Eure Meinung und Erfahrungen zu machbar und sinnvoll

FAuer80

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2023
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin neu hier und würde gern eure Meinung und Erfahrung zum folgenden Projekt erhalten:

Ich plane einen neuen Home-Server zu kaufen, bevor ich mich aber mit der Hardware Auswahl beschäftige wollte ich erst die softwareseitige Machbarkeit klären.

Laufen sollen später folgende Dienste:
1. File Storage (bevorzugt ZFS, zB TrueNAS)
2. Windows 11 Pro (für Office 365, Davinci Resolve, Affinity Suite, Minecraft Modding und Games)
3. Container (Home Assistant und Paperless)

Alle Daten sollen im File Storage gespeichert werden, bis auf OS Win und Cache-Daten.

Meine Lösungen:
1. Proxmox Lite als Basis (eigene SSD)
2. Container mit TrueNAS (SATA Controller durchgereicht, geplant sind 5x4TB)
3. Container mit Windows 11 Pro (2x NVME SSD und GPU durchgereicht)
4. In TrueNAS per Container Home Assistant und Paperless
5. BackUp auf altes QNAP NAS

Ich bin gespannt auf eure Antwort.

LG Falk
 
Das liest sich eher wie ein Workstation, die zusätzlich per virtualisierung um ein paar Features erweitert wird.

Würde ich anders aufsetzen:
- GamePC mit Grafikkarte und genug lokalem Speicher für Games
- HomeSever mit Proxmox (es gibt keine Lite Version) und da TrueNAS etc draufmachen
- Backup via Proxmox Baackup Server

Bei "nur" 20TB Storage würde ich schauen, das man das als SSD only aufsetzt, oder die Daten in 2 Pools aufteilt, z.-B. in Archiv für HDD und wichtiges auf SSD.
Weil: SSDs haben meiner Erfahrung nach eine deutlich geringere Ausfallrate, machen keinen Lärm und ziehen weniger Strom.
 
Machbar ja
Sinnvoll nein

Separate Workstation/Gaming + Server

Entweder TrueNAS Scale und HA and Paperless als App

Oder Proxmox und TrueNAS, HA, Paperless als VM/LXC

Ich habe beides im Einsatz und finde Proxmox stabiler als TrueNAS Scale für die Virtualisierung
 
- GamePC mit Grafikkarte und genug lokalem Speicher für Games
Wobei ich empfehle ZFS nicht ohne ECC RAM zu verwenden.

Bei "nur" 20TB Storage würde ich schauen, das man das als SSD only aufsetzt
So würde ich es auch empfehlen, leider sind die Preise für SSDs im Moment schon recht hoch und fallen hoffentlich wieder wenn das Geld ausgegeben ist, welches unterm Weihnachtsbaum lag, also ab so Ende Januar, Mitte Februar.
 
Vielen Dank für eure Empfehlung.
Also ist es sinnvoller bei zwei Rechnern zu bleiben.
Im Moment habe ich einen alten Rechner (AM4, WIN11pro) und ein QNAP (3-Bay, als Fileserver mit Container HA & Paperless), die schon beide aufs Maximum aufgerüstet sind. Als Netzwerk kommt SFP+ 10G zum Einsatz und Zugriff auf den Rechner erfolgt über RDP.
Das ganze funktioniert im Moment einwandfrei, nur die Rechenleistung beim Rechner und der Speicherplatz im QNAP brauchen beide ein Upgrade.

Und hier war mein Gedanke alles in einen Rechner zupacken.

Also ist es wahrscheinlich sinnvoller neue Workstation und alten Rechner als Fileserver umbauen (mit ECC-Ram und HBA Card im IT-Modus).

LG Falk
 
"Windows 11 Pro (für Office 365, Davinci Resolve, Affinity Suite, Minecraft Modding und Games)"
????
Also Minecraft und ZFS sind nicht die besten Freunde wegen hoher I/O das würde ich eher auf ne solo ssd legen (oder max nen zfs Miror)
Win 11 mit Davinci Resolve, Affinity Suite und anderen würden von zumindest einer igp profitieren

"In TrueNAS per Container Home Assistant und Paperless" ... urgs...

nach dem alten grundsatz "make it simple"

such dir einen Win Host der Win 11 fähig ist und hau da deine Office 365, Davinci Resolve, Affinity Suite drauf.
... da kannste Minecraft auch drauf laufen lassen

Vergiss truenas auf dem selben System und hol dir dafür nen 2. PC den du einfach nur einschaltest bei Bedarf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh