Eure Meinung?

Ghost1871

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2006
Beiträge
15
Hallo,

ich plane, mir einen neuen PC zu basteln und habe mir dazu folgende Komponenten ausgesucht:

AMD 64 X2 4400 boxed
Gigabyte Radeon X1900 XT
Asus A8N-SLI Deluxe
2x Kingston 1 GB
BeQuiet 520 Watt Netzteil
WD 3000JS 300 GB Festplatte

Als Gehäuse plane ich ein Casetek CS 1018 in Schwarz, das ich über 6 Sharkoon Silent Eagle 2000-Lüfter kühlen würde.

Ich möchte halt möglichst im Bereich von ca. 1500 Euro bleiben. Mein größtes Fragezeichen ist das Netzteil, reichen 520 Watt? Habe gelesen, dass allein die 1900er XT unter Volllast über 300 Watt zieht.

Hat jemand von Euch das Asus-Board? Gibt es da irgendwelche Probleme mit bestimmtem Speicher?
Hat jemand Erfahrungen mit der Premium-Version? Ich habe irgendwo gelesen, dass durch die passive Kühlung der Chipsatz extrem heiß wird, deshalb habe ich davon erstmal Abstand genommen.

Wäre toll, wenn ihr mal ein paar hilfreiche Kommentare zu diesem System geben würdet.

Ach ja, dies ist mein erster Thread hier, also

Hallo zusammen...


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehm doch die non-Deluxe Variante. Soweit ich sehe hast du nicht vor einen Raid5 aufzubauen oder 50 Laufwerke anzubringen. Da reicht das Asus A8N-SLI.

Das System ist gut, ich empfehle aber immer Samsung HDDs (hatte mit denen nur positive Erfahrungen!).

Zu deine Wattangeaben der X1900 XT:
Eine X1900 XT verbrauch keine 300W. Das gesamte System mit X1900 XT inklusive verbraucht ~300W. Lese einfach HWLuxx Printed:-)
 
Also der Chipsatz der Premium-Version wird im Vergleich doch wärmer, jedoch reicht die passive Variante natürlich auch aus, sonst wäre sie ja nicht auf den markt gekommen ;) Vorausgesetzt du baust dein mainboard nicht kopfüber ins Gehäuse ein...

Auf der Asus Seite kannst du die Speicherkompabilität nachlesen. Afaik harmoniert e sehr gut mit Corsairs.
 
w0mbat schrieb:
Nehm doch die non-Deluxe Variante. Soweit ich sehe hast du nicht vor einen Raid5 aufzubauen oder 50 Laufwerke anzubringen. Da reicht das Asus A8N-SLI.
Zu dem hab ich auch schon ein wenig hier im Board gesucht, aber habe irgendwo gelesen, dass beim A8N-SLI das BIOS nicht so prickelnd ist. Wobei ich auch nicht plane, gorßartig an den Einstellungen rumzuspielen, von daher sollte das wohl auch reichen...
Was ich auf jeden Fall brauche ist ein FireWire-Anschluss, hat den die normale Variante auch?

w0mbat schrieb:
Zu deine Wattangeaben der X1900 XT:
Eine X1900 XT verbrauch keine 300W. Das gesamte System mit X1900 XT inklusive verbraucht ~300W. Lese einfach HWLuxx Printed:-)

Die hab ich ja gelesen, deshalb war ich ja auch etwas verwirrt. Auf Seite 32 steht:
Hardwareluxx 03/06 schrieb:
Im Leerlauf verbraucht die Grafikkarte 142 Watt und unter Last sind es 302 Watt - ein leistungsstarkes Netzteil ist erforderlich.
Gut, die Angaben beziehen sich auf eine XTX, aber so weit davon entfernt wird die XT ja wahrscheinlich nicht liegen.

Kann ich bei der Auswahl der Karte eigentlich was falsch machen? Soweit ich gelesen habe, halten sich die meisten Hersteller eh an das ATI-Referenzdesign, also sollten die Unterschiede zwischen den einzelnen Karten ja nicht so groß sein, oder?

wrext0r schrieb:
Also der Chipsatz der Premium-Version wird im Vergleich doch wärmer, jedoch reicht die passive Variante natürlich auch aus, sonst wäre sie ja nicht auf den markt gekommen ;) Vorausgesetzt du baust dein mainboard nicht kopfüber ins Gehäuse ein...

Auf der Asus Seite kannst du die Speicherkompabilität nachlesen. Afaik harmoniert e sehr gut mit Corsairs.
Die Corsairs sind aber recht teuer, oder? Ich suche halt nach einer halbwegs bezahlbaren Lösung, und da ist mein Blick eher auf Infineon, Samsung oder Kingston gefallen. Wobei sich die Asus-Seite im Bezug auf 1GB-Riegel recht bedeckt hält, hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit o.g. Rams auf einem A8N (-SLI, -SLI-Deluxe, -SLI-Premium)-Board?

Wäre für jeden Tip dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du übertakten möchtest mit deinen rams, würde ich dir Samsung UCCC Speicher empfehlen. Diese laufen auch auf dem Asus.

Wenn dies nicht umbedingt sein sollte, dann kannst du die xms 3200CS (pro) nehmen. Sind ziemlich anständig für ihren Preis. Ich hatte sie auch ein Weilchen ;)
 
Bersaker81 schrieb:
Das System ist soweit gut,aber willst Du damit auch übertakten?

Wenn nicht,dann greif doch zum 2GB Kit von MDT,kostet nur 150€:)
Ne,

übertakten werde ich das Teil nicht. Da ich aktuell mit einem XP 2000 und einer Radeon 9600 XT spiele (wenn man das noch spielen nennen kann), wird der Sprung hoffentlich so groß sein, dass ich nicht übertakten muss.

Laufen denn die Riegel von MDT auf dem Asus-Board? Wie gesagt, die Speicherliste von Asus hält sich bei 1 GB Riegeln doch sehr bedeckt, ist aber auch schon fast ein Jahr alt...


Noch eine ganz dumme Frage: Wo hast Du denn den MDT-Speicher für 150 € gesehen??? Hab gerade mal testweise bei Alternate geschaut, da kostet er 190 €. Und der Hardware-Schuppen meines Vertrauens Litec-Computer in München hat die leider nicht. Dafür aber ansonsten ganz nette Preise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh