tippfehler eingeschlichen. (richtig: ASUS A8N-SLI Premium)
 
wuggu@work schrieb:
Hallo,

danke, das wollte ich wissen! :d

"DIE ZEIGEN EINEN BENCHMARK WO INTEL VORNE LIEGT, BOAAAAH SIND DIE AMD FEINDLICH. DIE BEVORZUGEN JA NUR INTEL!" oder wie darf ich das verstehen?

Hab beides hier, Pentium D 840 @ 3,52 GHz und X2 4800+ @ 2,8 GHz (kann dir auch gerne Bilder zeigen). Beim ein oder anderen Tool ist der Intel schneller weil die Software darauf optimiert ist (wenn ich sie einsetze ist ein Test damit legitim OHNE dass ich eine Marke damit bevorzuge), trotzdem ist der AMD die bessere CPU, und trotzdem baut Intel die besseren Plattformen. Wo liegt dein Problem?

Wer Ironie und Sarkusmus entdeckt, darf sie behalten :cool:

blubb..

[ ] ich habe das Posting verstanden.


Mir ist das so piepegal was da THG macht, letztendlich entscheide ich für mich selber. Und das THG von Intel finanziert wurde ist auch bekannt. Ok, die Jüngeren unter uns können das natürlich nicht wissen, auch nicht das THG schon soooo oft Mist gebaut hat :bigok: aber nun => :btt:

Fastje schrieb:
Was hat das zu bedeuten? :) gibt es probleme mit dual cores und games?

Ja, zB mit Serious Sam 2, oder Tactical Ops... Sind aber Außnahmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
also es kommt darauf an auf welche marke du umsteigen willst.
bei amd wird sich der umstieg erstmal nicht so lohnen da es erst 2007 mit den quad-cores, ddr3 usw. interessant wird, s.939 ist halt günstig und bewährt anders sieht es aus wenn du auf ein intel-system umsteigen willst da lohnt es sich nicht jetzt drauf umzusteigen da intel einen großen schritt in die zukunft mit dem conroe geht.
also es kommt drauf an was du nun willst.
 
hacki schrieb:
blubb..

[ ] ich habe das Posting verstanden.


Mir ist das so piepegal was da THG macht, letztendlich entscheide ich für mich selber. Und das THG von Intel finanziert wurde ist auch bekannt. Ok, die Jüngeren unter uns können das natürlich nicht wissen, auch nicht das THG schon soooo oft Mist gebaut hat :bigok: aber nun => :btt:

Hallo,

jetzt mal im Ernst: Was gab es an deinem Posting anders zu verstehen ? Da ist ein Druckfehler (gut, in meinem Anfall von Sarkasmus hätte ich schreiben sollen "fälschlicherweise vorne liegt", aber was soll's)... und das reicht dir als Beweis dass THG nichts taugt? Alle Benchmarks zeigen den FX-60 vorne, was glaubst du was es ändern würde wenn die Tabelle korrekt wäre? Die Kernaussage des CPU Benchmarks heißt, dass AMD in allen Bereichen vorne liegt, wer nun ganz oben steht bei Einzelbenchmarks ist ziemlich wurscht. Natürlich gibt es seriösere Quellen, aber

Und das THG von Intel finanziert wurde ist auch bekannt.

ist nichts weiter als ein Gerücht bzw eine Unterstellung, dass Zahlungen irgendwelche Auswirkungen auf die Testergebnisse hätten. THG könnte drehen und wenden wie sie wollen, der FX-60 ist die schnellste CPU. Die Benchmarktabellen jedenfalls sind recht vollständig und zeigen meiner Meinung nach schon in etwa, wie der derzeitige Leistungsstand ist. Demzufolge wäre es hilfreich wenn du einfach im Sinne einer guten Beratung darauf hinweist, dass THG Fehler unterlaufen und diese auf Grund der Fehler teilweise komisch wirken, aber ansonsten als Infoquelle taugen (weil es an der Kernaussage nichts ändert).

Sorry dass ich ein wenig vom eigentlichen Topic abschweife, aber ich finde es falsch solche Aussagen stehen zu lassen. Dem Threadersteller ist inzwischen ja bereits geholfen. BTW:

Philmatic schrieb:
Das neues System soll dann wie folgt aussehen:
...
ASUS A8N-SLI Premium
...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, dir das MSI K8N Diamond Plust einmal genauer anzuschauen. Hab beide Boards hier (das Asus in meiner Spielekiste, das MSI in meiner Workstation) und kann bisher nur sagen, dass das MSI das meiner Meinung nach bisher beste So939 Mainboard ist.

gruß
w@w
 
Als ob ich mein Bild-Posting soooo ernst gemeint war... es passte in dem Moment halt wie die Faust aufs Auge :haha:
 
Es ist doch so. Hier schreibt einer....

nachdem was ich bisher als Messwerte gesehen habe, lohnt sich das Warten nicht

...und postet dazu den THG Link ohne was dazu zu sagen. Da dieser Test sehr zweifelhaft ist muss ich natürlich was dagen sagen. Es kommt halt so rüber als wäre die AM2 Sache schon klar, obwohl hier sowieso niemand, aber wirklich niemand überhaupt was weiss. Deswegen sind solche Postings für mich wirklich peinlich.

Eine Frage habe ich nocht:
Warum soll ausgerechnet THG ein Vorserienmodell bekommen?
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Es ist doch so. Hier schreibt einer....
...und postet dazu den THG Link ohne was dazu zu sagen. Da dieser Test sehr zweifelhaft ist muss ich natürlich was dagen sagen. Es kommt halt so rüber als wäre die AM2 Sache schon klar, obwohl hier sowieso niemand, aber wirklich niemand überhaupt was weiss. Deswegen sind solche Postings für mich wirklich peinlich.
Hallo,

der "einer" bin ich, also will ich auch mal Stellung nehmen.
Zum einen steht dort eindeutig eine subjektive Einschätzung von mir und zum anderen lediglich ein Verweis auf die bisher einzigen Messwerte im Internet.
Ich gehe davon aus, dass hier jeder Mitleser selbstständig denkend ist und somit den Bericht liest und sich dann seine EIGENE Meinung bildet.
Ich nehme mir nicht heraus, den Test irgendwie zu bewerten, weder positiv noch negativ, denn ich habe ihn nicht durchgeführt.
Wie Du eine Aussage "zweifelhaft" treffen kannst ist mir allerdings unklar.

Allerdings ist mir für mich persönlich klar, dass wenn ich an einem System lediglich den Speichertyp und ggf. etwas am Durchsatz drehe KEINE Wunder zu erwarten sind und somit eine für den Anwender nicht feststellbare Performacesteigerung rauskommt. Die CPU bleibt grösstenteils gleich und am Chipsatz und ALLE dadurch beinflussten Komponenten ändert sich wenig bis gar nichts. Somit steigt die Gesamtperformance maginal.
Dafür zu warten und dann für VIEL Geld ggf. am Anfang unausgereifte Produkte zu erhalten - NEIN danke.
Komme mir jetzt keiner mit "zukunftsträchtig". Das hat man beim Sockel 939 auch gesagt. Jetzt kommt der Nachfolger schneller als gedacht.

Hardware kauft man wann man sie braucht oder sie einfach kaufen will (so wie ich).

gruss
mike
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh