Eure Meinung zu dem zusammengestellten PC :)

OG Jasko

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
30
Hey Leute, und zwar ist mein Bruder sein Pc schon sehr alt und er hat mich gefragt ob ich ihn helfen könnte einen neuen zusammenzustellen. Ich gab mein bestes und habe das hier zusammen gestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221ab8a39cf140d979e5237c6cfe02c3b053b223efc9b

Jetzt würde ich euch gerne fragen was ihr zu dem Pc haltet. Was ihr eventuell austauschen würdet (wenn es geht bitte mit Begründung damit ich es auch verstehe für die Zukunft) Habe versucht bei der Grafikkarte etwas besseres und teureres zu nehmen und bei den anderen Sachen etwas zu sparen.

- Er braucht keinen super high end pc, er möchte einfach die heutigen und wenn es geht zukünftigen Spiele flüssig und ohne Probleme spielen können. Wenn es geht natürlich auch in guter Qualität^^.

Meistens spielt er irgendwelche MMOS (beispiel: damals Black Dessert usw.), Witcher 3, Apex Legends, in der Zukunft wahrscheinlich auch COD MW wenn das Battle Royale rauskommt.

Hauptsächlich wird er den Pc nur zum gaming benutzen wollen. (natürlich auch youtube und zum Filme schauen usw)
Seine jetzigen Monitore wird er nicht mehr benutzen und sich 2 Neue holen.

Also der PC den ich zusammengestellt habe kostet ja 1200€, falls ihr Verbesserungsvorschläge habt wäre es nicht schlimm wenn er weniger oder etwas mehr kosten würde. Würde sagen bis so 1350€ - 1400€.

Ich würde ihn zusammen bauen, habe es mit meinem damals auch geschaut, mit Hilfe von Youtube natürlich.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Festplatte würde ich keine QLC sondern eine TLC wählen.
Netzteil langt ein 450, 500 oder 550W, je nach Anbieter, vollkommen aus.
 
  • Da mehrere meinten das die SSD nichts taugt habe ich sie wie vorgeschlagen ausgetauscht.
  • wie vorgeschlagen wurde Ram ausgetauscht
  • wie vorgeschlagen wurde Grafikkarte ausgetauscht
  • wie vorgeschlagen wurde CPU ausgetauscht statt 3600x den 3600 (ohne x)
  • Gehäuse wurde ausgetauscht da es anscheinend ein Gehäuse für mit Wasserkühlung war, habe einfach ein anderes rausgesucht fürs erste, muss sich mein Bruder dann morgen selber heraussuchen was ihm gefällt. (Denke er möchte etwas Beleuchtung) Daher kann Preis noch variieren.
  • Da der Standart kühler bei der CPU anscheinend nicht ausreicht wurde ein neuer hinzugefügt (leider gibt es den der mir vorgeschlagen wurde nicht in Mindfactory und ich habe einen anderen ausgewählt, Meinungen?)
Wir wären dabei also bei knapp 1360€ was denk ich mal noch ok wäre.
Falls doch noch gespart werden muss eventuell doch günstigeren ram kaufen fürs erste mit weniger GB?
Wurden ja noch paar günstigere vorgeschlagen mit weniger gb.
Oder Netzteil mit weniger Watt? Mir wurde öfters angedeutet das selbst 500W reichen sollten
(ich betone auf falls gespart werden muss, frage ich morgen)

Wegen der Auflösung und Sync. Da er sich ja neue Monitore holt kommt es ja zuerst auf die Grafikkarte an oder nicht?
Ich meine ob Free-Sync oder G-Sync nicht wahr? (wie ich es verstanden habe Gysnc nur für nvidia gpu's und Free-Sync für
alles andere richtig?) Er würde sich den passenend Monitor zur Gpu holen. 2k Wären schon schön für manche Spiele aber kein muss.

Zum Mainboard wurde noch nichts gesagt, ist die also gut?

Und ist alles zusammen kompatibel jetzt?

Meinungen?

Neuer PC: https://www.mindfactory.de/shopping...2215f54890e989547190abedc6f3b0d29018181ade2ae

(Falls ihr den alten link schon mal offen hattet oben eventuell im roten kasten bei ''überschreiben'' auf ja klicken damit die neuen Teile angezeigt werden)


Alter PC: https://www.mindfactory.de/shopping...2218183a1ba347429a77bcdd93b9ab2fd38d2ac516695
 
Ja Freesync = AMD , G-Sync =Nvidia .
Aber gibt noch monitore die G-sync Compatible sind.

Aber ehrlich gesagt würd ich da etwas ändern.
Die 2070 Super bringt kein wirklichen mehrwert,mal abgesehen von RayTracing was man Quasi in kein Game aktuell nutzen kann.
Ich würd ne 5700 XT rein packen. kostet weit weniger, die leistung ist eh auffen selben niveau.
Case würd ich auch nen anderes nehmen, wenns gedämmt sein muss lieber das 500er.
500 Watt reichen aus.

Würds eher so machen : PC

Hättest da noch möglichkeiten :
- Mainboard gegen nen Tomahawk Max umzutauschen
- 3600 gegen 3700x zu tauschen
- die mx 500 gegen ne m.2 ssd zu tauschen (keine nvme) bzw. sparst nen paar kabel


bzw. video 5700 xt vs 2070 super : Hier
 
Wenn ich die 5700 XT nehmen würde könnte ich sogar wie von dir vorgeschlagen das Tomahawk Max Mainboard und die 3700x CPU nehmen und käme auf den selben preis.
Ist das Mainboard und die CPU viel besser als das was ich davor in der Liste hatte?

Mir wird momentan sogar gefühlt öfters 5700xt vorgeschlagen als die 1070 super (zuerst). Macht mich etwas unsicher.

Die teile sind aber alle kompatibel oder bist jetzt? :d
Und wie gesagt das Gehäuse will sich mein Bruder dann noch selber aussuchen, hab einfach irgendeins ausgewählt erstmal.
 
Wenn ich die 5700 XT nehmen würde könnte ich sogar wie von dir vorgeschlagen das Tomahawk Max Mainboard und die 3700x CPU nehmen und käme auf den selben preis.
Ist das Mainboard und die CPU viel besser als das was ich davor in der Liste hatte?

Mir wird momentan sogar gefühlt öfters 5700xt vorgeschlagen als die 1070 super (zuerst). Macht mich etwas unsicher.

Die teile sind aber alle kompatibel oder bist jetzt? :d
Und wie gesagt das Gehäuse will sich mein Bruder dann noch selber aussuchen, hab einfach irgendeins ausgewählt erstmal.


Die CPU ist , zumindestens Zukunftssicherer also der 3700x. Der 3600 hat 6 Kerne /12 threads der 3700x 8 Kerne /16 threads. Von der Singlecoreleistung sollten die auf etwa dem selben Level sein.
Also wenn ggf. mal der PC zum Game Streamen genommen wird ggf. mal zum Videorendern oder generel mehr Multicoreleistung, gebraucht wird. Ist es ne bessere wahl.

Zum Thema Mainboard das Tomahawk, ist nicht wirklich besser kannst auch das andere nehmen. Nur das Tomahawk hat noch USB C anschluss (falls es gebraucht werden sollte).Sowie nen paar Sachen die ggf. praktisch sein könnten RGB Steuerung etc. War nur ne überlegung.

Es schlagen ,die meisten ne 5700 XT vor.aus nen paar Gründen.
1sten Leistungstechnisch sind die beide auf etwa den selben Niveau.
2tens die 5700 XT ist Preislich über 100 euro Günstiger bzw. kannst auch nen anderes Model der 5700 XT nehmen (Sofern gewünscht) ,dachte nur er will etwas rgb drin haben wegen den vorherigen MSI model.
3tens RayTracing ist generel nicht ansatzweis soweit,verbreitet bei Games bzw. beim Aktivieren geht noch leistung flöten. RayTracing kann in Zukunft sinn machen, aber Aktuell ist das Überwiegend fürn Arsch.

Die 2070 Super ,ist die Grafikkarte die am wenigsten Sinn macht zu kaufen.(Abgesehen man hat bereits nen G-Sync monitor). Die 2080 Super /2080 Ti sind darüber ,also über der leistung einer 5700XT/2070 Super, die einzigen 2 Modelle im Gamesegement die Sinn machen.

Sowie JA, alle teile sind kompatibel bzw. bis jetzt.

Bin auch erstmal Schlafen, total müde Gn8.
 
600w ist vollkommen okay.
Wenn AMD gpu, dann die 5700x von sapphire, nitro+.

RAM ist gut, könnte nur passieren das du bzw dein Bruder an den Timings doktern müssen damit der läuft wie er soll.

CPU Kühler würde ich nicht nehmen. Überdeckt RAM zb.

Warum steht an den ganzen Teilen BQ dran?
Es gibt bessere für das selbe Geld von anderen Herstellern.
 
Warum steht an den ganzen Teilen BQ dran?
Es gibt bessere für das selbe Geld von anderen Herstellern.

Beim Gehäuse und Kühler geb ich dir recht. Bevor ich 600W Pure Power nehme, würde ich eher auf das hochwertigere 550W Straight Power 11 gehen.
 
Beim Gehäuse und Kühler geb ich dir recht. Bevor ich 600W Pure Power nehme, würde ich eher auf das hochwertigere 550W Straight Power 11 gehen.

Laut TE, soll das Gehäuse nur nen Lückenfüller sein.
Der Dark Rock 4 ist auch nicht so schlecht,wenn man nen Kühler haben will der Leise ist, natürlich gäbs noch nen den Mugen 5 rev B , aber den würd ich maximal noch beim 3600 verbauen. Beim 3700x würd ich schon richtung dark rock 4 gehen , sind etwa 10 teurer, was solls.
 
Sorry, ging vom 3600 aus, hab grad gesehn, er hat noch geschrieben er will den 3700X. Hab nur auf die Zusammenstellung geklickt. Dann ist es ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann habe ich die Hardware endlich zusammen und bin zufrieden damit!
Ich bedanke mich bei euch allen, ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen.

Eventuell poste ich noch paar Gehäuse die Tage hierrein, falls er sich welche ausgesucht hat und ihr Meinungen dazu habt, aber er meinte schon das er wahrscheinlich den nimmt der mir vorgeschlagen wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eventuell könntet ihr mir noch bei einer Sache helfen wenn ihr euch auskennt, hätte ein Problem mit meinem eigenen Pc, habe einen neuen Thread dazu geöffnet: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/bräuchte-hilfe-ist-meine-grafikkarte-kaputt.1265394/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh