Eure Meinung zur gebrauchten Grafikkarten?

TheMannequin

Experte
Hallo, ich bin eigentlich ein großer Fan davon, gebrauchte Sachen zu kaufen. Wobei ich bei Grafikkarten stutzig bin, abgesehen jetzt von Mining, würdet ihr zum Beispiel noch eine gebrauchte Grafikkarte der 1000 Reihe kaufen?

Die sind ja jetzt schon teilweise 5-6 Jahre alt, die Preise sind zwar teilweise attraktiv, aber irgendwie hatte ich in der Vergangenheit immer Probleme mit Grafikkarten, währenddessen CPUs zum Beispiel gefühlt nie kaputtgehen.

Ich bin echt im Zwiespalt und weiß nicht, ob ich mir da ein Produkt für ein paar Monate kaufe, klar kann man sowas nie vorher sagen, aber wie ist eure Meinung zum Kauf gebrauchter Grafikkarten, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann man generell nicht dazu raten und auch nicht abraten. Da kannst du Glück oder pech haben. Aber wenn dir gpu bei deinem Kauf problemlos läuft, wird sie das im Regelfall auch danach tun. Bei den geringen Kosten kannst du das schon riskieren würde ich sagen.

Da kann man generell nicht dazu raten und auch nicht abraten. Da kannst du Glück oder pech haben. Aber wenn dir gpu bei deinem Kauf problemlos läuft, wird sie das im Regelfall auch danach tun. Bei den geringen Kosten kannst du das schon riskieren würde ich sagen.
Ja, das stimmt natürlich, keiner hat hier eine Glaskugel parat. Ich wollte einfach nur wissen, was andere intuitiv dazu denken.

Wie gesagt, bei einer gpu für sagen wir mal ca. 100 Euro würde ich das persönlich machen. 👍 Da ist nicht soviel kaputt, wenn das Teil kurz nach dem Kauf altersbedingt doch plötzlich hopps geht unerwartet.

Meine 2080 Ti ist auch gebraucht gekauft und hatte am Anfang immer den Lüfter-Tornado-Modus (also Lüfter Not Modus ). Habe dann erst Paste erneuert was einiges brachte, aber dann doch auf Wasser umgebaut und seitdem (fast 2 Jahre) läuft sie sehr gut.

Meiner Meinung nach muss man sich halt die Verkäufer sehr gut (Ist es ein Vielverkäufer oder ein Privatverkäufer) anschauen und dann am besten mit Preisvorschlägen früh das Schnäppchen entlocken, sonst bieten sich alle nur hoch. Am Ende sollte es doch schlecht laufen, kann man eine defekte Grafikkarte wieder als defekt verkaufen was auch einiges Wert ist. Man sollte nur schauen das man halt nicht zuviel zahlt, so dass die Differenz im schlechten Fall nicht so groß ist.

Bei jetziger Preispolitik würde ich eher ein 200-250 € Produkt vorziehen, also schon etwas mehr. Ich kann den Verschleiß, der bei Grafikkarten entsteht, halt nicht so gut einschätzen. 5-6 Jahre ist für eine CPU meiner Meinung nach gar nichts, solange man sie vernünftig verbaut und nicht irgendwelche hardcore OC experimente startet würde ich keine Sek. zweifeln, aber bei Grafikkarten bin ich irgendwie sehr stutzig durch meine Erfahrungen, die ich so gesammelt habe.

Nunja mal sehen, was die Zeit so mit sich bringt, zurzeit werden ja viele Grakas verschleudert.

Würde auch sagen, 200-250 Euro kann man machen. Alles darüber muss das Angebot bzw. der Preis stimmen.
Schau auf die Bewertungen von dem Verkäufer und entscheide dann.

Ich habe meine 3080 zu Release auch gebraucht gekauft, die Karte war zu der Zeit aber auch nur ein paar Tage in Benutzung. Das waren 1000€ incl. Rechnung, da war dann auch das Risiko sehr gering. Für meine beiden SR-2 und mein SR-X habe ich jeweils 4x GTX570 und 2x GTX680 gekauft, die es auch tun. Meine anderen Benchtables haben GT730 und R7 250 die auch gebraucht waren. Meine ehemaligen HTPCs hatten gebrauchte GTXX1050 verbaut. Auch hier im Forum hab ich schon viele gebrauchte Karten gekauft und nie Probleme gehabt.

Kurzum: Solange die Karte gepflegt aussieht, der Verkäufer eine gescheite Anzeige geschaltet hat und die Bewertungen passen sollte das (Edit!) kein großes Risiko sein.

Eine ältere Grafikkarte ist kein Problem wenn du ein Repasting machst und die Wärmeleitpads ersetzt, bringt Wunder.

Hab selber nie gebrauchte Grafikkarten gekauft.. habe aber definitiv von mehr positiven als negativen Erfahrungen gehört. Ist die Grafikkarte voll funktionsfähig wenn sie bei dir ankommt dann wird sie ihre Dienste auch noch tun. Zumindest im Normalbetrieb. Zuletzt hat sich n Mate vorletztes Jahr ne 1080ti gekauft und ist super Happy damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh