[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

Die Shelly Door/Window sind jetzt auch die einzigen die ich dafür kenne, die WLAN haben. So bin ich mit dem Shelly Kram wunschlos glücklich, zu den Sensoren kann ich aber nix sagen.

Auch mal ne Komponentenfrage meinerseits, habt ihr ne Empfehlung für Heizkörperthermostate? Im besten Fall Zigbee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir jetzt den Luminea Türsensor von Pearl bestellt, der Alexa tauglich ist.


Einbindung war easy, Routine erstelle ich über die Alex App. Da kommt nocht irgendwo ne Lampe hin die dann leuchtet, das man sieht das die Garage offen ist.

Zum testen sagt Alexa jetzt über die Echos "die Garage ist offen" - funktioniert gut :ROFLMAO:

Ist ja total easy die Routinen Programmierung ....
 
Da würde mich dann ein Update sehr stark interessieren wenn du da was lauffähiges hast
Ich hab vergangenes Jahr sowohl Strom- als auch Wasserzähler digitalisiert - war ein größeres Projekt. Das Messgerät auf dem Ferraris-Zähler ist batteriebetrieben und per Funk angebunden, das andere per Kabel. Empfangen werden die Impulse von einem ESP32 im Wohnzimmer, der die Daten auswertet, aufbereitet, abspeichert und per WLAN zum Download anbietet.
pcb_assembled-small.jpg

power_meter_wattage.png
 
Hi,

ich suche smarte Heizungssteuerungen die mit meiner Fritzbox 7590 klar kommt und die ich von Unterwegs steuern kann, bleibt da nur die DECT Lösung von AVM?

Gruß
VL
 
Heizung ist tatsächlich leider n schwieriges Thema. Ohne zusätzliche Bridge o.ä. wird dir da nur die FritzDECT Lösung bleiben.
 
Markise mit nem Shelly smart gemacht 👍
ich bekommst du die shellys am besten in die unterputzdosen? ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die shellys quasi vorzuverdrahten und dann ganz hinten in die dose zu stecken und dann erst vorne anzusclhießen mit den kabeln, welche dann natürlich rausgucken. der lampendraht oder die beiden rollladendrähte schließe ich als einziges vorher an. alle anderen drähte kommen dann ran, wenn der shelly quasi schon an der finalen stelle sitzt. N + L + SW und ggf. Input (eigentlich ja auch L) kommen direkt von einer Wagoklemme, bzw. dem Schalter der am Ende davor sitzt. So geht der Kram später einfacher rein, da man die Kabel deutlich besser so hinbiegen kann, als das man den Shelly mit "Gewalt" da reindrückt.
Oder wie machst du/ihr das? ps: Die Farben deiner Drähte passt nicht ^^ Na wenigstens kein gelb/grün...

Gesteuert werden die Lampen zb über Fenstersensoren von Aqara. Terrassentür auf + Dunkelheit = Außenlampe an
Ich warte auf einen weiteren Rutsch Aqara Fenstersensoren im Angebot bei Ali oder ähnliches. Dann will ich auch mal die Schuppentür und Durchgangstür draußen Überwachen, um Beleuchtung draußen zu schalten. Mal sehen ob die Teile das draußen abkönnen. Für umgerechnet 7-8€ aus China ist es mir ein Versuch wert.

Heißen ohne Bridge geht über Eve

Alle Eve Produkte laufen ohne Bridge. Naja eigentlich doch nicht, man braucht ein Apple Produkt. Mit einen Ipad (wenn es nicht das Haus verlässt), ein Homepod oder Apple TV kanns losgehen. Finde HOmekit sowieso das sauberste System. All meine Shellys laufen über custom Firmware auf Homekit.
 
Musste mit den Farben schummeln, hab mir ein Stück Draht „geliehen“, hatte keinen hier.

Hab den ganzen Kram heraushängend verkabelt, getestet und dann reingequetscht.

Mein Shelly btw auch geflashed für HomeKit. Nutze nur Apple und hab alles im HomeKit.

A8BF6840-2CEC-43E5-979C-E5FCF74BF5CE.jpg
 
wieviele shellys haste am start? ich komme derzeit auf 5x shelly 2.5 (zusätzlich 6 über warema - hass!) und 4 fenster sind noch nicht smart. dazu 4 shelly 1 für diverse lampen, 2 weitere sind auf dem weg. bin noch in der findungsphase, was wie wirklich sinnvoll ist. finde die steuerung der außenleuchten noch am sinnvollsten über türsensoren (aqara), welche auch komplett versteckt eingebaut werden können.

ich stelle fest, das viele automationen kaum sinn machen. eine smarte esstischlampe macht wenig sinn. ja ich kann über homepod im wohnzimmer "hey siri esstischlampe an" sagen, das aber keine automation. ich kann auch sagen zum homepod im wohnzimmer "hey siri alle lampen aus" und er stellt alle lampen aus oder eine scene für tv und co. aber solange die lampen aber nur stupide an/aus gehen und auch sonst keinerlei möglichkeiten bieten (zb hue lampen), gibts da auch wenig zum einstellen für gemütliche stimmungen. die esstischlampe wird nie ein sein beim tv gucken, da man diese nicht dimmen kann. könnte man diese dimmen (zb hue), wäre der shelly hinter dem schalter wiederrum nutzlos. dann wiederrum würde es aber wieder stress geben mit den schaltern, wenn jemand die stromversorgung der birnen über den schalter deaktiviert. da finde ich die shellys besser, da der alte standard über die schalter voll bestehen bleibt und es so keinen ärger mit anderen mitbewohnern geben kann.

wo ich potential sehe sind natürlich rollladensteuerungen. "gute nacht" und alles fährt runter oder "guten morgen" und alles fährt hoch. fenstersensoren zur überwachung ob alle fenster zu sind beim verlassen sind ganz nett. wer die heizung aktiv an/aus stellt kann da auch eine menge mit reißen (hatte ich vor ewigen jahren mal halbsmart, als es eigentlich nur eine zeitschaltuhr war). im neubau mit fußbodenheizung ist es völliger quatsch, weil die heizung rund um die uhr läuft und man nix rauf/runter dreht.
 
Habe im Moment nur meine 4,5m Markise mit Shelly versorgt, haben aber 6 elektrische Rollos, die ich gerne auch mit einem Shelly bestücken möchte. Das macht für mich SmartHome technisch auch Sinn. Ich zögere nur weil a) wenig Platz in den Teils 4-5er Dosen (Kabelwust des Todes) und b) weil schon der eine Shelly ein Act war. Scheinbar sind nicht in jeder Unterputzdose blaue Leiter verlegt, sodass ich bei der Markise schon einen von 2-3 Dosen weiter oben ziehen musste. Könnte nen mega Act werden die Rollos smart zu machen, was mich wie gesagt zögern lässt. Habe aber tierisch Bock darauf die Teils bodentiefen Fensterrollos nicht immer via Schalter fahren zu lassen.
 
ja der platz ist echt so eine sache. und ohne neutralleiter wirds spannend. hast du nicht eine steckdose da irgendwo? ne steckdose hat immer nen neutralleiter (das blaue kabel ^^ ). wenn man eh ein blaues kabel von ner steckdose ziehen muss, könnte man auch gleich 1-2 unterputzdosen setzen für die shellys und dann mit nen pinsel über alles einmal drüber und fertig.

wie ich oben schrieb, würde ich versuchen, den shelly vorzuverdrahten und ganz hinten in die dose zu schieben und die kabel dann davor. die kabel kann man kürzen oder vernünftig verlegen, biegen usw...

im normalfall kann dort nicht viel kabellei sein. das kabel vom rollladen und halt die stromversorgung , welche über den schalter läuft. mehr kann da eigentlich nicht drin sein.

wenn man 2-3 shellys verkabelt hat, wirds irgendwann einfacher. man sollte kein dickeres kabel als 1,5mm² nehmen (außer es ist erforderlich), da das sonst echt beschissen zu verlegen ist. bislang bekam ich die shellys in jede noch so verschissene kabelsalat des todes dose rein.
 
Leider sind da eben keine Steckdosen bei den meisten up/down Wippen in der Nähe. Verstehe gar nicht wie man den Neutralleiter nicht in der Dose haben kann, aber wahrscheinlich sitzt der oben in den Rollos an den Motoren selbst?!

Wenn es also nur am Platz alleine läge, hätte ich schon 7 Shellys am Start, leider habe ich das Problem mit blauen Kabel an 5/6 Rollos.

Habe schon in die Schalter geschaut, kein blauer Leiter. Ohne den werd ich die Shellys nicht mit Strom versorgen können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts oben am rollladen eine übergabedose? liegt dort der neutralleiter? am rollladen geht ohne neutralleiter natürlich nichts.

der neutralleiter liegt nicht am schalter, weil man damals einfach ein kabel mit 1 litze weniger genommen hat. sparte bestimmt 10mark am ganzen haus ein... seit einigen jahren ist der neutralleiter immer dabei. wieviele kabel kommen denn vom rollladen zum schalter an ? wenns mehr als 2 sind, wozu sind diese gut? mal durchgemessen? ggf. ist eine litze frei und du kannst dir den neutralleiter durchschleifen.
ich habe nen neubau und überall liegt der neutralleiter mit bei. ich habe auch nur die tiefen dosen. sonst wird das eh nichts. noch besser sind die doppeldosen. leider habe ich nur 1 stelle gefunden, wo die eingesetzt wurden. da war der einbau echt easy ^^
 
Leider keine Verteilerdosen an den Wänden in die ich mit dem Shelly gehen könnte. Ist Neubau, kurz vorm Jahreswechsel erst bezogen.
 
mhhh klingt merkwürdig. keine übergabedose links/rechts vom rollladen und kein neutralleiter bei einen neubau? ich ärger mich auch über das ein oder ander fehlende kabel hier und da, aber das man gar gleich kabel verwendet ohne blaue leitung drin ist mehr als merkwürdig, dämmlich und hat denen nichts gebracht.

wie ist der rollladen denn angeschlossen? der rollladenkasten selbst ist kein installationsraum für kabel.


so müßte etwa eine neubauleitung eigentlich aussehen. da der rollladen ohne neutralleiter niemals laufen wird, muss am schalter der neutralleiter vorbeikommen. alles andere macht 0 sinn.
die einzige möglichkeit warum kein neutralleiter anliegt wäre, das das kabel von unten bis nach ganz oben durchgeht und dann von oben ein weiteres kabel zurück nach unten zum schalter. das erfordert dann 1,5x länge, dafür aber nur 3x1,5 statt 4, oder 5x1,5er kabel.
klingt für mich nach pfusch. da neubau, frag deinen elektriker, wo der neutralleiter ist. da muss einer irgendwo sein. notfalls in der wand...
 

Anhänge

  • saf.jpg
    saf.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 219
Grad mal 2 der Schalter aufgemacht. Ist tatsächlich ein Neutralleiter sein in den beiden Dosen. Kein Plan wie ich auf die Idee mit dem fehlenden Kabel komme. Im Wohnzimmer an der großen Installtion war definitiv keiner drin, da habe ich ihn von den Dosen darüber genommen.
 
eventuell kommt der strom für die markise von woanders her, so das kein "normales" stromkabel am schalter vorbeikommt. dann sollte dem anschluss der rollläden nichts mehr im wege stehen außer ein schönes angebot. 4 shellys 2.5 gibts ab und anmal für 75€, sonst ist der gute preis unter 20€ das stück. gibts immerwieder mal. gab auch schonmal 10 stück für 150€, das war ein elitepreis ^^
 
Jo das 4er pack auf Amazon hab ich sogar schon mal bestellt, dann aber gecancelt und nur einen solo geordert. Mir war so als hätte ich ein Problem mit den blauen Kabeln gehabt, aber dem ist ja nun nicht so. Weiß auch nicht mehr warum ich mich so entschieden hatte, Faulheit?! Könnte jetzt aber quasi die Rollos mal angehen.

Gerade das Balkonfenster wäre dringend nötig, da steht die Couch davor und abends gucken mir die Nachbarn immer zu. Ich muss aber ständig raus rauchen, bediene also oft das Rollo.

7CEF795C-907D-4E76-AAC0-D4FCB5F32284.jpeg


Im Schlafzimmer das Gleiche, unser Bett steht auch direkt vor so einem großen Window, mit Blick auf die Strasse. Da werden die Rollos täglich genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt auch die Quetschmethode genutzt :fresse: mit den neuen 1L werde ich jetzt dann auch mal hier in der Mietwohnung anfangen, leider keine elektrischen Rollos mehr aber die Lampen müssen auf jeden Fall. L liegt zwar in der Dose, geht aber nur nach unten durch bis zur Steckdose und ist eigentlich zu kurz um das aufzutrennen. Vom Auszug mal abgesehen.
 
Wenn ich bei nur einem Shelly bleibe, lass ich den drin (Mietwohnung), Up/Down Wipper funktioniert ja auch mit dem Shelly dahinter. Sollte ich die Rollos alle anfahren steigt die Summe, die ich da in der Wand versenke. Die müssten dann also eigentlich alle wieder irgendwann raus.

Gerade als ich in die Unterputzdosen geguckt habe, auch gesehen, dass die L nur durchlaufen und kaum Spiel haben. Man müsste den also in der Mitte kappen und mit Klemme für Shelly “erweitern“.

Aufwand beim Abbau hält sich so zumindest was L angeht in Grenzen, denn L ist aus der Klemme fix raus. Man müsste den Rest halt auch so sauber installieren, damit der Rückbau möglichst unkompliziert wird. Mit so vielen Klemmen wird’s halt noch enger in den Dosen.
 
rückbau ist doch easy, weil die meisten kabel für die shellys nur kurze stücke sind von den klemmen. die lampen/rollladendrähte wieder länger abisolieren und alles wieder zusammenstecken und fertig. ein rückbau sollte in 5-10min erledigt sein inkl. abbaue der blende.

wenn du zum shelly noch einen fenstersensor bestellst, kannst du easy eine automation erstellen, das der rollladen hochfährt, wenn du die terrassentür öffnest. automatisches runterfahren wäre auch möglich, ist aber ziemlich fehlerbehaftet. packste noch nen shelly 1 mit ein, kannst du die außenbeleuchtung aktivieren, wenn terrassentür geöffnet wird und es dunkel draußen ist (einschränkung: von sonnenuntergang bis sonnenaufgang in der automation)

ps: schöne dachterrasse hast du da. :bigok:
 
Die Lichter (manche) laufen über Uhrzeit. Habe zB eine wasserdichte Schlange installiert am Balkon. Jetzt im Winter von 17-01 Uhr.

38602D8A-D40E-4967-91D3-27EAF1B18BA6.jpeg


Im Flur und Gäste WC zB steuere ich via Bewegungsmelder. Der Rest läuft via Schalter.
 
Sind nur einfache, keine programmierbaren Melder. 3 Minuten machen die. Für Flur und Gäste WC perfekt.

Hatte das RGB Licht (die Lampe links) zusätzlich zur Schlange auch mal an einem Bewegungsmelder. Der ist dann aber in den Flur gewandert. Muss mal nachbestellen und wieder koppeln.
 
Habe mir jetzt den Luminea Türsensor von Pearl bestellt, der Alexa tauglich ist.


Einbindung war easy, Routine erstelle ich über die Alex App. Da kommt nocht irgendwo ne Lampe hin die dann leuchtet, das man sieht das die Garage offen ist.

Zum testen sagt Alexa jetzt über die Echos "die Garage ist offen" - funktioniert gut :ROFLMAO:

Ist ja total easy die Routinen Programmierung ....


Tja, nach anfänglicher Euphorie habe ich das Teil retourniert. Es verlor immer mal wieder nach ein paar Tagen den Kontakt und musste neu eingebunden werden. Also als Sensor einer Art Alarmanlage entsprechend dann unbrauchbar.

Habe mir daraufhin diese Sensorunterstützte Garagentor Steuerung geholt die funktioniert auch ganz gut, leider wird der Sensor nicht in der Alexapp sondern nur die Tor Steuerung alleine dargestellt.


Also stehe ich wieder vor dem Problem einen Türkontakt Sensor in mein smart home aufzunehmen ... muss mal überlegen, wie ich das am besten mache .... diese Batterie Sensoren, überzeugen bis jetzt nicht so.
 
Zigbee ;) meine Aqara laufen absolut problemlos. Oder du schaust dir mal die von Shelly an, da wäre mein Vertrauen das die laufen höher.
 
Moin, moin. vielleicht weiß ja hier jemand eine Antwort auf meine Frage. :)

Und zwar suche ich einen möglichst günstigen 1 bis 2 Meter langen LED-Strip, der sich in das Philips Hue-System einbinden lässt. Mehr muss der gar nicht können. Leuchten und steuerbar mit Hue. Jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
 
InkedIMG_20220304_083027_LI.jpg


Läuft auf einem alten Galaxy Tab S2
Nutze OpenHAB 3 auf einem RPI 3B+
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl man da auch die Temperaturen einstellen kann, laufen im Hintergrund so viele Regeln (insgesamt 37), dass das eigentlich kaum nötig ist.
Dient hauptsächlich zur Anschauung :d
 
Nice, SmartHome-Thread! Ich hatte im Immobilien-Thread ja schon mal gepostet.

Ich habe im Einsatz:
- Raspberry Pi 4 4GB
-- iobroker
-- influxDB
- Shelly 3EM
- Shelly 1, Shelly 2.5
- Homematic (bald obsolet)
- etliches an Zigbee
- FireHD 10 (Aktuelle Generation)

Ich bin allerdings mit der GUI nicht mehr so zufrieden, wenn ich das von @KurantRubys aus dem Startpost so sehe. Muss ich mal gucken, obs für den iobroker ne passende HA-Optik als Visualisierung gibt, weil das gefällt mir wirklich sehr gut, gerade mit den kleinen Graphen und so... hmh... ich mag! Meins sieht dagegen schon richtig altbacken aus :fresse:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh