[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

KurantRubys

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2012
Beiträge
7.892
Ort
Maggus Königreich
firefox_2020-06-04_09-12-58.png

Da es ja noch keinen gibt habe ich mir gedacht es wird Zeit für einen allgemeinen Smart Home Sammelthread. Egal welcher Hersteller oder System, Home Assistant, ioBroker, Homekit etc. Ein Thread für alle Smart Home Themen die so auftauchen. Endgeräte, Integrationen, welche Softwarelösung soll ich verwenden. Mal als kurze Einleitung mein Stand: Home Assistant über HassIO auf einem Rapsi 4 4GB. Angesteuert werden Stand jetzt vor allem auf Tasmota umgeflashte Tuya Steckdosen und Tradfri Birnen, in der alten Wohnung auch noch Shellys für die Lichtschalter der nicht smarten Lampen. Die Ikea Geräte werden noch über das Gateway verbunden, das möchte ich aber jetzt durch einen Zigbee Stick ersetzen. Da ich das NAS nicht mehr täglich brauche wird das über ein SSH-Script in den Sleepmode geschickt und per WoL wieder aufgeweckt. Vollautomatisiert ist mir da noch nix eingefallen wie ich das sinnvoll lösen kann, ohne das es auch einfach angeht nur weil ich wieder zuhause bin. Der Fernseher ist über ADB angebunden, was aber leider nicht ausreicht um ihn aus dem Standby aufzuwecken. Da muss ich mir noch was einfallen lassen wie das möglich wäre. Der Status wird über eine einfache Ping Integration angezeigt, die ich vom Intervall etwas eingschränkt habe. Abhängig vom Status an oder aus werden dann auch Nachts die Steckdosen vollautomatisch ausgeschalten um Standby Strom zu sparen. Nebenbei bau ich auch noch an einer Integration der Waschmaschine über einen Zwischenstecker mit Strommessung.

Jetzt seit ihr dran, wie sieht euer Smart Home Setup aus? Was habt ihr noch geplant? Welche Fragen sind dazu offen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohje, Smarthome. Ich bin da auf einem Pfad, der ins Nirwana führt und ich keine Ahnung habe wann ich ankomme. :d

Ich habe vor ein paar Jahren, als das Nuki Schloss rauskam, wie wild Smarthome Zeug gekauft. Tado für die Heizung, ein Nuki Schloss für die Wohnungstür, ne Zigbee Lampe vom Ikea im Bad, Philips Hue Birnen, Ikea und Philips Hue Bewegungsmelder etc.

Dann bin ich durch einen ehemaligen Kollegen auf Deconz gestoßen. Seit dem fahre ich das Konzept: Nur Zigbee, möglichst Ausfallsicher (eigene Hardware) und nur Komfortfunktionen welche die manuelle Bedienung nicht beeinflussen.

Ich habe festgestellt, dass eine Mischung aus Ikea und Philips Birnen Mist war und setze seit dem nur noch auf Hue. Mittlerweile ist jedes Licht in meiner Wohnung per Zigbee steuerbar. Es gibt nur noch eine Deckenleuchte im Bad, die noch von Ikea ist, sonst alles von Hue.

Bei den Lichtschaltern bin ich gerade am Umbauen von 230V Schaltern auf Busch Jaeger Lightlink(Zigbee) Taster.

Am der Gastherme in der Wohnung hängt ein Tado, ebenso wie an allen Radiatoren in den einzelnen Räumen.

Damit die Wohnung nicht nur schalten kann, habe ich an sämtlichen Fenstern und der Eingangstür Tür/Fenstersensoren (Xiaomi), im Kühlschrank ist ein Temperatursensor (Xiaomi) und außen am Fenster hängt ein Helligkeitssensor (Xiaomi). Bewegungsmelder (Hue) hängen im Flur, Bad und Küche. Wobei die letzten beiden aktuell deaktiviert sind. Von den Zauberwürfeln (Xiaomi) habe ich auch einen für die Küche und einen im Wohnzimmer. Die finden aber momentan keine Anwendung.

Steuerung

Aktuell fahre ich folgendes Setup:

Die Homeassistant Instanz läuft auf einem Raspberry Pi 3(irgendwas), darauf läuft ein HassOS und es steckt ein ConBee II(?!) Stick dran. Leider habe ich keine Deconz shields mehr gefunden die unter dem Marktwert einer gebrauchten Niere gehandelt werden. Alles was nicht Zigbee spricht, wird per Integration in Homeassistant eingebunden. Das sind momentan die Mobile Apps, Sonos und Tado.

Zum eigentlichen Steuern verwende ich NodeRed. Also verläuft ein Typischer Flow wie folgt:

Lichtschalter/Sensor kommt per Deconz aus dem Zigbee-Netz. Homeassistant kümmert sich um die States und NodeRed schaut was getan werden muss und gibt Steuerbefehle an Homeassistant weiter.

EDIT: Ein Bild von meinem HASS habe ich vergessen. *knipps*

Screenshot 2020-06-04 at 12.09.44.jpg


Automation

Wie oben erwähnt, habe ich meine Taktik von automate all the things! zu nur noch die nötigsten Dinge geändert. Somit habe ich aktuell nur folgende Komfortautomationen:

Licht geht an, wenn ich mich im Flur bewege oder nach Hause komme. Wenn ich lüfte, erinnert mich das blinkende Licht daran das Fenster wieder zu schließen (Ideale Lüftungszeit abhängig vom Monat) und die Heizung geht aus, bis ich das Fenster wieder schließe. TV Licht geht an oder aus, abhängig vom Plex (Plex gibt per Webhook den aktuellen Status weiter).

Szenen zum Kochen und TV schauen hatte ich mal probiert, fand meine Freundin aber nicht so gut und seit dem wird das Licht, mit Ausnahmen, Manuell in Gruppen geschaltet.

EDIT: Beim betrachten des Screenshots ist mir aufgefallen, dass ich ja noch viel mehr habe. Man vergisst das bei der Menge. Das Licht wird zusätzlich noch abhängig von der Tageszeit nach dem zirkadischen Rythmus gesteuert (Ähnlich wie f.lux) und ich könnte mir die Zeit bis zur nächsten Tram/S-Bahn im Flur anzeigen lassen (Zeit ist inkl. Fußweg zur Station).

Erwartungshorizont

Künftig möchte ich noch eine Lösung für die Endnutzerbedienung finden. Bisher steuert der Endnutzer über HomeKit in Homeassistant hinein. Aber ich bekomme so nicht vernünftig Informationen aus Homeassistant zum Nutzer hinaus.
Die App ist zwar okay, aber am Ende auch nur Mist. Am liebsten hätte ich so eine Art Digital Signage im Flur. Dann könnte ich mir das Wetter, Home Assistant Statistiken und andere Spielereien wie: Welches Obst und Gemüse gerade saisonal ist, anzeigen lassen.
Vielleicht bastel ich mir da noch etwas aus einem E-Ink Display, einem Bilderrahmen (10x15) und einem Arduino.

Strommessung wäre nice to have, aber da gab es bisher nichts vernünftiges zur Messung über 3-Phasen. Mein Zähler ist leider im Keller, da komm ich mit Zigbee o. Kabel nicht hin. Daher muss es in der Unterverteilung der Wohnung sein. Der Shelly 3em klingt vielversprechend. Ist aber ständig nur auf Pre-Order (mäh) und hat nur Wi-Fi (mäh^2).

EDIT: Und was sehr nett wäre: Wenn im Ikea diese blöden Trådfri Steckdosen erhältlich wären. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nichs beizutragen aber ich niste mich hier schonmal ein fuer spaeter.
Bin in letzter Zeit auch haeufig am schauen was es so auf dem Markt gibt.

Aktuell denke ich das Ikeas Smart Home Devices in Kombination mit einem Raspi (oder vm/container) + einem Zigbee Stick und Hassio das optimale Setup waehren.
Alles lokal und aktzeptabler Aufwand glaube ich.
 
Da häng ich mich doch gern mit rein.

Bei mir im Flur hängt ein myGekko System. Das war beim Hausbau dabei; funzt soweit ganz gut. Man kann viele weitere Systeme anbinden.
001.png
002.png


im Hintergrund habe ich noch eine ioBroker Installation auf meinem Server laufen.

Aktuell steuere ich damit:
- Licht
- Außen-Rollos
- Lüftungsanlage
- Fußbodenheizung
- Fingerprint-Reader
- Türklingel inkl Video und VoIP
- Monitoring vom Stormverbrauch
- Automatische Beschattung bei Sonnenschein
- Erinnerung für Termine und Müllabfuhr
 
Strommessung wäre nice to have, aber da gab es bisher nichts vernünftiges zur Messung über 3-Phasen. Mein Zähler ist leider im Keller, da komm ich mit Zigbee o. Kabel nicht hin. Daher muss es in der Unterverteilung der Wohnung sein. Der Shelly 3em klingt vielversprechend. Ist aber ständig nur auf Pre-Order (mäh) und hat nur Wi-Fi (mäh^2).

EDIT: Und was sehr nett wäre: Wenn im Ikea diese blöden Trådfri Steckdosen erhältlich wären. 😅

Vor diesem Problem stehe ich auch derzeit. Alternativ gibt es die Eltako Funk-Wechselstromzähler-Sendemodul dem TQ Smart Meter EM 300-LR, aber ich mir mit dem einbinden ins Home Assistant des TQ nicht sicher ob es auch funktioniert
 
Wenn man genug Platz hat => ein Siemens Sentrom PAC2200 oder PAC3200 findet man bei Ebay immer wieder um 100-120 Euro. Die Geräte können via Modbus TCP ist alle gängigen Systeme wie fhem, iobroker,.. eingebunden werden.
 
Wenn man genug Platz hat => ein Siemens Sentrom PAC2200 oder PAC3200 findet man bei Ebay immer wieder um 100-120 Euro. Die Geräte können via Modbus TCP ist alle gängigen Systeme wie fhem, iobroker,.. eingebunden werden.

Dann würde das TQ auch funktionieren, weil es TCP auch kann und is immerhin mit Netzwerkanschluss
 
Ja, ist mit 500 Euro aber nicht gerade die günstigste Lösung.
 
Mahlzeit Leute, in naher Zukunft beziehe ich ein neues Heim und habe vor mir dort die ein oder andere Möglichkeit des Smart-Homes anzunehmen.

Aktuell verwende ich einen Raspberry Pi als RaspberryMatic für die Heizungssteuerung mit Homematic IP Geräten und ein paar mit Tasmota geflashte Steckdosen.

Mein Plan sieht eigentlich wie folgt aus:
-RaspberryPi mit OpenHab für die zentrale Steuerung für alles mögliche
-Shelly 1 als Unterputz-Lösung für Steckdosen und Lichtschalter, welche ich steuern möchte aber keine Verbrauchsmessung benötige
-Shelly 2.5 als weitere Unterputz-Lösung oder mit Tasmota geflashte Aufputz-Steckdosen (oder Shelly Plug) für Geräte, für welche ich eine Verbrauchsmessung haben möchte

Wo ich noch nicht so ganz schlau werde ist wirklich das Einsatzziel der verschiedenen Shellys (PM, 1, 2, 2.5...)

Die ganzen Shellys, Tasmota Steckdosen und Homematic IP Geräte kann ich dann über OpenHab steuern.

Könnt ihr mir vielleicht verraten ob der Plan so umsetzbar ist - oder ob es eventuell nicht so schlau ist.

Mit Tasmota flashbare Steckdosen gibts ja für ~10€.
 
Je nach Modell hast du +200 Messwerte, das reicht auch für den Stromverbauch (oder sonstige Zähler wie Gas/Wasser/Druckluft/..) ;)
 
Je nach Modell hast du +200 Messwerte, das reicht auch für den Stromverbauch (oder sonstige Zähler wie Gas/Wasser/Druckluft/..) ;)

Damit man den Ethernet Anschluss nutzen möchte muss man sowieso noch den 7KM Switched Ethernet PROFINET / Modbus TCP (~150€) als Zubehör dazu holen und laut Beschreibung ist der nicht mit 2200 kompatibel. Wie soll man das 2200 dann überhaupt auslesen?
 
Das genannte (Profinet) Modul brauchst du für den gedachten Anwendungsbereich nicht wirklich, der 3200 hat einen Ethernetport.

Beim 2200 muss man auf ein Modell mit Ethernet achten ( 7KM2200-2EA30-1JA1), den gibts auch als M-bus Version. Wobei auch dieser durchaus eine Option sein kann wenn man weitere Sensoren mit M-Bus verwenden möchte (z.B. Messvenitilator für die KWL, Gaszähler,...).
 
Wo ich noch nicht so ganz schlau werde ist wirklich das Einsatzziel der verschiedenen Shellys (PM, 1, 2, 2.5...)
Der 1 ist n 0815 Modul für einen Schalter, der 2.5 für Doppelschalter bzw. Rollos/Markisen und der PM ist n Shelly 1 mit Verbrauchsmessung. Steckdosen hab ich bis jetzt hauptsächlich auf geflashte Tasmota gesetzt, sowohl mit als auch ohne Verbrauchsmessung, je nachdem. Im Prinzip hab ich das genauso geplant wie du, zumindest bis zum Auszug :fresse: Je nachdem wie die Elektroinstallation in der neuen Wohnung aussieht geh ich das Shelly Thema wieder an. Einen 2.5 und einen PM hatte ich schon erfolgreich im Einsatz ;)
 
Das genannte (Profinet) Modul brauchst du für den gedachten Anwendungsbereich nicht wirklich, der 3200 hat einen Ethernetport.

Beim 2200 muss man auf ein Modell mit Ethernet achten ( 7KM2200-2EA30-1JA1), den gibts auch als M-bus Version. Wobei auch dieser durchaus eine Option sein kann wenn man weitere Sensoren mit M-Bus verwenden möchte (z.B. Messvenitilator für die KWL, Gaszähler,...).

Interessant, danke für den Tipp. Ich werde mir mal das von Siemens mal durchlesen und mal gegen den TQ vergleichen.

ÄDIT: Habs mir mal gegönnt für ~200 € außerhalb von der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fummle mich auch grad in das Thema rein.
Aktuell ists noch nicht viel, aber die Entscheidung ist in Richtung hass.io + möglichst viel Zigbee gefallen.
Im Moment ist kaum was am Laufen außer ein paar Tradfri Lampen. Aber das wird sich in den kommenden Wochen ändern. :-)
Hat bei euch übrigens schon mal jemand hass.io auf eine statische IP umgestellt? Bei mir ging danach der DNS von HomeAssistant nicht mehr. Läuft übrigens bei mir nicht auf einem Raspberry sondern in einer VMWare VM.
 
So, die erste Lampe ist angebracht und meine VM mit (erstmal nur) deconz + dem Conbee2 laeuft. Hat schon was das Licht vom Sofa an/aus machen zu koennen. Erstmal nur uebers Smartphone, jetzt muss weiter eingekauft werden (ich befuerchte das koennte etwas ausarten..).

Ich hab ein Auge auf die Aqara Opple Switche geworfen: https://homekitnews.com/2019/12/04/aqara-opple-smart-switch-review/
Bloed ist das mit der Batterie, aber die sehen nicht schlecht aus und in der Wand sind die Switche dann auch gut verstaut finde ich.
Kennt da noch jemand Alternativen wo das mit der Batterie einfacher ist?

Licht geht an, wenn ich mich im Flur bewege oder nach Hause komme. Wenn ich lüfte, erinnert mich das blinkende Licht daran das Fenster wieder zu schließen (Ideale Lüftungszeit abhängig vom Monat) und die Heizung geht aus, bis ich das Fenster wieder schließe. TV Licht geht an oder aus, abhängig vom Plex (Plex gibt per Webhook den aktuellen Status weiter).

Woher bekommt das Licht die Info wie die optimale Belueftungszeit aussieht? Oder hast du das selbst definiert?
 
Die Aqara Schalter sehen wirklich interessant aus, je nachdem wie lang die Batterie hält würd ichs tatsächlich drauf ankommen lassen mit dem Batteriewechsel. Meine Mija Thermometer mit Bluetooth sind mittlerweile auch eingetroffen und laufen via BT aufm dem Pi relativ probelmlos. Die default Integration wollte sich bei mir nicht verbinden, damit gings dann problemlos. Gerade hab ich mal noch den Timeout Wert mit eingetragen, jetzt wird auch zuverlässlig permanent abgefragt.

1592847782938.png
 
Habt ihr evtl. noch ein paar Tips für Wandschalter auf Lager?
Sollte möglichst nix mit Batterien sein.
Außerdem bin ich auf der Suche nach nem Aktor mit dem ich eine "unsmarte" Lampe nachrüsten kann. Zigbee Geräte wären mir am liebsten.
 
Je nachdem was du an Wandschalter suchst bin ich mit den Shellys mega zufrieden. Sind halt (leider) WLAN und nicht ZigBee. Fibaro hatte ich mal testweise im Einsatz, da war aber die Schaltzeit deutlich spürbar und der Aktor einfach viel zu teuer. ZigBee wüsste ich gerade tatsächlich kaum was außer Busch Jaeger, aber ich will gar nicht wissen das die verlangen.
 
Die BuschJaeger hab ich mir auch schon angesehen. Die sind mit knapp 70€+ echt schon unverschämt.
Mal weiterstöbern. Irgendwo hatte ich von den Chinesen recht schicke Schalter gefunden die sogar direkt an 220V anzuklemmen waren.
 
gehe ich recht in der Annahme dass man einen Bewegungsmelder nicht in eine Google Home Umgebung einbauen kann, also in keinen Ablauf? Bewegungsmelder von Hersteller X soll durch einen Google Ablauf bei Erkennung einer Bewegung die Lampe von Hersteller Y aktivieren und nach z Minuten ohne Bewegung wieder ausschalten. Für so ein Szenario benötige ich einen Smart Home Server wie OpenHab, HomeAssistent...?
 
So, die Aqara Opple Switch ist bestellt. Zusaetzlich hab ich mir mal noch 2 temperature/humidity und 2 motion Sensoren gekauft.
Weitere gluehbirnen sind auch auf dem weg. :d

Ich hab mir ueberlegt ob man solche kleinen Sensoren nicht guenstiger mit einem ESP selbst zusammen bauen kann, aber da landet man am Ende auch irgendwo bei 10$ das stk. lohnt also nicht wirklich wenns die fertigen Teile fuer 11$ gibt bei gearbest..

Mal gespannt wann das Zeug ankommt, dann kann ich weiter rum spielen :)

Zusaetzlich brauch ich noch 1-2 led stripes, mit rgb sind die richtig teuer :<

Ich hab mir auch ueberlegt wie ich am besten den Status meiner waschmachine (laeuft oder laeuft nicht) in hassio einbinden kann. Hat das schonmal jemand gemacht? Dachte da an vibrations sensoren
 
Ich hab mir auch ueberlegt wie ich am besten den Status meiner waschmachine (laeuft oder laeuft nicht) in hassio einbinden kann. Hat das schonmal jemand gemacht? Dachte da an vibrations sensoren
Ein Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung und abhängig vom Verbrauch läuft sie oder nicht.
 
Mal ne Frage zum Thema Aktoren mit ZigBee (oder wasauchimmer).
Ich möchte ein paar "alte" Lampen nachrüsten. Primär meine Mathmos Lavalampe.
Da gibt es ja diverse Aktoren. Mein Vorhaben ist, den Schalter an der Lampe funktional zu belassen, und zusätzlich steuern zu können.
Geht sowas mit solchen Aktoren?
Wenn ja, mit welchen?
Alternativ: Schalter raus, Strom direkt an den Aktor, und nur noch über den Aktor schalten.
 
Solang die nen Relais Eingang haben wie z.B. die Shellys geht das auf jeden Fall. Der Schalter schaltet dann nur noch das Relais im Aktor und der den Strom zur Lampe.
 
... was aber auch heisst das der Aktor erst mal nicht im Zigbee Netz ist?
Oder versteh ich das jetzt falsch...
Ich möchte eine Lösung für das Schalterproblem. Der Schalter an der Lampe soll benutzbar bleiben, aber zusätzlich soll die Möglichkeit da sein über den Server zu schalten.
 
Der Aktor bekommt in dem Fall Dauerstrom ;) Mit dem Schalter schaltest du dann nur den Ausgang zum Verbraucher frei, was ja die App auch machen würde.
 
Klar, aber was ist wenn ich z.B. in einer Lampe auch noch steuerbar LEDs habe?
Die sind ja dann nicht in Betrieb so lange der Aktor aus ist, und somit auch nicht per App schaltbar.
Und hier wirds dann seltsam.
Eigentlich wäre die einzig saubere Lösung, die mechanischen Schalter komplett zu entfernen, und entweder "nicht smarte" Lampen per Aktor zu steuern, oder eben nur smarte Lampen per "smartem Schalter" oder eben App.
Alles andere verwirrt den Benutzer glaub ich nur.
 
Darüber hab ich auch schon mal nachgedacht, das ganze lässt sich ja auch so verkabeln das die Lampe permanent Strom bekommt und du den Schaltstatus des Aktors als "virtuellen" Schalter in der Software benutzt um die Smarte Lampe via Software auszuschalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh