Eure niedrigsten Temp-Werte der CPU => NUR LUKÜ`s !!

KimmY

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
2.629
Was mich interessiert steht ja oben im Titel - dann postet mal !!


Ich gleich mal an @ Sig @ "frozen P4 ..." klicken, dass ist mein gegenwärtiger best Temp-Wert !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kennst keinen vernünftigen vergleich machen, kein mobo liest die temps gleich aus wien anderes, das unterscheidet sich sogar von bios zu bios...
 
AHA,


Aber Kaltmacher.de kann sowas ? :wall:
 
ich denk nicht, dass die werte bei kaltmacher realistisch sind... wenn dann soll man das mit nem richtigen thermometer ausmessen
 
2. AHA,


ok dann anders geh zu kaltmacher.de und beschwer dich bei denen das sie so eine Liste aufstellen lassen wo die Vergleiche nicht stimmen - und wenn du das nicht machst dann halt gefälligst auch hier die Klappe und hör auf so kleinlich zu sein !! :grrr: :grrr: :motz: :motz:
 
also bis zu 10Grad untershcied bei unterschiedlichen Biosversionen halte ich nciht für kleinlich;) ausserdem müssen wir ja nicht jeden fehler nachmachen, den kaltmahcer macht;)

Achja: wie willst du mit Luftkühlung auf 14 Grad kommen, was ja wohl deutlich unter Zimmertemp liegen dürfte??
 
ähm, mal nach draussen geguckt? in DE sinds bestimmt knappe 0C° draussen - wenn du deine zimmertemp der von draussen angleichst ( fenster aufmachen und kräftig lüften ) :) sind 15C° schon möglich.
 
super, dann können wir auhc nen wttbewerb machen, wer die niedrigste aussentemp hat und das mobo hat, das die niedrigsten temps ausliest:fresse:
 
zealot`grr


Hat genau ins schwarze getroffen ;-) !! Ist aber def. noch mehr drin da ich ja noch am modden vom Case bin und damit versuch ich dann die 10°C Marke zu knacken !!
 
Na sauber 14°

Da hab ich liebe den Kamin an&39°Diode,sonst muß meine Freundin noch ne Pudelmütze für den CPU Stricken,der arme Friert sonst:asthanos:



Mfg Nilemann
 
Oh jaaaa, es wird winter. Also Frostschutzmittel in die Wakü und den rechner bei -10°C aufn Balkon schleppen :d

Das ist mal ne Idee, mach ich in den Weihnachtsferien.
 
@arkhan: das aht letztes jahr einer gemacht(glaube es war burnout, aber nicht sicher)
 
na dann ist es doch diese mal zeit das im kollektiv zu machen :d da müssten ja auch ziemlich gute oc ergebnisse bei minimalsten temps drinn sein....

bin ja mal gespannt ob es jemand auf unter 5° schafft...
 
Hmmm, nääää ich bau doch den Radi nich extra wieder aus.... Außerdem ist es doch auch mal lustg alle Komponenten bei 0° zu haben..... Dann brauch ich mir keine Gedanken um den Ram usw. machen.

Und ob nun Luftkühlung oder Wasserkühlung, kann man ja beides ausprobieren, spricht ja nichts dagegen...
 
Original geschrieben von KimmY
2. AHA,


ok dann anders geh zu kaltmacher.de und beschwer dich bei denen das sie so eine Liste aufstellen lassen wo die Vergleiche nicht stimmen - und wenn du das nicht machst dann halt gefälligst auch hier die Klappe und hör auf so kleinlich zu sein !! :grrr: :grrr: :motz: :motz:

Wieso kleinlich? Ist er sicherlich nicht. Ich kann dir ja mal meine Werte posten. ;)
Also JETZT habe ich:
25°C Idle
29°C Last

Vorhin hatte ich:
35°C Idle
40°C Last

Gestern hatte ich:
40°C Idle
43°C Last

@Abit NF7 18er Bios

Also jetzt sag mit mal was du davon haben willst! :fresse: Der Wert in der Mitte ist realistisch, aber die anderen Werte kommen auch genausooft vor, und NEIN, ich habe die Heizung nicht volle Pulle an und ich sitze NICHT draußen! :fresse:
 
:hmm: :hmm: :hmm: Wer würde auch draußen heizen.....

Klar schwanken die werte, kann man nichts machen. Am sichersten wäre es noch mit nem Laserpunktthermometer, aber ich glaube kaum dass sowas jemand zu hause hat....;)
 
Also ich weis ja nich was mit deiner CPU los is " McSoar " aber meine Werte sind immer gleich !!

Fängt mit 17-19°C an und wandert dann je nach Last bis 23°C !!

... und da kann ich das Fenster zu haben die Temps sind nunma so !! (allerdings liegt das Board und alles in a halben LeGo-Case verpackt :haha: ) mir sind die Steine ausgegangen aber soll ehh nicht das Case sein wo die Hardware reinkommt an dem bau ich noch !! Naja ich scheife vom Thema ab ...


... also bei meiner CPU Temp. kann ich mir aber sicher sein das es soviel is und keine falsche Angabe da Raumtemp. bei 13°C liegt und ich sogar mit CPU da noch 1°C höher lieg bei LuKü !!

Aber der Winter soll ruhig kommen je kälter es wird desto mehr freu ich mich :d und dann zieh ich halt die Jacke im Zimmer an wenns Fenster offen ist is ka kein Problem !! ;)
 
Original geschrieben von Lord Arkhan

Klar schwanken die werte, kann man nichts machen.

Aber nicht in diesem Maße. Zimmertemp ist immer gleich. Das muss an diesem gerammten Abit Tempsensor liegen. Wenigstens kann ich die Temperaturen richtig einschätzen, da ich weiß, was der Kühler leistet!

@Kimmy: Also diese LuKü musst du mir noch zeigen, die 23°C unter Last bringt und vor Allem die 14°C Idle! :lol: Und ich glaube nicht, dass dein Zimmer lediglich 13°C warm ist. Mit Fenster zu schon garnicht. Das wäre ein DeltaT von 10 Grad bei Volllast, das schaffen grade mal richtig gute WaKüs. Ich wäre etwas objektiver bei der Beurteilung von Temperaturen, denn die Physik kannst du sicherlich nicht umgehen. Wenn dein Sensor UNTER der CPU sitzt, dann können die 1°C Differenz schonmal nicht realistisch sein, und wenn es ein CPU interner Sensor ist schon garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die | 14°C Idle und 23°C Last | schaff ich nur wenn ich Window geöffnet hab und richtige Temps draussen herrschen !!

Wenn ich Window geschlossen hab habe ich | 17-19°C Idle und 30°C Last | !!


... und hier die Bilder vom meinem Kühler !!

5736K_hler1.jpg


Der 120er Fan der oben drauf ist das ist der HIER


5736K_hler2.jpg



Wie schon geschrieben und wie man sehen kann ist das ganze nur in einem Test-Case aus Lego (Halben-Case :fresse: ) platziert und dadurch im freien Raum was der Kühlung nochma nachhilft, obwohl wenn ich alles in mein Case was grad in Arbeit is einbau würd die Temp auf keinen Fall schlechter sein höchstens besser :d !! Ich wollt die Kühler Pics zwar erst mit meinem Mod zeigen aber naja !!
 
Original geschrieben von KimmY
Also die | 14°C Idle und 23°C Last | schaff ich nur wenn ich Window geöffnet hab und richtige Temps draussen herrschen !!

Wenn ich Window geschlossen hab habe ich | 17-19°C Idle und 30°C Last | !!


... und hier die Bilder vom meinem Kühler !!

5736K_hler1.jpg


Der 120er Fan der oben drauf ist das ist der HIER


5736K_hler2.jpg



Wie schon geschrieben und wie man sehen kann ist das ganze nur in einem Test-Case aus Lego (Halben-Case :fresse: ) platziert und dadurch im freien Raum was der Kühlung nochma nachhilft, obwohl wenn ich alles in mein Case was grad in Arbeit is einbau würd die Temp auf keinen Fall schlechter sein höchstens besser :d !! Ich wollt die Kühler Pics zwar erst mit meinem Mod zeigen aber naja !!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Auch mit solche einem Turm bekommst du keine DifferenzTemp von 1°C hin.
 
öhhhh, aber wieso hast du 2 Lüfter untereinander auf dem Kühler??? der untere hemmt doch den oberen nur
 
Das ganze is ...



SLK900 -> 80er -> Fan-Adapter 80-120 -> 120er


- bei dem 80er hab ich alles entfernt bis auf den zu sehenden Rahmen


@ McSoar

... wenn du meinst obwohl ich glaube das die 229 m³/h, die von dem 120er erzeugt werden, schon ausreichen und das merke, weis und sehe ich auch an den Werten das es anders is als du sagst, aber kannst du einschätzen oder vielleicht auch wissen, wie du es ausdrücken magst, wie du willst !!
 
naja, wieso Schwachsinn? Also ich denke mal dass er mit der Lukü ziemlich an die Leistung einer Wakü rankommt. Ob das nun so sinvill ist oder nicht sei mal dahingestellt. Also mir wäre der Lüfter entschieden zu laut, aber wenn er das abkann.... ;)
 
Genau das erzähle ich ihm doch die ganze Zeit! Eine richtig gute WaKü schafft Differenztemperaturen von etwa 7°C (klärt mich auf, falls es anders ist) Dabei wird jedoch Wasser als Wärmetransporter benutzt und nicht Luft. Wasser hat ja bekanntlich eine höhere Wärmekapazität als Luft, WESENTLICH mehr. Von daher kann man mit einer Luftkühlung schon garnkeine Temp.Differenz von 1°C hinbekommen, wozu noch erschweren kommt, dass der Sensor unter oder in der CPU ist, und die Temperatur dort so oder so höher ist, als an der Oberfläche.
Wenn nicht, müsste es ja bedeuten, dass der Kühler eine Temperaturdifferenz von 0°C schaffen könnte. :wall:
 
Klar, gesetze der Physik müssen auch bei ihm gelten ;)

Meine Wakü schafft etwa ne Differenz von 8-9°C. wäre natürlich der Hammer ne Differenz von 1°. Aber er hat ja folgende Werte geschrieben:
CPU-Temp. Idle: 14 °C
CPU-Temp. 100% Last: 23 °C

Wenn wir jetzt annehmen dass er 3°C Zimmertemperatur hatte, warum soll das nicht etwa realistisch sein? Klar ist die Mobodiode niemals genau, aber wenn wir +/- 5° sagen ist das doch ein ganz guter Wert. Natürlich´eigentlich Schwachsinn, weil wer hat schon freiwillig so ein Klates Zimmer und so eine Lautstärke nur um die nicht übertaktete CPU auf unter 20° zu kühlen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh