[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

Ich bin allerdings mit der GUI nicht mehr so zufrieden, wenn ich das von @KurantRubys aus dem Startpost so sehe. Muss ich mal gucken, obs für den iobroker ne passende HA-Optik als Visualisierung gibt, weil das gefällt mir wirklich sehr gut, gerade mit den kleinen Graphen und so... hmh... ich mag! Meins sieht dagegen schon richtig altbacken aus :fresse:
HA ist da der Shit :d
Man kann quasi alles gestalten oder einfach nur "sortieren"

Ich hatte auch mal kurz IO, aber bin dann schnell zu HA gewechselt. Finde ich auch einfacher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei iobroker würde ich grundsätzlich schon gerne bleiben. Gibt aber auch eine passende Lovelace Visu für ioBroker, die schaue ich mir mal an.

An dem Punkt stand ich anfangs auch, wie ich mich umgeschaut hab was es alles gibt. Vor allem wegen der Optik ist es dann HA geworden, da bin ich aber auch einfach speziell. Ich stell später mal aktuellere Screenshots rein, hat sich schon wieder einiges getan.

Wie hast du den Energieverbrauch gemonitored @joshude ?

Da muss ich mal schauen wie wir das in der neuen Wohnung handhaben können, eigentlich hätte ich sowas auch gerne...wenn ich das richtig sehe klemmt man den ja quasi nur wie so ne Art Zangenmessgerät über die entsprechende Zuleitungsphase?

Bin auch Team HA und möchte auf keinen Fall zurück. Gibt ja mittlerweile auch verdammt gute custom Themes, allerdings steckt da halt auch immer ne Menge Arbeit drin, daher bleib ich meist bei Lovelace + Custom Cards und gut.

Da muss ich mal schauen wie wir das in der neuen Wohnung handhaben können, eigentlich hätte ich sowas auch gerne...wenn ich das richtig sehe klemmt man den ja quasi nur wie so ne Art Zangenmessgerät über die entsprechende Zuleitungsphase?
Hatte mich auch davon schon anfixxen lassen und bei uns (Miete) direkt im Sicherungskasten nachgeschaut.
Da ist gar nicht genügend Platz um die Stromklemmen um L1,L2 und L3 zu klemmen :fresse2:

Ich hoffe wir haben den in der neuen Wohnung, dann kommt das definitiv rein :d gefällt mir besser als so n Gebastel das versucht den Stromzähler abzulesen, gerade bei Miete

Darum find ich die Shelly Lösung auch gut. Die ist problemlos nachrüstbar. Ich hab das Teil - trotz Mietshaus - auch einfach selbst eingebaut. Vorher die Hauptsicherung abgedreht, mehrfach gemessen, sichergestellt, dass meine Freundin in der Zeit nicht dran rumfummelt (Die hat aber eh Angst vor Strom :fresse:) und dann ganz in Ruhe eingebaut. So siehts bei mir aus, danach natürlich alles wieder verkabelt und schick gemacht.
Ich habe 2 FIs, daher habe ich die Stromzangen unten rechts beim Eingang (je an den braunen Kabeln für Phase) angeklemmt und die Shelly noch mal separat mit 3 Sicherungen abgesichert. Ist nicht optimal, weil da im Idealfall nen FI vor der Shelly wäre. So ist die Shelly nicht über nen FI abgesichert, wenn da also jemand anpackt... blöd.
Vielleicht ändere ich das bei Zeiten noch mal, damit die Shelly auch FI-Gesichert ist.

1646421787742.png

@joshude die angekündigten aktuellen Screenshots :d Alles noch n bisschen WIP, aber es geht schon in die richtige Richtung.

1646423258778.png
1646423296100.png
1646423324971.png
1646423350306.png

Nice, gefällt mir! Hab gerade mal die lovelace UI für iobroker installiert. Scheint mir etwas kompliziert zu sein, aber ist umsetzbar. Ich guck mir das mal an, weil das gefällt mir wirklich gut!
Nen Tipp, wo man lovelace Styles bekommt? Die sind - bestiiiiiimmmmt :fresse: - übertragbar.

Auf reddit ist da r/homeassistant echt empfehlenswert, da wird auch oft die YAML dazu gepostet. Ich hab nur keine Ahnung wie das dann bei dir mit Custom Cards abläuft, da wird die Installation wahrscheinlich etwas aufwendiger da händisch :d

So schauts bei mir aus.. iobroker mit jarvis vis auf nem Homeserver. Die Heizung über ne RaspberryMatic und dann noch Anbindung der Heizung via ViessmannAPI.

Anhänge

• Sliders.jpg
    Sliders.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 156
  • Graphs.jpg
    Graphs.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 149
Wo ich die Daten von @croni-x sehe...
Ich habe Gas, und Stromverbrauch im monitoring.
Wasser kommt bald dazu. Jetzt haben wir aber auch Solarthermie für die Warmwasserbereitung.
Unsere Heizung ist nur theoretisch smart (ist ne Buderus, für die es wohl module gibt, aber Miethaus...) und daher kam mir die Idee, ob man möglicherweise direkt nen Temperaturfühler an den Rücklauf der Panel montieren könnte. Hat da jemand ne Idee, ob sowas überhaupt praktikabel ist?

Hätte auch gern ein Monitoring für Gas und die beiden Stromzähler.. Aber was ich bisher so gefunden habe, hat mir nicht recht zugesagt.

@joshude Ich suche auch immernoch einfache Möglichkeiten Temperatursensoren zu integrieren.. Aber es gibt einfach nix kleines praktisches bei dem man nicht viel rum fummeln muss :(

Sowas kann mit einer ESPhome realisieren.
Da gibt es einige Tutorials im Netz. Entweder per Cam oder Reed Sensor. Kommt auf euren Zähler an.

Wasser wollte ich per Kamera machen, Gas mache ich per Reed (einfach ein umgebauter Aqara-Fenstersensor) und Strom geht über nen Shelly 3em.
Muss mir mal die Verrohung unserer Solarthermie angucken, ob man da irgendwie nen Temperaturfühler drankleben kann.

Ich suche auch immernoch einfache Möglichkeiten Temperatursensoren zu integrieren.
Xiaomi Aqara via BT, läuft bei mir seit dem Wechsel auf Passive BLE absolut stabil und zuverlässig.

Das ist mir alles zu viel Gefrickel :/

Die Xiaomi Aqara hab ich mir schon angeschaut, aber wie groß ist denn deren Range? Wenn es die 'normale' BT Reichweite is, dann kann ich das bei uns im Haus vergessen, außer ich würde überall noch zusätzliche Empfänger/Sender aufstellen :X

Ich hab die jetzt in der Wohnung verteilt, 70qm und der HA Host steht in der Mitte im Flur. Da passt die Abdeckung. Gibt’s da mittlerweile nix mit Zigbee?

Ich hab 2 Hue Bridges als Zigbee APs, weiss net ob die da zB den Tempsensor von Sonoff fressen. Müsste man wohl mal ausprobieren

Hätte auch gern ein Monitoring für Gas und die beiden Stromzähler.. Aber was ich bisher so gefunden habe, hat mir nicht recht zugesagt.

@joshude Ich suche auch immernoch einfache Möglichkeiten Temperatursensoren zu integrieren.. Aber es gibt einfach nix kleines praktisches bei dem man nicht viel rum fummeln muss :(
Shelly3EM für Strom ist super.

Für Wasser habe ich diese ESP Sache gefunden. Mal schauen ob ich das baue

Ich hab 2 Hue Bridges als Zigbee APs, weiss net ob die da zB den Tempsensor von Sonoff fressen.
Ich glaaaube nicht.
Ich hab Zigbee und Hue bei mir allerdings ohnehin getrennt laufen. Alle Lampen über Hue, auch Hue-Fremde Zigbee-Lampen um alles vernünftig über die App steuern zu können. Zigbee nutze ich mit dem Sonoff-Stick am Raspberry pi über iobroker. Paar Ikea Signalverstärker (10€) in unauffälligen Ecken platziert und so hab ich ein ganz gutes Netz.

1648413211676.png

Shelly3EM für Strom ist super.

Für Wasser habe ich diese ESP Sache gefunden. Mal schauen ob ich das baue

@joshude warum nicht alles über den iOBroker?

Ich glaaaube nicht.
Ich hab Zigbee und Hue bei mir allerdings ohnehin getrennt laufen. Alle Lampen über Hue, auch Hue-Fremde Zigbee-Lampen um alles vernünftig über die App steuern zu können. Zigbee nutze ich mit dem Sonoff-Stick am Raspberry pi über iobroker. Paar Ikea Signalverstärker (10€) in unauffälligen Ecken platziert und so hab ich ein ganz gutes Netz.

Anhang anzeigen 743511
Weisst du ob man auch den Sonoff Zigbee Gateway benutzen? Bzw. ist die Nutzung des Sticks Plug&Play im IObroker?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh